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Do you guys check what you're programming? Who released a non-working firmware for my HomeSpot?! This is a completely non-working product!
I can't change my settings now, the Web interface constantly gives out a bunch of errors in the developer console, Wi-Fi 2.4 started working just awful! Constantly logout every 30 seconds, even though I'm doing something in the dashboardl.
I was already disappointed in the quality of services provided through HomeSpot, and now it has become simply unbearable! And your 24-month contract doesn't allow me to leave this terrible device!

I am completely disappointed in O2 HomeSpot!

 

Edit by o2_Katja: Verschoben in unseren Englischbereich

Hi @RuPsy ,

 

thanks for your Feedback!

The 5Ghz network is still accessible?

You´ve mentioned logouts: Are we talking about disconnects of the 2,4 GHz connection or the Internet Connection?

We´ll send your feedback with the new details to our HomeSpot-Department to verify those issues  and of course, to get a fix on the way.

Sorry for the inconveniences!

 

Viele Grüße,

Kurt


I upload 2 videos on YouTube:

 


 

 


Hi @RuPsy ,

 

thanks for your Feedback!

The 5Ghz network is still accessible?

You´ve mentioned logouts: Are we talking about disconnects of the 2,4 GHz connection or the Internet Connection?

We´ll send your feedback with the new details to our HomeSpot-Department to verify those issues  and of course, to get a fix on the way.

Sorry for the inconveniences!

 

Viele Grüße,

Kurt

:point_up_tone3:

I uploaded two videos to YouTube that show errors in the new firmware and the inability to change the WiFi channel number. You can also see poor Internet speed with a very good LTE signal level!


Dear @RuPsy ,

 

thanks a lot for the two videos. I have forwarded them once.

 

Kind regards,

Andrea


Hallo, 

Es sieht aus das es gelöst ist, aber er ist kein neuer Firmware da?!

Auch ich habe vieler Fehler durch die neue Firmware:
DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 52020-10-15 12:14:02

 

Ist noch kein bug-fix da?!?

Und warum ist kein Möglichkeit da um die alte Firmware wieder runter zu laden?

 


Hallo, 

Es sieht aus das es gelöst ist, aber er ist kein neuer Firmware da?!

Auch ich habe vieler Fehler durch die neue Firmware:
DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 52020-10-15 12:14:02

 

Ist noch kein bug-fix da?!?

Und warum ist kein Möglichkeit da um die alte Firmware wieder runter zu laden?

 

Ich habe noch Firmware DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 .2020-10-15 12:14:02] mit vile Feller… :(

Und die Geschwindigkeit meines Internets beträgt 1 bis 2 Megabit, normalerweise nicht mehr!


Hallo @erinho

 

Nein, wenn du bereits die Firmware aktualisiert hast, ist ein Wechsel auf die alte Firmware nicht mehr möglich. 

 

Welche Beeinträchtigungen hast du denn aktuell? 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @RuPsy

 

ich bedauere, dass du mit deinem Homespot nicht zufrieden bist. 

 

Hast du schon geschaut, ob für deine Region eine Beeinträchtigung unter Livecheck ersichtlich ist? 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hi Tobias,

Eigentlich the usual; kein WLAN-config möglich.

Ist es möglich die Home Router zu wechseln für ein Fritzbox 6890 LTE? 

Die software von Telefonika ist viel zu einfach im Vergleich mit ein Fritzbox.

Danke,

Erik


Hallo @RuPsy

 

ich bedauere, dass du mit deinem Homespot nicht zufrieden bist. 

 

Hast du schon geschaut, ob für deine Region eine Beeinträchtigung unter Livecheck ersichtlich ist? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Gerade überprüft und eine Antwort erhalten: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei 😤😫🤬


Hallo @erinho ,

 

leider ist jetzt kein Tausch des Gerätes mehr möglich.

Ich hoffe, dass es bald ein Software-Uodate gibt und die Probleme damit beseitigt sind.

 

Unter O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! hUpdate] erfährst du, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß, Solveig


Hallo @RuPsy ,

 

ich hoffe, dass die Störung bald behoben ist.

 

Du bekommst eine SMS von der Techni, wenn dies der Fall ist.

 

Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent  :bamboo:

 

Gruß, Solveig


Hallo alle zusammen,

Ich habe heute den neuen o2 Homespot in Betrieb genommen und habe es bereut die Firmware aktualisiert zu haben, da anschließend die oben im 1. Video gezeigten Probleme aufgetreten sind, welche es mir nicht ermöglichen den Namen oder das Passwort meines Wlans zu ändern. Weder bei 2.4GHz noch bei 5GHz. Leider haben weder der Reset des Routers noch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen diese Problematik beheben können.

Äußerst ärgerlich direkt am ersten Tag der Inbetriebnahme mit solch nervigen Problemen konfrontiert zu werden, welche offensichtlich schon seit mindestens einem Monat bestehen.

 

Bitte beheben sie das Problem schnellstmöglich, denn das ist ehrlich gesagt ein Witz, dass ein Problem bei einer solch essenziellen Funktion seit einem Monat nicht behoben worden ist.

 

Ebenso ist es scheinbar in der Community der Homespotbesitzer ein bekanntes Problem, dass der Homespot sich nicht mit dem nächstmöglichen Sendemast verbindet. bei mir ist der Sendemast, mit dem mein Homespot verbunden ist 2,8km entfernt, obwohl der nächste 0,8km von mir entfernt ist. Warum fügen sie nicht ein erweitertes Funktionsmenü hinzu, mit dem wir Homespotbesitzer manuell den Sendemast auswählen können.


Ebenso ist es scheinbar in der Community der Homespotbesitzer ein bekanntes Problem, dass der Homespot sich nicht mit dem nächstmöglichen Sendemast verbindet. bei mir ist der Sendemast, mit dem mein Homespot verbunden ist 2,8km entfernt, obwohl der nächste 0,8km von mir entfernt ist. Warum fügen sie nicht ein erweitertes Funktionsmenü hinzu, mit dem wir Homespotbesitzer manuell den Sendemast auswählen können.

Das kann aber verschiedene Gründe haben, wenn sich der Homespot nicht mit der nächsten Basisstation verbindet.

(beispielsweise kann es sein, dass die Empfangswerte von der weit entfernten Station besser sind, weil sich der nahe Sender hinter einen Berg befindet. Oder auch dass der nahe Sender noch keinen LTE Ausbau hat, oder eben einen LTE Ausbau mit Frequenzen hat, die der Homespot nicht unterstützt)

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 


Ebenso ist es scheinbar in der Community der Homespotbesitzer ein bekanntes Problem, dass der Homespot sich nicht mit dem nächstmöglichen Sendemast verbindet. bei mir ist der Sendemast, mit dem mein Homespot verbunden ist 2,8km entfernt, obwohl der nächste 0,8km von mir entfernt ist. Warum fügen sie nicht ein erweitertes Funktionsmenü hinzu, mit dem wir Homespotbesitzer manuell den Sendemast auswählen können.

Das kann aber verschiedene Gründe haben, wenn sich der Homespot nicht mit der nächsten Basisstation verbindet.

(beispielsweise kann es sein, dass die Empfangswerte von der weit entfernten Station besser sind, weil sich der nahe Sender hinter einen Berg befindet. Oder auch dass der nahe Sender noch keinen LTE Ausbau hat, oder eben einen LTE Ausbau mit Frequenzen hat, die der Homespot nicht unterstützt)

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Das mag ja sein, aber leider gibt man mir ja auch keine Option zur Hand dies zu überprüfen und zu gucken, wo in welchem Platz in meiner Wohnung ich den besten Empfang zu egal welchen Sendemast habe.

 


okay, also im Bereich von Gummersbach gibt es schon auch einige Standorte, die nur Band 1 oder Band 8 können. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn dein Homespot nicht damit verbinden würde.

(das jetzt nur als meine Einschätzung)


Die Empfangswerte sind nicht sonderlich gut, aber das weißt du denke ich schon.


Alle Sendemasten bei mir sind Band 3 mit LTE, daher denke ich eher, dass es an den Höhenlagen liegen könnte, ist halt bergisch :D

Durch eine Umpositionierung des Homespots konnte ich zumindest die RSRQ auf bis zu 6 verbessern. Ich denke aber, dass ich mir noch eine externe Antenne zulegen werde.

Hauptproblem ist und bleibt die fehlerhafte Software, weswegen es mir nicht möglich ist die Namen, sowie die Passwörter meiner Wlans zu ändern.

 

Tauerspiel, dass o2 die fehlerhafte Software seit Oktober nicht repariert bekommt...


achte bitte darauf, dass du dir eine ordentliche Außenantenne zulegst.


Hallo @KOPrince93 ,

 

es gibt jetzt einen kleinen Fix, um das Problem mit der Speicherung beheben zu können.

Bitte schau einmal hier unter O2 HomeSpot in Betrieb nehmen und nutzen und gehe dann weiter unten auf den Reiter “Nutzung”.

Dann bitte einmal “Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” anklicken. Dort kannst du eine kleine Datei herunterladen. Folge einfach den Anweisungen.

Es kommt wohl zu einer Fehlermeldung, nachdem die Firmware-Datei aktualisiert wurde, aber dennoch können dann die geänderten Einstellungen für SSID und Passwort wieder gespeichert werden.

Klappt es bei dir damit?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @KOPrince93 ,

 

es gibt jetzt einen kleinen Fix, um das Problem mit der Speicherung beheben zu können.

Bitte schau einmal hier unter O2 HomeSpot in Betrieb nehmen und nutzen und gehe dann weiter unten auf den Reiter “Nutzung”.

Dann bitte einmal “Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” anklicken. Dort kannst du eine kleine Datei herunterladen. Folge einfach den Anweisungen.

Es kommt wohl zu einer Fehlermeldung, nachdem die Firmware-Datei aktualisiert wurde, aber dennoch können dann die geänderten Einstellungen für SSID und Passwort wieder gespeichert werden.

Klappt es bei dir damit?

 

Viele Grüße,

Andrea


Top!


Hallo @DashiBoje ,

 

super, dass es geklappt hat. :relaxed:

 

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht möchtest du deine Erfahrungen im Testbericht Alles Gute kommt von oben? ergänzen ?

 

Gruß, Solveig


Hallo zusammen,

ich dachte ich klinke mich hier mal ein.

Wir haben jetzt seit dem letzten Wochenende auch einen o2 Homespot.

Das Internet funktioniert tadellos.

Wir sind wirklich begeistert. Haben jetzt mehr oder weinger konstante 50mbit anliegen.

Vorher hatten wir einen DSL+Hybrid Router eines anderen Unternehmens und waren leider nicht zufrieden. Schwankungen zwischen 2 und 32mbit.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Aktuell habe ich auf dem o2 Homespot die Firmware:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15]

installiert.

 

Da der Vertrag meiner Partnerin aber eine Festnetznummer beinhaltet, wollte ich nun die Firmware auf die “schlechte” .115 updaten und dazu die Update Datei aufspielen.

 

Komischerweise wird das Update nicht installiert.

Es wird zwar gesagt, das die .115 verfügbar ist, wird auch herunter geladen und installiert.

 

Nach dem Neustart jedoch bin ich immer noch auf der .108 Version.

 

(Neustart über Oberfläche, als auch Trennung der Spannungsversorgung)

 

Gibt es dort bekannte Probleme zwecks der automatischen als auch manuellen Aktualisierung?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 


Hallo @guennaroques :relaxed:

 

es gab Einschränkungen beim Speichern des Kennworts etc., meinst du das? Zumindest hatten wir dafür ein Update, welches unter g.o2.de/homespotwlan verfügbar ist.

Beim Update auf eine neue Version wäre mir da so nicht bekannt. Nimmt dein Homespot die .115 immer noch nicht an?

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo o2_Michi,

 

Genau, ich kann leider kein Update auf die 115 durchführen.

bin immer noch auf dem Softwarestand 108 und kann dementsprechend kein Telefon anschließen.

Gibt es die Software als Datei zum herunterladen?

dann kann man mal versuchen ein manuelles Update anzustoßen.

Mit freundlichen Grüßen 

 

 


Hallo @guennaroques

 

schaue mal, @o2_Michi hatte dir ja den Link g.o2.de/homespotwlan genannt. Und dort findest du unter “Nutzung” die Frage: Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” Und dort findest du auch die Datei zum Herunterladen. 

 

Ich hoffe, dass es mit der Datei dann klappt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


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