Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe das Profil problemlos auf meiner Ticwatch installieren können,(soll wohl nur mit Vodafone funktionieren), nun habe ich gelesen, wenn die Telefonnummer in den Einstellung nicht angezeigt wird soll man sich an den Netzbetreiber wenden(in dem Fall Vodafone).Hat hier jemand eine Lösung? Oder geht das Profil mit der Uhr wirklich nicht?Liegt es an dem Hersteller oder Netzbetreiber?

Danke.

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann mal in die illustre Runde ein. Habe seit einigen Tagen eine TicWatch 3 LTE und dafür eine eSIM (eigentlich den ganzen Vertrag) von o2. Problem wie hinlänglich beschrieben, telefonieren funktioniert, Daten nicht. APN “o2 IMS ims”.

 

Hallo o2 Team,

@o2_Michi @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig @o2_Steffen 

wie ist der Status hier?

 

Kann ich - abgesehen von Nachfragen - noch etwas beitragen um das Thema vorranzubringen? Wie steht es um die Idee testweise VoLTE für einzelne eSIMs zu deaktivieren?

Danke und VG,

Lifth


Ich melde mich denn auch Mal mit meiner ticwatch Pro 3 LTE wenn ggf wenn ich ebenfalls dazu beitragen kann meldet euch bei mir.

 


Hallo @Lifth1309 und @Atlan Eis ,

leider können wir in diesem Fall hier nichts machen. 
Das liegt leider am Hersteller.

Schaut gerne einmal in den Testbericht, dort gibt es auch allerlei hilfreiche Tipps. :wink:
https://hilfe.o2online.de/testberichte-reviews-9/endlich-die-perfekte-smartwatch-ticwatch-3-pro-gps-zeigt-wie-smartwatch-richtig-geht-549583

 

Liebe Grüße Maria

 

Kennt ihr schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schaut gerne mal rein. 


Hallo @o2_Maria ,

danke für den Link. Habe mich dort gerade ohne Erkenntnisgewinne durchgearbeitet und bin im letzten Post seitens deines Kollegen wieder hierhin verwiesen worden, um das Thema TicWatch zu bündeln. Wir drehen uns sowohl von den Threads her als auch inhaltlich im Kreis.

Zum Satz: “Wir können hier nichts machen”: Sehe ich - und ich vermute, da bin ich hier nicht der einzige - anders. Zunächst mal sind “Wir können technisch nichts machen” und “Wir können überhaupt nichts machen”  zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Zur Technik: Was muss denn passieren? Die 5 Seiten Thread kann man doch auf den Punkt bringen zu “es muss an irgendeiner Stelle ein anderer APN eingetragen werden”, richtig? Aussage seitens o2 von dir ist, dass muss von Mobvoi (Hersteller Ticwatch) gemacht werden. Davon bin ich noch nicht so restlos überzeugt, Joe-T. hat es - wie vieles hier - schon auf den Punkt gebracht:

Und ein weiterer Kommentar von dir verwirrt mich auch noch: die Änderung der APNs, die in der eSIM von o2 gespeichert sind, liegt nicht in eurer Macht?! Wer erstellt/codiert denn die eSIMs für o2 Deutschland?

Aber selbst wenn wir das mal für den Moment so annehmen, dann bleibt immer noch der feine Unterschied zwischen “wir haben die Technik nicht selbst in der Hand” und “wir können nichts machen”. Seid ihr an den Hersteller mal herangetreten? Das könntet ihr machen. Es wär vielleicht etwas zielführender, wenn jemand mit der geballten Konzernmacht sowie dem technischen Sachverstand von o2 im Rücken auf Mobvoi zugeht anstatt die Kunden hier mit einer vagen Problemvorstellung Postbote spielen zu lassen (wobei ich auch das noch gern mache, wenn ihr etwas Formulierungshilfe bietet was Mobvoi genau wo eintragen muss). Und wenn alle Stricke reißen und O2 eingstehen muss, dass das Versprechen “Du kannst die eSIM mit allen Geräten nutzen, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind.” nicht zu halten ist, dann sollte doch wenigstens eine klar kommunizierte Liste kompatibler Geräte für zukünftige Kunden und eine Kulanzlösung für bereits darauf hereingefallene Kunden machbar sein.

 

Und zum Abschluss nochmal ein Zitat von oben:

Bitte treibt das Thema weiter voran und gebt mir und dem Rest eurer Kundschaft hier Mal wieder ein Update, was o2 gedenkt als nächstes zu tun!

mfG

 


@o2_Michi  @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig  @o2_Steffen @o2_Maria 

 

liebes o2 Team,

 

gibt’s News?


Von meiner Seite noch nicht @Joe-T.. :thumbsup::blush:

Und wenn ich alleine Test lese, bin ich natürlich direkt Feuer und Flamme was unseren Angetestet-Bereich angeht.

Ich bin gleichzeitig gespannt wie sich unsere Ticwrist als Testgerät in den nächsten Wochen schlagen wird.

 

LG Steffen

 

 

Ich hätte eine Idee… Die o2 Kunden, die sich so rege bei der Fehleranalyse und Ursachensuche beteiligen, werden als “Tester” aufgenommen und bekommen eine Wear OS Smartwatch mit LTE/4G Funktion zum testen zuschickt. :-) 


Hallo @Lifth1309 ,

ich kann dich echt gut verstehen und deinen Ärger nachvollziehen. :sweat:
Mir würde es sicher nicht anders gehen, wenn ich diese Watch hätte und sie nicht korrekt nutzen könnte. 

Uns wäre es auch lieber, wenn es funktionieren würde, dann wären alle glücklicher. :four_leaf_clover:
Daher haben wir intern schon alles so weit wie möglich weitergeben, was wir weitergeben können um
die Fehlerbehebung zu unterstützen. 
Jedoch haben wir keine Kooperation mit dem Hersteller und daher sind uns hier, in diesem Fall, die Hände gebunden. 
Wir können auch von uns aus, nicht abschätzen, wie die technische Implementierung ist und woran es genau hakt. 

Wenn viele Kunden, bei denen es mit den Daten nicht klappt, sich auch direkt noch an den Hersteller wenden würden
und dort das Feedback abgeben, dass sich viele Nutzer freuen würden, wenn die Uhr in allen Netzen und mit allen Funktionen nutzbar wäre,
könnte sich vielleicht schneller was ändern. Vielleicht reagiert dann der Hersteller etwas schneller. :blush:

Liebe Grüße Maria

 


Huhu @Joe-T. ,

nein, leider haben wir hier noch keine weiteren, neuen Infos vom Hersteller. :unamused:
Wir warten also weiterhin. :frowning2:

Liebe Grüße Maria


Hallo @Lifth1309 ,

ich kann dich echt gut verstehen und deinen Ärger nachvollziehen. :sweat:
Mir würde es sicher nicht anders gehen, wenn ich diese Watch hätte und sie nicht korrekt nutzen könnte.

 

Hallo @o2_Maria ,

mein Ärger gilt nicht der Technik. Mein Ärger kommt daher, dass ich nur für diese TicWatch einen neuen Handyvertrag (mit Multisim und eSIM) gesucht habe, dass mich vorher durch die FAQs gearbeitet habe um herauszufinden, ob das alles kompatibel ist und mich dann für o2 entschieden habe. Und im Nachhinein finde ich heraus, dass seit Monaten bekannt ist, dass genau das nicht funktioniert und man mich dennoch ohne Vorwarnung hat ins Messer laufen lassen. Und jetzt stehe ich da mit 2 Jahren Restlaufzeit auf einem für mich unnützen Vertrag, für den ich mich ansonsten nicht entschieden hätte Dass die Kundenkommunikation so versagt ist viel schlimmer als dass die Technik streikt.

mfG


Hallo @Lifth1309 ,

oh je, das hört sich ja wirklich nicht gut an. :astonished:
Hast du denn den Vertrag in einem o2 Shop gemacht?

Ansonsten hättest du ja noch ein 14 tägiges Widerrufsrecht gehabt, wenn du das alles innerhalb dieser Zeit schon bemerkt hast. 
Es tut mir sehr leid, dass wir dir in diesem Fall aktuell absolut nicht weiterhelfen können. :disappointed:

LG Maria


Es tut mir sehr leid, dass wir dir in diesem Fall aktuell absolut nicht weiterhelfen können. :disappointed:

 

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das auf aufrichtige Betroffenheit stößt, deshalb bin ich ja auch zufriedener Kunde…

 


Hallo @Lifth1309 

sobald wir hier weitere Infos zu haben, werden wir sie auch hier in diesem Beitrag kommunizieren,.
Und ja, es tut mir wirklich leid, dass wir in diesem Fall hier nicht helfen können. 

LG Maria


Hallo, habe auch schon alles Versucht. Nutze nun eine esim von SIMQuadrat.de. 

Hier funktioniert alles, auch Daten.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass der Anbieter auch das O2 Netz nutzt und es mit eine O2 SIM nicht funktioniert.


@o2_Maria hallo,

 

Sorry, aber ich glaube nicht, dass du dich durch den ganzen Themen-Thread durchgearbeitet hast und alle Kommentare gelesen hast.

Denn ansonsten würdest du feststellen, dass das o2.de Netz prinzipiell die direkte Datenverbindung (inkl. funktionierendem Datenaustausch!) mit der genannten Watch unterstützt - leider halt nicht mit einer o2.de-SIM. Siehe letzten Kommentar von “Genzmer”!

Und ja: es haben einige Nutzer auch direkten Kontakt zum Hersteller gesucht und dort das Problem adressiert. Das einfache Statement, das wohl auch stimmt: das o2.de Netz funktioniert.

Blöd ist halt nur, dass es ein MVNO (siehe SIMQuadrat.de) gebacken bekommt, eine Datenverbindung zur Watch herzustellen und der eigentliche Netzeigentümer halt nicht… ist das o2 nicht irgendwie peinlich?!

 

 

 

 

 


Hallo @o2_Michi  @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig  @o2_Steffen @o2_Maria,

da mich o2 heute gefragt hat, wieso ich meinen Vertrag nach so vielen Jahren bei euch gekündigt habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr das eSIM-Problem inzwischen behoben habt.

Bisher sind die Antworten seitens o2 hier im Thread sehr unbefriedigend, da teilweise sachlich falsch und sich selbst widersprechend.


Guten morgen Simon,

letzter Stand bei mir ist, dass die Ticwatch mit einer O2 SIM Karte nicht funktioniert. Es kann sein das man telefonieren kann aber spätestens bei Datennutzung ist Ende.

Ich habe daher eine Karte von SIMQuadrat. Hier funktioniert alles wie es sein soll. SIMQuadrat nutzt auch das O2 Netz. Eine dahingehend Frage an O2, warum es bei Ihnen nicht funktioniert, konnte keiner erklären.

Ob SIMQuadrat auch Roaming kann, also im Ausland funktioniert kann ich nicht garantieren. Da sie aber monatlich kündbar ist, wäre es ein Versuch wert.

 

Zusammenfassend liegt das Problem wohl trotzdem im Schwerpunkt bei Ticwatch, da diese keine Kooperation mit anderen Anbietern herstellt, bzw. Ihre Technik nicht für alle öffnet.

 

Viel Glück


Hi, 

Ich habe daher eine Karte von SIMQuadrat. Hier funktioniert alles wie es sein soll. SIMQuadrat nutzt auch das O2 Netz. Eine dahingehend Frage an O2, warum es bei Ihnen nicht funktioniert, konnte keiner erklären.

Ich verwende aktuell auch die eSIM von SIMQuadrat in meiner TicWatch

Zusammenfassend liegt das Problem wohl trotzdem im Schwerpunkt bei Ticwatch, da diese keine Kooperation mit anderen Anbietern herstellt, bzw. Ihre Technik nicht für alle öffnet.

eSIM ist ein Standard, den o2 behauptet zu unterstützen. Weshalb muss da der Hersteller irgendetwas besonderes tun? Genau dafür gibt es Standards…

Die gleiche Auffassung vertritt auch Google, weshalb sie es nicht ermöglichen, den APN im Wear OS manuell zu editieren. Sie sagen, das ist Aufgabe der Partei, die die eSIM herausgibt.


Ich denke es liegt bei vielem, am Geld. Wenn bestimmte "Standards" in der Hardware und Software nicht eingeplant sind, hat jemand mit einem anderen wohl einen besseren Vertrag abgeschlossen.

 

Hier ein ähnliches Beispiel. Ich habe das Huawei P30pro. Mit diesem Handy kann ich keine Filme von Netflix oder Prime Video auf einen Fernseher streamen. Zumindest keine welche ich auf dem Handy gespeichert habe. Hier liegt es daran das Huawei nicht die Sicherheit Zertifizierung für Filme gekauft hat.

So ähnlich wird es mit ticwatch wohl auch sein, weil sie mit Vodafone einen Kooperationspartner gefunden haben der gut zahlt oder billiger ist. 

 


So ähnlich wird es mit ticwatch wohl auch sein, weil sie mit Vodafone einen Kooperationspartner gefunden haben der gut zahlt oder billiger ist. 

Wenn es nur mit Vodafone funktionieren würde, wäre das eine schlüssige Erklärung. Allerdings funktioniert es perfekt mit SIMQuadrat im Netz von o2...


Das ist ja genau so komisch.

Mir reicht es so mit SIMQuadrat. Habe einfach eine Rückmeldung am Handy eingestellt. Bei besetzt oder Handy ausgeschaltet wird ein Anruf weiter zur Uhr geleitet.

 

Ist natürlich alles nicht perfekt, bevor O2 hier etwas schafft gibt es keine Handys mehr...😂😀


Bei mir funktioniert Simquadrat nicht mehr zusammen mit TicWatch Pro 4G. Signalstärke im Status der SIM Karte zeigt -1 dBm. Ist die Uhr wohl defekt? Kann nicht genau sagen ab wann, da ich die Uhr paar Monate nicht benutzt habe. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Hat jemand Ideen? Garantie ist noch drauf.


Schon mal auf SIMQuadrat angemeldet und die Karte geprüft...Guthaben usw? 

Das die Uhr defekt ist glaube ich nicht, kommt natürlich darauf an was und wie, mit ihr gemacht wurde.

Notfalls einschicken und prüfen lassen.


Schon mal auf SIMQuadrat angemeldet und die Karte geprüft...Guthaben usw? 

Das die Uhr defekt ist glaube ich nicht, kommt natürlich darauf an was und wie, mit ihr gemacht wurde.

Notfalls einschicken und prüfen lassen.

In der Ereignisliste im Kundenbereich von Simquadrat sind eingehende Anrufe als “Nicht erreichbar” aufgeführt. Sonst sehe ich auch keine Auffäligkeiten. Unter Telefone bei Datenvolumen steht erwartungsgemäß “Kein Datenvolumen”, da von mir nicht gebucht. Guthaben 5,47€ ist ebenfalls vorhanden. Prepaid Telefonie muß doch immer gehen, oder muß man die extra buchen?


Habe selber ja auch die esim als Prepaid. 

Vielleicht ist etwas bei den Einstellungen der esim falsch. Durch ein Reset oder wie auch immer. 

Ich würde mir eine neue/ersatz esim schicken lassen. Kostet vielleicht ein paar Eure, wäre ein Versuch.

Die jetzige erst löschen und dann die neue installieren. 

Denke nicht das die Uhr defekt ist.

Wobei...alles nur meine Meinung...👍


Hallo zusammen,:wave::blush:

ich wollte hier nur noch einmal kurz Bescheid geben, dass ich soeben wieder nachgeschaut habe, ob irgendeine Info bzgl. der eSIM und der TicWatch eingegangen ist, leider ist dies nicht der Fall.

LG Steffen


Deine Antwort