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o2 DSL Classic S (Flex) mit Router o2 HomeBox 6641 - Tarifwechsel zu o2 my Home M?


Hallo o2-Team,

ich bin Bestandskundin von ehemals Alice seit 2010. Seit der Allnet-Telefonie-Flat überlege ich immer mal wieder den Tarif zu wechseln, allerdings hätte das lange Zeit das unbegrenzte Datenvolumen gekostet. Jetzt kostet plötzlich der Router monatlich etwas. Ist es möglich, dass ich von Classic S Flex in my Home M Flex wechsel und den Router o2 HomeBox 6641 mietfrei behalten kann und dennoch die Allnet-Telefonie-Flat bekomme?

Es ist doch ein Graus, man schaut sich ja nicht alle paar Wochen die Konditionen an und vergleicht und schwupps ist ein kurzes Zeitfenster eines guten Wechsels vorbei :-)

VG

Karla


46 Antworten

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Ja, seitdem die Drosselung bei den o2 DSL All-in M/L/XL-Tarifen weg gefallen ist, sind die Alttarife attraktiver als die neuen my Home Tarife.

Beim Produktwechsel bekommst du bessere Angebote, wenn du dich für einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit entscheidest. Aus deiner Frage kann ich nicht eindeutig entnehmen, ob das dein Wunsch ist.

hallo blablup,

wann ist die Drosselung denn weggefallen?

Ich würde gerne im Flex-Bereich bleiben und den Router weiter (mietfrei) nutzen.

Benutzerebene 7
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https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/pressemitteilung/news/6521/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

Hi @Karlalein 

Bitte melde dich in KW1 2020 noch mal, dann schauen wir uns das ganze gerne genauer an. 

Aktuell können wir an deinem Tarif keine Änderungen durchführen, da wir vorher erst die Laufzeitkorrektur deines Vertrags (auf Flex ohne Laufzeit) durchführen müssen. 

Liebe Grüße Matze 

Okay, das werde ich machen. Vielen Dank @o2_Matze

(Ich hoffe, bei/nach der Anpassung am 30.12. geht es alles problemlos weiter :-) )

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich der Fragenstellerin an. Habe genau das gleiche vor. Mein aktueller

O2 DSL Classic S Flex Tarif läuft aktuell bis zum 08.02.2020 . Danach will ich eigentlich zum

O2 my Home M Flex für 19,99 EUR monatlich wechseln, allerdings nur, wenn ich meinen aktuellen (kostenfreien) O2 Router Homebox2 aus dem Alttarif behalten darf.

 

Wie soll ich vorgehen? Wo soll ich umstellen / kündigen?

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Der Tarif o2 my Home M kostet gemäß Preisliste 29,99 EUR monatlich, nicht 19,99 EUR. o2 Homebox kostet 2,99 EUR im Monat extra. Preisliste o2 my Home Tarife.

Ja, das stimmt. Ich bin von der temporären Vergünstigung (10 EUR / Monat) ausgegangen. Und wie kann man den Tarif O2-intern wechseln?

 

Die O2 Homebox kann man auch für wenig Geld gebraucht erwerben. Da sind 3 Eur / Monat für den relativ alten Hardware-Stand und die durchaus nicht tadellose Connectivity (siehe Kundenrezensionen) reichlich übertrieben.

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Tarifwechsel kannst du bei der Kundenbetreuung beauftragen. 

o2 Homeboxen können nicht gebraucht erworben werden. Sie werden von o2 ausschließlich für den jeweiligen Vertrag an den Kunden vermietet/verliehen und bleiben immer Eigentum von o2. Bei Vertragsende müssen sie an o2 zurück geschickt werden. o2 wird den Betrieb von illegal beschafften, ursprünglich für andere Verträge vermieteten o2 Homeboxen nicht unterstützen oder ermöglichen. o2 Homeboxen anderer Kunden werden nicht von der Fernkonfiguration bedient und können auch manuell konfiguriert werden.

Auszug aus den AGB:

Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

Der Kunde ist weiter verpflichtet, die dem Kunden überlassenen technischen Geräte ausschließlich an der vereinbarten Anschlussadresse zu nutzen.

Überlassung an Dritte
Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen.

Bereitgestellte Router: Soweit der Kunde die Bereitstellung eines
Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

Wer hat was von vermieteten Geräten gesagt? Es geht um gekaufte Geräte, die von den Leuten wieder abgestoßen werden (auch aufgrund schlechter Performance). Alternativ kann man auch jeden anderen Router nehmen, der die Specs erfüllt. Die O2 Homebox war jetzt nur ein Beispiel.

Benutzerebene 7
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Du hast nicht richtig gelesen: o2 Homeboxen werden generell nicht verkauft, sondern nur dem Kunden zur Nutzung überlassen. Da sie nicht Eigentum des Kunden sind, können sie auch nicht “wieder abgestoßen” werden. Du kannst auch nicht deinen Sixt-Mietwagen verkaufen. 

Du kannst dir natürlich gern selbst z.B. eine Fritzbox kaufen. 

Du hast nicht richtig gelesen: Die Geräte werden generell nicht verkauft, sondern nur dem Kunden zur Nutzung überlassen. Da sie nicht Eigentum der Kunden sind, können sie auch nicht “wieder abgestoßen” werden. Du kannst auch nicht deinen Sixt-Mietwagen verkaufen. 


Komisch, dass soviele O2Homeboxen gebraucht verkauft werden. Wie dem auch sei, man kann ja auch privat jeden anderen Router nehmen. Dann hat O2 auch kein Problem (und der Kunde auch nicht).

 

Wo genau finde ich die Kundenbetreuung? Link?

 

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https://www.o2online.de/kontakt/

 

Anmerkung:

Für die Nutzung eigener Router gilt gemäß AGB:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die hier angegebenen bzw. sonst vereinbarten Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 2.2, 8.2 sowie tarifspezifische Leistungsmerkmale gem. Preisliste) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.

So, habe “mein O2” bemüht und den ganzen Prozess durchgeklickt. Am Ende brav den Warenkorb ausgecheckt um dann eine Email zu kriegen, dass man gemerkt hat, dass an meiner jetztigen Adresse schon ein O2 Anschluss aktiviert ist! Ach nee!! Oh Wunder.

Jetzt soll ich dann doch bitte zur Auftragsbearbeitung die tolle Hotline anrufen, in der ich seit 20 Minuten einem nervtötenden Lied zuhöre (Edit: Gerade aufgelegt. Habe besseres werktags mit meiner Zeit zu tun).

Sorry O2, aber da braucht die Konkurrenz garkeine Werbung schalten bei soviel eigener Kundenunfreundlichkeit. In jeder anderen Firma mit seriösem CRM würden schon längst Köpfe rollen.

 

 

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Tarifwechsel kannst du bei der Kundenbetreuung beauftragen. 

War daran irgendwas nicht zu verstehen? 

Wenn du einen weiteren Anschluss über die o2 Webseite bestellt, bestellt du eben einen weiteren Anschluss. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass du einen Tarifwechsel bei der Kundenbetreuung beauftragen kannst. Sei froh, dass man dir nicht einfach den zweiten von dir bestellten DSL-Anschluss schaltet und in Rechnung stellt. 

https://www.o2online.de/kontakt/

Hi @Karlalein 

Bitte melde dich in KW1 2020 noch mal, dann schauen wir uns das ganze gerne genauer an. 

Aktuell können wir an deinem Tarif keine Änderungen durchführen, da wir vorher erst die Laufzeitkorrektur deines Vertrags (auf Flex ohne Laufzeit) durchführen müssen. 

Liebe Grüße Matze 


Hallo @o2_Matze , hiermit melde ich mich im Jahr 2020 nach der Korrektur/Umstellung auf die Flex-Option zurück :-)

@o2_Matze Aber bitte nichts einfach umstellen und ohne meine Zustimmung in die Wege leiten! (Es funktioniert alles einwandfrei)

Hi @Karlalein 

Frohes neues Jahr. Die Änderung ist durchgeführt, du hast wieder einen Flex Vertrag. Sofern gewünscht können wir jetzt die Änderung auf den o2 My home M in Angriff nehmen.

Und keine Sorge einfach so machen wir nichts :-) Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

VG Matze 

 

Hi @TurboTom   Laut deinen Daten haben dir die Kollegen an der Hotline ein gutes Angebot gemacht, dass du ausgeschlagen hast. 

Sofern du noch Unterstützung brauchst helfen wir dir gerne.

VG Matze 

 

 

@o2_Matze Die Vertragsbedingungen kenne ich ja, ich verweise dann mal auf meine ursprüngliche Frage:

Hallo o2-Team,

ich bin Bestandskundin von ehemals Alice seit 2010. Seit der Allnet-Telefonie-Flat überlege ich immer mal wieder den Tarif zu wechseln, allerdings hätte das lange Zeit das unbegrenzte Datenvolumen gekostet. Jetzt kostet plötzlich der Router monatlich etwas. Ist es möglich, dass ich von Classic S Flex in my Home M Flex wechsel und den Router o2 HomeBox 6641 mietfrei behalten kann und dennoch die Allnet-Telefonie-Flat bekomme?

Es ist doch ein Graus, man schaut sich ja nicht alle paar Wochen die Konditionen an und vergleicht und schwupps ist ein kurzes Zeitfenster eines guten Wechsels vorbei :-)

VG

Karla

 

Hallo @Karlalein 

Solange du dein Gerät weiterverwendest bleibt der Router kostenfrei. Bei Wechsel auf ein anderes Modell fallen dann die monatlichen Gebühren an. 

Sofern wir dann die Tarifänderung in Angriff nehmen sollen sag gerne Bescheid. 

VG Matze 

Hm, wann wird denn der nächste “Zwangswechsel” kommen?

Ach, und es ist ja nicht “mein” Router, er ist von o2, nur bisher eben kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Benutzerebene 7

Hallo @Karlalein,

also, ich denke, ich kann Dich beruhigen: Weitere Änderungen oder Umstellungen sind zur Zeit nicht geplant, es läuft ja nun alles so, wie es soll und hat genau die richtigen Konditionen :-)

Und mit “dein Gerät” meinte mein Kollege @o2_Matze den Leihrouter von uns, den Du aktuell nutzt :-)

Sag also gerne Bescheid, wenn Du von uns ein Angebot wünschst. Schau auch gerne mal auf unsere DSL Verfügbarkeitsabfrage, vielleicht ist ja auch eine höhere Geschwindigkeit verfügbar? :-)

Gruß,

Lars

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