Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum funktioniert mein analoges Festnetztelefon an der neuen HomeBox6641 nicht?


Ich kann (Gott sei Dank!!!) ins Internet, aber mein analoges Telefon gibt mir kein Freizeichen. Hab alles probiert: Router ausschalten, Stecker neu einstecken, anderes Telefonkabel,... 

Die Hotline hat seit Tagen unmöglich lange Wartezeiten. Es ist eine Frechheit, dass ich meine Gebühr voll zahlen muss, nur die halbe Leistung erhalte (nur Internetzugang, keine Telefonie) und nicht einmal Hilfe Seitens des Anbieters erhalte!!!

Wie zum Teufel krieg ich wieder meinen vollen Service?????


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn Du Dein Telefon nicht zum laufen bekommst, was hat o2 damit zu tun?

Log dich auf den Router ein und prüfe erstmal, ob die Telefonie überhaupt aktiviert ist, wenn ja, richte das Telefon ein, wie in der Anleitung beschrieben, wenn nicht, musst Du die STörungshotline anrufen und ein Ticket aufmachen.

In der Broschüre zur Installation des Routers und zum Anschluss der Geräte steht leider kein Wort über eine Einrichtung des Telefons. Die Graphik der Anschlussmöglichkeiten suggeriert ein einfaches "Einstecken und los geht`s". 

Im Routermenü sehe ich nun tatsächlich, dass die Telefonie deaktiviert ist. ( Vielleicht hätte ich in meiner ersten Frage erwähnen sollen, dass die Leuchtdiode für Telefon" am Router nicht leuchtet?) Bei der Einrichtung mit dem Einrichtungsassistenten bin ich allen Schritten gefolgt. Sollte dabei nicht auch das Telefon aktiviert worden sein? Offenbar nicht. Aber wie kann ich dies nun nachholen? 

Im Routermenü finde ich unter "Telefonie"  eine Abteilung "Analog-Geräte". Hier sind angeblich Leitung 1 und Leitung 2 mit der internen Rufnummer 11 bzw. 12 belegt. Ein weiteres Gerät anzuschließen funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Es sind keine weiteren analogen Geräte verfügbar." Obwohl das Telefon eingesteckt ist....

Mittlerweile habe ich auch noch versucht, den Ratschlag aus dem O2-Shop zu befolgen: die PIN, die für den Anschluss des Routers nötig war, ins Telefon eingeben, Rautetaste und grünen Hörer... Auch nix...

Nun also eine spezifischere Frage: Wie bekomme ich das analoge Telefon (über das Routermenü?) aktiviert? 

Ich glaube nicht, dass mir hier der Hersteller meines Telefons helfen kann...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für die Einrichtung der Telefonie ist seitens des Kunden nur die Eingabe der Zugangs-PIN/Zugangsdaten erforderlich. Bei Neuschaltungen kommt es manchmal zu einer verzögerten Bereitstellung der Telefonie. In dem Fall kann man einen Werksreset probieren. Dazu die Resettaste der O2 Homebox 6641 für 10 Sekunden drücken. Danach die Box durch Eingabe der Zugangsdaten neu einrichten. 

Wenn der Reset nicht geholfen hat und die Telefon-LED an der Homebox aus bleibt, liegt ein Problem vor, dass durch O2 behoben werden muss. Dazu die Störungshotline anrufen.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Vielen Dank für den netten Versuch. Aber leider leuchtet auch nach dem Reset noch keine Telefon-LED... :-( 

Dann muss ich wohl doch die Wartezeit von 45min. der Telefonhotline absitzen. Seit drei Wochen probier ich`s schon. Und den neuen Router hatte ich noch nicht mal selbst geordert. O2 war einfach der Meinung, dass ich meine Hardware "verbessern" müsste. 

Ich bin gefrustet und kann mich nicht mal irgendwo beschweren, da man an die entsprechenden Stellen ja nicht rankommt (Telefoncomputer, keine Mailadresse, ...). Niemand fühlt sich verantwortlich und der Kunde sitzt mit seinem Problem alleine da und zahlt. 

Im O2 Shop wird auch nur die Hotline angerufen...

Hallo PippiLang,

das gleiche  Problem hab ich auch...ich habe schon 5 mal versiucht...reset und usw. hat nichts geholfen....ich wollte mit der Hotlne sprechen...wartezeit 45 min.?!? Du hast recht, man kann sich nirgendwo beschweren, leider. Ich versuche es morgen nochmal, wenn es nicht geht, muss wohl meinen Vertrag kündigen. Anscheinend will O2 ihre Kunden abschrecken. Wenn es so ist, dann ist das Ziel erreicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mach mal einen Werksreset. 

Das alte Zeug ist weg?, der Router Wird direkt  an die Telefonsystem angeschlossen. 

Einrichten laut Anleitung 

11 und 12 sind für interne Telefonate, deine Rufnummer gehört auf die 11 

Hallo Denner!

Werksreset ist die Geschichte mit "Knopf in der Vertiefung 20sec. drücken. ..." ? Hab ich schon gemacht. (s. Post vom 26.5. um 17:50Uhr) Hat nichts gebracht. 

Das alte Zeug ist noch da, aber da hab ich jetzt das gleiche Problem mit dem Telefonanschluss. 

Mit dem Halbsatz: "...der Router Wird direkt  an die Telefonsystem angeschlossen. ..." kann ich auch nichts anfangen. Was soll mir das sagen? Ich habe den Router in genau die Buchse eingesteckt, die in der Anleitung angegeben ist. In eine andere passt der Stecker glaub ich gar nicht rein...

...???!!!... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Telefonsystem sollte telefondose sein, aber Siri hat das unbemerkt korrigiert ☺️

mit altem Zeug meine ich, das alles was am vorherigen Anschluss war, weg muss. 

Manche alten anschlüsse zum Beispiel einen Splitter, wenn der noch in der Leitung hängt geht es nicht. Die Box gehört direkt an die TAE gesteckt, mit dem Kabel, das bei der Box dabei war, nicht mit dem Kabel von der alten Box.

wenn es dann immer noch nicht geht, kommst du nicht um einen Anruf der Störungsstelle per Handy rum. Aber die 0800 nehmen, nicht die normale hotline.

und auch mal ein anderes Telefon testen, denn ganz alte Telefone können inkompatible sein.

Hallo Denner,

ich kann leider die Nummer von der Störungsstelle mit 0800 nicht finden. Könntest du sie mir bitte geben? Danke und liebe Grüße

Ist etwas unter Service versteckt:

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 



Hallo bielo,

viele lieben Dank :-)

Deine Antwort