Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

POP/IMAP-Abruf funktioniert nicht mehr


Hallo,

 

seit einer Woche funktioniert bei mir das Abrufen von E-Mails per POP3 oder IMAP nicht mehr. Über die Webmail-Oberfläche kann ich aber auf meine E-Mails zugreifen. Ich lasse die Mails seit Jahren von outlook.live.com abrufen und habe keine Einstellungen verändert. Outlook.live.com benachrichtigt mich mit einer Fehlermeldung:

 

“Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für "…@alice-dsl.net"”

 

Ich habe auch versucht neue Synchronisierungen anzulegen für …@o2mail.de, kein Erfolg. Ich finde bei O2-Mail auch keine Einstellung zu POP/IMAP-Berechtigungen.

Was kann ich tun?

 

Gruß

Frank


21 Antworten

@frankqn

moin, das Problem scheint sich gerade zu häufen,

Eine Lösung ist aber noch nicht bekannt.

Bei den Alice-E-Mail kommt evtl, die Abschaltung dazu.

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

 

schau auch mal,

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞

Danke, @poales,

ok, wenn ich mit dem Problem nicht allein bin, werde ich erst einmal abwarten. Einstweilen habe ich eine Weiterleitung eingerichtet.

Danke, @poales,

ok, wenn ich mit dem Problem nicht allein bin, werde ich erst einmal abwarten. Einstweilen habe ich eine Weiterleitung eingerichtet.

@frankqn

bitte lies auch den Bericht zur Abschaltung der Alice-Mailadressen.

eine Meldung wäre schon sinnvoll,

do O2 diese Fälle bisher noch als Einzelfälle behandelt.

 

Es funktioniert, wie bereits beschrieben auch mit der o2mail-Adresse nicht, obwohl diese bereits aktiv ist und ich mich damit ganz normal bei Webmail einloggen kann. Ich werde es immer wieder testen müssen, denn ein nicht funktionierender E-Mail-Abruf lässt sich bei Outlook.live.com nicht anlegen oder ändern. Eine Benachrichtigung von O2 bezüglich einer Umstellung oder Stilllegung habe ich noch nicht erhalten.

Ein paar Tage werde ich noch warten und dann gegebenenfalls telefonieren müssen.

Hallo @frankqn

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich sehe, hat poales dich bereits unterstützt :) Vielen Dank 🤗

Da nun etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal kurz nachfragen, wie der aktuelle Stand ist? Hattest du dich inzwischen an die Hotline gewandt? Konnte sich dein Anliegen bereits klären?

Viele Grüße
Cora

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner o2online.de Adresse nun auch schon seit Wochen, wenn nicht Monaten. Ich kann von keinem meiner Geräte aus den Mailprogrammen mehr Mails versenden, was absolut nervig ist.

Ich habe alle Einstellungen so in den Mailprogrammen eingetragen wie es in “https://mail.o2online.de/#/preferences/popimap” angegeben ist. 

Der Mailempfang in den Applikationen funktioniert und aus dem Online-Portal (im Browser) kann ich auch Mails versenden. Was macht eine Offlineapplikation anders als das Online Portal (https://mail.o2online.de)?

Ich bin gern bereit für eine Fehlersuche persönlich kontaktiert zu werden.

Gruß aus München

Michael R.

Du nutzt an den Geräten evt einen VPN? 

Guten Tag bielo,

danke für Deinen Hinweis. Ich verwende normalerweise auf meinen mobilen Geräten VPN aber das kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es auch nicht funktioniert, wenn ich es deaktiviere und am Notebook funktioniert es ja auch nicht, wo ich kein VPN verwende.

Für mich sieht es so aus, als ob etwas mit der Authentifizierung auf dem SMTP Server nicht stimmt. Wäre interessant, ob man dort nach dem Benutzer schauen kann…

Gruß aus München

Michael R.

Für mich sieht es so aus, als ob etwas mit der Authentifizierung auf dem SMTP Server nicht stimmt. 

 

Den Fehler kennt o2.

 

keine Mails versenden möglich | O₂ Community (o2online.de)

 

 

Hallo @michael_r, konntest du mit dem von bielo verlinkten Beitrag weiterkommen? Vielen Dank dafür bielo🙂

Falls noch Fragen dazu sind, melde dich gerne erneut.

VG,

Senay

Hallo o2_Senay,

persönlich bin ich im verlinkten Beitrag nicht weiter gekommen aber ich hoffe, dass es etwas bringt das Problem direkt beim Telefonica-/o2-CEO zu adressieren. Es handelt sich ja hier um ein generelles Problem, was viele Mail-Nutzer betrifft. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, dieses Problem auf normaler Ebene zu lösen. 

Gruß

Michael R.

 

PS: Kann ich Dich bitte persönlich kontaktieren?

 

@michael_r

Hier im Kunden-helfen-Kunden Forum schalten O2 Moderatoren dich

für persönliche Nachrichten frei, wenn diese private Daten benötigen.

hast du schon über die oben genannte Hotline ein Fehlerticket aufnehmen lassen?

Ich weiß schon. 👍 Deshalb habe ich ja angefragt, in der Hoffnung direkt in Kontakt zu kommen. 

hast du schon über die oben genannte Hotline ein Fehlerticket aufnehmen lassen?

 

Hi @michael_r, du hast gerade eine Privatnachricht von o2Support erhalten. Dort kannst du mir gerne dein persönliches Anliegen schildern, wenn es private Daten enthält. Das Problem ist bereits bekannt und leider liegt noch keine allgemeine Lösung vor. Wie poales bereits geschrieben hat, empfehle ich dir auch auf jeden Fall, die Alice Hotline einmal zu kontaktieren, die er in seinem obigen Beitrag gepostet hat. 

Viele Grüße,

Senay

Hallo @michael_r ,
danke für die Antworten per privater Nachricht. 
Ich habe dir nochmal geantwortet. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @michael_r ,
magst du bitte einmal Feedback geben ? 
Konnte die Technik das Problem lösen ? 
Gruß, Solveig 
 

Hallo,

hmm, irgendjemand hatte ich schon Feedback gegeben. der Techniker teilte mir mit, dass mein SMTP Zugang gesperrt wurde, weil von dem Account SPAM verschickt worden sein soll. Wann uns was wollte er mir nicht sagen. Nach dem ich mein kurz zuvor geändertes Password geändert habe, hat er xxxxxxxx beauftragt, meinen Account wieder freizuschalten. Das hat dann nur ca. 1h gedauert.

Danke für Deine/Eure Hilfe. 💐

Michael R.

 

edit o2_Solveig 03.05.2024, 09:47 Uhr Interna

Hallo @michael_r ,
danke für dein Feedback. 
Dann haben wir auch hier in der Community eine abschließende Antwort.
Es freut mich, dass es wieder klappt. 😊
Gruß, Solveig 

Hallo,

wirklich rund läuft es aber nicht. Heute bekomme ich wieder die Meldung, dass mein Login oder Password falsch sei und ich deshalb keine Mails versenden kann. Das PW funktioniert aber beim login auf webmail und für das Abrufen von Mails.

Da scheint also schon wieder etwas nicht zu stimmen mit dem SMTP. 😠 

Ich werden Abend versuchen das Password noch mal zu ändern in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Wenn nicht, kann ich den Account nicht mehr für wichtige Kommunikation hernehmen.

Viele Grüße

Michael R.

@michael_r 

Hinterlege auch die Sicherheitsfrage falls noch nicht geschehen.😉

 

Deine Antwort