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DSL-Umstellung


Benutzerebene 1
Hallo,
vor ein paar Wochen wurde bei mir eine "technische Umstellung" durchgeführt.

Die Aussagen hierzu finde ich ein wenig wiedersprüchlich, da sie von "es ändert sich nichts" bis "nutzen sie die Vorteile" gehen ... zumal ich ja immer noch unter dem gleichen Tarif "All-In-L" laufe.
Kann oder könnte ich denn jetzt mehr bzw. was anderes? Macht es Sinn, den Tarif auf "my Home M" zu wechseln?

Ärgerlich ist aber, dass ich im Zuge der Umstellung wieder auf den "Bronze Status" runtergestuft wurde. Dabei bin ich nun auch schon 20 Jahre Vertragspartner ...

Grüße,
Jogi
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Lösung von Jogiwer 17 May 2019, 01:24

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16 Antworten

Benutzerebene 1
Ergänzung:
offensichtlich wurde mir dabei die Family-Flat gestrichen - auf meiner letzten Handy-Rechnung sind nun Gespräche untereinander und nach Hause berechnet !!!
Benutzerebene 1
Heureka!

Dank @o2_Katja habe ich mich jetzt mal nicht mit meiner Kennung my123456ss angemeldet, sondern mit meiner Festnetznummer. Und schon bin ich auf den „neuen“ Seiten, habe die aktuellste Rechnung vorliegen, mein Tarif heißt jetzt Classic und ich habe wieder den Silber-Status.

Somit bleibt hier nur noch die Frage aus der Anmerkung nach der Comunity-Flat bzw. der neuen Variante dazu. In der letzten Rechnung würde wie erwähnt ab der Umstellung alle Gespräche berechnet.

Jogi
Benutzerebene 1
Somit bleibt hier nur noch die Frage aus der Anmerkung nach der Comunity-Flat bzw. der neuen Variante dazu. In der letzten Rechnung würde wie erwähnt ab der Umstellung alle Gespräche berechnet.

Jetzt habe ich die Rechnung vom 16.5. in meiner Postbox. Auf allen Karten ist die Unify-Option gelistet. Es sind aber trotzdem alle Gespräche untereinander und zum eigenen Festnetz-/DSL-Anschluss berechnet.

Bitte die Option wieder korrekt einstellen und die Rechnung korrigieren (lassen).

Grüße,
Jörk
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Jelena,

danke, das Du meine andere Anfrage bemerkt hast. Es war gar nicht als Doppel-Post gedacht, da ich hier ursprünglich mit einer anderen Anfrage gestartet bin:
Kann oder könnte ich denn jetzt mehr bzw. was anderes? Macht es Sinn, den Tarif auf "my Home M" zu wechseln?

Und:
Ärgerlich ist aber, dass ich im Zuge der Umstellung wieder auf den "Bronze Status" runtergestuft wurde. Dabei bin ich nun auch schon 20 Jahre Vertragspartner ...


Dazu gab es hier eh keine Reaktion. Andererseits hatte sich zumindest das Thema mit dem Status klären können.

Die Problemstellung mit "Unify" hatte ich dann hier noch nachgereicht - da hier aber fast eine Woche lang keine Reaktion kam (außer meinen eigenen Antworten), ging ich erstmal davon aus, dass diese Frage hier irgendwie nicht funktioniert.

Daher habe ich dann auch die (ursprüngliche) Frage hier als gelöst gekennzeichnet und eine neue Frage aufgemacht, die explizit das Unify-Thema betrifft.

Nun hast Du (@o2_Jelena) allerdings die andere Frage wieder geschlossen. Also hoffe ich, dass ich hier einen Lösungsansatz erhalte. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass sich das jetzt von selbst regulieren wird.

Wo mir geholfen wird ist mir soweit dann egal - und ein Doppel-Post war - wie gesagt - nicht als solcher beabsichtigt. Mir ging es gerade um die von Dir angesprochene Übersichtlichkeit 🙂.

Viele Grüße,
Jogi

PS: Dein Cross-Link scheint nicht zu funktionieren - jedenfalls kam ich damit nicht hierhin.
Hallo @Jogiwer,
willkommen in unserem Kunden-Forum. Hier handelt es sich grundsätzlich erst einmal um ein Forum, wo Kunden anderen Kunden helfen. Ein Suppportforum ist dies nicht. Wir o2_Moderatoren schauen uns zwar jeden Beitrag an, dies kann jedoch aus diversen Gründen auch ein wenig dauern. Wenn es also zeitkritische Anfragen gibt, am besten einen Kontaktweg nutzen, der auch eine Kommunikation in Echtzeit anbietet wie zum Beispiel der Chat oder unsere Hotline.

Di Community Flat ist nun als "Unify" abgebildet, ändert sich vom Inhalt aber nicht.
Ein Wechsel in einen My Home M ist durchaus möglich, dies bietet sich zum Beispiel im Rahmen einer Vertragsverlängerung an :-)
Zu einer Berechnung kam es jetzt wo? Auf der DSL-Rechnung habe ich da so erst einmal nichts gefunden...?

Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Zu einer Berechnung kam es jetzt wo? Auf der DSL-Rechnung habe ich da so erst einmal nichts gefunden...?
Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Die Berechnung ist natürlich auf meinen Mobilfunkrechnungen erfolgt. Es geht ja um Telefonate zwischen den Handys (alle Karten auf einer Rechnung) und um Anrufe nach Hause.
Auf der DSL-Rechnung sollten dank der Flat ja gar keine Gespräche berechnet sein - Sondernummern und Ausland kommen bei mir eigentlich nicht vor.

Grüße,
Jogi
Benutzerebene 1
Hi,
nach der Systemumstellung habe ich nun meine erste DSL-Rechnung erhalten, die einen kompletten Monat abdeckt.
Auch, wenn hier noch mit anderen Beträgen verrechnet wurde, muss ich leider feststellen, dass der Kombivorteil nicht mehr aktiv ist.
Dann habe ich auch noch einmal die letzten Rechnungen gezogen. Bei der Gutschrift zum ausgelaufenen "alten DSL" war noch alles korrekt. Aber die erste neue Rechnung, in der nur etwas mehr als eine Woche berechnet wurde, lässt schon den Kombivorteil vermissen.

Könnt Ihr den wieder aktivieren?

Grüße,
Jogi
Hallo @Jogiwer,

ich habe dir den fehlende Kombivorteil wieder gutgeschrieben und die Bitte um Aktivierung weitergegeben.

BG Manga
Benutzerebene 1
ich habe dir den fehlende Kombivorteil wieder gutgeschrieben und die Bitte um Aktivierung weitergegeben.

Besten dank dafür, @o2_Manga !

Dann werde ich mal die nächste Rechnung abwarten.

Ob das Umhängen meines „neuen“ Anfrage-Threads unter diesen hier hilft, muss sich allerdings erst noch zeigen. Es fällt aber schon unter die gleiche Ursache - also auch Danke fürs aufräumen.

Bleibt also vorerst noch die Frage nach der korrekten Unify-Verknüpfung meiner Nummern. Aktuell wurden (und werden sicher noch) alle mobil-Gespräch berechnet.

Grüße,
Jogi
Hay hay @Jogiwer,

ich habe mir deine DSL-Rechnung angesehen. Dort habe ich aktuell lediglich eine Verbindung drauf und die gehört nicht zu deinen Rufnummern. Um welche Rechnung geht`s bei der Berechnung denn?

Liebe Grüße
Larissa
Benutzerebene 1
ich habe mir deine DSL-Rechnung angesehen. Dort habe ich aktuell lediglich eine Verbindung drauf und die gehört nicht zu deinen Rufnummern. Um welche Rechnung geht`s bei der Berechnung denn?

Hi @o2_Larissa ,

da bist Du jetzt genau wie der o2_Lars in der falschen Rechnung gewesen ... es geht um die Handy-Gespräche. In den letzten beiden mobilfunk-Rechnungen sind alle Gespräche zu meinem DSL-Anschluss und auch die Gespräche zwischen meinen Sim-Karten berechnet worden.

Grüße,
Jogi
Benutzerebene 1
Hi @Jogiwer,

ich habe hier dein Anliegen gesehen. Ich habe das selbe Problem mit meinem Anschluss, und meine Eltern ebenfalls mit ihren Anschluss. Wir haben den Wechsel auf my Home M/L Flex durchgeführt - auch auf Anraten der o2 Kundenbetreuung erst nach der Migration. Mein Anliegen findest du hier: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/wegfall-communityflat-nach-dsl-migration-gespraeche-seither-kostenpflichtig-trotz-unify-vorteil-499807

Ich habe bei der Kundenbetreuung auch die Erfahrung gemacht, dass nicht verstanden wird oder werden möchte (sorry für meine böse Zunge), dass es sich um die Gespräche von den SIM-Karten auf den Festnetz-Anschluss handelt. Es wird auch immer zunächst argumentiert, dass der Festnetzanschluss nun nach unseren Tarifwechseln eine Allnetflat hat. Da wir diese vorher auch hatten, glaube ich, dass einige Mitarbeiter nicht wissen, dass sich der Name des Tarifes geändert hat, bzw. das Platzhalter der Tarifbezeichnungen von uralt-Tarifen (ohne Allnetflat), die schon lange nicht mehr vermarktet werden, genommen wurden.

Hier wünsche ich mir einfach mehr Transparenz für die Verbraucher und anscheinend auch für die Mitarbeiter.

Viele Grüße
D4Fun ^^
Benutzerebene 1
Hi @o2_Manga,
zu Deinen Veranlassungen kann ich jetzt erste Ergebnisse sehen - insbesondere habe ich eine Email mit dem Betreff "Ihr o2 DSL-Auftrag" sowie die Info zu einer 10€ Gutschrift erhalten.
Auf der nächsten Rechnung sollte nun der altebekannte Betrag berechnet werden.

Allerdings ist die anteilige Rechnung für den Vormonat auch ohne Berücksichtigung des Kombi-Vorteils erstellt worden. Zu dem Zeitpunkt war das mit den laufenen anteiligen Berechnungen und Gutschriften noch nicht klar erkennbar. Zumal die Position auf der Gutschrift (Restapril nach altem Tarif) sich auf Preise ohne Kombivorteil bezieht - wenn man nun genauer nachrechnet, erkennt man aber, dass die Gutschrift anteilig um den Kombivorteil reduziert wurde. Das wiederum wäre soweit in Ordnung gewesen, wenn die Folgerechnung damit analog umgeht ...

Grüße,
Jogi
Benutzerebene 1
Schade - neue Rechnungen sind inzwischen gekommen:
  • Auf den Handyrechnungen werden weiterhin Family-Anrufe (jetzt Unify) berechnet
  • Die DSL-Rechnung weist weiterhin keinen Kombi-Bonus aus
Wie kann ich veranlassen, dass die Buchung wieder korrekt läuft?
Wie komme ich an Gutschriften für die seit April Zuviel belasteten Beträge?
Vielleicht könnte jemand die "gelöst" Markierung von diesem Thread nehmen - einen neuen, der nur das Thema Rechnung betrifft, durfte ich ja nicht öffnen. So habe ich jetzt keinen Doppelpost, sondern einen Thread auf dem nur selten reagiert wird …

Grüße,
Jogi
Hallo @Jogiwer,

ich fasse kurz zusammen, was bisher gelaufen ist. Auf die Weiterleitung mit der Bitte um korrekte Wiedereinrichtung des Kombivorteils habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen. Wie ich sehe, hast du inzwischen die Kundenbetreuung erreicht, diese versuchen es nun nochmal. Die ersten fehlenden 10 EUR wurde immerhin bearbeitet und sind bei dir ja auch angekommen. Für die nicht funktionierende Unify Flatrate haben die Kollegen eine Guthabenbuchung fertiggemacht. Ich kann mich für den ruckelingen Start in das neue Kundensystem nur entschuldigen und hoffe, es wird sich alsbald alles einspielen.

Schönes Wochenende. :-)

BG Manga
Benutzerebene 1
ich fasse kurz zusammen, ...

Hallo @o2_Manga,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Tatsächlich bin ich jetzt auch noch mal an die Hotline herangetreten, da ich die Befürchtung hatte, dass die "Reklamationen" an den Rechnungen irgendwann nicht mehr möglich sind.

Leider sehe ich noch nicht, dass sich "allsbald alles einspielen" wird 😥

Folgendes habe ich erfahren bzw. so interpretiert:
  • Es wurde nicht nur mein DSL-Konto, sondern auch mein Mobil-Konto umgestellt. Nun ist beides nicht mehr unter dem Alice-Dach, sondern wieder bei O2.
  • Für den Mobil-Teil gab es bislang für mich keine Hinweise, dass sich hier etwas grundlegend geändert hat. Die Ankündigungen im Vorfeld bezogen sich ausschließlich auf DSL.
  • Leider können sich die Verträge gegenseitig nicht "sehen". Eine Verknüpfung mit all Ihren Vorteilen ist aktuell nicht möglich.
  • Somit kann zur Zeit kein Kombivorteil hinterlegt werden und auch die Comunity-Flat (jetzt Unity) lässt sich nicht einrichten.
  • Zumindest für den Kombi-Vorteil soll mir "aus Kulanz" über ein Ticket eine entsprechende Gutschriftsposition eingerichtet werden.
  • Bei der Mobil-Rechnung bleibt allerdings der monatliche check mit aufdröseln der Einzelpositionen und erbitten einer passenden Gutschrift.
Unglaublich, was das für ein Aufwand ist. Von der Hotline habe ich mich zunächst zurückrufen lassen. Nach einem kleinen hin und her "dann stelle ich zu DSL durch" vs. "ach ne, das macht Mobil" hatte ich mein Problem zum dritten mal erläutert, um dann aus der Leitung zu fliegen.
Da der Kollege dann nicht bei mir zurückgerufen hat, konnte ich nur einen neuen Anlauf starten 🤐Diesmal über den chat ... "ok, dann stelle ich mal zu DSL rüber". Zum Glück gab es da dann nur noch einen Anruf und ein weiterleiten an Mobil.
Nach der Schilderung sind für dann zusammen drei Rechnungen durchgegangen. Alle EVN-Positionen ... zusammenrechnen, Mehrwertsteuer hinzu und endlich Gutschrift. Über zwei Stunden für 14€.

Einerseits ist es piefig, diesen cent-Beträgen hinterher zu rennen, auf der anderen Seite möchte ich aber, dass meine Verträge so laufen (und miteinander verknüpft sind), wie sie es jahrelang getan haben. Um so ärgerlicher, dass eben das aktuell nicht herbeigeführt werden kann.

Kombivorteil und Unify/Community/Family-Flat sind doch der Grund, die Verträge unter einem Dach zu haben ... aktuell gibt es das nur unter Einsatz nicht unerheblicher Zeit.

Auf dem Brief vom 14.3. stand noch so schön "Ab sofort Leistungserweiterung ohne Mehrkosten für Ihren O2 DSL-Anschluss"

Grüße,
Jogi

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