Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice-Mailaccounts deaktiviert (bestehender DSL-Vertrag)? ; Kein Mailabruf und Login möglich


Hallo, guten Tag!

 

Seit gestern sind offenbar meine beiden alten Alice-Mailadressen (eine xxxx@alice.de und eine xxxx@alice-dsl.net) ohne Vorwarnung abgeschaltet worden.

Beide Adressen wurden von mir kaum genutzt, es fand aber mehrmals täglich ein Mailabruf über Thunderbird statt (jeweils einmal über IMAP, einmal über POP3).

Login-Versuch mit TB schlägt fehl, bzw. wird beim bisher mit POP3 genutzten Account zusätzlich mit “Your account does not have POP email access.  Bye!” quittiert.

Ein Login in den Webmailer und auch in das Control Panel (https://gomail.o2online.de/) ist ebenfalls nicht mehr möglich, auch nicht wenn ich die Endungen der Mailadressen durch @o2mail.de ersetze.

Es scheint aktuell noch ein paar weitere Kunden mit dem Problem zu geben, ich wollte diesen Thread aber nicht kapern:

 

Ich hoffe, mir kann hier diesbezüglich jemand weiterhelfen.

VIele Grüsse

icon

Lösung von o2_Kurt 20 January 2022, 15:38

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hallo, guten Tag!

 

Seit gestern sind offenbar meine beiden alten Alice-Mailadressen (eine xxxx@alice.de und eine xxxx@alice-dsl.net) ohne Vorwarnung abgeschaltet worden.

Beide Adressen wurden von mir kaum genutzt, es fand aber mehrmals täglich ein Mailabruf über Thunderbird statt (jeweils einmal über IMAP, einmal über POP3).

Login-Versuch mit TB schlägt fehl, bzw. wird beim bisher mit POP3 genutzten Account zusätzlich mit “Your account does not have POP email access.  Bye!” quittiert.

Ein Login in den Webmailer und auch in das Control Panel (https://gomail.o2online.de/) ist ebenfalls nicht mehr möglich, auch nicht wenn ich die Endungen der Mailadressen durch @o2mail.de ersetze.

Es scheint aktuell noch ein paar weitere Kunden mit dem Problem zu geben, ich wollte diesen Thread aber nicht kapern:

 

Ich hoffe, mir kann hier diesbezüglich jemand weiterhelfen.

VIele Grüsse

@stupid_nickname

 

hi, da sich die Probleme mit Mailkonten gehäuft haben, 

habe ich die O2 Moderatoren angestupst.

Die O2 Technik ist informiert.

mfg

Hallo! OK, vielen Dank!

Es sieht ja dann doch nach einem allgemeinen Problem aus, werde dann mal abwarten.

Eine Info wollte ich allerdings noch hinzufügen, wenn´s vielleicht hilft.

An beide Accounts gesendete Mails kommen zurück, hier ein Teil eines headers:

 

The original message was received at Mon, 17 Jan 2022 20:30:07 +0000from shout02.mail.de [xx.xx.xx.xx]   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----xxxxxxxxx@o2mail.de    (expanded from: xxxxxxxxxxx@o2mail.de)   ----- Transcript of session follows -----550 5.2.1 xxxxxxxxx@o2mail.de... User's mailbox is disabled

 

Reporting-MTA: dns; mail54c50.megamailservers.euReceived-From-MTA: DNS; shout02.mail.deArrival-Date: Mon, 17 Jan 2022 20:30:07 +0000Original-Recipient: rfc822;xxxxxxxx@alice.deFinal-Recipient: RFC822; xxxxxxxxx@alice.deX-Actual-Recipient: rfc822; "550 User's mailbox is disabled"@mail54c50.megamailservers.euAction: failedStatus: 5.2.1Last-Attempt-Date: Mon, 17 Jan 2022 20:30:07 +0000

 

Edit: Mailadressen entfernt - o2_Kurt

Hallo @stupid_nickname ,

 

ich habe deinen Account gerade reaktiviert. Könntest du es nun erneut versuchen? Gerne mit mehr als nur der einen Mailadresse (wie z.B. die Hauptadresse namevorname @ o2mail.de ).

Sollten meine Änderung nicht geklappt haben, sag bitte nochmal Bescheid. Wir leiten es dann an unsere Technik weiter, damit tiefer nach der Ursache geschaut werden kann.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo o2_Kurt, danke für das Engagement zu später Stunde!

Der Login funktioniert leider nach wie vor nicht, weder über Thunderbird, noch über die Weboberfläche.

E-Mails, die ich gerade an beide Adressen geschickt habe, kommen ebenfalls wieder zurück…

Könnt ihr über den Login hier im Portal meine E-Mail-Adressen eindeutig zuordnen? Hat mich jetzt überrascht :)

Guten Morgen o2_Kurt. Ich habe das gleiche Problem etwa 2 Tagen. Auch ich erhalte nun die Meldung dass der Mailaccount disabled sei. Ich benötige die Adresse mixxxxx@alice.de regelmässig. Kannst Du bitte den Account wieder freisetzen? P.S. Das Verfahren der Passwortänderung gaukelt jedenfalls vor dass dieses änderbar sei.

Bitte um Feedback. - Herzlichen Dank.

Gruss

 

Edit: Mailadresse anonymisiert - o2_Kurt

Hallo​​​​ @stupid_nickname ,

 

in deinem Fall ist die Verknüpfung zu den Mails noch vorhanden. Bei Umzügen vor der Umstellung zu o2, aber nach der Mailerstellung, wäre es schwieriger bis fast unmöglich gewesen es ohne dich zu finden :relaxed:

Schade, dass es noch nicht klappt! Ich habe gerade eine Störungsmeldung eröffnet, damit die Technik dein Konto manuell reparieren kann.

 

@mike-2022 Klappt es bei dir wieder? Falls nicht, eröffne ich auch gerne für deinen Account eine Störungsmeldung.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt 

Ja, seit heute kommen die Mails wieder wie gewohnt an. Vielen Dank.

Was war denn geschehen

Hallo @o2_Kurt , danke für das Melden der Störung und die Rückmeldung!

Ich habe in der Zwischenzeit den Mailcheck für die beiden Accounts in TB deaktiviert, weil die ständigen Fehlemeldungen anfingen zu nerven.

Dann bleibt mir wohl erst einmal nur das Warten.

 

Viele Grüsse,

S.

Hi @mike-2022 ,

 

super - vielen Dank für deine Rückmeldung!

@stupid_nickname Immer gern! Tut mir leid, dass es noch nicht wieder klappt :frowning2: Wir bleiben natürlich am Ball!

Viele Grüße,
Kurt

@stupid_nickname Magst du mal ein Update geben?
Klappt es jetzt wieder?

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje , danke der Nachfrage!

Seit gestern Abend (25.01.) funktionieren beide Mailadressen wieder.

Was allerdings immer noch nicht klappt, ist das Einloggen im Control Panel.

Wenn man dort die “Passwort vergessen?”-Funktion benutzt, wird man auf den Webmailer https://mail.o2online.de/#/login weitergeleitet.

Von dort aus konnte ich auch das Passwort für meine Haupt(?)-Adresse mit dem Klarnamen ändern, aber ein Login im Control Panel klappt auch mit diesen neuen Daten nicht.

Mit meiner 2. Mailadresse+PW oder Tel.-Nr.+PW klappt es ebenfalls nicht.

Gruss,

S.

Hallo @stupid_nickname ,

während du dich im Webmail mit deiner e-Mail-Adresse anmeldest, kannst du dich im Control Panel mit deinem Nutzernamen anmelden.

Der Nutzername kann deine Rufnummer sein oder ein selbst ausgewählter Name. Im Control Panel ist nie eine e-mail-Adresse vergeben.

Das Passwort ist dasselbe wie bei Webmail.

Erinnerst du dich noch, wie du dich beim Control Panel angemeldet hast ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @o2_Solveig !

Das Control Panel habe ich sehr lange nicht mehr benutzt, wenn überhaupt.

Wahrscheinlich habe ich mich dort zuletzt nach der Umstellung von Alice auf o2 eingeloggt, das ist dann wohl schon etwas länger her :kissing_closed_eyes: .

Durch den Ausfall der Mailadressen bin ich erst einmal darauf gekommen, dort hereinzuschauen.

Leider funktioniert das Einloggen mit Rufnummer und Passwort wie im Portal hier nicht, und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich für das Cotrol Panel damals ein anderes Passwort oder einen anderen Nutzernamen festgelegt habe. Ein paar “alte” Passwörter habe ich ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert.

Kann man in dem Fall - also sprich mit im Endeffekt nicht mehr bekannten Nutzernamen - noch etwas machen?

Danke und Gruss,

S.

Benutzerebene 7

Hallo @stupid_nickname,

hm. Wenn du versuchst, dich mit der E-Mail-Ardesse einzuloggen nutzt du aber schon die Endung “o2mail.de”, oder? Was bekommst du den nda als Fehlermeldung ,wnn du versuchst, dich damit im Control Panel einzuloggen?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars , ich habe auch schon vergeblich die Varante mit der Endung “o2mail.de” ausprobiert.

Der Login mit den Mailadressen im Control Panel klappt nicht, die Fehlermeldung ist “Benutzername oder Passwort ungültig.”

 

Kurz zusammengefasst: Login-Name und Passwort sind nicht mehr nachvollziehbar, und die “Passwort zurücksetzen”-Funktion im Control Panel verlinkt nur auf den Webmailer.

Dort kann dann zwar das Passwort für die jeweilige Mailadresse neu gesetzt werden, ein Login im Control Panel funktioniert damit aber weiterhin nicht.

 

Wie @o2_Solveig aber im vorigen Beitrag bemerkte, sollte ein Login mit der E-Mailadresse im Control Panel leider sowieso nicht möglich sein.

 

Gruss,

S.

Benutzerebene 7

Okay, @stupid_nickname, ich habe gerade mal ein wenig herum probiert.

Über welche Webseite genau versuchst du dich anzumelden? 

es gibt zum einen https://mailadmin.o2online.de/ und dann noch https://admin.o2mail.de/ - interessanterweise bekomme ich je nachdem, wo ich versuche, mich einzuloggen die Meldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch sei oder aber es funktioniert einfach.

Teste das bitte einmal aus, falls noch nicht geschehen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars !

Vielen Dank für den goldrichtigen Tip, auf https://admin.o2mail.de/ funktioniert der Login im Control Panel mit den Daten der beiden Mailadressen! Dabei macht es auch keinen Unterschied, welche Endung ich verwende, auch die alten Alice-Endungen funktionieren noch.

Bisher hatte ich es nur mit allen möglichen Kombinationen erfolglos auf https://gomail.o2online.de/ probiert, ich hatte nur diesen alten Link als Bookmark.

Wie ich mittlerweile aber auch diesem Thread https://hilfe.o2online.de/topic/show?tid=499597&fid=37 entnehmen konnte, funktioniert der Login dort seit einigen Jahren(?) nicht mehr.

Wenn es mit dem ursprünglichen Problem unverändert gut weiterläuft, werde ich die Sache in den nächsten Tagen als gelöst markieren.

Vielen Dank auch nochmal an @o2_Kurt , @o2_Antje  und @o2_Solveig für die Bemühungen!

Gruss,

S.

 

Benutzerebene 7

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, @stupid_nickname :-)

Gut, dass nun der Zugriff wieder läuft, wie er soll. Und auch interessant, dass sich eine Vermutung bestätigen ließ :-)

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern :-)

Gruß,

Lars

 

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, @stupid_nickname :-)

Gut, dass nun der Zugriff wieder läuft, wie er soll. Und auch interessant, dass sich eine Vermutung bestätigen ließ :-)

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern :-)

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars 

Danke für die Klarstellung,

ich habe auch beide Links in meiner Liste,

und probiere immer rum welcher wann gilt.:grinning:

mfg

kann mich leider weder auf admin… noch auf gomail….. mehr mit meinem Alice-Konto anmelden. Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, da wohl keine Sicherheitsfragen hinterlegt sind

 

kann mich leider weder auf admin… noch auf gomail….. mehr mit meinem Alice-Konto anmelden. Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, da wohl keine Sicherheitsfragen hinterlegt sind

 

@Oldenburger 

hi, hier mal die Standard Fragen

  1. wann wurden die Mailadressen zuletzt genutzt.
  2. Besteht der zum Mailfach gehörende Vertrag noch?
  3. welche Endung hat die Mailadresse @alice.de oder?
  4. kommst du ins control panel?
  5. was geschieht, wenn du an die Mailadressen eine Mail schickst?
  6. gibt es eine Fehlermeldung?   Welche?

nutzt du für das Control panel

https://admin.o2mail.de/portal/

oder

https://gomail.o2online.de/

mfg

  1. Ich schätze so im Januar-Feb..
    2. der Vertrag besteht noch
    3. [at]alice.de
    4. ich komme ins Controlpanel
    5. er sendet ganz normal
    6. ohne Fehlermeldung - und verschiebt die Mail nach gesendet

    sorry, für meine späte Antwort. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm und bekomme ja keine Mails mehr :-D -um darauf hingewiesen werden zu können

kann mich leider weder auf admin… noch auf gomail….. mehr mit meinem Alice-Konto anmelden. Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, da wohl keine Sicherheitsfragen hinterlegt sind

 

  1. Ich schätze so im Januar.
    2. der Vertrag besteht noch
    3. [at]alice.de
    4. ich komme ins Controlpanel
    5. er sendet ganz normal
    6. ohne Fehlermeldung - und verschiebt die Mail nach gesendet

@Oldenburger 

magst du nochmal schreiben, was genau nicht funktioniert?

so ganz verstanden habe ich dies nicht,

ist es richtig, dass du dich zum Lesen von Mails nicht anmelden kannst?

→ das Passwort für die Mailadresse und für das control panel sind gleich.

 

hast du einen Maillogin hier probiert?

https://mail.o2online.de/#/login

ja, das ist richtig. Ich kann mich weder von Thunderbird noch über die Weblogins im Mail-Postfach einloggen. ich habe das Passwort im Control-Panel sogar geändert. Ich habe beide Weblogins versucht. Wenn ich auf den vorhandenen Passwort-Vergessen-Link klicke, steht dort, ich hätte keine Sicherheitsfragen hinterlegt und müsse mich an den Kundenservice wenden.

Finde dafür aber keine Adressen, Nummern oder Ansprechpartner

@Oldenburger 

da musst du dich an über den allgemeinen  Kundenservice wenden.

Oder hier im Forum warten bis ein O2 Moderator reinschaut.

Ich gehe gleich mal einen Moderator freundlich anstupsen,

vielleicht hilft das.😉

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Deine Antwort