Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VPN über FritzBox 6820 LTE

  • 4 December 2020
  • 7 Antworten
  • 1361 Aufrufe

Servus!

Ich möchte auf die FritzBox 6820 LTE über VPN in mein Heimnetz tunneln.  Dies soll über den Fernzugang geschehen.

  1. Brauche ich dafür eine öffentliche IPv4 Adresse oder gibt es dafür auch andere Möglichkeiten?
  2. Wenn ich schon eine öffentliche IPv4 Adresse habe, wie kann ich herausfinden, ob ich schon eine habe?
  3. Bei welchen Tarifen ist das dabei, oder wie bekomme ich eine öffentliche IPv4 Adresse?
  4. Habt ihr dafür ein FAQ ?

Best,

A

icon

Lösung von adalang 14 December 2020, 14:48

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @adalang ,

 

  1. Die öffentlich-dynamische IPv4 ist leider die einzige Unterstützung auf technischer Seite, die wir im Mobilfunknetz anbieten.
  2. Diese wird nicht automatisch geschaltet. Wenn du keine beantragt hast, wirst du keine haben :frowning2:
  3. Bei keinem Tarif ist dieses Feature enthalten. Aufgrund der anstehenden Änderung auf IPv6 in naher Zukunft und Adressenknappheit ist dies immer nur manuell durch die Kundenbetreuung gegen eine Gebühr von 49,99 € freischaltbar.
  4. Leider nein, weder zu der öffentlich.dynamischen IPv4, noch für die Einrichtung des VPN-Tunnels (da wir dabei keinen Support liefern können). Wichtig bei der Einrichtung der öffentlich-dynamischen IPv4: Die IP wird wechseln, daher wird ggf. ein DynDNS zusätzlich benötigt. Der APN muss nach der Einrichtung auf “netpublic” statt “internet” laufen. Stationäre Geräte werden nur erlaubt, wenn diese von o2 stammen.

Ich hoffe, dies hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Schau in die Anforderungen deines VPN. Das kann leicht schiefgehen.

Ergänzend: bei mobilen Verträgen dürfen eigentlich keine ortsfesten Geräte eingesetzt werden. Bei MyHome over LTE ist es genau andersrum. 

Hallo @adalang ,

 

haben dir die Informationen von @o2_Kurt und @Bonaparte weiter geholfen ?

 

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent :bamboo:

 

Gruß, Solveig

  1. Danke, die habe ich bekommen. 
  2. Ich habe sie beantragt und bekommen.
  3. Ihr habt mir das freigeschaltet, danke.
  4. Das war der Knackpunkt: netpublic  .  Ich habe hier noch einen Screenshot, wo man das in der Fritzbox einstellt.  Nun kann ich VPN nutzen.  Leider wird Windows10 etwas instabil und es kann sein, dass ich auch ein Sicherheitsproblem hier reinbekommen habe.  Mit dem FritzFernzugang wird es etwas instabil.

    netpublic

 

Einstellungen

 

Der Kundensupport von o2 ist sehr gut; die Leute haben was drauf!

Hallo @adalang,

 

vielen lieben Dank für die netten Worte, es freut mich sehr, dass dir weitergeholfen werden konnte. :thumbsup:

Hab ein schönes Wochenende.

 

Achja falls du dich für die neusten Smartphones und Gadgets interessierst und diese gerne einmal für mehrere Wochen testen möchtest, melde dich doch gerne bei uns im Angetestet-Bereich.


LG Steffen

Deine Antwort