Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Starke Schwankungen im Download 50.000 VDSL


Hallo zusammen,

ich habe seit gut 4 Wochen Probleme mit meiner o2 50Mbit/s VDSL Leitung.

Das Fehlerbild zeigt sich in einem stark schwankenden Download.
Im einen Moment habe ich volle 50 Mbit/s und wenige Minuten später ist es weit unter 1 Mbit/s.
In anderen Fällen fängt der Speedtest mit 10 Mbit/s an und bricht dann kurz darauf wieder stark ein.
Der Upload hingegen ist nicht betroffen, dieser ist immer perfekt.
Von meiner Seite habe ich verschiedene Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone) als auch WLAN und Kabel getestet, allesamt mit dem gleichen Fehlerbild.

Natürlich habe ich zuerst Kontakt zu o2 aufgenommen und dort eine Störung gemeldet, nach langer, vergeblicher Fehlersuche schickte man mir einen neuen Router (o2 Homebox) doch auch das half nicht.
Darauf wurde ein Termin mit einem Vor-Ort Techniker vereinbart.
Der Kollege konnte aber auch keine Probleme an der Leitung feststellen, der Brutto Download lag wieder konstant bei 50 Mbit/s und die Dämpfung wäre auch perfekt.
o2 hat danach, ohne mir Bescheid zu geben, das Ticket wieder geschlossen. 
Das erfuhr ich nur indem ich gestern telefonisch, nachdem ich 45 Minuten in der Hotline gewartet habe, nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt habe. 

Ein neues Ticket wurde eröffnet, von dem ich mir allerdings nicht viel erhoffe.... daher wende ich mich ehrlich gesagt etwas "verzweifelt" jetzt hier. 

Anscheinend ist mit der Leitung "an sich" alles in Ordnung, denn der Upload ist ja nie von diesen Schwankungen betroffen. Ich vermute da eine fehlerhafte Konfiguration seitens o2. 

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einen Providerwechsel aber so ist die Leitung für mich nicht zu verwenden. 

Und hoffe hier weiß jemand mehr 

Viele Grüße

Marc

icon

Lösung von o2_Giulia 8 August 2017, 14:37

Zur Antwort springen

9 Antworten

Vorwahlgebiet: 0202

Kundenummer: DE11366750

Hallo Marc, unsere DSL-Technik konnte hier erneut keinen Fehler feststellen, die volle Bandbreite liegt stabil an. Eine fehlerhafte Konfiguration würde einen dauerhaft niedrigen Download verursachen und wäre für uns auch ersichtlich. Möglicherweise verursacht ein oder mehrere Endgeräte die Probleme, z.B. durch Downloads, die im Hintergrund ablaufen.

Liebe Grüße

Giulia

Hallo Giuilia,

vielen Dank für die schnelle Information.

Diese Vermutung hatte ich auch schon, habe dementsprechend alle Geräte, bis auf mein Smartphone im Netzwerk gehabt und die Bandbreite getestet, ohne Erfolg.

Also Traffic im "Hintergrund" kann ich somit im Grunde ausschließen.

Was kann ich noch testen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin,

mal ganz blöd gefragt, auf welche Weise ermittelst du die Geschwindigkeit? Auf einer Speedtest-Seite? Mit einem Download?

Ein Test per Smartphone ist schon mal nicht aussagekräftig, da WLAN immer instabil sein kann. Ich würde hier mal lediglich einen PC per Kabel anschließen und alles andere abstöpseln, eventuell sogar das WLAN kurz abschalten. Nach meiner persönlichen Meinung sind die Ergebnisse auf speedtest.net am genauesten, also ruhig mal dort testen, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Was kommt dabei heraus?

LG

Hi,

getestet habe ich auf Speedtest.net, Breitbandmessung.de, und ein "klassischen" Download vom FTP Server.

PC und Laptop per Kabel habe ich ebenfalls ausprobiert, jeweils mit deaktiviertem WLAN sodass kein anderes Gerät traffic  verursachen kann.

Bei allen Versuchen blieb das Fehlerbild gleich.

Der Download je nach Tageszeit schwankt durchaus, das dann aber bei allen Tests gleich.

Mittlerweile bekomme ich im Download selten etwas über 10 Mbit/s. Meistens fängt es bei 2-5 Mbit/s an und bricht dann kurz darauf auf unter 1 Mbit/s ein.

Hallo,

dann solltest Du Dich aber doch nochmal mit der Störungshotline in Verbindung setzen. Das muss dann ja zumindest auch für den Techniker nachvollziehbar sein.

Liebe Grüße

Giulia

Ich lande bei der normalen Hotline ja nur zu den "normalen" First-Level Support und nie direkt an den entsprechenden Techniker.

Meines erachtens wäre es Sinnvoll wenn ich einem Techniker mittels Teamviewer o.ä. das Problem nachvollziehbar zeigen kann.

Besteht irgend wie diese Möglichkeit?

Sonst hänge ich wieder eine Stunde in der Warteschlange damit das ganze "an die Technik weiter gegeben wird".

Momentan drehen wir uns mit dieser Vorgehensweise ja seit mehreren Wochen im Kreis.

Benutzerebene 1

Schönen guten Morgen ☕️
 

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin…. 🤔 … ich habe seit knapp einer Woche ebenfalls starke Schwankungen, allerdings im Upload. 
Da ich täglich auf YT streame bin ich doch stark abhängig von einer guten und stabilen Leitung/Upload…. bis vor einer Woche konnte ich noch mit einem Upload 17000kb:s Streamen (ohne Schwankungen, 0 Frames Verlust)… zur Zeit sind es gerade mal 10000kb/s (mit Schwankungen… um die 5000 Frames Verlust in 2 Stunden)

woran kann das liegen…. war von einem Tag zum anderen… hatte fast drei Jahre lang gar keine Probleme mit meinem Anschluss.

 

Vorab schon mal vielen Dank 🍀

 

Grüße

Marcel

 

Hallo @Mo360,

wir hatten dir schon in deinem anderen Beitrag geschrieben :relaxed:

Bitte antworte uns noch einmal dort, falls das Problem weiterhin besteht.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort