Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Probleme mit *.alice-dsl.net e-mail-Konten + Thunderbird


Hallo zusammen,

zum wiederholten Mal habe ich Probleme mit *.alice-dsl.net E-mail-Konten. Genauer gesagt, drei dieser e-mail-Konten können nicht miteinander kommunizieren. Fehlermeldung sinngemäß :” der SMTP-Ausgangsserver ist falsch konfiguriert. Bitte prüfen und ändern”. Regelmäßig werden bei Änderungsversuchen Passwörter für die drei E-mail-Konten nicht akzeptiert. Über webmail ist der Zugriff auf die Konten aber möglich ohne Passwortprobleme.

Ich habe zwischenzeitlich schon mehrere Konfigurationen ausprobiert, z. B. Alice Mailserver und E-Mail-Einstellungen aus https://webdienste.de .Wenn alles gut lief, haben die Einstellungen für ein paar Tage gehalten. Dann ging alles wieder von vorne los.

Aktuell ist folgende Situation:

Konto 1 an 2+3    Sendeprotokoll ist ok, bei 2+3 kein Eingang

Konto 2 an 1+3    Sendeprotokoll ist ok, 1+3 haben die e-mail bekommen

Konto 3 an 1+2    Sendeprotokoll ist ok, bei 1+2 kein Eingang

E-mail-Empfang aus anderen Bereichen (außer *.alice-dsl.net) ist möglich.

Vielleicht hat ja jemand aus der Community einen Vorschlag, wie ich mein e-mail-Problem nachhaltig lösen kann. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße

10 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 19. März 2022

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @hghyppo.

Hattest in den letzten Tagen noch etwas neues zu deinem Thema herausfinden können?

Ich markiere hier einmal unseren netten @Joe Doe, evtl. hat er noch einen Tipp bei dieser Herausforderung für dich.

LG Steffen


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12560 Antworten
  • 19. März 2022

@hghyppo Welchen DNS Server nutzt Du? Welche Technologie (DSL, Kabel oder Mobilfunk?)


  • 0 Antworten
  • 19. März 2022

@hghyppo

hi, was ich merkwürdig finde ist es  “manchmal”  funktioniert.

  • Kannst du die betroffenen *@alice-dsl.net Adressen mal auf die White Liste im SPAM-Bereich setzen.
  • was geschieht, wenn du über webmail Mails von einer zur anderen Mailadresse schickst?
  • Kommst du ins control panel?

 

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/alice-mailaccounts-deaktiviert-bestehender-dsl-vertrag-kein-mailabruf-und-login-moeglich-583930?postid=2521312#post2521312

 

 

Settings for IMAP, SMTP, POP3

https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-dsl-70/settings-for-imap-smtp-pop3-457924

 

vielleicht hilft das

o2_Larissa schrieb:

Hi …….

 
POP3 pop3.alice-dsl.net oder in.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 110 995
IMAP imap.alice-dsl.net oder in.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 143 993
SMTP smtp.alice-dsl.net oder out.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 25 465

 

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/outlook-2019-und-alice-dsl-net-sowie-alice-de-anschriften-563177?postid=2338736#post2338736

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2022
Joe Doe schrieb:

@hghyppo Welchen DNS Server nutzt Du? Welche Technologie (DSL, Kabel oder Mobilfunk?)

Hallo,

DNS-Server: 62.109.121.37 Germany AS6805 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG

Technologie: DSL


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12560 Antworten
  • 21. März 2022

@hghyppo Normalerweise werden  62.109.121.1 und/oder  62.109.121.2 zugewiesen. Welchen Router setzt Du genau ein?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2022
fritz04 schrieb:

@hghyppo

hi, was ich merkwürdig finde ist es  “manchmal”  funktioniert.

  • Kannst du die betroffenen *@alice-dsl.net Adressen mal auf die White Liste im SPAM-Bereich setzen.
  • was geschieht, wenn du über webmail Mails von einer zur anderen Mailadresse schickst?
  • Kommst du ins control panel?

 

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/alice-mailaccounts-deaktiviert-bestehender-dsl-vertrag-kein-mailabruf-und-login-moeglich-583930?postid=2521312#post2521312

 

 

Settings for IMAP, SMTP, POP3

https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-dsl-70/settings-for-imap-smtp-pop3-457924

 

vielleicht hilft das

o2_Larissa schrieb:

Hi …….

 
POP3 pop3.alice-dsl.net oder in.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 110 995
IMAP imap.alice-dsl.net oder in.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 143 993
SMTP smtp.alice-dsl.net oder out.alice-dsl.net oder mail.o2mail.de 25 465

 

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/outlook-2019-und-alice-dsl-net-sowie-alice-de-anschriften-563177?postid=2338736#post2338736

 

  1. die betroffenen Konten habe ich auf die white list gesetzt.
  2. Versand über webmail funktioniert problemlos.
  3. jetzt gerade (nach Umsetzung der Punkte 1. und 2.)  habe ich nochmal die Konten untereinander getestet und….. alles funktioniert einwandfrei, auf allen Rechnern und Mobiltelefonen !!!!!
  4. der Vollständigkeit halber noch: kein Zugriff auf die beiden Control Panels.
  5.  die Vorschläge von o2_Larissa hatte ich schon vorher durchgearbeitet.

Vielen herzlichen Dank an fritz04 für die Unterstützung - hoffentlich hält die aktuelle Konfiguration.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2022
Joe Doe schrieb:

@hghyppo Normalerweise werden  62.109.121.1 und/oder  62.109.121.2 zugewiesen. Welchen Router setzt Du genau ein?

 

Standardanfragen über 62.109.121.2 Fritz!Box 7490

Vielen lieben Dank für Deine freundliche Unterstützung.

P.S. alle Konten funktionieren seit etwa einer Stunde wieder. (Nachdem ich die “Problemkonten” auf die white list gesetzt habe - Hinweis von fritz04)


  • 0 Antworten
  • 22. März 2022
  1. der Vollständigkeit halber noch: kein Zugriff auf die beiden Control Panels.

 

prima, das es soweit läuft 😀

das Passwort für das control panel ist das gleiche wie für die Mails,

bitte probiere dort mal vorname.nachname@alice-dsl.net

oder die entsprechende Rufnummer mit und ohne @o2_Steffen alice-dsl.net

sonst muss @o2_Steffen noch mal nachschauen, was die richtige Einlogg ID ist.

viel Erfolg😉


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. März 2022

ich habe alle Varianten ausprobiert - leider ohne Erfolg. Fehlermeldung: “Benutzername oder Passwort ungültig.”

Über webmail kann ich auf alle E-mail-Konten zugreifen.

Schon mal vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • 23621 Antworten
  • 29. März 2022

Hallo @hghyppo,

gut auf jeden Fall, dass der Versand und Empfang von Mails schon wieder funktioniert, wie er soll. :-)

Nur, um auf Nummer sicher zu gehen, als Zugang zur Konfigurationsoberfläche hast du “admin.o2mail.de” genutzt, oder?

Gruß,

Lars


Deine Antwort