Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Vertragskündigungsdatum von Kundenservice eingetragen


Hallo an alle,

ich bin schon seit mehreren Jahren treuer O2 Kunde mit Mobilvertrag + DSL Vertrag.

Da, das mein DSL Vertrag für 29.99Euro in der Neuzeit nicht mehr preiskompetitiv war, habe ich
meinen Vertrag mehr als 3 Monate vor Ablauf des Vertragendes mitte Juni 2019 online gekündigt (Frist war bei 28.06.19).

Ich habe also mitte Juni 2019 eine online Kündigungsvormerkung gemacht, dann im Portal online gekündigt und ein paar tage später telefonisch mit einer weiblichen O2 Mitarbeiterin telefoniert, welcher mir meine fristgerechte Kündigung bestätigt hat.
Dieses Gespräch wurde von 02 auch für Kundenservice Optimisierung gespeichert.

Ich fragte die O2 Mitarbeiter, ob ich noch einen Brief mit der Kündigung senden
soll. Sie verneinte dies und bestätigte, dass die Kündigung mit diesem Telefonat
akzeptiert bzw. erledigt sein. Mir würde noch eine Kündigungsbestätigung bald per Post zugestellt werden (welche aber bisher nicht ankam). Anschließend machte sie mir noch eine Umstimmungsangebot, welches ich aber nicht annahm.

Für mich hatte sich der Fall erledigt, bzw. warte ich immer noch auf die schriftliche Bestätigung.

Am 2. September war noch keinen Brief angekommen und ich rufte den Service. Die erste O2 Mitarbeiterin könnte meine Kündigung nicht finden und fragte, dass ich eine andere Hotline anrufe (Kündigungsabteilung).
Die 2. Mitarbeiterin dort könnte meine Kündigung finden und sagte es gäbe ein Problem mit den eingetragenen Daten die von der erste Kollegin die die Kündigung bestätigt hatte aber dass alles erledigt war und dass es noch ein bisschen dauern könnte bis ich den Brief bekomme. Ich bekam auch noch eine Kündigungsbestätigung per e-mail.

Obwohl mein Vertrag zum 26.09.19 zum Ende kommen sollte, habe ich den Brief NICHT bekommen. Gestern rufte ich nochmal für den 3. Mal wegen dieser DSL Kündigung und mir wurde gesagt, dass meine Kündigung zum 26.09.20 bestätigt wurde statt 2019.

Was soll ich jetzt tun ? Ich habe schon ein neues Vertrag woanders angefangen.

Was geht hier vor? Wieso läuft der Vertrag trotz Kündigung noch bis 2020?

Ich bin echt sauer und kann es mich nicht leisten 2 Verträge zu bezahlen.
Kann mir bitte ein O2 Mitarbeiter helfen?


Danke!
icon

Lösung von o2_Kurt 10 October 2019, 14:57

Zur Antwort springen

20 Antworten

Das Problem ist, dass du schwer nachweisen kannst, dass du gekündigt hast. Diese Art der Kündigung ist halt unsicher. Sofern dein Telefon noch dieses Gespräch gespeichert hat, sichere das mal schnell.

Wie kommt die Eintragung zu 2020 zustande? Wann genau ahst du im Juni die Vormerkung gemacht, wann hast du angerufen?

Dieses Gespräch wurde von einem Zeugen über Lautsprecher mitgehört.


Dann hoffen wir mal, dass du das Einverständnis des Gesprächpartners hattest und nachweisen kannst, sonst hast du hier eine lupenreine Straftat zugegeben.
korrigierung : ich habe das nicht selbst gespeichert sondern O2!
Wo kann ich meine Anrufliste finden? Die IPhone speichert nur für 30 Tage aber die Anrufliste von Juni könnte ich sicherlich an o2 Fragen als Beweis.
Magst du die Fragen beantworten?
Das Problem ist, dass du schwer nachweisen kannst, dass du gekündigt hast. Diese Art der Kündigung ist halt unsicher. Sofern dein Telefon noch dieses Gespräch gespeichert hat, sichere das mal schnell.

Wie kommt die Eintragung zu 2020 zustande? Wann genau ahst du im Juni die Vormerkung gemacht, wann hast du angerufen?


Dieses Gespräch wurde von einem Zeugen über Lautsprecher mitgehört.
Dann hoffen wir mal, dass du das Einverständnis des Gesprächpartners hattest und nachweisen kannst, sonst hast du hier eine lupenreine Straftat zugegeben.


Hallo Bielo,

Antwort Frage 1 : Das ist das offizielle Protokoll auf der O2 Seite also sollte auch funktionnieren müssen : Kündigungvormerkung machen, dann innerhalb von 10 Tagen O2 anrufen um die Kündigung per Telefon zu bestätigen. Und alles vor dem Kündigungsfrist. Die 3 Konditionnen / Etapen habe ich respektiert.

Antwort Frage 2 : Ich weiss überhaupt nicht warum es zum 2020 eingetragen wurde, das habe ich nie gefragt sondern zum 26.09.2019 und mir wurde das nur gestern mitgeteilt.

Anwort Frage 3 : Das Gespräch wurde von O2 gespeichert. Mir wurde am Anfang des Gespräch gefragt ob ich einverstanden bin, wenn das Gespräch aufgenommen wurde. Leider habe ich das nicht korrekt formuliert weil ich als Model eine andere Anfrage von einem Nutzer in gleichem Fall genommen habe aber der das Gespräch selbst aufgenommen hatte (https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/kuendigung-deaktivierung-des-vertrags-falsch-von-o2-eingetragen-497820).

Wie kann ich meine Anruflist zugreiffen um die Datum und Uhrzeit von meiner Anruf im Juni zu finden ? 😞 Ich habe das nicht gespeichert weil ich dachte nicht, dass das Protokoll von O2 falsch gehen würde.

Danke für deine Hilfe.
Deine Anrufliste ist in deinem Handy. O2 hat keine.

Mehr kann ich mangels Angaben von dir nicht dazu sagen.
Hallo Bielo,

Die Anrufliste bleibt nur für 30 Tage auf den Handy (Iphone) aber ich habe gegoogled und man kann das vielleicht via iCloud bekommen was ich heute versuchen wird.

Wie in meiner Anfrage am Ende geschrieben, möchte ich Hilfe von einem O2 Mitarbeiter, der Zugriff auf den Vertrags- und Kundenservicedaten hat damit er mir weiterhelfen kann.

Aber danke für dein Input!
Liebe O2 Team,

ich bin schon seit mehreren Jahren treuer O2 Kunde mit Mobilvertrag + DSL Vertrag.

Da, das mein DSL Vertrag für 29.99Euro in der Neuzeit nicht mehr preiskompetitiv war, habe ich
meinen Vertrag mehr als 3 Monate vor Ablauf des Vertragendes am 20. Juni 2019 online gekündigt (Frist war bei 28.06.19) und dann am 26. Juni mit dem O2 Kundenservice per Telefon die Kündigung bestätigt.

Ich habe also am 20. Juni 2019 eine online Kündigungsvormerkung gemacht als in O2 Prozess beschrieben und ein paar tage später am 26. Juni telefonisch mit einer weiblichen O2 Mitarbeiterin telefoniert, welcher mir meine fristgerechte Kündigung bestätigt hat.

Dieses Gespräch wurde von O2 auch für Kundenservice Optimisierung gespeichert und bin mir sicher, dass man es finden könnte.

Ich fragte die O2 Mitarbeiterin, ob ich noch einen Brief mit der Kündigung senden
soll. Sie verneinte dies und bestätigte, dass die Kündigung mit diesem Telefonat
akzeptiert bzw. erledigt sein. Mir würde noch eine Kündigungsbestätigung bald per Post zugestellt werden (welche aber bisher nicht ankam). Anschließend machte sie mir noch eine Umstimmungsangebot, welches ich aber nicht annahm.

Für mich hatte sich der Fall erledigt, bzw. warte ich immer noch auf die schriftliche Bestätigung.

Am 2. September war noch keinen Brief angekommen und ich rufte den Service. Die erste O2 Mitarbeiterin könnte meine Kündigung nicht finden und fragte, dass ich eine andere Hotline anrufe (Kündigungsabteilung).

Die 2. Mitarbeiterin dort könnte meine Kündigung finden und sagte es gab ein Problem mit den eingetragenen Daten die von der erste Kollegin die die Kündigung zum 28.09.19 bestätigt hatte aber dass alles erledigt war und dass es noch ein bisschen dauern könnte bis ich den Brief bekomme.

Ich bekam auch noch eine Kündigungsbestätigung per e-mail.

Obwohl mein Vertrag zum 28.09.19 zum Ende kommen sollte, habe ich den Brief NICHT bekommen. Gestern rufte ich nochmal für den 3. Mal wegen dieser DSL Kündigung und mir wurde gesagt, dass meine Kündigung zum 28.09.20 bestätigt wurde statt 2019!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich jetzt tun ? Ich habe schon ein neues Vertrag woanders angefangen.

Was geht hier vor? Wieso läuft der Vertrag trotz Kündigung noch bis 2020?

Ich bin echt sauer und kann es mich nicht leisten 2 Verträge zu bezahlen.
Kann mir bitte ein O2 Mitarbeiter helfen?


Danke!
Hallo @Louisabp ,

ich habe die Kontakte zu unserer Hotline prüfen lassen und in dem genannten Zeitraum gibt es keinen Eintrag für ein eingehendes Gespräch von einer deiner Nummern.
Dass ist leider alles, was wir prüfen lassen können.
Aufnahmen werden zu Schulungszwecken gespeichert, und in der Regel nicht sehr lange gespeichert. Für diese Angelegenheit sind diese Aufnahmen leider nicht nutzbar.

Ohne einen Eintrag in unserem Telefoniesystem aber, können wir der Kündigung in diesem Jahr nicht stattgeben.
Tut mir leid, dass ich dir keine andere Mitteilung geben kann.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

ich habe mit meinem O2 Handy Nummer angerufen.

Gerne schicke ich meine Handy Nummer in einer Privaten Nachricht. Für die Datum kann man von 15. Juni bis 28. Juni prüfen.

Als ich angerufen habe, hat man mich über 2 oder 3 Abteilungen weitergeleitet.

Leider kann man nicht nachträglich die Anrufliste in der Rechnung finden um die genaue Datum und Uhrzeit zu bekommen ohne die Einzelverbindung Option zu haben aber ich bin sicher, dass man es vor Gericht gesetzlich fragen kann, genau wie die Aufnahme des Gespräch, als Beweis.

Vielen Dank,

Louisa
Für die Datum kann man von 15. Juni bis 28. Juni prüfen.


Das kann o2 nicht prüfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vor Gericht? Als Kündiger bist du in der Beweispflicht, nicht dein Vertragspartner. Einen EVN wird man auch nicht herzaubern können, wenn dieser nicht exisitiert, und Gesprächsaufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip zu Trainingzwecken gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht.

Als ich angerufen habe, hat man mich über 2 oder 3 Abteilungen weitergeleitet.

Sicher, dass du die Nummer angerufen hast, die nach der Vormerkung angezeigt wurde?
Vor Gericht? Als Kündiger bist du in der Beweispflicht, nicht dein Vertragspartner. Einen EVN wird man auch nicht herzaubern können, wenn dieser nicht exisitiert, und Gesprächsaufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip zu Trainingzwecken gemacht und nach kurzer Zeit gelöscht.


Als ich angerufen habe, hat man mich über 2 oder 3 Abteilungen weitergeleitet.Sicher, dass du die Nummer angerufen hast, die nach der Vormerkung angezeigt wurde?


Der Vertragspartner ist in diesem Fall der selbe Partner als die Telefonlinie mit dem ich angerufen habe, so ja !

100% sicher und dann hat mir man an der Kündigungsabteilung weitergeleitet, da die Nummer in der Vormerkung nicht die direkte linie ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Vertragspartner ist in diesem Fall der selbe Partner als die Telefonlinie mit dem ich angerufen habe, so ja !


Was willst du damit sagen?
da die Nummer in der Vormerkung nicht die direkte linie ist.


Doch, das ist sie. Magst du sagen, welche Nummer du gewählt hast?
genau dieser Nummer habe ich angerufen.
Welche?

Hallo Jan, 

 

ich habe die Bestätigung per Telefon mit der Kündigungsabteilung am 28.06.19 Nachmittag gemacht ! Deine Kollegin hat es bestätigt ! 

 

Das sie es nicht eingetragen hat und Ihr Arbeit falsch gemacht hat ist nicht meiner Verantwortung sonder die von o2. 

Bitte eskalieren, ich werde es nie lassen bis es geklärt ist und auf 1000 Threads schreiben wenn das nötig ist. 

 

Louisa 

 

 

Hallo @Louisabp,

ich kann verstehen, dass du mit deiner Vertragssituation unzufrieden bist; dennoch habe dich bereits darauf hingewiesen, dass es nicht hilfreich ist, wenn du dein Anliegen auf mehrere Threads verteilst.
Die Bearbeitung wird dadurch nicht beschleunigt, und es verstößt außerdem gegen unsere Netiquette.

Du wirst deshalb hiermit verwarnt.

Solltest du deiner Ankündigung entsprechend weiterhin in verschiedenen Threads Antworten zu deinem Anliegen schreiben, behalten wir uns vor, dich hier im Forum zu sperren.

Bitte bleibe in dem Thread, den du zu deinem Thema erstellt hast. Dort kannst du weiterhin Fragen stellen und versuchen, die Angelegenheit zu klären.

Viele Grüße,
Jan.

 

Hallo @o2_Jan, @o2_Juliane  Lass uns dann hier weiter sprechen damit ich nicht von der O2 Community rausgeschmiessen bin :).

 

Wie gesagt machte ich die Kündigungsvormerkung online für mein O2 DSL Vertrag und bestätigte am 28.06.19 die Kündigung mit einer o2 Mitarbeiterin der Kündigungshotline (angegebene Nummer auf die Vormerkungsbestätigung). 


Sie machte mich eine Angebot die ich nicht akkzeptieren könnte, da es noch zu teuer war im Vergleich mit was ich woanders bekommen könnte (was ich jetzt auch bekommen habe). Sie bestätigte die Kündigung und sagte, dass ich eine schrieftliche Bestätigung später bekommen würde.

 

Am 2.09 rufte ich erneut an weil ich immer noch keine schriftiliche Bestätigung bekommen hatte und mir wurde von der damalige kolleging gesagt, dass es von der Kollegin falsch eingetragen wurde ​​​​​​und dass sie es korrigieren würde. Leider hat sie es auch falsch gemacht und um 1 Jahr verlängert.

 

Ich bin nicht verantwortlich dafür dass ihre Mitarbeiterin ein Fehler gemacht hat und ich bin immer noch Kundin einer Mobilvertrag, dass ich MIT ABSICHT verlängert habe ! Also bitte aus Kulanz UND respekt für ihre Kunden die falsche eingetragene Datum zum 28.09.19 korrigieren. 

 

Louisa

Die Mods hier dürfen da keine Ausnahme machen. Du könntest es nochmal ohne Anschuldigungen und auf sachlicher Ebene per Einschreiben versuchen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ist leider so, wie bereits erwähnt: 

 

Du als Kundin trägst die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. 

 

Fazit: lerne daraus und kündige zukünftig per Fax (Faxprotokoll aufbewahren!) oder Einschreiben (Sendebeleg aufbewahren/Sendungsverfolgung abscreenen). 

Deine Antwort