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Angeblicher Auftrag bei bereits existierendem DSL-Anschluß


Ich habe heute in der Zeit zwischen 08:48 und 08:50 vier eMails bekommen für die angebliche Bestellung eines DSL-Anschlusses von heute, dem 05.11.2019. Komplett mit Auftragsbestätigung für  “Ihr Produktwechsel auf o2 DSL Classic S Flex”, mit Mitteilung von Username, Passwort, VoIP-PIN sowie Mitteilung des Bereitstellungstermins: “Der Anschluss wird am 10.11.2019 zwischen 8-16 Uhr freigeschaltet.”

Ich habe zu keiner Zeit so etwas bestellt, habe einen DSL-Anschluß seit Alice-Zeiten und seit Übername durch o2 den O2 DSL Classic S, aktiv seit 02.12.08.

Wie ist so etwas möglich? Nach Rücksprache mit der o2-Hotline (gestohlene 20 min. Warteschleifen-Lebenszeit) konnte mir der Herr von der Hotline in der Zentrale München dazu auch nichts sagen, man würde das prüfen und sich telefonisch bei mir melden.

Nochmals: Ich habe nichts dergleichen bestellt, weder einen Neuanschluss noch eine Vertragsänderung, ich besitze einen DSL-Anschluss bei o2 seit langen Jahren. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht, ich empfinde das schon fast als Nötigung und behalte mir Bescherde bei der Bundenetzagentur vor.

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Lösung von blablup 5 November 2019, 13:42

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24 Antworten

Warum rufst du in München und nicht die Kundenbetreuung an und warum nennst du Namen von Mitarbeitern, obgleich du mit den Nutzungsbestimmungen des Forums einverstanden bist?

Hallo bielo, vielen Dank für den Hinweis zur Namensnennung, das habe ich in der Aufregung übersehen,  mea Culpa, ist aber bereits geändert.

Ich HABE die Kundenbetreuung angerufen und wurde aufgrund von Ratlosigkeit weitergeleitet. Auf Nachfrage, wo ich denn nun gelandet sei, sagte mir der “neue” Mitarbeiter: In der Zentrale in München.

Ich habe hier die Tage einen Fall gelesen, da hat aufgrund interne Umstellungen ein Kunde auch E-mails bekommen. Am Ende war aber nichts passiert, eine Nötigung war nicht zu erkennen. Ich denke, die DSL-Profis werden sich noch dazu äußern.

 

Hallo bielo, vielen Dank für den Hinweis zur Namensnennung, das habe ich in der Aufregung übersehen,  mea Culpa, ist aber bereits geändert.

 

danke. :thumbsup:

Benutzerebene 7
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Ich denke das wird das gleiche sein wie beim anderen erwähnten Fall. Bei der Systemmigration wurde nicht ins neue System übernommen, dass es sich um einen Flex-Vertrag handelt. Das wird nun nachgeholt, so dass dein Vertrag auch in “Mein o2” wieder korrekt als Flex-Vertrag aufgeführt wird. Deswegen gibt es wohl diese seltsam erscheinende E-Mail mit einem Produktwechsel auf “Flex”.

@blablup, danke für die Nachricht, wäre natürlich gut, wenn es so wäre. Trotzdem fände ich es dann ein Unding, solch eine Anpassung OHNE jegliche vernünftige Begleitinformation dergestalt überfallartig durchzuführen. Das Ganze sieht mit allen Anlagen wie ein Neuvertrag aus, inklusive Muster-Widerrufsformular DSL “Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.” 

Auf meine Frage, ob ein Widerruf dann meinen existierenden Vertrag (inkl. Anschluß) tangiert bekam ich auch keine befriedigende Antwort, außer “wir melden uns”. (Irgendwann in den nächsten Tagen) Also muß ich auch noch darauf achten, keine Frist zu verpassen.

Dieser von mir unverschuldete Mist beschäftigt mich jetzt seit heute Morgen 10 Uhr, das wäre mit vernünftiger Information nicht nötig gwesen!

Liest denn hier eigentlich ein o2-Moderator mit und kann evtl. mal eine Erlärung abgeben?

Benutzerebene 7
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Du hast doch selbst “Produktwechsel o2 DSL Classic S Flex” zitiert. Produktwechsel heißt, dass der Tarif für einen bestehenden Anschluss geändert wird - kein Neuanschluss. Und der Tarif scheint ja genau der zu sein, der es sein sollte. Also alles in bester Ordnung. 

Du kannst doch selbst in “Mein o2” nachgucken: Fehlt dort derzeit der “Flex” Zusatz im Produktnamen obwohl du eigentlich einen Flex-Tarif haben solltest, so passiert genau das, was ich geschrieben habe. 

@blablup Ich habe 4 Mails mit insgesamt 5 Anlagen bekommen, u.A. “Ihr O2 DSL-Auftrag vom 05.11.2019”, “vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für schnelles O2 DSL entschieden haben.”,  “Der Anschluss wird am 10.11.2019 zwischen 8-16 Uhr freigeschaltet.”

Wie gesagt, ich habe einen existierenden DSL-Anschluß bei o2 der NICHT freigeschaltet werden muß, und darüber hinaus keinen Produktwechsel beauftragt. Nun kann es ja sein, dass o2 eine Namensänderung von “o2 DSL Classic S” auf “o2 DSL Classic S Flex” nicht ohne dies ganze Neuanschluß-Brimborium hinkriegt. Ich erwarte bei sowas dann aber eine vernünftige Vorabinformation über den Verfahrensweg oder zumindest Kenntnis beim Support über so eine Vorgehensweise, wenn ich schon 4 eMails morgens um 9 Uhr bekomme, dass ich am gleichen Morgen einen DSL-Anschluß beauftragt haben soll “vielen Dank für Ihren Auftrag”. Ich dachte zuerst, es handele sich um Spam oder Phishing, bis ich mir die Absenderadresse und die Anlagen genauer angeschaut habe.

Ich möchte an dieser Stelle jetzt auch nicht noch mit Forumsteilnehmern darüber diskutieren, ob meine Empfindung korrekt ist, ich habe den Vorgang so genau wie es mir möglich war, geschildert und lediglich gefragt, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Dem Grunde nach ist es ja nun auch beantwortet. Wiederholungen bringen da nicht viel. Ein Mod wird ansonsten die Tage korrigierend eingreifen.

@bielo Ja, Antworten hat es einige gegeben, geklärt ist es jedoch nicht. Der Sinnlosigkeitsfaktor hier entspricht in diesem Fall in etwa etwa der Hotline. Und - korrigierend eingreifen im Sinne einer vernünftigen Auskunft wäre ja mal was!

Verstehe deine Reaktion so gar nicht. Ich finde, dass du vernünftige Antworten bekommen hast. Ich bin dann mal raus.

“Der Freischalttermin für Ihr neues O2 DSL-Produkt befindet sich zurzeit in Abstimmung mit dem 
Leitungsanbieter. Sobald wir einen Termin erhalten haben, teilen wir Ihnen diesen schriftlich mit, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.”

Also ich finde diesen Passus in der Auftragsbestätigung (bei bestehendem Anschluß und NICHT erteiltem Auftrag) in höchstem Maße irritierend und bin NICHT der Meinung, “vernünftige Antworten bekommen zu haben.”

Wenn Du keine Geduld hast und Dir die Erfahrung anderer Kunden nicht reicht, warum fragst Du dann hier und nicht bei den vielen Kontaktmöglichkeiten für 1:1 Beziehungen??? Hier ist nun mal ein Kundendiskussionsforum und kein Wunschkonzert! :wink:  

@Klaus_VoIP Welche Erfahrungen? Genau danach habe ich ja gefragt, unter ausführlicher Erklärung all dessen, was ich bei dem Vorgang seltsam finde. Aber ausser Mutmassungen, “wird sein” und “habe ich mal gelesen” habe ich von keiner (persönlichen) Erfahrung gelesen.

Und der Verweis für mich auf “Kontaktmöglichkeiten für 1:1 Beziehungen” ist ja wohl äußerst schlicht und einem Kundendiskussionsforum sicherlich nicht angemessen.

 

Nochmal ernsthaft, ein Auszug aus meinem “Mein o2”: 

 

Status Ihrer aktuellen Bestellung
Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen DSL-Auftrags.

1) Wir haben Ihren Auftrag am 05.11.2019 erhalten.

2) Wir haben die Leitung für Ihren DSL-Anschluss beim lokalen Netzbetreiber bestellt.

3) Aktivierungstermin    
Ihre Anschaltung wird an diesem Datum erfolgen.
Sie benötigen keinen Technikereinsatz.
10.11.2019
zwischen 8 und 16 Uhr

4) Ihr DSL-Anschluss wird in Kürze aktiviert. Sollte am Tag der Freischaltung der Besuch eines Technikers notwendig sein, informieren wir Sie rechtzeitig vorher.

  1. Aus meiner Sicht wurde die Frage zu 100% beantwortet
  2. Warum mäkelst Du rum, wenn Dir 2 Kunden nett helfen wollen? Dein Verhalten lässt nun mal darauf schließen, das Du den falschen Weg zur Hilfe gewählt hast. 
  3. Wie kann man sich denn sssooooo wegen NICHTS aufregen? :rolling_eyes:  Ich bekam auch mal eine Bestätigung für eine Baumaschine, dabei hatte ich einen Ferrari bestellt. :wink:  Ich fand das lustig.

Ich geb’s auf, vielen Dank!

Benutzerebene 7

Hallo @Backpacker007,

es ist haargenau so, wie @blablup schon im als Lösung markierten Beitrag geschrieben hat.

Um die Laufzeit wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen (einen Monat) ist ein systemischer Wechsel in die Flex-Variante des bisherigen Tarifs erforderlich. Es ändert sich für Dich nichts zum Nachteil.

Durch diesen Wechsel werden automatisch Nachrichten an Dich als Kunden gesendet, so dass Du darüber informiert wirst.

Gruß,

Lars

@ o2_Lars

Prima, danke. Trotzdem verstehe ich nicht, warum o2 dazu nicht einfach eine InfoMail verschickt, sondern stattdessen so macht, als hätte man einen Neuanschluss bestellt, mit allem Drum und Dran.

Ich hatte mittlerweile eine Hotline-Mitarbeiterin dran, die mir das dann auch nochmal bestätigt hat - und die Verfahrensweise auch nicht versteht und an meiner Stelle genauso irritiert gewesen wäre.

Hallo,

ich kann @Backpacker007 nur zustimmen. Auch ich habe heute Nacht (0:08 und 5:08 Uhr) vier Mails bekommen, die im Spam gelandet sind. Ich bin natürlich nicht auf die Links gegangenen und habe auch erstmal die Anhänge nicht geöffnet und habe mir den Quelltext angesehen. Schließlich bin ich in meinen o2-Account und dort stand/steht dann aber auch tatsächlich:

“Hinweis
Sie haben einen DSL-Auftrag (Auftragsnummer: SALXXXXXXXX).“ und weiter

“Ihren gewünschten Aktivierungstermin können wir jetzt bestätigen.”

Und dann bin ich sonntags (!) auf Kontaktsuche zu o2 gegangen und letztendlich nach viel Zeit hier gelandet.

Es ist ein Unding, dass man als langjähriger Kunde nicht vorab darüber informiert wird, was der Hintergrund solch dubioser “Neuaufträge” ist, die man angeblich selbst in Auftrag gegeben hat und aus dem Nichts nachts/morgens im Postfach liegen. Jeder, der schon mal von Telekom oder Vodafone mit angeblichen Verträgen betrogen wurde, ist hier sehr hellhörig. Und das lernen wir ja auch als Kunden: Seid wachsam und kümmert Euch.

Zudem ist der Inhalt der Mails mehr als unschön und wirkt sehr unprofessionell im Layout: Viele Leerzeichen in der Ansprache, kein Logo, nur kurzer Text mit Links oder Anhängen.

Ja, auch bei mir steht derzeit noch “O2 DSL Classic S” und ich habe einen alten Alice-DSL-Vertrag mit monatlicher Kündigungsoption (seit 2010).

Falls hier jemand Ahnung davon hat, die Frage beschäftigt mich seit der Umstellung Anfang des Jahres (da habe ich übrigens angeblich auch schon mal ein ISDN-Modem bestellt, obwohl ich nie IDSN hatte):

Gilt die “neue” Telefonie-Flat bei “O2 DSL Classic S (Flex)” denn jetzt auch ins Mobilnetz? (War beim Alice-Tarif nicht der Fall) und gibt es noch Vorteile im Vergleich zum aktuellen “O2 my Home M”-Vertrag? (Alice-DSL-Datenvolumen unbegrenzt und monatlich kündbar)

Ich erwarte hier auch eine qualifizierte Stellungnahme von O2. Telefonica ist ein großer Konzern, da sollte Kundenkommunikation schon drin sein.

Gruß

Karla

Benutzerebene 7
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Die Tarifinhalte haben sich durch die Systemoptimierung nicht geändert. Hatte dein Tarif vor der Systemoptimierung keine Flatrate für das Mobilfunknetz (Alice Fun), so gilt das auch weiterhin. 

Das Ganze wurde qualifiziert und offiziell von o2 kommuniziert, man muss es nur lesen.

https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

 

Zum Thema “ISDN Modem”: In “Mein o2” dürfte eine o2 Homebox 6641 angegeben sein, die du irgendwann mal von o2 bekommen hast. Der Eintrag dient der Übernahme deines vorhandenen Geräts in die neue Datenbank, mehr nicht. Die o2 Homebox 6641 besitzt eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte. Ob du diese nutzt, ist dir überlassen und nicht von der Tarifoption “ISDN Komfort” abhängig (die bringt 3-10 Rufnummern und 2 Gespräche gleichzeitig). Die o2 Homebox 6641 wurde auch an Kunden ohne diese Tarifoption ausgeliefert. 

Vielen Dank für die Antwort!

Meine Frage war eigentlich die, ob ich mich ärgern soll, dass ich ein kurzes Zeitfenster VOR der Systemoptimierung und VOR den my Home-Tarifen verpasst habe, in dem ich vom alten Alice-Tarif in den o2 DSL All-in M/L/XL hätte wechseln können - ohne Verluste, aber dafür mit Allnet-Flat :-)

 

Benutzerebene 7
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Naja, die Allnet-Flatrate wird seit den o2 DSL All-in-Tarifen anno 2013 angeboten. Wenn du sie bisher nicht gebraucht hast, brauchst du sie wohl nicht wirklich. Heutzutage haben ja viele eine Allnet-Flatrate am Handy.

Das geht an meiner Frage leider vorbei, ich würde gerne per Festnetz auch mal Mobilnummern kostengünstig anrufen wollen, wollte aber die Drosselung nicht riskieren.

 

Konkrete Fragen: Wann wurde die Datenvolumen-Drosselung aufgehoben? Und wann wurden die neuen Tarife my Home eingeführt?

 

Konkrete Fragen: Wann wurde die Datenvolumen-Drosselung aufgehoben? Und wann wurden die neuen Tarife my Home eingeführt?

1. Im Mai 2018 https://www.ifun.de/o2-beerdigt-dsl-drossel-wir-schaffen-die-fair-use-mechanik-ab-122337/

2. Seit Oktober 2018 https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/pressemitteilung/news/6453/neues-dsl-portfolio-von-o2-mit-o2-my-home-zuhause-highspeed-surfen.html

Hi @Karlalein 

Bitte nicht unter zig verschiedenen Beiträgen drunterhängen, das verkompliziert alles. 

Ab jetzt geht es für dich hier weiter 

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-classic-s-flex-mit-router-o2-homebox-6641-tarifwechsel-zu-o2-my-home-m-518313 

VG Matze