ich habe seit gut 4 Wochen Probleme mit meiner o2 50Mbit/s VDSL Leitung.
Das Fehlerbild zeigt sich in einem stark schwankenden Download.
Im einen Moment habe ich volle 50 Mbit/s und wenige Minuten später ist es weit unter 1 Mbit/s.
In anderen Fällen fängt der Speedtest mit 10 Mbit/s an und bricht dann kurz darauf wieder stark ein.
Der Upload hingegen ist nicht betroffen, dieser ist immer perfekt.
Von meiner Seite habe ich verschiedene Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone) als auch WLAN und Kabel getestet, allesamt mit dem gleichen Fehlerbild.
Natürlich habe ich zuerst Kontakt zu o2 aufgenommen und dort eine Störung gemeldet, nach langer, vergeblicher Fehlersuche schickte man mir einen neuen Router (o2 Homebox) doch auch das half nicht.
Darauf wurde ein Termin mit einem Vor-Ort Techniker vereinbart.
Der Kollege konnte aber auch keine Probleme an der Leitung feststellen, der Brutto Download lag wieder konstant bei 50 Mbit/s und die Dämpfung wäre auch perfekt.
o2 hat danach, ohne mir Bescheid zu geben, das Ticket wieder geschlossen.
Das erfuhr ich nur indem ich gestern telefonisch, nachdem ich 45 Minuten in der Hotline gewartet habe, nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt habe.
Ein neues Ticket wurde eröffnet, von dem ich mir allerdings nicht viel erhoffe.... daher wende ich mich ehrlich gesagt etwas "verzweifelt" jetzt hier.
Anscheinend ist mit der Leitung "an sich" alles in Ordnung, denn der Upload ist ja nie von diesen Schwankungen betroffen. Ich vermute da eine fehlerhafte Konfiguration seitens o2.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einen Providerwechsel aber so ist die Leitung für mich nicht zu verwenden.
Und hoffe hier weiß jemand mehr
Viele Grüße
Marc
Lösung von o2_Giulia
Zur Antwort springen