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Anti-Kulanz im Shop


Moin!

 

Ich muss nur mal kurz meinen Frust loswerden, ich weiss das mir hier nicht geholfen werden kann.

Also, was sich ereignet hat:

Vertragsverlängerung war fällig, ich also in einen O2 shop (den ich natürlich nicht nennen darf, aber es ist ein Shop in der grössten deutschen Hansestadt in einer recht berühmten relativ neugebauten Einkaufspassage), wo meine derzeitigen Kosten analysiert wurden und mir ein neuer tarif angeboten wurde. Ich habe meinerseits (da ich mein zukünftiges Surf-Verhalten vorhersagen kann) freiwillig darum gebeten noch einen höherstufigen Tarif zu bekommen. Verkäufer begeistert. Bei der Frage um ein neues subventioniertes handy nahm man meine langjährige (15 Jahre!) Markentreue zu O2 und die Tatsache das ich Premium-Kunde bin wohlwollend zur Kenntnis. Ob die tatsache das ich das neue Handy bar bezahlen will statt es über die monatliche Gebühr mitzufinanzieren ebenfalls positiv aufgenommen hat weiss ich nicht. Anyways, es gab ein Beratungsgespräch zum thema Handy, das HTC Desire S sagte mir zu, die Verbilligung aus o.g. genannten Gründen fand ich akteptabel, also schlug ich ein.

Gesagt getan. Vertragsverlängerungsunterschrift. Kaufvertragsunterschrift Handy. Bargeld wechselt den Besitzer.

"Leider haben wir das Handy gerade nicht vorrätig, es kommt aus einer anderen Filliale, ist morgen da".

Das sagt er mir JETZT. Nun Gut. Also am nächsten Tag wieder hin.

"Der Bote hat es aus versehen an eine andere Filliale geschickt. Ist morgen dann endlich hier"

Das hätte man mir nicht telefonisch mitteilen können? Telefonnummer steht ja in der Vertragsverlängerung....

Nächster Tag dann endlich Handy in Empfang nehmen. Was ich jetzt schreibe gilt für den restlichen Bericht: Das Handy ist toll, und ich bin begeistert.

 

Nach 14 Tagen stellt das Handy mit konstanten Abstürzen den Betrieb ein. Ich also wieder zurück zum Shop.

"Müssen wir einschicken zur Reparatur. Dauert IM SCHLIMMSTEN FALL 3 Wochen".

Na das wollen wir ja nicht hoffen, schliesslich war es nur 2 Wochen in Betrieb. Ob man da nichts einfach mit nem Neugerät machen könnte? "Ne, geht nicht."

Na gut, ob ich den in der Zeit ein Ersatzgerät bekomme? "Ja, nach gesetzlichen Vorgaben muss es sich um ein Handy mit Farbdisplay handeln, wir hätten da noch ein paar alte"

Ja ne Danke, ich benutzt dann doch lieber die Vorgängergurke, die hat zwar windows mobile 6.5, aber immerhin internet.

1 Woche vergeht. 2 Wochen vergehen. 3 Wochen vergehen.

Anruf im shop mit der frage was jetzt mit der Reparatur ist:

"Ja weiss nicht"

Ob es etwas genauer gehen würde?

*5 minuten geklapper auf einer tastatur, ohne mir zu sagen was er gerade macht. Gequatsche mit Kollegen. Zwischendurch an einen Kollegen: "Ja, das is der XXX mal wieder"* (XXX ist mein Nachname).

Weitere 3 minuten geklapper und gequatsche. Dann: "Ja das wurde eingeschickt. An den Hersteller"

"Aha" sage ich, "und das heisst für mich was?"

"Das kann jetzt nochmal 3 Wochen dauern"

Ok, jetzt bin ich angefressen: "Ok, also sie wollen mir sagen das ein Handy das mal gerade 2 Wochen in Betrieb war jetzt 6 Wochen in Reparatur ist?"

Patzige Antwort: "Ja da können wir doch nichts für!! Wir rufen Sie an sobald es da ist!". Und aufgelegt.

Nochmal 3 Wochen gewartet. Dann Anruf: Handy is wieder da.

Ich also das handy abgeholt. Deutlich unfreundlicher als beim Kauf händigt man mir das gute stück aus.

2 Tage später quittiert es mit demselben Fehler den Dienst. Ich wetze wieder zum shop, um da ca. 30 sekunden nach Ladenschluss aufzutauchen. Mein (inzwischen) lieblingsverkäufer schliesst gerade ab. Sieht mich kommen, wendet sich an den Kollegen: "Oh, der XXX" und wendet sich mir zu.

"Jaa", sag ich, "Selber Fehler."

"Da müssten Sie Montag wiederkommen, dann schicken wir das wieder ein"

"Ne, keine Reparatur, nicht nochmal. Gebt mir einfach das Model in neu und wir tauschen. Ich hab die Verkaufsverpackung mitsamt Zubehör dabei. Geht doch schnell son tausch"

"Ne, geht nicht, müssen wir Montag besprechen"

Na gut. 2 Tage gewartet, dann wieder zum Shop.

"Ja also Herr XXX, das schicken wir nochmal ein"

"Ne, will ich nicht."

"Geht aber nicht anders"

"Naja, es gäbe noch die Möglichkeit selbes Model in Neu oder vergleichbares Model vom selben oder einem anderen Hersteller"

"Ne, is nicht möglich, frühestens nach der 2ten Reparatur ist eine Wandlung möglich, dann würden Sie einen Gutschein über den Betrag bekommen"

"Will ich gar nicht. Das Handy hat mir sehr gut gefallen solang es lief, scheint halt ne Montagsproduktion zu sein. Aus Kulanzgründen könnte man mir THEORETISCH aus dem Lager nochmal das gleiche Model holen und wir tauschen."

"Machen wir nicht"

"Ich möchte vom Kauf zurücktreten und mein Geld zurück."

"Machen wir nicht"

Ok, also auf zur Reparatur, auf ein neues.

 

Sagt mal, geht O2 immer mit so ner nach-dem-kauf-ist-es-scheissegal-haltung an die Kundenprobleme ran?


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28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also der Verkäufer hätte sich schon etwas freundlicher ausdrücken können, aber grundsätzlich hat er ja nichts falsches gemacht.

Tritt ein Fehler auf, muss das Handy zur Reparatur geschickt werden. Ein Recht auf ein Ersatzgerät in der Zeit besteht nicht.

Erst nach 2 erfolglosen Reparaturen ist eine Wandlung möglich. Einfach mal eben so Handy austauschen is nicht..

Ist zwar ärgerlich ein Montagshandy erwischt zu haben, aber der Verkäufer kann genauso wenig dafür.

Mist.

Danke.

Benutzerebene 2
Kurze Frage; hattest du nicht geschrieben gehabt, dass du Premiumkunde bist?
Ich gebe zu, dass ich es nicht 100%tig weiß, aber haben nicht diese Kunden Anspruch auf einen Geräteaustausch innerhalb von 48 Stunden?!
So war es zumindest beim Erscheinen des iPhone 4.
Wie das bei HTC ist, weiß ich allerdings nicht!

Ich würde an deiner Stelle die Premiumhotline anrufen und dort "sachlich" den Fall schildern. Schließlich bist ja seit 15 Jahren Kunde.
Mehr als probieren geht nicht.

Gruß
Lexmark
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gilt der Premiumstatus denn auch bei MyHandy-Verträgen?

Die haben ja soweit nichts mit den Mobilfunkverträgen zu tun.

myhandyvertrag?

Ich habe einen mobilfunkvertrag und habe verbilligt ein handy bekommen, das ich in einem rutsch bezahlt habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
o2 bietet eigentlich keine subventionierten Handys mehr an.

Zudem wäre für ein einfaches Handy kein Kaufvertrag notwendig. Deswegen bin ich von MyHandy ausgegangen.

Kurzes Update: Ich habe bei der Premium-Hotline angerufen, die haben mir bestätigt das ein 48-Stunden-Tausch auch möglich ist wenn ein Handy in einem Premium Partner-Shop gekauft wurde (um einen solchen handelt es sich nämlich, wie ich festgestellt habe).

Ich rief den Shop an, und oh Wunder "Herr XXX, da haben Sie aber Glück, es liegt noch bei uns in der Schublade, wollen Sie es morgen abholen?"

(Da kannst Du aber gift drauf nehmen, wieso war das noch nicht losgeschickt??)"Ja, mache ich morgen"

 

Erneuter Anruf bei der Premium-Hotline. Erster Stolperstein: Die IMEI-Nummer ist O2 nicht bekannt. 2ter Stolperstein: Statt des Reparaturvertragspartners von O2 hat der Shop wohl das Ding immer an gott-weiss-was-für-einen Reparaturservice geschickt. Erstes Problem wurde gerade nach Absprache mit der Premium-Hotline mithilfe einer Kopie des Kaufbeleges geregelt, das an O2 per email geschickt wurde. Zweites Problem ist ab morgen hoffentlich nicht mehr mein Problem.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nochmal Dank für den Tipp mit dem Premium Service, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Nachricht vom Kundenservice:

 

"Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen für Sie eingehend überprüft.

Die von Ihnen mitgeteilte IMEI- Nummer ist in der Tat in unserem System nicht bekannt.

Es bestehen berechtigte Zweifel, dass der o2 Shop das Gerät bei uns direkt bezogen hat. Es ist durchaus möglich, dass das Handy aus anderen Quellen stammt.

Um diesen Sachverhalt eindeutig klären zu können ist es notwendig, dass Sie entsprechenden o2 Shop aufsuchen.

Freundliche Grüße
YYYYY

Ihr o2 Kundenbetreuer"

 

 

????? UND JETZT ????

Das Ende vom Lied:

Es handelt sich nicht um ein O2 Gerät. Darüber wurde ich nicht informiert. Meine Premium-Mitgliedschaft kann ich für besagte 48h-Austausch-Geschichten für diesen Fall in die Tonne treten, und das gilt auch für die nächsten 2 Jahre. Auch darüber wurde ich vom Shop nicht informiert (wir erinnern uns, ich hab die jungs heute abend angerufen und denen gesagt das ich das über die Premium-Mitgliedschaft mache).

Die Premium-Hotline ist über den Fall insgesamt nicht begeistert. Lösungsvorschlag von O2: 

-Gutschrift über halben Handypreis (das ist nicht gerade wenig)

-Nochmal den steinigen weg über den Reparaturpartner des Shops gehen, bei nochmaligem Gerätefehler und Geldrückgabe das Geld in einen "richtigen" O2 shop tragen.

-Direkt im Anschluss des Gespräches Weiterstellung an die Beschwerdeabteilung, die mal ne nette Händlerbeschwerde aufnehmen.

 

Ich habe den Punkten so zugestimmt. Beschwerde is raus. Morgen mal zum shop und veranlassen das die Reparatur durchgeführt wird.

 

Danke O2. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Ich hatte zwar gehofft das ihr kurzerhand sagt "ok, dann ist es eben ein O2 gerät ab jetzt und wir machen den Tausch", aber mit der Lösung wie Sie jetzt ist kann ich auch leben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dass das Handy nicht von o2 ist erklärt auch, warum du ein vergünstigtes Handy bekommen konntest, was es bei o2 an sich auch nicht gibt.

Und das erklärt auch, warum das Handy über andere Wege repariert wurde.

Der Händler scheint sich die Handys dann wohl auf dem freien Markt zu besorgen und damit dann die Kunden zu locken.

Benutzerebene 2
Hi,

na, dann hat zumindest meine Vermutung mit dem Austauschservice bei Premiumkunden gestimmt!

Also ich würde mir der Mail in den Shop und die damit konfrontieren!
Allerdings sachlich bleiben und darauf hinweisen, dass mit dem Handy und der Bezugsquelle was nicht stimmen kann und du, falls kein Austausch erfolgt, die Sache der o2 Geschäftsführung mitteilst!
Du solltest durchblicken lassen, dass dir die ganze Sache dubios vorkommt und o2 der Sache nachgehen wird.
Ich denke mal, dass da was nicht korrekt gelaufen ist im Shop und die Herrschaften vielleicht doch noch "kalte Füße" bekommen und dir das Handy austauschen.
Versuch ist es wert!

Gruß
Lexmark
Benutzerebene 2
Da waren die Mails jetzt schneller als ich! ;-)

Dann hat sich die Sache ja erledigt, wenn auch nicht ganz zu 100% im Sinne des TE!

Gruß
Lexmark
Nochmal Danke für die Hilfe Leute. Ich werde morgen mal mit der Mail und meiner patentierten Unschuldsmiene in den Laden dackeln und mit dem Hinweis "O2 wundert sich, ist nicht begeistert und ich soll bei Euch nochmal nachfragen bevor die die Sache untersuchen" mal gucken welche lösung die anbieten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja wir haben ja auch erstmal gebraucht um erstmal darauf zu kommen was hier los ist.

Dass o2-Shops Handys aus anderen Bezugsquellen verkaufen kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor (vermute ich einfach mal).

Aber nun gut: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Benutzerebene 2
Versuch ist es zumindest wert!

Zukünftigt würde ich jedenfalls an deiner Stelle alles online machen, was Neuverträge bzw. Vertragsverlängerungen betrifft.
Da hast du zumindest 14 Tage Widerrufsfrist bzw. der Service, gerade bei dir als Premiumkunde, sollte besser sein als im Shop!

Gruß
Lexmark
Was witzigerweise mein Vertrauen in O2 wieder hergestellt hat war das ausmass der "Was zum Henker??" und "DATT GEHT GAR NICHT" seitens der Hotline und der beschwerdestelle. Im prinzip ist die nummer damit erledigt, ich halte euch aber trotzdem auf dem laufenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
vectorjoe schrieb:
Im prinzip ist die nummer damit erledigt, ich halte euch aber trotzdem auf dem laufenden.


Gut. und vorallem: Halte o2 auf dem Laufenden. Es ist sicherlich nicht gern gesehen, wenn Händler die eigenen angebote untergraben. Da darf man ruhig mal Petze sein ;-)

wie gesagt, Händlerbeschwerde ist schon raus, O2 weiss also schon alles. Kulanzangebot von O2 mit Gutschrift im X00€ bereich wurde angeboten und von mir akzeptiert. Aber das weiss der Händler ja noch nicht 😉

Schaun mer mal.

Ich war wieder bei meinem lieblingsshop heute. Hab sie mit der email von O2 konfrontiert. 

Aussage von denen: "Ja, das ist kein O2 handy, das ist ein freies Handy. Ja, das haben wir ihnen nicht gesagt, wir dachten das sei klar. Wir bieten ihnen an nochmal zu reparieren, und wenns diesmal wieder nicht funktioniert kürzen wir den Wandelvorgang ab von ca. 8 wochen auf 2 Tage". Ich hab denen gesagt das ich ne Gutschrift von O2 habe und ne Händlerbeschwerde abgeschickt wurde, und hab den Laden verlassen. Bin zum nächsten O2 shop und hab mir das HTC neu geholt. Wenn das andere aus der Reparatur zurückkommt teste ich es ein paar tage und setz es dann bei Ebay rein. Mit dem reduzierten Preis den ich bezahlt habe und der Gutschrift mache ich evtl. sogar plus.

Tja. Das war die Story mit einem gewissen O2 partnershop den ich natürlich nicht nenne in der grössten deutschen Hansestadt in einer gewissen neuen Einkaufspassage die nach europa benannt nahe einem gewissen innerstädtischen Fluss an dem man gerne mal ein Alster trinkt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
vectorjoe schrieb:Tja. Das war die Story mit einem gewissen O2 partnershop den ich natürlich nicht nenne in der grössten deutschen Hansestadt in einer gewissen neuen Einkaufspassage die nach europa benannt nahe einem gewissen innerstädtischen Fluss an dem man gerne mal ein Alster trinkt. 
Ich weiß jetzt echt gaaaar nicht, welchen du meinst 😀

andante schrieb:
Ich weiß jetzt echt gaaaar nicht, welchen du meinst 😀

Sehr gut 😉

Nun lasst man einen Norddeutschen, der nicht aus seinem Dorf raus kommt, hier im Regen stehen. :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
RBSN schrieb:
Nun lasst man einen Norddeutschen, der nicht aus seinem Dorf raus kommt, hier im Regen stehen. :frowning

Gib das alles bei google ein und du wirst fündig werden 😉

Moin!

Ich hatte ja versprochen wie es weitergeht. 

AAAlso: nach ca 10(!) Wochen  kam das Handy aus der Reparatur zurück (ich hab ja schon seit längerem ein Ersatzhandy und war deswegen total entspannt die ganze Zeit). Diesmal haben die Jungs es mit einem Mainboardtausch versucht. Es kam wie es kommen musste: diesmal stürzt das handy ab und startet neu, statt einfach einzufrieren, und zwar des öfteren. Ich hatte zwischendurch nen relativ vollen kalender und kam heute erst dazu in meinen heissgeliebten O2 partnershop zu gehen. Deren Aussage: Können wir hier nicht nachvollziehen (ja, hätte ich durch 10 minuten anstarren auch nicht gekonnt), wir schicken das jetzt zu O2 (mein Hinweis, das O2 das mit sicherhheit nicht witzig findet, weil das ja, wie wir gelernt haben, kein O2 handy war, wurde relativ rüde mit "mischen sie  sich nicht in unsere internen abläuft ein" abgekanzelt), und dass kommt irgendwann die wandlung, dauert ca. 5-6 wochen. 

Tja, wie gesagt, ich bin völlig entspannt. Ich überlege nur ob ich jetzt einfach schulterzuckend warten soll oder denen per anwalt nochmal einen reinwürden soll.

anwalt wurde heute von mir eingeschaltet.