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Kündigung und Lastschriftverfahren


Am 21.12.19 habe ich das Lastschriftverfahren (siehe unten) per Einwurf (RT########DE) widerrufen.
Ich bat ausdrücklich um eine schriftliche Besätigung. Diese habe ich bislang bekommen.
Sofern Sie einen Cent von meinem Konto abbuchen, ist das Diebstahl.

In Ihrem Schreiben vom 12.09.19. bestätigen Sie die Auflösung meines Vertrag wegen des ständigen Leistungsausfalls (DSL & Telefon).
Sie bestätigten mir, dass ich 'fristgerecht zum 19.November nicht mehr mit mehr mit O2 DSL surfen und telefonieren kann'.
Nun wollen Sie behaupten, dass der Telefonanschluss bis Januar 2021 zu zahlen ist.
Die Auflösung haben Sie mir bereits schriftlich bestätigt.

Bestätigen Sie mir nun endlich:
-den Widerruf des Lastschriftverfahrens
-die Auflösung aller Verträge bei O2

Ich wünsche allen O2-Mitarbeitern ein beschissenes Jahr!

 

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Lösung von o2_Matze 26 February 2020, 18:40

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44 Antworten

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Trotz deines niveaulosen Beitrags:

Wurde der Vertrag aufgelöst oder nur der Anschluss deaktiviert damit du den Anbieter wechseln kannst? Anders gefragt: Hat o2 einer außerordentlichen Kündigung zugestimmt? Der Text “fristgerecht zum 19.November nicht mehr mit mehr mit O2 DSL surfen und telefonieren kann” klingt nicht so.

Falls doch, wenn du Ansprüche gegen o2 geltend machen willst, wende dich schriftlich an die Kundenbetreuung.

 

In dem Schreiben vom 12.09. steht wortwörtlich;

‘wir bestätigen Ihnen die Kündigung fristgerecht zum 19. November 2019, sodass Sie ab diesem Termin nicht mehr mit mit O2 DSL surfen und telefonieren können ’. 

Klingt das wie eine Kündigung!?!  Juristisch wohl sehr schwierig zu erfassen. 

(Das Schreiben vom 12.09.  stammt von O2. Somit hätten Sie die Möglichkeit, gar die Pflicht das Schreiben zu lesen und nicht einfach so zu spekulieren. Von einer Deaktivierung ist keine Rede. Schlagen Sie nach! Das ist Ihre Arbeit! )

Mal wieder sehr typisch gehen Sie nicht auf den Widerruf der Lastschrift ein. 

Ich bin lieber niveaulos als inkompetent.

 

In dem Schreiben vom 12.09. steht wortwörtlich;

‘wir bestätigen Ihnen die Kündigung fristgerecht zum 19. November 2019, sodass Sie ab diesem Termin nicht mehr mit mit O2 DSL surfen und telefonieren können ’. 

Klingt das wie eine Kündigung!?!  Juristisch wohl sehr schwierig zu erfassen. 

(Das Schreiben vom 12.09.  stammt von O2. Somit hätten Sie die Möglichkeit, gar die Pflicht das Schreiben zu lesen und nicht einfach so zu spekulieren. Von einer Deaktivierung ist keine Rede. Schlagen Sie nach! Das ist Ihre Arbeit! )

Mal wieder sehr typisch gehen Sie nicht auf den Widerruf der Lastschrift ein. 

Ich bin lieber niveaulos als inkompetent.

Wie war das nochmal mit den Steinen und dem Glashaus? 🤔

 

Du bist hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum" und nicht beim Kundenservice.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@neveragainwithu Die Postsendung RT########DE ist eine ungültige. Vielleicht ist das Schreiben daher nie angekommen. 

@neveragainwithu Die Postsendung RT########DE ist eine ungültige. Vielleicht ist das Schreiben daher nie angekommen. 

Hey Denner, 

das ist nicht die Nummer. Ich habe sie geändert, weil die O2-Moderator derartige Angaben nicht erlauben. 

Das Schreiben ist angekommen. Die letzten 3 auch…. :-(

 

Wie war das nochmal mit den Steinen und dem Glashaus? 🤔

 

Du bist hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum" und nicht beim Kundenservice.

Beim Kundenservice bekomme ich seit 20 Tagen keinerlei Antwort. 

 

Beim Kundenservice bekomme ich seit 20 Tagen keinerlei Antwort. 

Wundert mich eigentlich bei deiner Freundlichkeit:

 


Ich wünsche allen O2-Mitarbeitern ein beschissenes Jahr!

 

Tatsächlich bin ich unfreundlich GEWORDEN! 

Gar unverschämt. 

Versuchen Sie mal hier zu kündigen…. das stellt Ihre Nerven dermaßen auf die Probe. 

Wenn du darauf Stolz sein solltest, dann ist das so.

 

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu,

wir wünschen dir hier trotzdem ein schönes neues Jahr :) Als Vorsatz: Bitte etwas sachlicher und freundlicher bei deinen Beiträgen bleiben. Dann verstehen wir uns hier alle viel besser.

Wir schauen uns deinen Fall gerne noch einmal an! Schreib doch bitte einmal eine private Nachricht mit deiner ehemaligen Kundennummer und deiner vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl an @o2_Support !

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu, ich hoffe, Du bist so gut ins neue Jahr gekommen wie auch wir es sind :-)

Ich vermute einmal, dass das Missverständnis darauf beruht, dass auf der Rechnung, die Dir vorliegt zwar das Deaktivierungsdatum für einen Mobilfunkvertrag aber nicht für den DSL Anschluss angegeben ist, kann das sein?

Ich gehe einmal davon aus, dass sich der Anschluss, wie schon in der Kündigungsbestätigung bestätigt, seit November nicht mehr nutzen lässt, nicht war? Da sich Telefonie nicht unabhängig vom Anschluss nutzen lässt, läuft hier auch kein einzelner Bestandteil alleine weiter.

Auf Deiner Rechnung wird die eingetragene Kündigung bedauerlicherweise nicht berücksichtigt, so dass dort der Eindruck entsteht, dass sich der Anschluss um ein Jahr verlängert hat. Das ist aber nicht der Fall! 

Der Anschluss wurde ganz normal und wie auch schon bestätigt deaktiviert.

Sofern Du einen Router von uns als Leih- oder Mietgerät erhalten hast, so kannst Du kostenfrei eine Rücksendung über unser DSL Logistikportal veranlassen.

Ich hoffe, ich konnte eventuell bestehende Missverständnisse kläre, wenn es noch Fragen geben sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest :-)

Gruß,

Lars

Vielen Dank Lars!

Ich würde mich über eine schriftliche Bestätigung bzw. Abschlussrechnung sehr freuen, damit ich diese Geschichte abschließen kann. 

Auf der letzten Rechnung steht, dass der Festnetz-Vertrag bis 2021 verlängert wird. 

Ich möchte es gern schriftlich habe, dass 

  • dem nicht so ist (schon im Oktober bat ich darum)
  • keine Lastschrift mehr besteht (die schriftliche Bitte ging vor Weihnachten bei Ihnen ein)

Dann schicke ich das Gerät gern zurück.

 

Ich finde es sehr schade, daß es eine Eskalation braucht um  etwas zu erreichen.

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu,

es benötigt keine Eskalation. Und es wurde auch hier nichts neues erreicht. Der Anschluss wurde, wie in der Kündigungsbestätigung, die Dir auch vorliegen sollte, zum 10.12.2019 deaktiviert. Schau dazu gerne auch einmal im SPAM Ordner Deines Mail-Postfaches. 

Es gibt weder eine Verlängerung eines Vertrages noch irgend etwas, was in der Hinsicht weiter läuft. Dazu hatte ich ja bereits im meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Anzeige in der Rechnung leider missverständlich ist. Eine Abschlussrechnung wird automatisch nach Begleichung aller offenen Posten erstellt, eine kostenfreie Rücksendung des Leih- oder Mietrouters kannst Du über unser DSL Logistikportal veranlassen.

Gruß,

Lars

Es benötigt tatsächlich immer wieder eine Eskalation, und das ist sehr schade.

Obwohl ich nachweislich die Lastschrift schriftlich kündigte, haben Sie Geld vom meinem Konto abgebucht. Die rechtmäßige Kündigung der Lastschrift wurde bis heute nicht bestätigt. 

Das ist illegal. 

Das Geld lasse ich natürlich zurück buchen. 

O2 setzt immer wieder auf ‘Missverständnisse’ und fehlende Kommunikation. 

 

Auf Deiner Rechnung wird die eingetragene Kündigung bedauerlicherweise nicht berücksichtigt, so dass dort der Eindruck entsteht, dass sich der Anschluss um ein Jahr verlängert hat. Das ist aber nicht der Fall! 

 

Das ist mir bis heute nicht schriftlich bestätigt worden. Bei einem Anbieter, der immer wieder auf ‘Missverständnisse’ und fehlende Kommunikation setzt, bestehe ich auf eine schriftliche Bestätigung. Screenshots ersetzen das eben nicht. 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu,

dass Du das Geld zurück buchen lässt, ist natürlich legitim. Sollte dafür eine Rückbuchungsgebühr erhoben werden, melde Dich gerne bei uns, dies werden wir dann klären. 

Die Bestätigung zur Kündigung solltest Du bereits im November erhalten haben, eine schriftliche Bestätigung, dass ein Lastschriftverfahren von Dir gekündigt wurde, kann ich Dir in Papierform nicht zukommen lassen. Wenn Du ein entsprechendes Dokument wünschen solltest, so kann ich nur den Weg aufzeigen, dies eben schriftlich anzufordern, tut mir leid.

Auf die Kündigungsbestätigung aus November hatte ich Dich ja bereits hingewiesen, an dieser hat sich auch nichts geändert, es gibt keine aktiven Verträge.

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

 

anbei das neuste Schreiben an O2. Ich verstehe, dass Sie sehr bemüht sind, das Problem zu lösen, aber das gilt nicht für Ihre Kollegen. Stattdessen droht man mir und stellt falsche Ansprüche. 

Ich bin einfach baff. 

Das Schreiben geht auch per Post an O2.

 

Schönen Gruß

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Ich beziehe mich auf die Kundennummer 6xxxxxxxxxx

 

In Ihrem Schreiben vom 24.01.2020 teilen Sie mir mit, dass Sie wegen Nichtzahlung meinen Internetzugang bereits sperrten. Laut Schreiben haben Sie vor meinen Telefonanschluß auch noch zu sperren.

Spielt es denn keine Rolle, dass ich seit 19. November kein Kunde mehr bin!?! Es stimmt, daß mein Vertrag um 3 Wochen verlängert wurde, weil O2 meinem neuen Anbieter gegenüber nachweislich falsche Angaben machte, dass es keine Kündigung gebe, aber ich bin spätestens seit Mitte Dezember kein Kunde mehr. Wie wollen Sie denn meinen Anschluß sperren oder geht es lediglich darum, mich ein zu schüchtern?

Am 21.12.19 habe ich das Lastschriftverfahren per Einwurf (RT644782775DE) widerrufen.
Ich bat ausdrücklich um eine schriftliche Besätigung. Diese steht mir rechtlich auch zu. Auch im Chat bat ich um sie. (Screenshots vorhanden) Diese habe ich bislang bekommen. Stattdessen haben Sie am 16.01.2020 95,86 € vom meinem Konto abgebucht.

Das ist Diebstahl.

Zudem gab es keine Rechnung zu dieser Summe und keine Erklärung, wie es bei inaktiven Verträgen zu dieser Summe kam.

Im Chat bestätigte mir die Kündigung, aber das illegale Tun geht weiter.

 

o2_Lars 71893d08-a171-4483-b44a-87ccb16dc40c_thumb.png

Hallo @neveragainwithu,

dass Du das Geld zurück buchen lässt, ist natürlich legitim. Sollte dafür eine Rückbuchungsgebühr erhoben werden, melde Dich gerne bei uns, dies werden wir dann klären. 

Die Bestätigung zur Kündigung solltest Du bereits im November erhalten haben, eine schriftliche Bestätigung, dass ein Lastschriftverfahren von Dir gekündigt wurde, kann ich Dir in Papierform nicht zukommen lassen. Wenn Du ein entsprechendes Dokument wünschen solltest, so kann ich nur den Weg aufzeigen, dies eben schriftlich anzufordern, tut mir leid.

Auf die Kündigungsbestätigung aus November hatte ich Dich ja bereits hingewiesen, an dieser hat sich auch nichts geändert, es gibt keine aktiven Verträge.

Gruß,

Lars

 

Sie bekommen keinen Cent von mir und sofern Sie erneut falsche Ansprüche stellen, schalte ich einen Anwalt ein. Inzwischen habe ich jede Menge Beispiele vom inkompetenten und gar kriminellen Verhalten.

 

Es reicht.

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu,

bitte beachte bei den Rechnungen auch den Punkt “Leistungszeitraum”. In diesem ist der Zeitraum angegeben, der berechnet wird. Es kann somit durchaus geschehen, dass auchz noch nach der Deaktivierung Rechnungen kommen, weil eben der Zeitraum, der Berechnet wurde, zu dem Zeitpunkt noch einen aktiven Vertrag beinhaltet.

Gruß,

Lars

Ich habe keine Rechnung erhalten. Auf mein letztes Schreiben hat man auch nicht reagiert. 

Damit habe ich eine Mahnung, die mit  einer Anschlußsperrung droht. 

Dabei habe ich keinen O2-Anschluß. 

 

Einfach unfassbar. 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @neveragainwithu,

hm… Du hast keine Rechnung erhalten? Aber Du hast doch ein paar Beiträge hier drüber geschrieben, dass Du eine Rechnung erhalten hast? Verstehe ich hier eventuell etwas falsch?

Das Schreiben, was bei einem Zahlungsverzug automatisch versendet wird, geht in der Tat nicht näher darauf ein, ob ein Vertrag noch besteht oder nicht.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

die letzte Rechnung, die ich bekam , war Nr.: 13XXXX3/6  (38,31€) 

Die Summe ist von meinem Konto abgebucht worden.

Die Rechnung 141XXXXX2/6  (95,86€) habe ich nicht bekommen. 

Die Summe wurde abgebucht, obwohl keine Lastschrift mehr bestand.

Ich habe immer noch keine Bestätigung  bekommen, dass ich das Lastschriftverfahren zurückgenommen habe.

Ich habe auch keine schriftliche Bestätigung, daß keine Verträge mehr bestehen.

Ich möchte sie haben. 

 

Das läuft hier seit 4 Monaten. Unfassbar. 

 

Edit o2 Antje: Rechnungsnummern anonymisiert

 

 Hay hay @neveragainwithu,

 

ich verstehe voll und ganz, dass du mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden bist. Ich schicke dir zum einen eine PN, mit ein paar Details zu deinen Rechnungen und auch Rechnungskopien der letzten beiden Monate. 

 

Was ich dir hier im Thread schon mitteilen kann ist, dass die Rechnung, die am 8. Januar 2020 ausgestellt wurde, Grundgebühren und weitere Kosten für den Zeitraum vom 1. bis zum 30. November 2020 beinhaltet. Darin sind, bis auf einen kleinen Teil, hauptsächlich nicht reklamierte Posten enthalten, die der bisher nicht bei uns eingegangene Leihrouter und die Gebühren für den Anbieterwechsel. Weitere Daten habe ich dir per PN gesendet. Wenn du dazu weitere Fragen hast, melde dich gerne auf meine PN, dann schau ich mir das gerne für dich an, damit das Thema auch zeitnah abgeschlossen werden kann.

 

Liebe Grüße 

Larissa

Hi Larissa, 

ich habe heute die Rechnung bekommen. Vielen Dank für Ihren Einsatz. 

Es ist nicht zwar zu fassen, aber die falsche Laufzeit steht immer noch in der Rechnung. 

Es ist vollkommen legitim, dass ich  es schwarz auf weiß haben möchte, daß die Vertragslaufzeit um ist. Stattdessen ist die Mindestvertragslaufzeit bis zum 23.01.21. 

Zudem hat man mir immer noch nicht bestätigt, dass ich die Lastschrift zurückgenommen habe.

 

Ich überweise nun 45,35€. Der Restbetrag (minus Router-Kosten), da der Router unterwegs zu Ihnen ist (REXXXXX92). 

 

An dieser Stelle möchte ich nun  festhalten, dass ich erst jetzt die November/ Dezember Rechnungen bekommen habe. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich aufgefordert, den Router zurück zu schicken. 

Ich hoffe, nichts mehr von O2 zu hören. Die Geschichte war sehr mühsam und unnötig kompliziert.

 

Gruß

 

T.A.  

 

Edit o2 Antje: Retourennummer anonymisiert

 

Ich bitte um die Weiterleitung an:

Recht + Inkasso

90345 Nürnberg

oder

die Mitteilung der Postanschrift.

 

Ich bestehe auf einer schriftlichen Kontaktaufnahme. 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

Recht + Inkasso

90345 Nürmberg

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 12.02.2020

Nachdem mein Vertrag wider meinen Willen um einen Monat verlängert wurde, weil O2 meinem neuen Anbieter gegenüber behauptete, dass es keine Kündigung gebe, und ich seitdem keinen Zugang auf meinem Kundenkonto habe, bekam ich erst gestern die Rechnungen XXXXXXX und XXXXXXX. In beiden Rechnungen steht weiterhin die falsche Vertragslaufzeit (bis zum 23.01.21), obwohl ich dies nun mehrmals bemängelte.

Die Summe für XXXXXX wurde am 16.01.2020 vom meinem Konto abgebucht, obwohl ich am 21.12.19 das Lastschriftverfahren per Einwurf (XXXXXXX) widerrufen habe.
Ich bat ausdrücklich um eine schriftliche Bestätigung. Diese habe ich bis heute bekommen.

Ich überwies gestern 45,35€. Der Restbetrag (minus Router-Kosten), da der Router, dessen Rückgabe zu keinem Zeitpunkt verlangt wurde, aber dafür mir in Rechnung gestellt wurde, unterwegs zu Ihnen ist (XXXXXX).

Meine Erfahrung mit O2 ist so unfassbar negativ gewesen.

 

Gruß

 

 

Köln, den 13.02.2020

 

Edit o2 Antje: Rechnungs- und Retourennummer entfernt

Auch hier die Info auch wenn du es doppelt und dreifach postest https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/recht-inkasso-postanschrift-524242?postid=2032511

O2 will nun Ansprüche gegen mich geltend machen, weil O2 so viele Fehler machte!!!

Einfach unfassbar!

Die Beendigung des Vertragsverhältnisses haben Sie BIS HEUTE nicht schwarz auf weiß bestätigt.

Selbst in der Abschlußrechnung steht die falsche Vertragslaufzeit (bis zum 23.01.21), obwohl ich dies nun mehrmals bemängelte. Weshalb sollte ich denn glauben, daß Sie meinen Anschluß tatsächlich deaktiviert haben?

Seit Mitte November habe ich  keinen Zugang auf meinem Kundenkonto habe, weil O2 es sperrte, und ich  bekam ich erst am 12.02.2020 gestern die letzten zwei Rechnungen 14xxx2052/06 und 144xxxx990/06. In den Rechnungen steht, wie gesagt, die falsche Vertragslaufzeit. 

Zwischendurch drohten Sie mir mit der Sperrung meines Anschluß, obwohl mein Anschluß nicht mehr aktiv war!!! Nochmal: weshalb sollte ich denn glauben, daß Sie meinen Anschluß tatsächlich deaktiviert haben?

Sie können mein Konto nicht belasten, weil keine Lastschrift mehr vorliegt. 

Das kann ich nachweisen, auch wenn Sie das seit fast zwei Monaten nicht bestätigen.

 

Das Ganze überlasse ich nun der Verbraucherzentrale. 

 

Das ist einfach kriminell. 

 

 

20. Februar 2020
Ihr DSL-Auftrag - Kundennummer S-4xxxx44
Guten Tag Herr A.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die zur Nutzung des Anschlusses erforderlichen technischen Geräte hatten wir Ihnen für die Dauer des Vertragsverhältnisses leihweise überlassen. Gemäß den vereinbarten Vertragsbedingungen sind Sie verpflichtet, diese Geräte bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wieder an uns zurückzusenden. In unserer Kündigungsbestätigung hatten wir Sie noch einmal auf diese Verpflichtung hingewiesen und Ihnen zur Rücksendung der Geräte eine Frist bis zum 20. Dezember 2019 gesetzt. Gleichzeitig erfolgte der Hinweis, dass wir bei nicht fristgemäßer Rücksendung den Warenwert in Rechnung stellen müssen.
Da die Rücksendung durch Sie nicht fristgerecht erfolgt ist, haben wir wie angekündigt unseren Schadensersatzanspruch geltend gemacht und in entsprechender Höhe Ihr Konto belastet. Der Umstand, dass Sie die betreffenden Geräte nachträglich doch noch an uns zurückgesandt haben (in Ihrem Fall über 2 Monate nach Vertragsende), führt nicht nachträglich zum Wegfall unseres Schadensersatzanspruchs. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach Rückzahlung des für die Geräte belasteten Betrages nicht nachkommen können.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter: dsl.o2.de/kontakt
Geben Sie bei Kundenkontakt immer die im Betreff genannte Kundennummer und das von Ihnen festgelegte Kundenkennwort an.
Freundliche Grüße
Ihr O2 Team
www.o2.de/mein-o2

 

Edit: Daten anonymisiert / o2_Flo

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