Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

xbox Nat Typ ändern wie genau O2Box 3


Hallo ich habe aktuell folgendes Problem.

 

Ich nutze eine O2 Box 3 6642 und wollte wie bis dato gewohnt meine XBox One für Onlinespiele verbinden.

Problem ist, das ich ab und an Online Spielen kann aber wenn ich am nächsten Tag spielen möchte geht gar nix und es wird mir beim Verbindngstest in der Xbox zwar angezeigt das ich im Internet bin aber ein Problem mit dem NAT Typ besteht.

 

Ich habe hier gelesen, daß man dies Freischalten muss. Nur wie und wo, sorry bin da nicht so bewandert.

 

Weiter hab ich das Problem, das ich immer öffters kein LAN nutzen kann und über WLAN öffnen sich zwar Seiten aber es passiert nix.

Ich muss ständig die Box neu starten und dann geht es eine Weile.  Nur spätestens am nächsten Tag spinnt die Verbindung erneut.

 

Ich vermute das dies zusammenhängt und die Xbox hier einen Konflikt verursacht.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Grüße Andy

 

o2_Giulia, 27.03.2024, 19:14: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser


13 Antworten

Wenn wir von Mobilfubk sprechen:

öffentliche IP beantragen. Kostet einmalig 49,99 €

Siehe auch:

Hier im Forum die letzten 3 Stellen der Rufnummer nennen und schreiben das Du mit den Kosten einverstanden bist. Dann können die O2 Mods das freischalten.

Es handelt bei mir um einen Festnetzvertrag.

Ah… Davon gibt es 2 technische Lösungen…

Kabel oder DSL…

DSL müsste man ggf. die Einstellungen am Router prüfen.

Bei Kabel wird es schwierig denn da gibt es nur ipv4 mit CGNAT.

Bei DSL am Router UPnP aktivieren. Und der Konsole eine feste IP zuweisen.

Hallo @AndreasOmega,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei einem DSL-Anschluss hast du automatisch eine öffentliche IPv4 und es muss von unserer Seite nichts freigeschaltet werden. 

Was für eine Fehlermeldung wird dir denn genau angezeigt?

Gibt es sonst auch Probleme mit dem DSL-Anschluss auf anderen Endgeräten, z.B. Verbindungsabbrüche?

Viele Grüße

Giulia

Es handelt sich um einen DSL Anschluss.

 

Fehlermeldungen in der XBox : keine Verbindung mit dem Proxy und Nat bringt einen Fehler

Hab jetzt mal die Ports geöffnet und da konnte ich es lösen, zumindest mal für den Moment.

 

Das Problem das ich mal nur LAN und mal nur WLAN habe bleibt aber weiter bestehen.

Muss mindesten 2mal am Tag den Router neu starten. Wenn ich im WLAN mit dem Handy bin dann öffnen sich die Seiten nicht. Nur wenn ich aus dem WLAN raus gehe.

Mit der alten Box hatte ich auch nur zwischen 2 und 20Mbit/s. Bei der neuen zumindest ca. 50Mbit/s wobei das auch aktuell sehr schwankt bei einer 100Mbit/s Leitung.

Habe bereits eine neue O2Box bekommen aber Problem bleibt weiter bestehen.

 

Hallo @AndreasOmega ,

verlieren deine Geräte die Verbindung über W/LAN oder bricht hier die komplette Internetverbindug weg? Wenn es hier bereits einen Routertausch gegeben hat und du jetzt wieder das gleiche Fehlerbild hast und sich dieses dann auch noch auf das Heimnetz bezieht dann wäre das schon sehr auffällig.

 

Schöne Grüße, Sven

Die Internetverbindung zumindest laut Anzeige an der O2Box ist noch vorhanden.

 

Aber es bricht das WLAN Signal am Endgerät ab und verbindet sich dann neu. 

Die LAN Verbindung an meinem Arbeitsrechner über VPN springt zwischen verbunden und nicht verbunden.

Wenn ich dann den Router neu starte geht es. Bis zum nächsten Tag. Dann beginnt das Problem von neuem.

So heute wieder spielen wollen und es geht nix. Bekomme kein Internet auf die XBox obwohl Internet da ist.

NAT nicht ermittelbar. 

 

So langsam nervt mich es.  Denke diese besch.... O2 Box hat ein Problem.

 

Benutzerebene 7

Hey @AndreasOmega,

tut mir Leid, dass die Einschränkung vermehrt auftritt. Wie sieht es denn aktuell aus? :/ Ist die Verbindung etwas stabiler? 

Falls nicht, hast du bereits eine Störung bei uns gemeldet? Diesen Link kannst du dafür nutzen: Internet & Festnetz Störung

Viele Grüße,
Flo

Das Problem besteht immernoch ich konnte es auf den Router eingrenzen. 

Hatte eine Fritzbox angehängt und hier läuft alles Problemlos und ohne Abbrüche mit stabiler dauerhafter Verbindung.

Das heißt der Austausch des O2 Routers hat nix gebracht.

 

Der Kollege am Telefon meinte ich solle es noch ein paar Tage probieren bevor ich ein Upgrade des Routers beantragen kann.Aber was soll das bringen? 

Gibt ja keine wundersame Heilung.

Benutzerebene 7

Hey @AndreasOmega,

tatsächlich nicht, da hast du recht. Mit welcher FritzBox hast du des denn ausprobiert? 

Viele Grüße,
Flo

Hey @AndreasOmega,

tatsächlich nicht, da hast du recht. Mit welcher FritzBox hast du des denn ausprobiert? 

Viele Grüße,
Flo

Hatte eine Fritzbox 7590 AX probiert.

 

Und hier war alles stabil und kein gedöns wie mit der O2 Box.

Grüße Andy

Benutzerebene 7

Hey @AndreasOmega,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine Geduld 💙 Wie ist die Lage zur Zeit? Hast du einen Austausch veranlasst?

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort