Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM Datenrate schlecht, obwohl technisch mehr möglich?


Hallo,

habe seit kurzen wieder O2 DSL. Nach dem Wechsel ist meine DSLAM Datenrate von den technisch möglichen 2.304Kbits auf nur 1.504Kbits gefallen. Früher war es möglich dies durch die entsprechenden Servereinstellungen anzupassen. Laut Hotline sei dies nicht mehr möglich, was aber für mich keinen Sinn macht. Zu E-Mail Kontakt Zeiten war das eine Mail und innerhalb von 24 Stunden angepasst! Würde darum bitte das ein Moderator da mal schauen könnte und dies anpassen würde. Technisch sagt meine Fritzbos seien bis zu 2.800 möglich.
icon

Lösung von o2_Lars 29 June 2019, 14:40

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Roth_vxl,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Unter Umständen hattest Du vor einigen Jahren einen Anschluss bei uns, als dieser noch über eigene Leitungen realisiert wurde. Inzwischen läuft dies aber über einen Vorleister, so dass einige Dinge eben nicht mehr so einfach und unkompliziert (oder überhaupt) gehen wie es früher mitunter möglich war.
Wir haben durch den Vorleister bestätigt bekommen, dass ein Profil mit knapp 2.3MBit/s für den Anschluss aktiviert wurde.
Ich erkenne auch, dass eine extrem hohe Dämpfung auf der Leitung ist, was nicht ganz so optimale Auswirkungen hat.
Bitte den Router immer direkt an der TAE Dose anschließen, kein Verlängerungskabel oder andere Hardware wie zum Beispiel einen Splitter dazwischen nutzen, da dies ebenfalls zu Einschränkungen führen kann.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

habe seit kurzen wieder O2 DSL. Nach dem Wechsel ist meine DSLAM Datenrate von den technisch möglichen 2.304Kbits auf nur 1.504Kbits gefallen. Früher war es möglich dies durch die entsprechenden Servereinstellungen anzupassen. Laut Hotline sei dies nicht mehr möglich, was aber für mich keinen Sinn macht. Zu E-Mail Kontakt Zeiten war das eine Mail und innerhalb von 24 Stunden angepasst! Würde darum bitte das ein Moderator da mal schauen könnte und dies anpassen würde. Technisch sagt meine Fritzbos seien bis zu 2.800 möglich.

Mit ein paar Kniffen könntest du unter Umständen selbst mehr herausholen: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-stoerabstandsmarge-mehr-aus-der-dsl-leitung-herausholen-457989

Deine Antwort