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E-Mails lassen sich nicht mehr versenden


Hallo,

bekomme folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:  550 5.7.1 07IBoU8q002283 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.

Selbst wenn ich eine Mail mit dem Betreff “Test” und ohne Inhalt versuche zu senden.

Der Fehler tritt aber nur bei O2 auf, nicht bei anderen Anbietern.

Was könnte die Ursache sein?


39 Antworten

Hallo @AliceK,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Nutzt du eine E-Mailadresse von uns als Absender oder tritt der Fehler auf, wenn du an eine o2-Emailadresse eine Nachricht schickst?

Welche Endung hat die Adresse, z. B. @o2online.de?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

wie versendest du die Emails? Nutzt du ein Email Programm?

Kannst du mal eine Mail über die WebmailSeite verschicken,

wenn das durch geht, kann es an den Einstellungen des Mailprogramms liegen.

mfg

 

 

Hallo,

@o2_Vivian  ich nutze o2online als “Versand”-Adresse.

@fritz04 habe gerade webmail versucht - kommt zwar erstmal im Spamordner meines anderen Anbieters an - aber scheint zu funktionieren. Also liegt es am Thunderbird? Nutze das Emailprogramm seit Jahren und hatte bis Juli nie Probleme. Was könnte da plötzlich die Ursache sein?

VG

@AliceK  ersteinmal prima, dass klappt.Damit ist das Problem schon mal eingekreist.

das Problem taucht gerade häufiger auf.

Soweit ich es verstanden habe werden von verschiedenen Servern die versendeten Mails strenger geprüft.

Es gibt verschiedene Versandprotokolle IMAP / PoP3 mit verschiedenen Ports und Verschlüsselungen.

Früher war das ziemlich locker eingestellt, z.T. ohne Verschlüsselungen.

Aufgrund der vielen Spam und Viren- Mails werden an verschiedenen Stellen sichere Protokolle

angefordert. Bitte schau mal hier, ich hoffe, dass hilft dir.

mfg

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2online-e-mail-37/keine-emails-mehr-an-bestimmte-email-endungen-541753

 

@fritz04 habe im thunderbird eigentlich die passenden Einstellungen für IMAP und SSL.

 Jetzt spinnt aber das Webmail 7.0 auch und ins Controlpaneel komme ich gar nicht mehr rein.

Bin jetzt ratlos.

Hallo @AliceK,

 

was passiert denn genau, erhältst du eine Fehlermeldung?

 

Viele Grüße

Giulia

Immer mehr Mail-Domains lehnen die Annahme von o2-Mails ab. Neben dem Beispiel oben auch in meinem Thread beschrieben:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2online-e-mail-37/ablehnung-von-o2online-mails-543044

Vielleicht sollten wir Fälle mit gleichen Ursachen zusammenfassen?

Es betrifft auch Webmail und Outlook-Client!

Ich bekomme das über Apple-Mail und Spark. 

Serverantwort: 099HUGmJ016116 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.

Ich nutze eine Loop.de Mailadresse.

Über das Webportal klappt es wohl. Was kann ich tun?

 

Danke

Ich bekomme das über Apple-Mail und Spark beim versenden über Konto mein.name@loop.de!

Serverantwort: 099HUGmJ016116 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.

Ich nutze eine Loop.de Mailadresse.

Über das Webportal klappt es wohl. Was kann ich tun?

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sende mal eine Mail mit dem text

 

Test

 

und schau ob es noch bounced. 

Benutzerebene 7

Hallo @Jona ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. :rosette:

Du möchtest eine ganz normale Email über Applemail vom Handy versenden und bekommst vom Server die Antwort, dass sie wegen Spam geblockt wurde.

Wenn du über das Webportal einloggst, dann kannst du dieselbe Email problemlos versenden.

Verstehe ich das so richtig?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea, 

nein , es betrifft MacOS Mail und Spark und inzwischen scheint klappt es wieder.

Und ja, über die O2-Webmail-Seite klappte es sofort.

Danke der Nachfrage.

 

Hallo @Jona,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :relaxed: Toll, dass es wieder funktioniert. :thumbsup_tone2:

Melde Dich gerne hier noch einmal wenn Du noch Fragen hast. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Weder aus Outlook noch über webmail kann ich emails versenden.

Beides auch an einem anderen Rechner getestet - kein Erfolg.

 

Ich bekomme immer wieder diese Nachricht:

The original message was received at Wed, 1 Dec 2021 14:32:48 +0000

from webmail@localhost

 

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----

x@x.com

    (reason: 550 5.7.1 1B1EWmeN023255 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.)

    (expanded from: @.com)

 

   ----- Transcript of session follows -----

... while talking to localhost:

>>> DATA

<<< 550 5.7.1 1B1EWmeN023255 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.

554 5.0.0 Service unavailable

 

Final-Recipient: RFC822; @x.com

Action: failed

Status: 5.7.1

Remote-MTA: DNS; localhost

Diagnostic-Code: @x.com; 550 5.7.1 1B1EWmeN023255 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.

Last-Attempt-Date: Wed, 1 Dec 2021 14:32:48 +0000

@bypsa 

hi, hier mal die Standard Fragen:

 

  1. anmelden kannst du dich aber im Webmail-Bereich?
  2. lesen von Mails geht?
  3. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst kommt die an?
  4. wenn nicht mit welchem Fehler?
  5. kommst du ins control panel?         https://gomail.o2online.de/
  6. Ist der dazugehörende Vertrag noch aktiv?

mfg

Hm,

  1. Ist der dazugehörende Vertrag noch aktiv?

Das könnte es schon sein…

Ich habe vor ein paar Monaten den Mobilfunkanbieter gewechselt, habe aber bewusst einen o2data Vertrag abgeschlossen, um Kunde zu bleiben und die emailadresse zu behalten. Kann es damit etwas zu tun haben?

Hm,

  1. Ist der dazugehörende Vertrag noch aktiv?

Das könnte es schon sein…

Ich habe vor ein paar Monaten den Mobilfunkanbieter gewechselt, habe aber bewusst einen o2data Vertrag abgeschlossen, um Kunde zu bleiben und die emailadresse zu behalten. Kann es damit etwas zu tun haben?

ja, möglich,die Mailfach Nutzung war ja an die Rufnummer bzw. den Vertrag  gebunden.

Falls du noch irgendwie rein kommst, bitte alle Daten sichern.

Wer weiß wann O2 dich ganz aussperrt.

Nutzt du die Rufnummer für die Anmeldung?

Ja, ich nutze die Rufnummer für die Anmeldung.

Webmail anmelden geht, in´s Controlpanel komm ich nicht mehr rein…

Versenden an einen anderen emailempfänger (gmx) ging komischerweise...

Ja, ich nutze die Rufnummer für die Anmeldung.

Webmail anmelden geht, in´s Controlpanel komm ich nicht mehr rein…

Versenden an einen anderen emailempfänger (gmx) ging komischerweise...

 

nur zum Verständnis,

zu der Rufnummer hast du keinen Vertrag mehr bei O2?

 

versenden an welchen Empfänger geht nicht?

 

 

 

richtig, die Nummer habe ich zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitgenommen, ich hatte extra den Data-Vertrag abgeschlossen, um Kunde zu bleiben und die emailadresse zu behalten. Das wurde auch bei Vertragsabschluss ausdrücklich erwähnt.

senden an eine Firma geht nicht - adresse will ich hier nicht schreiben.

richtig, die Nummer habe ich zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitgenommen, ich hatte extra den Data-Vertrag abgeschlossen, um Kunde zu bleiben und die emailadresse zu behalten. Das wurde auch bei Vertragsabschluss ausdrücklich erwähnt.

senden an eine Firma geht nicht - adresse will ich hier nicht schreiben.

dann musst du hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten

oder dich an den Kundenservice wenden.

Spätestens wenn O2 die Rufnummer neu vergibt,

könntest du ein Problem bekommen.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

oder

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Ok, Danke.

Ich versuche gerade die Hotline zu erreichen.

Man bekommt 11 Mintuten lang etwas über  Datenschutz vorgelesen (Ansage) - das ist eine Frechheit!!!

Danach endlich in der Warteschlange (Wartezeit min 10Minuten) - mal sehn wie´s weiter geht.

Nach bestimmt 1h Telefonat mit Warten leitet die emailabteilung das Problem jetzt an den mailhoster nach Kanada weiter.

Es gibt Spamfilter und die müssen immer wieder mal angepasst werden - so wie hier…

Das bedeutet dass das Problem immer wieder mal auftreten kann.

So die Aussage des o2-Mitarbeiters.

@bypsa 

Nach bestimmt 1h Telefonat mit Warten leitet die emailabteilung das Problem jetzt an den mailhoster nach Kanada weiter.

Es gibt Spamfilter und die müssen immer wieder mal angepasst werden - so wie hier…

Das bedeutet dass das Problem immer wieder mal auftreten kann.

So die Aussage des o2-Mitarbeiters.

 

hi, ich bin neugierig, gibt es was neues?

 

Hi. es geht wieder aber ich weiß nicht warum.

Es hat sich niemand bei mir gemeldet...

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