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Warum O2
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Privatnachrichten


bielo
Legende

Ich habe festgestellt, dass alte Privatnachrichten bei mir hier im Account gelöscht wurden. Weder habe ich eine Information erhalten, dass eine Löschung ansteht, noch waren es Korrespondenzen, die persönliche Daten enthielten und somit eine Löschung nach 6 Monaten gemäß DSGVO aufgezeigt wäre. Ich bitte darum, die mir wichtigen PN wieder herzustellen. 

Lösung von Sächsin

Hier ist das Problem - die PN werden für a)Supportkontakte mit personenbezogenen Daten und b)für private Kommunikation verwendet. Für a) halte ich die Vorgehensweise für korrekt. Leider fehlt zu b) die Info für Kunden bzgl. der zykl. Löschung. Das scheint mir das Hauptproblem. Da o2 die Daten zu a) bzw. b) nicht differenzieren kann, ist das eine dumme Situation. Zur Löschung nach a) ist o2 aber verpflichtet bzw. will das auch um Auskunftsersuchen nicht zu sehr aufzublähen. 

 

Warum nutzt o2 die PN für a) eigentlich? 🤔

Dafür existiert doch bereits ein Extra-Account @o2_Support.

 

In den Nutzungsbedingungen z.B. steht gar nix zum Thema "Privatnachrichten", das sieht bei der Konkurrenz z.B. so aus;

Aber auch da steht nix zum Thema Löschung drin ... vielleicht weil PN's sind, was sie sind, nämlich privat wie eine Mail oder ein Brief?

Würde mein Mailanbieter meine Mails löschen, nur weil ich mit dem Gegenüber seit einem Jahr nicht mehr geschrieben habe?

Würde o2 einen an mich gerichteten verschlossenen Brief, den ich versehentlich im Tower liegen gelassen habe, einfach vernichten? 🤔

 

Im Beitrag

wird zwar auch der Moderator erwähnt

jedoch erst nach den Support-Accounts.

 

Das Beste wäre wohl, PN für die User untereinander zu sperren, wenn PN seitens o2 weiterhin für a) genutzt werden sollen oder ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen, dass eine Löschung der PN gemäß DSGVO stattfinden wird, wenn der Kontakt 6 Monate nicht genutzt wird (erinnert mich grad an die Prepaidkarte 😁).

23 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • June 7, 2021

Hallo @bielo ,

 

persönliche Nachrichten werden zwecks Datenschutzkonformität in Intervallen (dies sollten 6 Monate sein) von uns gelsöcht.

Eine Wiederherstellung einzelner Nachrichten ist uns nicht möglich, tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Kurt


bielo
Legende
  • Autor
  • June 7, 2021

Vielen Dank.

 

Da würde mich dann die genaue rechtliche Grundlage interessieren und vor allem, warum man vorher nicht informiert wird.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 8, 2021

Hi @bielo,

 

wir sind nach DSGVO dazu verpflichtet, Kundendaten nur solange zu behalten, wie wir sie für ein Serviceanliegen benötigen.

Wir haben keinen Einblick in die Inhalte der Privatnachrichten. Da wir eine serviceorientierte Community sind, müssen wir aber davon ausgehen, dass in den Privatnachrichten primär serviceorientierte Inhalte geteilt werden.
Unsere Maßnahme ist daher: 6 Monate nach der letzten Aktivität in den Privatnachrichten löschen wir sie.

 

Bitte entschuldige, dass es keine Ankündigung gab! An diesem Punkt bleiben wir natürlich weiter dran.

 

Viele Grüße,

Kurt


Sächsin
Legende
  • June 8, 2021

Vielleicht sollte dann den Usern untereinander die Möglichkeit genommen werden, per PN zu kommunizieren ... also einfach gesagt: nur PN zwischen Kunde und MA sollte möglich sein (wobei, das gibt es ja schon via o2_Support-User ... also PN ganz weg 😉).


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 8, 2021

Gerade wenn es um vertragliche Angelegenheiten geht, sieht die DSGVO eine Grundlage für die Datenspeicherung vor. Die 6 Monate sind dazu willkürlich gewählt. Wichtiger für den Datenschutz wäre die Möglichkeit, die Nachrichten zu löschen! Diese Funktion gibt es aber nicht!


bielo
Legende
  • Autor
  • June 8, 2021

Hi @bielo,

 

wir sind nach DSGVO dazu verpflichtet, Kundendaten nur solange zu behalten, wie wir sie für ein Serviceanliegen benötigen.

Wir haben keinen Einblick in die Inhalte der Privatnachrichten. Da wir eine serviceorientierte Community sind, müssen wir aber davon ausgehen, dass in den Privatnachrichten primär serviceorientierte Inhalte geteilt werden.
Unsere Maßnahme ist daher: 6 Monate nach der letzten Aktivität in den Privatnachrichten löschen wir sie.

 

Bitte entschuldige, dass es keine Ankündigung gab! An diesem Punkt bleiben wir natürlich weiter dran.

 

Viele Grüße,

Kurt

Danke für die Erläuterung. Ich würde dann noch die genaue rechtliche Grundlage erfahren. 


bielo
Legende
  • Autor
  • June 8, 2021

Vielleicht sollte dann den Usern untereinander die Möglichkeit genommen werden, per PN zu kommunizieren ... also einfach gesagt: nur PN zwischen Kunde und MA sollte möglich sein (wobei, das gibt es ja schon via o2_Support-User ... also PN ganz weg 😉).

Wäre ne Möglichkeit. In meinem Fall sind nun wichtige Rufnummern weg, die ich aus Gründen so schnell nicht speichern konnte.


bielo
Legende
  • Autor
  • June 8, 2021

Gerade wenn es um vertragliche Angelegenheiten geht, sieht die DSGVO eine Grundlage für die Datenspeicherung vor. Die 6 Monate sind dazu willkürlich gewählt. Wichtiger für den Datenschutz wäre die Möglichkeit, die Nachrichten zu löschen! Diese Funktion gibt es aber nicht!

Man kann eigene Nachrichten doch löschen. Damit sollte dem Datenschutz genüge getan sein, wenn o2 die eigenen löscht und dem Kunden entsprechende Belehrungen gibt. Es sei denn o2 meint andere Dinge aus der DSGVO. Da warte ich dann erstmal auf die Benennung des Paragraphen.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 11, 2021

Hi @bielo,

 

danke für Deine Nachfrage!
In der Regel kommunizieren wir vorab, bevor wir die Privatnachrichten löschen lassen, um die Transparenz zu gewährleisten. Leider ist das dieses Mal aufgrund eine Missverständnisses nicht passiert - das darf nicht wieder vorkommen!


Transparenz diesbezügich ist sehr wichtig und wir haben daher Deine Anfrage zum Anlass genommen entsprechende Schritte einzuleiten, um derartige Missverständnisse zu verhindern und die Einhaltung der korrekten Reihenfolge (erst vorankündigen, später durchführen) sicher zu stellen. Deshalb Danke für Deine Aufmerksamkeit und Nachfrage!

Auch die Frage nach dem spezifischen Paragraphen haben wir nicht vergessen, diesen reichen wir dir schnellstmöglich nach.

Viele Grüße,
Kurt

bielo
Legende
  • Autor
  • June 11, 2021

Vielen Dank und schönes Wochenende.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 11, 2021

Vielen Dank und schönes Wochenende.


Sehr gerne und danke gleichfalls!

 

VG,

Kurt


o2_Tobias
  • June 21, 2021

Hallo @bielo

schön, dass dir @o2_Kurt bereits weitergeholfen hat. Magst du die hilfreichste Antwort noch als Lösung markieren?

Vielen Dank. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


bielo
Legende
  • Autor
  • June 21, 2021

Wenn meine Fragen beantwortet sind, gerne.


bielo
Legende
  • Autor
  • August 19, 2021

Ich dachte, ich frag mal nach, was dies ergab:

 

Auch die Frage nach dem spezifischen Paragraphen haben wir nicht vergessen, diesen reichen wir dir schnellstmöglich nach.


schluej
Legende
  • August 19, 2021

Na eventuell sollte man dann die Möglichkeit geben die PN zu exportieren. 


bielo
Legende
  • Autor
  • September 6, 2021

Ich dachte, ich frag mal nach, was dies ergab:

 

Auch die Frage nach dem spezifischen Paragraphen haben wir nicht vergessen, diesen reichen wir dir schnellstmöglich nach.

 

 

und?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 17, 2021

Hallo @bielo,

es gibt noch kein Update, welches ich hier im Verlauf teilen könnte.
Sobald wir dazu neue Informationen vorliegen haben, melden wir uns in diesem Beitrag.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


bielo
Legende
  • Autor
  • September 17, 2021

Hi Antje,

 

ich würde euch bitten, mir eine Antwort bis 30.09.2021 zukommen zu lassen. Ich denke, es war dann Zeit genug. Ich bin geduldig, doch irgendwann ist es auch mir mal zu viel. Mit dieser Aktion ist mir das Forum entschieden zu weit in meine Privatsphäre vorgedrungen. Das kann ich nicht durchgehen lassen, wenn es ohne Rechtsgrund geschah.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende,

 

Bielo


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 29, 2021

Hallo @bielo ,

 

aktuell führen wir die Löschungen der Privatnachrichten nach Art. 6 Abs. 1 lit b (DSGVO) durch. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nur so lange, wie sie für die Durchführung der Anfragen erforderlich sind. Es ist uns technisch nicht möglich, serviceorientierte Privatnachrichten von nicht-serviceorientierten Privatnachrichten zu unterscheiden.

Daher betrachten wir alle Privatnachrichten-Korrespondenzen in der o2 Community als potentielle Serviceanfragen. Da sich die Rechtssprechung weiterentwickelt, prüfen wir intern regelmäßig, ob bzw. in welcher Form z.B. die Löschung von Privatnachrichten weiterhin notwendig ist, um unsere datenschutzrechtlichen Pflichten zu erfüllen.

Viele Grüße,
Kurt


bielo
Legende
  • Autor
  • September 30, 2021

Vielen Dank für die Antwort.

 

Leider bin ich rechtlich nicht so bewandert, so dass ich nach dem Lesen der einschlägigen Vorschrift nichts zur Löschung finde. 

 

Würdest du mir die entsprechende Stelle mal kopieren?


Klaus_VoIP
Legende
  • September 30, 2021

Vielleicht kann ich das erleuchten. 

https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Man kann aber sogar auf die frühere Handhabung beim BDSG zurückgreifen. Siehe auch Kommentar von bs0 weiter oben.

Datenschützer halten die Datenspeicherung nur solange für angemessen, solange diese erforderlich ist. Daher müssen Daten nach Erfüllung Ihres Bestimmungszweckes gelöscht werden. Bestes Beispiel - Bewerbungen. Man geht von einer abgeschlossenen Bearbeitung von ca. 6 Monaten aus. Somit müssen Bewerbungsunterlagen nach dieser Zeit gelöscht werden, sofern kein Vertragsverhältnis zustande kommt oder der Bewerber nicht ausdrücklich erklärt das die Bewerbung für weitere Angebote gespeichert bleiben soll.

Die Fristen für diese und ähnliche Arten der DV liegen meist bei 6-12 Monaten für die Löschung. Das steht aber so nicht in den Gesetzen, sondern ergibt sich aus der lfd. Rechtsprechung und Kommentaren zum Gesetz. 

Hier ist das Problem - die PN werden für a)Supportkontakte mit personenbezogenen Daten und b)für private Kommunikation verwendet. Für a) halte ich die Vorgehensweise für korrekt. Leider fehlt zu b) die Info für Kunden bzgl. der zykl. Löschung. Das scheint mir das Hauptproblem. Da o2 die Daten zu a) bzw. b) nicht differenzieren kann, ist das eine dumme Situation. Zur Löschung nach a) ist o2 aber verpflichtet bzw. will das auch um Auskunftsersuchen nicht zu sehr aufzublähen. 


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • September 30, 2021

Hier ist das Problem - die PN werden für a)Supportkontakte mit personenbezogenen Daten und b)für private Kommunikation verwendet. Für a) halte ich die Vorgehensweise für korrekt. Leider fehlt zu b) die Info für Kunden bzgl. der zykl. Löschung. Das scheint mir das Hauptproblem. Da o2 die Daten zu a) bzw. b) nicht differenzieren kann, ist das eine dumme Situation. Zur Löschung nach a) ist o2 aber verpflichtet bzw. will das auch um Auskunftsersuchen nicht zu sehr aufzublähen. 

 

Warum nutzt o2 die PN für a) eigentlich? 🤔

Dafür existiert doch bereits ein Extra-Account @o2_Support.

 

In den Nutzungsbedingungen z.B. steht gar nix zum Thema "Privatnachrichten", das sieht bei der Konkurrenz z.B. so aus;

Aber auch da steht nix zum Thema Löschung drin ... vielleicht weil PN's sind, was sie sind, nämlich privat wie eine Mail oder ein Brief?

Würde mein Mailanbieter meine Mails löschen, nur weil ich mit dem Gegenüber seit einem Jahr nicht mehr geschrieben habe?

Würde o2 einen an mich gerichteten verschlossenen Brief, den ich versehentlich im Tower liegen gelassen habe, einfach vernichten? 🤔

 

Im Beitrag

wird zwar auch der Moderator erwähnt

jedoch erst nach den Support-Accounts.

 

Das Beste wäre wohl, PN für die User untereinander zu sperren, wenn PN seitens o2 weiterhin für a) genutzt werden sollen oder ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen, dass eine Löschung der PN gemäß DSGVO stattfinden wird, wenn der Kontakt 6 Monate nicht genutzt wird (erinnert mich grad an die Prepaidkarte 😁).


bielo
Legende
  • Autor
  • September 30, 2021

Vielleicht kann ich das erleuchten. 

https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Man kann aber sogar auf die frühere Handhabung beim BDSG zurückgreifen. Siehe auch Kommentar von bs0 weiter oben.

Datenschützer halten die Datenspeicherung nur solange für angemessen, solange diese erforderlich ist. Daher müssen Daten nach Erfüllung Ihres Bestimmungszweckes gelöscht werden. Bestes Beispiel - Bewerbungen. Man geht von einer abgeschlossenen Bearbeitung von ca. 6 Monaten aus. Somit müssen Bewerbungsunterlagen nach dieser Zeit gelöscht werden, sofern kein Vertragsverhältnis zustande kommt oder der Bewerber nicht ausdrücklich erklärt das die Bewerbung für weitere Angebote gespeichert bleiben soll.

Die Fristen für diese und ähnliche Arten der DV liegen meist bei 6-12 Monaten für die Löschung. Das steht aber so nicht in den Gesetzen, sondern ergibt sich aus der lfd. Rechtsprechung und Kommentaren zum Gesetz. 

Hier ist das Problem - die PN werden für a)Supportkontakte mit personenbezogenen Daten und b)für private Kommunikation verwendet. Für a) halte ich die Vorgehensweise für korrekt. Leider fehlt zu b) die Info für Kunden bzgl. der zykl. Löschung. Das scheint mir das Hauptproblem. Da o2 die Daten zu a) bzw. b) nicht differenzieren kann, ist das eine dumme Situation. Zur Löschung nach a) ist o2 aber verpflichtet bzw. will das auch um Auskunftsersuchen nicht zu sehr aufzublähen. 

 

Schade, dass o2 hier selber nicht zu Lösung beiträgt. Eigentlich ein Armutszeugnis.

 

Würde sich o2 an die eigenen Regeln hatten, wo immer die auch niedergelegt sind, müssten sie täglich löschen. Letzte Löschung war 2019 und nun diese in 2020. Daher verstoßen sie offenbar gegen die 6 Monats-Regel. Dazwischen waren keine PN älter als 6 Monate gelöscht.

 

Meine privaten Nachrichten zu löschen, ohne Hinweis, ohne Regeln in den Nutzungsbedingungen bleibt Diebstahl. 

 

Seit 2019 ist das Problem bekannt und bisher wurde es nicht geschafft, das Forum DSGVO - konform zu machen.