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O2 Abzocke !!!


Benutzerebene 1
Ich möchte hier meine Erfahrungen, die ich mit O2 gemacht habe teilen. Ich bin nun seit über 2 Jahren Kunde und finde es unmöglich was sich O2 in dieser Zeit erlaubt hat.

Ich möchte hiermit auch jedem ausdrücklich abraten einen Vertrag mit dieser Telefongesellschaft abzuschließen. Ich weiß, dass O2 oft sehr attraktive Angebote hat aber glaubt mir ihr seid besser damit aufgehoben 1-2 Euros im Monat mehr zu bezahlen und wo anders hin zu gehen.

Kurz vor Weihnachten 2012 hatte 02 im Saturn ein Angebot für den O2 Blue Select Tarif für 20 € Im Monat + Gratis Mittelklasse Handy.

Zugegeben, ein wirklich gutes Angebot.

Hier fingen die Tricksereien seitens O2 leider schon an. Statt mich anständig zu beraten laberte mich der Mitarbeiter nur voll und versuchte mich möglichst schnell zum Kauf zu drängen.

Auf meine Zweifel hin, bot er mir an die normalerweise 60 Freiminuten auf 100 zu erhöhen.

Daraufhin war ich einverstanden und habe den Vertrag abgeschlossen. Mir wurde versichert, dass dies auch im System eingetragen wird. Erst nach über einem Jahr teilte man mir zufällig mit als ich wegen einer anderen Angelegenheit beim Service angerufen habe, dass ich die ganze Zeit über nur 60 Freiminuten hatte.

Das klingt zuerst gar nicht so dramatisch, wenn man es allerdings ausrechnet wird einem das Ausmaß des Betrugs erst klar. Ich zahle so gut wie JEDEN Monat drauf, somit ergibt sich:

24 Monate x 40 Freiminuten x 0,19€/Min = 182,40€

  • à Ich wurde um 182,40€ O2 betrogen.

Leider geht es noch weiter…

Im Herbst 2014 wurde ich morgens von einem O2 Mitarbeiter geweckt. Dieser hatte auf mein Handy angerufen und teilte mir mit: „Wie sie bereits in unserer TV Werbung gesehen haben, bieten wir nun *LTE für alle* an. Ihr Internet wird somit auf LTE umgestellt und das Datenvolumen auf 1 GB erhöht. Dies ist für völlig kostenlos, sie müssen lediglich gleich in der Aufnahmen mit einem *Ja* bestätigen.“

Ich habe gefühlt 20 Mal nachgefragt, ob das denn wirklich kostenlos sei.

4 MONATE SPÄTER BEMERKE ICH, DASS MIR SEIT DEM JEDEN MONAT 8€ MEHR ABGEBUCHT WURDEN!!!!!!!!!

Geht’s noch??? Ihr ruft bei euren KUNDEN an und dreht ihnen unter falschen Angaben Zusatzverträge an??? Wie dreist kann man sein?!

Das hat mich sehr wütend gemacht, worauf ich bei der Service-Hotline anrief. Die Mitarbeiterin konnte mir natürlich nicht weiterhelfen bot mir aber an mein Anliegen als Reklamation weiterzuleiten.

Wochen später bekomme ich einen Brief, in dem drin stand, ich sei über die Zusatzkosten informiert worden und das diesbezüglich eine Sprachaufzeichnung vorliegt.

Wollt ihr mich verarschen????

Ich mache eine Reklamation in der ich mich darüber beschwere, dass ich nicht über die Kosten informiert wurde und ihr schreibt mir einfach einen Brief mit „Sie wurde ja informiert“.

Als ich meine Sim Karte mal verloren hatte, hat O2 25€ für eine neue verlangt!!

Im September 2014 wollte ich den Vertrag nun endlich kündigen, worauf man mir sagte ich sei 2 Wochen zu spät dran und der Vertrag wird jetzt um 1 Jahr verlängert.

Ich weiß, das machen alle Mobilfunkanbieter so was die Tatsache allerdings nicht besser macht.

Jedenfalls wollte ich mich danach nach einer Vertragsverlängerung erkundigen, damit ich wenigstens auf einen neuen Tarif umsteigen kann.

Ich ging zu insgesamt 5 O2 Filialen und ließ mich „beraten“. JEDER Mitarbeiter hat mir was anderes erzählt. 3 von 5 Idioten haben versucht mich zu überreden einen Neuvertrag abzuschließen und den Alten weiter laufen zu lassen.

Da hat man einfach wieder gemerkt, was O2 für ein ******Verein ist und wie die Mitarbeiter behandelt werden, dass sie so stark auf die Provision angewiesen sind.

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Lösung von o2_Michael 6 July 2015, 18:00

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53 Antworten

Benutzerebene 7
Guten Abend miktok,

- 24,99 Euro für eine Ersatz-SIM-Karte bei Vertragskunden ist richtig... Prepaid 10,00 Euro...

- nachdem du im Laden warst, hast du da keine Bestätigung via Mail bekommen worauf du dann einen Einspruch hättest legen können?

- sorry klingt etwas seltsam, aber ist dir absolut NICHTS aufgefallen?

Unter meino2 eventuell mal nachgeschaut was du in deinem Tarif alles drin hast und was nicht?

Monate später erst fliegt sowas auf und erst dann wird reklamiert?

Sorry dass ich jetzt mal genauer nachfrage...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Dann noch die Sache mit dem Anruf, warum bist du nicht sofort hergekommen und entweder den LIVE-Chat genutzt oder direkt hier einen Moderator gefragt?

Sondern erst Monate später...

Da stimmt doch was nicht... Will dir nichts unterstellen, aber grade bei Vertragsabschlüsse prüfe ich sofort alles nach ob auch meine gewünschten Optionen aktiv oder deaktiviert sind und was mein Vertrag nun alles beinhaltet...

Normaler Werdegang...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Für das, was bei Saturn schief gelaufen ist, ist Saturn und nicht o2 verantwortlich. Und dafür, dass dir alles erst spät auffällt kannst du nicht anderen die Schuld geben. Ansonsten hätte ich die Frage, was du jetzt von o2 möchtest, denn eine konkrete Frage sehe ich in deinem Beitrag nicht.

Benutzerebene 7
Und nun die entscheidende Frage:

Wo hat dich o2 nun betrogen? O2 kann nichts zu, wenn du deine Formulare oder Vertragsabschlüsse nicht ordnungsgemäß kontrollierst...

Sorry, ist aber so...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass die Saturn-Mitarbeiter eine Provision wollen ist sicherlich keine Überraschung. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, hast du deinen Vertrag durchgelesen, bevor du ihn unterschrieben hast?

Benutzerebene 7
Hy bs0,

habe ich weiter oben auch schon alles geschrieben...

Kann doch alles kein Zufall sein, oder?

Labern kann der Verkäufer viel, ich lese mir erstmal alles durch und wenn mir was nicht schmeckt, wird es vor Ort und Stelle korrigiert oder der Vertrag bekommt sofort einen Widerspruch...

Sofern alles stimmt, kommt erst DANN meine Unterschrift darunter...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
So soll man es machen. Aber viele Leute unterschreiben einfach und prüfen gar nichts.

Benutzerebene 7
Und laut seiner Rechnung, die ja oben im ersten Post steht, soll o2 nun knapp 182,00 Euro ersetzen oder was nun...

24x 40 Freiminuten x 0,19 Euro = um die 182,00 Euro, so seine Rechnung nur weil ihm paar Monate später auffällt, oh, ich nutze einen Vertrag den ich so gar nicht haben will?

Nicht sein Ernst und dann noch o2 dafür angiften?

Benutzerebene 6
Sehr geehrter McDamian,

an einer Stelle spricht er von einem morgendlichen Anruf von O2, wo ihm trotz mehrfacher Nachfrage ein völlig "kostenloses" Surf-Upgrade angeboten wurde. Außerdem erwähnt er etwa 8,-€ Mehrkosten im Monat (mit Steuer bestimmt 9,99€).

Diese - nun schon lange und hier auch sehr gut bekannte - Callcenter-Masche kann man wohl durchaus als Betrug bezeichnen ... und ich fände es nur richtig, wenn ihm die dadurch entstandenen Mehrkosten erstattet würden.

Das mit den Freiminuten wird man wohl nicht mehr nachweisen können ... und da ist dann tatsächlich auch der Typ von Saturn mit verantwortlich, der gehört (trotz T-Shirt mit O2-Aufdruck oder dergleichen) nicht zu O2, sondern zu Saturn.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dass man die Mehrkosten für das Upgrade erstattet bekommt ist klar, aber man muss sich natürlich umgehend bei o2 melden. Stichwort: Duldung.

Das mit dem Betrug lassen wir lieber erstmal dahinstehen. Du willst dich ja nicht strafbar machen.

Benutzerebene 7
Hallo Stenzel,

da gebe ich Ihneb Recht, indem was dort geschrieben wurde... Erlauben Sie mir nur sagen zu dürfen, dass GERADE DESWEGEN, wo schon mehrmals solche Anrufe stattgefunden haben, erläutern zu dürfen, dass man Verträge IMMER ERST überprüfen sollte, EGAL was der Verkäufer von o2 oder Saturn von sich gibt...

Dies scheint hier nicht geschehen zu sein...

Monate später bekommt der Kunde, warum auch immer raus, dass hier was nicht stimmt... Dafür eine Kulanz seitens o2 zu erwarten, finden Sie nun gerecht?

Hier wird o2 bestimmt dem Kunden entgegenkommen, die Frage ist nur, ist der Mandant ganz oben nun berechtigt, o2 als Saftladen zu bezeichnen und hier einen großen Schrei freien Lauf lassen zu können?

Liebe Grüße aus Mannheim

McDamian

Benutzerebene 6
Sehr geehrter bs0,

laut seinem Text hat er das 4 Monate später, sogar schriftlich, bei O2 beanstandet. Ich meine, die Moderatoren hier haben auch schon Fälle bearbeitet, bei denen den Kunden das nicht kostenlose "kostenlose" Upgrade erst so spät aufgefallen ist.

Da könnte vielleicht noch etwas zu machen sein ...

Die zu späte Kündigung hat er sich natürlich selbst zuzuschreiben ... und ich würde ihm auch nicht empfehlen, für eine Verlängerung die Shops aufzusuchen, das geht nur wieder schief. 😉

@McDamian‌ Von diesem "kostenlosen" Upgrade, dass ihm nachträglich von einem Callcenter dazugebucht wurde, stand garantiert nichts im ursprünglich bei Saturn abgeschlossenen Vertrag. Da ist er genauso ein Opfer geworden wie viele (Tausende) andere auch.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Hallo Stenzel,

mir ging es erstmal nur um das Gespräch im Saturn, dort wurden ihm 100 Minuten versprochen, aber nichts geschah und der Vertrag beinhaltete nur die regulären 60 Minuten, statt den zugesagten 100 Minuten...

Hier hätte man sich, und es ist leider so, erstmal die Verträge durchlesen MÜSSEN, egal was der Verkäufer sagt oder nicht sagt... Dann erst unterschreiben...

Punkt 2 mit dem Anruf:

Klar, um da sind wir gleicher Meinung, hätte dies auch mir passieren können... Aus einem nein, wurde kurzerhand ein ja gemacht und dies verärgert logischer Weise den Kunden...

Nummern die entweder mit "Anonymer Teilnehmer" oder aber mit einer von mir nicht kennenden Nummer anrufen, gehe ich einfach nicht dran...

Wenn ich was will, so gehe ich auf o2 zu und nicht andersrum... Gut hier kann man nun viel spekulieren, warum und warum nicht...

Aber bei den 60 Minuten, statt den versprochenen 100 Minuten hätte definitiv eine Reaktion seitens vom Kunden kommen MÜSSEN !!! Kam aber nicht...

Hier kann man nun hoffen, dass o2 knapp 30 Augen zu macht und ihm eine Kulanz gibt, die Frage wäre aber, WARUM? Fehler kam vom Kunden, indem er nicht auf das unterschreibene reagiert hat, sondern erst Monate später...

Ich kann auch nicht meinen aktuellen Tarif All-in-XL nehmen, den erstmal nutzen und dann Monate später sagen, Moment mal, ich wollte aber den All-in-M haben und somit muss mir o2 die komplette Differenzen der Grundgebühr zurückzahlen, weil ich es heute, nach knapp 12 Monaten oder noch später bemerkt habe...

Da zeigt mir o2 ein Vogel und fragt mich, ob bei mir aber sonst alles ok ist...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 6
Die Quintessenz ist doch: hier jammert wieder ein Kunde über seine eigene Naivität und bezeichnet im gleichen Atemzug Mitarbeiter von o2 als "Idioten"....verkehrte Welt.

Benutzerebene 5
Also ich lasse mich nicht abzocken.

Benutzerebene 7
Hallo miktok,

ich habe in deinen Datengesehen, dass du dich bereits im Dezember 2014 an die Kundenbetreuung wegen des Surf Upgrades gewandt hast. Damals hast du ein Guthaben für zwei Monatsgrundgebühren in Höhe von insgesamt 19,98 Euro bekommen sowie die kostenfrei Nutzung des Surf Upgrades bis zum 19.01.2015 eingerichtet bekommen. Das Surf Upgrade sollte zudem deaktiviert werden. Leider ist beim Deaktivierungsdatum ein Zahlendreher passiert und es wurde der 19.12.2015 eingetragen. Ich habe das Datum auf dem 07.07.2015 gesetzt, also den frühestmöglichen Termin und habe dir ein Guthaben für die 5 Rechnungen ab dem 23.02.2015 sowie für die künftige Rechnung von Ende Juli in Höhe von 59,94 Euro eingerichtet.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hallo o2_Michael,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich schätze deine Bemühungen und dein Entgegenkommen auf die Kunden...

Das kanns aber nicht sein, oder?

Ich habe ebenfalls meine Verträge vor der Unterschrift zu überprüfen... Mache ich das nicht, so hafte ich selbst für das, was ich gemacht habe und nicht dass ich dann noch für meine Fehler noch belohnt werde, indem ich Gutschriften bekomme...

Warum bekommt der Kunde nun in hohen Maßen Gutschriften?

Verstehe das jetzt absolut nicht...

Kläre mich mal bitte auf...

So gesehen kann ich, wenn mir eines Tages der All-in-XL nicht mehr passen sollte, einfach runter auf dem All-in-M, hole mir zudem noch einen Zeugen der das angeblich alles bezeugen kann, sende euch bewusst mit falschem Datum ein Fax dass ich schon seit Monaten versuche alles richtig zu stellen und komme dann mit so einer Masche durch?

Letztendlich beweist nun die Eröffnung des Threads und deine Entscheidung, dass Kunden das System hintergehen können und auch belohnt werden...

Oder verstehe ich das falsch, entschuldige bitte meine direkte Art und Weise...

Lieben Gruß

McDamian

Ich glaube, du hast den Beitrag von @o2_Michael nicht richtig verstanden. Es war zumindest im System von o2 nachprüfbar, was er da vorgetragen hat.

Benutzerebene 7
Sorry bielo,

aber ich behaupte irgendwann mal in Zukunft auch, dass ich mit dem Verkäufer was beredet habe und nicht eintraf...

Kurzer Anruf bei o2 und wieder auflegen, nachdem 4 Minuten erreicht sind... Damit habe ich dann den Beweis auf meiner EVN, dass ich angerufen habe und Zack bekomme ich dann rückwirkend einiges an Gutschrift zurück?

Kann echt nicht deren Ernst sein... Springe hier herafe im Dreieck, da es gegenüber ehrlichen Kunden, einfach eine bodenlose Frechheit ist...

Wegen eigener Dummheit bekommt der einfach von Michael eine Gutschrift in Höhe von knapp 70,00 oder mehr Euro...

Sorry habe dafür kein Verständnis...

Na ich denke, dass du den Beitrag nicht verstehen willst. Das was Michael da geschrieben hat, wird er aus dem System haben und daher war es nachprüfbar für ihn.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter McDamian,

vor wenigen Monaten wurde der arme Kunde hier in diesem Fall vom Callcenter angerufen (nicht er hat angerufen) und ihm wurde "kostenlos" das (betrügerische) Surf-Upgrade angedreht. Das hat er bereits im Dezember 2014 per Hotline bemängelt und es sollte alles storniert und erstattet werden (wie es bei allen anderen Surf-Upgrade-Opfern auch gemacht wird).

Leider hat der Mitarbeiter damals einen Fehler gemacht (Zahlendreher beim Deaktivierungsdatum) und so lief das Upgrade weiter und wurde nach wie vor berechnet. Deswegen hat er sich hier so verärgert beschwert ... und Michael hat das nun endlich korrigiert und die - durch den Fehler des Hotline-Mitarbeiters damals - entstandenen Kosten gutgeschrieben.

Das alles hat nichts mit den Freiminuten oder dem Saturn-Verkäufer von ganz früher zu tun, um die 60 oder 100 Freiminuten geht es doch gar nicht. Die sind sowieso nicht nachvollziehbar und eine Kleinigkeit.

Du hast hier wohl die ganze Zeit etwas missverstanden, der Kunde war zurecht verärgert und hat sich beschwert, weil die Hotline-Beschwerde damals schon nicht richtig funktioniert hat. Ihr (du und @biczip‌) waren da etwas übereifrig ... und habt ihn zu Unrecht gleich in die Schublade "meckernder Kunde" geschoben.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

P.S.: Nochmal, es ist nicht seine Schuld, wenn das geldgeile Callcenter ihn anruft, ihm das "kostenlose" Upgrade andreht und er es per Hotline storniert, aber der Hotliner es leider nicht richtig deaktiviert.

Benutzerebene 7
Hallo Stenzel,

doch genau darum geht es...

Ganz oben geht es GENAU UM DIE FREIMINUTEN, wo o2 den Kunden angeblich um 24x 40 Freiminuten a 0.19 Euro = ca. 182,00 Euro !!!! betrogen haben soll...

Und in dieser Gutschrift kannst du mir nun nicht erzählen, dass o2 auch da nicht entgegen gekommen ist...

Mir geht's immernoch um die Berechnung der Freiminuten, zwischen den versprochenen 100 Minuten und den tatsächlichen 60 gebuchten Minuten...

Und von diesen angeglichen hintergangenen 182,00 Euro können wir nun 70,00 Euro abziehen...

Danke auch...



Hat er da ne Gutschrift bekommen?

Benutzerebene 6
Sehr geehrter McDamian,

falsch, die Gutschrift erfolgt nun für das fälschlicherweise nicht deaktivierte Surf-Upgrade.




Nochmal für dich:

- Herbst 2014: böses Callcenter ruft armen Kunden an, bietet "kostenloses" Upgrade an

- Dezember 2014: Kunde bemerkt den 'Betrug' und beschwert sich an der Hotline, Mitarbeiter verspricht Deaktivierung und Erstattung der Kosten

- Juni/Juli 2015: Kunde bemerkt bei Rechnungskontrolle, dass Surf-Upgrade nicht deaktiviert wurde und immernoch berechnet wird, beschwert sich dann hier -> o2_Michael bemerkt Fehler des Hotliners, korrigiert ihn und erstattet die knapp 60,-€ für die letzten Monate des Surf-Upgrades

Die Freiminuten hat der Kunde zwar erwähnt, weil er wegen mehreren Punkten verärgert ist, aber darum geht es jetzt nicht. Da hätte er sich an den Saturn-Mitarbeiter wenden müssen. Vertrag vor Ort abgeschlossen, kein Widerrufsrecht usw. Außerdem war das ja schon 2012, der Zug ist sowieso abgefahren.

Also, der Punkt mit den Freiminuten ist quasi "verjährt" 😀 ... das mit dem Surf-Upgrade hat sich zum Guten geklärt und die Berechnung der Ersatz-SIM ist korrekt abgelaufen. Alle Probleme geklärt, hoffe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Na ich vermute schon, dass dies nun so lange gedreht wird, bis auch diese 182,00 Euro aus dem System mit Gutschriften gefüllt wurden...

Außerdem bin ich hier, um das mal klar zu stellen, weder auf dich böse bielo, noch auf Stenzel oder sonst jemanden hier... Warum auch...

Bin sauer auf den Michael, dass er sich nun so belagern lässt, und Gutschriften raushaut für Fehler, die die Kunden fabrizieren...

Aber ich beende hiermit das Gespräch, scheinbar wollt IHR momentan nicht verstehen, was der Kunde dort oben versucht zu drehen!!!

Aber bitte Michael, hau weitere Gutschriften raus...

Dies ist nur gegenüber ehrlichen Kunden eine miese Aktion!!!

Ciao

PS: spart euch nun, mir hier noch weitere Erklärungen abzugeben... Ich habe sehr wohl verstanden was da abgeht und o2_Michael spricht ihn auch noch zu...

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