Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welcher DSL Router funktioniert mit O2 DSL?


Hallo zusammen,

ich habe eben einen O2 Internetvertrag abgeschlossen und als ich bei der Routerauswahl die Option “keinen O2 Router” auswählte, wurde mir nur mitgeteilt, dass ich einen

IP-fähigen VDSL-Router

benötige. Nun finde ich das eine sehr mehrdeutige und missverständliche Formulierung und würde gerne  wissen an welchen Punkten ich prüfen kann, welches Modell denn funktionieren wird.

 

Beispiel: Alternativ zu den gängigen AVM Angeboten, gibt es ja auch respektable Konkurenz z.b. https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a und mit den Bedingungen von oben sollte dieser, der O2 Zuleitung mächtig sein. Aber stimmt das?

Vielen Dank vorab!


5 Antworten

Moin,

nach den Data schon.

Man könnte auch die Suche im Forum nutzen, dann erfährt man welche Erfahrungen andere Nutzer gemacht haben.

Wenn Dir VLAN ID , VPI u. VCI etwas sagt kannst Du den Zyxel nutzen.

Und Du gern Router konfigurierest.

Wenn nicht kauf die eine FRITZ!Box 75(2,3,9)0 mit oder ohne AX.

Meine Empfehlung für das kleine Geld, gebraucht 7520 von eBay. Mehr Router für weniger Geld bekommt man kaum.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Schnittstellenbeschreibung findest du hier:

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-tknetze.html

Problematisch ist meist die Telefonie - das von dir genannte Gerät hat z.B. gar keine Schnittstellen für  Telefonie. Ich würde eine (gebrauchte) Fritzbox empfehlen, z.B. Fritzbox 7530. Da gibt`s auch keine Probleme im Supportfall, da o2 ja selbst auch Fritzboxen vermietet.

Moin @Frank.AI 🙂

Du hast hier ja schon super Unterstützung von schluej und blablup bekommen 💡

Hast du dich mittlerweile schon für einen passenden Router entscheiden können?

Lieben Gruß

Kathi 🌞

[...]

Beispiel: Alternativ zu den gängigen AVM Angeboten, gibt es ja auch respektable Konkurenz z.b. https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a und mit den Bedingungen von oben sollte dieser, der O2 Zuleitung mächtig sein. Aber stimmt das?

Vielen Dank vorab!

Das Modem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren (VPI und VCI waeren nur bei ADSL relevant, bei VDSL2 sind die egal, und ich vermute Du willst kein Supervectoring-Modem fuer einen ADSL Anschluss kaufen). Dahinter kannst Du haengen was immer Du willst, OPNsense, OpenWrt, oder kommerzielle Ethernet Router von AVM, Zyxel, Lancom, … Du musst Dir halt klar werden was Du genau willst.

Wenn Du wenig Aufwand willst und keine ausgefallenen Funktionswuensche ausserhalb des ‘Normalen’ hast, ist ein All-in-one Modem-Router von AVM sicher keine schlechte Wahl, AVM ist ziemlich vorbildlich in der Versorgung seiner Router mit Updates und gibt lange Garantiezeit, und weil weit verbreitet gibt es FritzBoxen auch guenstig aus zweiter Hand. Man kann Fritzboxen auch mieten, aber das wird schnell teurer als eine gebrauchte… (Die Homeboxen von O2 sind ebenfalls schnell teurer als eine Second Hand Fritzbox und erlauben IMHO noch nicht mal das was ich als normal ansehe, z.B. bezueglich der DSL Diagnose, da wuerde ich die Finger von lassen).

Wenn man einen eigenen Router aufsetzen will, kann es mit VoIP im Router knifflig werden, aber man kann eine unabhaengige VoIP Basis (z.B. eine alte Fritzbox) hinter jeden Router haengen. Kein echtes Problem, nur etwas was man rechtzeitig bedenken sollte...

Hallo @Frank.AI,

konnten dir die Hinweise bereits schon weiterhelfen bei deiner Entscheidung?

Falls du noch weitere Fragen hast lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort