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Warum O2 Service
Frage

Garantierücksendung/Reparatur für XPLORA X6 PLAY funktioniert nicht


Liebe Leute,

 

leider startet die XPLORA X6 PLAY meiner Tochter nicht mehr.

Alles versucht - die Uhr zeigt kurz 100% geladen, aber weder Langdruck noch Druck während auf Ladegerät funktioniert. Interessanterweise gibt es Tage da lässt sie sich einschalten, dann wieder eine Woche lang nicht. Entweder merkwürdiger Wackelkontakt oder sonstiges Elektronikproblem.

 

Gekauft am 14.8.2023, somit in gesetzlicher Gewährleistung.

 

Leider sagt das Reparatureinsendesystem von O2 “keine Garantie” und selbst wenn ich dann mit “Selbstzahler” weiterzumachen versuche, lande ich in einem Fehler.

 

Könnt ihr mir bitte helfen?


VG,
Stefan

 

17 Antworten

noreply
Fortgeschritten
  • 1902 Antworten
  • 16. Februar 2025

Dann musst du ab dem 15.08.2024 nachweisen das der Mangel von Anfang an bestand.

(Beweislastumkehr nach dem 12. Monat)

Dafür ist ein Gutachten nötig.

 

Ob sich das bei dem Preis der Uhr lohnt musst du dir selber beantworten.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 16. Februar 2025

Ich glaube als erstes kann O2 als Händler dazu mal ein Statement abgeben - aber Danke für Deine Meinung 😘. Abgesehen davon gibt Xplora 2 Jahre Garantie… 

 

Nachdem die Dinger scheinbar häufig ausfallen (siehe Rezensionen bei Amazon), dürfte der Nachweis nicht allzu schwer fallen. Abgesehen davon, könnte ich wegen Fehler nicht mal als Selbstzahler weitermachen.

 

https://www.amazon.de/XPLORA-Play-wasserdichte-Schrittz%C3%A4hler-Tarif-Vertrag-BLAU/dp/B0BD96QP4P

 

 


noreply
Fortgeschritten
  • 1902 Antworten
  • 16. Februar 2025

Gewährleistung und Garantie nicht durcheinanderwerfen.

 

O2 gibt mit Sicherheit keine 24 Monate Garantie auf eine Zwiebel von xplorer.

Die Garantie machst du beim Hersteller geltend, mit der Gewährleistung weißt du ja wie es läuft.

 

Miese Renzensionen werden einen Hersteller auch nicht interessieren, der will was belastbares (Gutachten) in der Hand haben bevor er Ersatzware rausgibt.

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5890 Antworten
  • 19. Februar 2025

Moin ​@StefanF79 🙂

Ärgerlich, dass du so Probleme mit der Xplora X6 Play Watch hast 😔 Das Problem trat dann ja nicht von Anfang an auf, oder? Über unser Reparaturenportal kannst du also keinen Garantiefall einreichen? Hast du dich auch beim Hersteller selber gemeldet und dich dort erkundigt? Von da wirst du aber wahrscheinlich an uns verwiesen, weil du die Uhr bei uns gekauft hast 🤔

Viele Grüße, Kathi


Libertas
Profi
  • Profi
  • 2368 Antworten
  • 19. Februar 2025

Ich würde mich, wie ​@noreply geschrieben hat, an den Hersteller wenden. Allein deshalb, weil du, wie auch bereits geschrieben wurde, belegen musst, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat (Beweislastumkehr bei Gewährleistung vom Händler nach 12 Monaten).

Wenn sich der Hersteller dann quer stellt, dürfte es schwierig werden, hier etwas zu bewirken.

 

Service gibts vielleicht hier.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Februar 2025

@noreply bevor Du Ratschläge und Urteile abgibst, wäre es echt hilfreich mal ordentlich zu lesen. Ich habe klar geschrieben, dass Xplora 2 Jahre Garantie gibt. Oder sammelst Du nur Posts?

Es gibt übrigens auch Hersteller und Händler die ein bisschen etwas von sich selbst und ihren Produkten halten und auch im 2. Jahr der Gewährleistung nicht auf Gutachten bestehen, wenn ihr Produkt ausfällt.

 

 

@o2_Kathi ja - Xplora will auch Garantieanträge über den Händler. In dem Fall o2.


noreply
Fortgeschritten
  • 1902 Antworten
  • 20. Februar 2025

@StefanF79 Hab ordentlich gelesen, dein Problem verstanden und versucht dir klar zu machen das du das Ding in die Tonne kloppen kannst.

Du kapierst aber die einfachsten Zusammenhänge nicht und stellt Behauptungen auf die jeder Grundlage entbehren.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Februar 2025

@noreply 

 

alles klar.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5890 Antworten
  • 21. Februar 2025

@StefanF79 Ich habe jetzt intern eine Anfrage dazu verschickt, um dir bezüglich Reparatur / Austausch weiterhelfen zu können. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich dir hier Bescheid 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. Februar 2025

@o2_Kathi   -  Hast Du News?

 

Danke!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5890 Antworten
  • 28. Februar 2025

@StefanF79 Ja ich habe eine Rückmeldung bekommen. Ich stimme hier den Antworten von noreply und Libertas auch zu. Garantie ist ja die freiwillige Leistung des Herstellers, diese ist auch nur über den Hersteller einforderbar. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate und nun nach Ablauf von 12 Monaten ist ein Nachweis der Anfänglichkeit erforderlich. Ein Gutachten von einem entsprechenden Spezialisten wird nun gebraucht, damit wir es bei uns zur Reparatur oder ähnliches aufnehmen können 🤔


Libertas
Profi
  • Profi
  • 2368 Antworten
  • 28. Februar 2025

@StefanF79 dazu würde ich gern noch sagen, dass die Chance definitiv hoch ist, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Man liest oft über diese billigen Uhren, dass die einfach nicht mehr gehen. Teils von Anfang an, teils irgendwann später. Wenn du einen Techniker oder was auch immer findest, und sich ein Gutachten finanziell lohnt, dürfte man es dir bestätigen. Solche elektrischen Aussetzer liegen oftmals an kleinen Fehlern. Kalte Lötstellen oder auch mal ein oder mehrere defekte(r) Kondensatoren etc.. es ist halt fraglich, ob bei diesen günstigen Uhren solch ein Aufwand sinnvoll ist. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5890 Antworten
  • 4. März 2025

Danke für deine Einschätzung dazu, Libertas 😊


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 4. März 2025

 

@o2_Kathi 

 

Ich habe mittlerweile auch Antwort von Xplora direkt erhalten. Sie bestreiten den GARANTIE-Anspruch nicht, verweisen aber darauf, dass sich Ihre Händler zur Abwicklung verpflichtet haben. In diesem Falle O2. Ich bitte also darum dies auch zu tun.

An wen / wie kann ich mich bei euch wenden?

 

Danke,

Stefan

 

Kaylin (Xplora Technologies)

4. März 2025, 11:47 MEZ

Hallo Stefan,
 
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe Ihr Anliegen bezüglich der Garantie für Ihr Produkt und möchte Ihnen unsere Richtlinien erläutern, um Ihnen den bestmöglichen Support zu bieten.
 
Da das Produkt über einen Drittanbieter gekauft wurde, müssen alle Garantieansprüche direkt mit dem Händler abgewickelt werden, da dieser die Verkaufsstelle ist. Unsere Garantiebedingungen sehen vor, dass wir bei Käufen über unseren offiziellen Webshop direkt eine Ersatzgarantie gewähren können. Für Einkäufe bei externen Händlern gelten jedoch deren eigene Rückgabe- und Garantieverfahren.
 
Der Einzelhändler ist verpflichtet, Ihre Reklamation zu bearbeiten.
 
Wir sind uns bewusst, dass dies zu Unannehmlichkeiten führen kann, aber wir können Ihnen versichern, dass der Händler, bei dem Sie Ihren Kauf getätigt haben, Ihnen bei der Bearbeitung Ihres Garantieanspruchs behilflich sein wird. Wir empfehlen Ihnen, sich für weitere Unterstützung direkt an den Händler zu wenden.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Kaylin
Customer Support Agent
 
www.myxplora.com
 

Xplora Technologies AS - HQ

Org/VAT number: 916752628
Nedre Slottsgate 8
0157 Oslo, Norway


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5890 Antworten
  • 17. März 2025

Guten Morgen ​@StefanF79,

danke, dass du die Antwort hier mit uns geteilt hast. Das nötige Gutachten ist weiterhin erforderlich, damit wir es bei uns zur Reparatur aufnehmen können. Da wird es leider keine andere Entscheidung geben.


Libertas
Profi
  • Profi
  • 2368 Antworten
  • 17. März 2025

Da macht es sich Xplora aber viiiiiieeeeeel zu einfach. Das wäre für mich ein Grund, diese Produkte nie mehr zu kaufen. Wenn ich überlege, wir reparieren hier ja auch für einige Hersteller und sie alle machen in den Garantiezeiten allesamt keine Probleme, sondern lassen nahezu alle Fälle ohne Schimpf und Tadel auf deren Kosten reparieren, egal ob das Produkt der Kunde selbst, der Händler oder auch der Weihnachtsmann einschickt. Daran erkennt man einen guten Hersteller und so sollte man seine Einkaufsstrategie als Kunde auch planen. 

Nochmal zur Gewährleistung. Es ist egal, was Xplora dazu sagt, dass die Händler sich angeblich verpflichtet haben. Was zählt, ist hier das Gesetz und das sieht dich hier leider in der Beweispflicht. Allerdings ist dieses Unterfangen gerade zu paranoid. Ein Techniker müsste dir das bestätigen. Dazu müsste er die Uhr öffnen. Wenn nicht autorisierte Techniker diese Uhren öffnen, ist das wiederum ein Grund für eine Ablehnung der Gewährleistung, da nicht autorisierter “Fremdeingriff” oder “Reparaturversuch”. 

 

Ich denke leider, du wirst auf dem Schaden liegen bleiben, wenn O2 sich weiter quer stellt und hier nicht kulanterweise das Teil einfach zu Xplora weiter leitet und daraus lernen müssen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 18. März 2025

@o2_Kathi  -  Das Gutachten ist bei GEWÄHRLEISTUNG erforderlich. Hier handelt es sich um einen GARANTIE-Anspruch.

 

@Libertas  - Xplora ist für mich natürlich damit Geschichte.

Was aber in der Kommunikation zwischen uns nicht klappt, ist der Unterschied zwischen Gewährleistung (da hättest Du recht) und Garantie. Garantie ist ein freiwillig abgegebenes, dann aber verpflichtendes Versprechen des Herstellers. Und da gilt einfach Vertragsrecht und kein Gewährleistungsrecht. → KEINE Beweispflicht. Bitte mach Dich schlau. GARANTIE ist NICHT das gleiche wie Gewährleistung.


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