Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zwangstrennung ohne automatische Wiedereinwahl


Diese Nacht erfolgte eine Zwangstrennung von O2. Danach wählte sich der Router aber nicht wieder ein. 

Ich habe einen Notfallknopf und wenn brauche ich schnell Hilfe -Parkinson, also ist eine Trennung und NICHT wieder Einwählen eine Katastrophe für mich, die tödlich enden kann.

Warum wird den immer noch die Zwangstrennung durchgeführt? Fast alle anderen Anbieter haben das abgeschafft.

Bitte teilen Sie mir eine dauerhafte Lösung mit.

Alternativ könnte ich dann nur den Anbieter wechseln  -  hänge an Gesundheit und Leben .

 

Oder schafft die Zwangabschaltung ab, wäre nicht nur für mich die beste Lösung


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Danach wählte sich der Router aber nicht wieder ein. 

Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Die von o2 angebotenen DSL-Router der Typen o2 Homebox 6641/6441/6741/6742/6642 unterbrechen die PPPoE-Verbindung vollautomatisch in den frühen Morgenstunden und verbinden sie sofort danach wieder. Ich würde schätzen das dauert weniger als 5 Sekunden. 
Bei den ebenfalls von o2 angebotenen Routern der Typen AVM Fritzbox 7490/7590/7590AX/7530AX kann der Nutzer sogar die Uhrzeit einstellen, zu der die PPPoE-Verbindung getrennt werden soll und der Vorgang dauert ebenfalls nur wenige Sekunden. 

Im übrigen beträgt die vertraglich vereinbarte Verfügbarkeit nur 98% im Kalenderjahr. Dies ist auch bei anderen DSL-Anbietern ähnlich. Nachts finden gelegentlich Wartungsarbeiten statt. Wenn eine höhere Verfügbarkeit durch den Kunden gewünscht ist, muss dieser selbst dafür sorgen. Ein Anbieterwechsel würde dafür nicht ausreichen, es müsste eine weitere Anschlusstechnologie wie Mobilfunk genutzt werden. 

 

Fritzbox 7530AX mit neuester Software 7,80

wird heute nachmittag getestet. wenns läuft vielen Dank. wenn nicht melde ich mich nochmal

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann bitte sicherstellen, dass du die Einstellung “Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ...]” in der Fritzbox aktiviert hast.

Moin,

bei der FRITZ!Box kann man das eventuell auch am Log sehen was die Ursache war.

Beim Arbeitskollegen war es auch schon mal die Updatefunktion der FRITZ!Box selbst.

andere Zeit eingestellt , hoffe Impuls für Neustart der Fritzbox kommt wieder an - vielen Dank an alle 😀

Log nach Neustart leider gelöscht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn mein Leben von etwas abhängt, sorge ich für Redundanz.

 

Wir hatten mal einen Wasserschaden im Erdkabel, da hatte die ganze Straße kein Internet Telefon für 2 Tage.

 

 

Hallo @Vampyrlady ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Unterbrechungen der Internetverbindung sind immer ärgerlich, lassen sich wie so vieles im Leben aber nicht zu 100% verhindern. Daher ist es sinnvoll wie blablup schon schrieb Alternativen zu haben wenn davon Wichtiges abhängt.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort