Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Wird meine Festnetznummer automatisch übernommen?

  • November 7, 2025
  • 6 Antworten
  • 70 Aufrufe

kevin183
Besucher:in

Hallo, 

Ich habe meinen DSL und Festnetz Anschluss jetzt bei O2. Am Telefon wurde mir gesagt, das mein laufender Vertrag bei Vodafone gekündigt wird und die alte Rufnummer mitgenommen wird. Wie kann ich überprüfen, ob dies auch passiert ist?

Lösung von Bumer

Mehrere Wochen, da eine nachträgliche Rufnummernmitnahme im Festnetzbereich manuell durchgeführt wird. Zwischendurch gibt es keinerlei Rückmeldung. Irgendwann ist die Nummer portiert. Achte darauf wann dir ISDN Komfort gebucht wird, dann dauert es nicht mehr lange.

6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2025

Hallo ​@kevin183,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn mit der Bestellung gleichzeitig auch ein Anbieterwechsel beauftragt wurde, solltest du direkt nach der Aktivierung des neuen Anschlusses bereits deine alte Rufnummer nutzen können. 

Dein Vertrag beim alten Anbieter endet dann mit diesem Tag. 

Hast du eine neue Rufnummer erhalten? Und bisher noch keine Kündigungsbestätigigung von deinem alten Anbieter?

Dann wurde kein Anbieterwechsel beauftragt. Der alte Vertrag muss in diesem Fall von dir gekündigt werden. Nachträglich können wir das leider nicht. 

Die Rufnummer kannst du trotzdem zurückerhalten, hierzu dann bitte eine nachträgliche Festnetzrufnummernmitnahme beauftragen. Das Formular kann per Post oder auch über unser Kontaktformular eingereicht werden. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


kevin183
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

"Hast du eine neue Rufnummer erhalten? Und bisher noch keine Kündigungsbestätigigung von deinem alten Anbieter?"

Anscheinend wurde der alte Vertrag nicht wie beauftragt gekündigt. Schade.

Ich habe diesen jetzt gekündigt, er endet am 08.12.2025. Dann werde ich nun die Festnetznummermitnahme beantragen und über das Kontaktformular einreichen. 

 

Vielen Dank!


o2_Manga
  • November 12, 2025

@kevin183 

mach das gern. 🙂

Wenn du noch weitere Fragen oder Themen hast, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga


kevin183
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hallo, 

Ichh habe am 08.11 die Festnetznummermitnahme beantragt, bis heute keine Antwort bekommen, wiw lange dauert solch ein Vorgang im Normalfall?


Bumer
Legende
  • Lösung
  • November 18, 2025

Mehrere Wochen, da eine nachträgliche Rufnummernmitnahme im Festnetzbereich manuell durchgeführt wird. Zwischendurch gibt es keinerlei Rückmeldung. Irgendwann ist die Nummer portiert. Achte darauf wann dir ISDN Komfort gebucht wird, dann dauert es nicht mehr lange.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

@kevin183 Ich habe gerade bei dir nachgeschaut, dein Antrag zur Festnetznummermitnahme ist bei uns angekommen und liegt zur Bearbeitung in der zuständigen Abteilung 😊 Danke für die Zusendung.

Bumer hat hier schon einen guten Hinweis geliefert - es wird einige Wochen dauern. Ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt.