Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Phishing Meldestelle


Zur Meldung von Phishing-Versuchen wurde ich hier an die Community verwiesen. Hier finde ich aber keine "Meldestelle". 

Wo kann ich denn nun zum Schutz vor Betrug beitragen????

Edit o2 _Matze 12.10.2023 18:42 aus dem Wohnzimmer zu Services / Mein o2 verschoben  

icon

Lösung von bielo 12 October 2023, 12:58

Zur Antwort springen

14 Antworten

Schau mal hier:

Phishing und wie man sich davor schützen kann | O₂ Community (o2online.de)

und hier:

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Benutzerebene 7

Hey @Skullington,

willkommen in der o2 Community 💙

Darf ich fragen von wo du hier hin verwiesen wurdest :)?

bielo hat dir hier schon die relevantesten Links in unserer Community gegeben. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Flo

Hallo,

danke für die Antworten. Die beiden Links habe ich auch bei meiner Vorrecherche gefunden. Und über den unteren Link kommt auch der Hinweis auf die Community:

 

 

Viele Grüße 

Hallo @Skullington ,
du bist hier schon richtig. 🙂
Wir geben die Informationen weiter. 
Was hast du denn genau bekommen ? e-Mails ? Anrufe ? SMS ? 
Hast du etwas angeklickt  ? Ist etwas mit deinen Daten passiert ? 
Magst du uns einen anonymisierten Screen einstellen ? 
Gruß, Solveig 

Es war eine SMS. Da ich dieses als Spam bzw. Phishing erkannte, habe ich nichts angeklickt und entsprechend ist nichts passiert. Ich wollte nur andere Schürzen bzw. O2 hinweisen, dass in dessen Namen solche Nachrichten versendet werden. Der folgende Screenshot zeigt die SMS:

 

o2_Giulia, 13.11.2023, 20:44: Rufnummer und Link verborgen

Hallo @Skullington,

vielen Dank für deine Meldung. Ich habe den Link an unsere zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet, damit diese Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Die Rufnummer und den Link habe ich verborgen. Die Rufnummern sind in der Regel gefälscht und können ahnungslosen Menschen gehören, die natürlich nichts mit dieser Betrugsmasche zu tun haben.

Gut dass du so aufmerksam warst und direkt erkannt hast, dass es sich hier um Phishing handelt. Mit deiner Meldung hilfst du uns auch, Andere vor Schaden zu bewahren.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo liebes o2-Team, 

auch ich habe gestern eine Phishing-SMS erhalten, die ich hier gerne melden möchte.

 

LG 

Flokko

 

Edit o2_Sven 06.01.2024/11:19: Link und Rufnummer entfernt

Hallo @Flokko ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vielen Dank für die Meldung, ich habe das einmal weitergeleitet.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo o2-Team,

leider habe ich gestern erneut eine Phishing-SMS erhalten.

LG

Flokko

 

Edit o2_Dennis 27.01.2024 / 13:02 Uhr: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt.

Bitte entferne die Nummer und den Link.

 

Wenn du nichts geklickt oder gar was eingeben hast, passt das, wenn du die SMS löschst.

Hallo @Flokko,

danke auch für deinen Hinweis. Ich habe die Rufnummer und den Link aus dem Screenshot entfernt, intern aber an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wie von bielo dazu zuletzt geschrieben, ist es wichtig, dass der Link nicht angeklickt und entsprechend keine Daten von dir eingegeben werden. Ist das allerdings passiert, ist es wichtig, dass du umgehend deine Zugangsdaten änderst. Zudem hilft es, sofern dir in den Einstellungen deines Handys dies angeboten wird, den Absender als Phishing zu markieren.

VG
Dennis

hallo, ich habe leider gestern auch so eine sms bekommen, bitte einmal um Weitergabe, damit die Seite gesperrt wird.


finde es auch schade, dass ich die Seiten nicht direkt über o2 melden kann oder das es keine „Notfall“ Nummer gibt, wenn man Opfer geworden ist. Man muss leider bis zum nächsten Tag/Werktag warten, bis man mit dem Kundenservice sprechen kann. Aura konnte einem leider auch überhaupt nicht weiterhelfen und schickte einem nur Links zum Thema Datenschutz… 

 

o2_Giulia, 30.01.2024, 16:48: Rufnummer und Link verborgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich finde es auch schade, dass du hier die Rufnummer einer fremden Person postest.

Es gibt eine Notfallnummer. Diese wird angesagt wenn du außerhalb der Serviceseiten anrufst.

Hallo @Zephyr,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wir haben den Link weitergeleitet an die zuständigen Mitarbeiter, damit die gefälschte Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Ich kann verstehen, dass du nach einer Möglichkeit gesucht hast, um den Phishing-Versuch telefonisch zu melden. Hier in unserer Community ist deine Meldung aber auch bestens aufgehoben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unseren Artikel zum Thema hinweisen:

Dort können die Fälle auch direkt in den Kommentaren gemeldet werden.

Solltest du noch Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort