Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Moin,

 

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Hab des öfteren Probleme mit Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung bei meinen 50Mbit VDSL.

 

Das Problem besteht schon seit dem auf VDSL umgestellt wurde.

Hat mich bis jetzt nicht du gestört nur ist es jetzt wo ich eine xbox besitze und online spiele sehr nervig.

 

Ist eine Fritzbox 7520.

 

Hängt direkt an der ersten und einzigen Telefondose

im HWR. 

 

Ist ein Einfamilienhaus.

 

Hab schon eine andere 7520 die hier bei mir im Wlan Mash ist getauscht, gleiches Problem.

 

Alle Kabel getauscht, Netzteil getauscht, keine Besserung.

 

Fritzbox komplett zurück gesetzt vor einiger Zeit und alles von Grund auf neu eingerichtet. 

Keine Besserung.

 

Jetzt seid ihr dran.

Ich bitte um Hilfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sollte der DSL-Port in Ordnung sein, verursacht irgendein Gerät im Heimnetz die Trennung der vorhandenen PPPoE-Session und eine Neuaushandlung.

@rentek 

@o2_Sven 

 

Nein, ich bin da noch nicht zu gekommen. Habe gerade beruflich viel um die Ohren.

Ich denke das ich das jetzt an Wochende schaffe.

 

Welche Geräte sind denn meistens die Übeltäter?

Ich meine das Spektrum sieht okay aus.

Auch kommt es im Regelfall zu den Abbrüchen wenn eine hohe Last auf der Leitung ist, wenn z.b. Xbox Spiele runtergeladen werden.

 

Beim streamen von Filmen und im alltäglichen normalen Betrieb gibt es kaum Abbrüche. Das kommt mir alles sehr komisch vor... Also im Bezug das die Fritzbox defekt sein könnte.

 

Ich hab es ja schon vor einiger Zeit mit der zweiten 7520 getestet die hier im WLAN Mash läuft getestet.

 

Die verhält sich genau so…

 

Ich besorge Mal noch ne dritte, Fritzbox…

 

Könnte man nicht vielleicht auch Mal einen Port Reset durchführen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Playstation ist sehr hitverdächtig. Vllt baut diese eine eigene VPN-Verbindung auf. Ich habe einen Bekannten, bei dem sich auch immer wieder eine neue PPPoE-Session aufgebaut hat, wenn irgendein Gameserver in Betrieb war.

Ich würde mal schauen, wann die PPPoE-Fehler auftreten und nach dem Ausschlussprinzip dann prüfen, welches Gerät um diese Uhrzeit aktiv war.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@martinanke Seit gestern gibt es für die FB 7520 (Ur-Version und Version B) auch eine Labor-Firmware. Ggf. kannst du testen, ob die PPPoE-Fehler damit behoben werden. Wenn nein, liegt es sehr wahrscheinlich an irgendeinem Heimnetzgerät, das eine neue externe IP-Adresse anfordert.

Hallo @martinanke ,

hattest du in der vergangenen Woche die Möglichkeit den Vorschlägen von rentek nachzugehen?

 

Schöne Grüße, Sven

@rentek 

@o2_Sven 

 

Ich war fleißig und habe noch etwas rumgetestet.

 

1. Wie von rentek empfohlen hab ich Mal die Labor Firmware auf die Box installiert.

Keine Besserung, alles beim alten.

 

2. Da mir aufgefallen ist dass es beim telefonieren hin und wider unschöne Knackgeräusche gibt wenn die Leitung ausgelastet ist (Knacken auf beiden Seiten hörbar), habe ich im Baumarkt Mal eine neue Tae Dose besorgt und angeschlossen. 

Es ist jetzt im Gegensatz zur Orginalen, die die Telekom damals beim Neubau installiert hat, eine wo die Aderne anschraubt werden und nicht mittels LSA Weißzeug aufgelegt werden.

Natürlich vorher abisoliert und schon fest angezogen.

 

Keine Besserung, es knackt immer noch hin und wieder und die Ppp Zeitüberschreitung ist immer noch da.

 

 

 

 

3.

WLAN an der Fritzbox deaktiviert.

Lankabel zum Switch abgezogen.

Gesamte Haushalt offline!

 

Mein Windows 10 Laptop per LAN an die Frite.

 

testfiledownload.com + Linux Images in die Downloadwarteschleife und dann Feuer frei.

 

Ppp Zeitüberschreitung immer noch da.

 

4.

 

Laptop abgeklämmt, Wlan an, Wlan SSID geändert und mein Android und WLAN.

Downloads gestartet.

 

Ppp Zeitüberschreitung immer noch da.

 

 

 

 

Anfang der Woche gab es einen Reconnect der Fritzbox, also Syncronisation weg.

 

War wohl der Portreset.

Die ganzen Tests mit Laptop und Android Handy haben alle nach dem Portreset stattgefunden.

 

Dann sollte am Mittwoch ein Techniker kommen und messen, bei uns Zuhause war leider niemand, vielleicht draußen an Verteiler, wer weiß.

Auf jeden Fall war Mittwochs kein Reconnect der Fritzbox zu beobachten und nichts im Log.

 

Keine Ahnung wo und wie gemessen wird. 

Nach meinem Verständnis muss das Kabel raus und ein Diagnosegerät angeschlossen werden ---> Syncronisation weg. War aber nicht der Fall.

 

Nachdem der Techniker dann an Mittwoch gemessen hat, oder auch nicht ist immer noch alles beim Alten.

 

Von Support hab ich auch bis jetzt gar keine Infos bekommen. 

Keine SMS, keine Mail und auch kein Anruf.

 

Wie geht's jetzt weiter?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vorab: solltest du wieder auf die Telekom-Dose wechseln wollen, ist dies nur mit einem LSA-Auflegewerkzeug möglich. Wenn die Adern an der TAE-Dose aus dem Baumarkt jedoch gut befestigt sind und so keine Wackelkontakte entstehen, ist alles okay.

Bei dir liegt kein mechanisches (Leitungs-)Problem vor, die PPPoE-Fehler haben etwas softwaremäßiges zu tun. Da der Vorleister anscheinend nur einen Portreset durchgeführt hat, der nichts gebracht hat, solltest du nun bei O2 schriftlich eine Entstörung mit Fristsetzung (wegen der Feiertage vorsorglich bis Mitte Januar 2023) setzen. Ich würde an deiner Stelle erwähnen, dass ein Portreset nichts gebracht hat und du vermutest, dass die PPPoE-Fehler mit der aktivierten Seamless-Rate-Adaption zusammenhängen und man bitte eine Profilrekonfiguration durchführen soll und dabei Seamless-Rate-Adaption deaktivieren soll.

Oder ist SRA mittlerweile inaktiv? Kannst du bitte einen aktuellen Screenshot der kompletten Tabelle “DSL” posten?

@rentek 

 

@rentek 

Die Anpassung findet aber immer nur kurz nach der Syncronisation statt?!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, SRA (nahtlose Ratenadaption) ist in Empfangsrichtung aktiv, in Senderichtung jedoch nicht. Ich vermute, dass es daran liegen könnte.

Die Telekom setzt meines Wissens (möglicherweise vor diesem Hintergrund) kein SRA ein, EWE jedoch schon, auch die österreichische Telekom nutzt SRA, siehe: Verständnissfrage „SRA - aka Nahtlose Ratenadaption“ | A1 Community

Ja das steht ohne Nennung…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann bitte, wie erwähnt, schriftlich mit Einschreiben und Fristsetzung eine erneute Störungsmeldung. Es liegt am Vorleister EWE, der hier nur sehr rudimentär vorgeht. Warum dies der Fall ist, ist spekulativ. Möglicherweise ist auch das Backbone überlastet, und man spielt auf Zeit, bis der Ausbau erfolgt ist. Wir stecken ja in einer Weltwirtschaftskrise.

Hallo @martinanke ,

halte uns dann bitte auf dem Laufenden wie es hier weitergeht nachdem du dich bezüglich der Problematik gemeldet hast.

Vielen Dank auch an rentek für die hervorragende Unterstützung 😎.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort