Skip to main content
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7560 für meinen VDSL 25 VoIP Anschluss. Das Internet funktioniert perfekt, nur spinnt die Telefonie leider sehr häufig.



Das Problem mit der VoIP Telefonie liegt darin, das man den Anschluss nicht wirklich anrufen kann (eingehende Anrufe). Ausgehende Anrufe wenn ohne Probleme mit hoher Sprachqualität (HD Voice) übertragen.



Könnte mir ein Besitzer einer "o2 Fritzbox" (mit der Anschlussbestellung) freundlicher Weise die Einstellungen (in der Experten-Ansicht) für die Telefonnummer und Anschlusseinstellungen mitteilen?



Das Problem mit den (nicht) eingehenden Anrufen ist übrigens nicht immer aber sehr häufig (~ 80% nicht erreichbar). Für den Anrufer äußert es sich so, das dieser das "Anruf wird aufbaut"-Signal bekommt und das so lange er nicht selbst auflegt. Egal ob meine eigene Fritzbox oder die o2 Homebox 2 verbunden ist. Hat der Anrufer das Glück bis zu mir vorzudringen, dann klingelt es entweder, oder - wenn sie Box nicht angeschlossen ist - bekommt sofort eine "der Teilnehmer ist nicht erreichbar"-Ansage.



Auch wenn es vielleicht an o2 oder der Telekom liegt (gerade von Telekom zu o2 gewechselt), wären die korrekten Verbindungeinstellungen (wie sie von o2 Fritzboxen kommen) trotzdem hilfreich.,



https://hilfe.o2online.de/thread/123022




Hast du die aktuelle Firmware installiert?

Bei der Einrichtung der Fritzbox als Internet-Anbieter "o2 DSL" ausgewählt?

Normalerweise müssten sich die Rufnummern dann innerhalb von wenigen Minuten selber konfigurieren. War das bei dir nicht der Fall?




Alternativ hier die korrekten SIP-Einstellungen:



Gib bei „Internet-Rufnummer“ deine Rufnummer ohne Vorwahl ein.



 



Gib bei „Benutzername“ den SIP-Benutzernamen, den dir O2 mitgeteilt hat, ein, dieser entspricht deiner Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456.



 



Gib bei „Kennwort“ das zugehörige SIP-Kennwort ein, und achte penibel auf Groß- und Kleinschreibung (ggf. Lupe nehmen).



 



Bei „Registrar“ und „Proxy-Server“ gib jeweils sip.alice-voip.de ein.



 



Bei „Landesvorwahl“ setze den Button „keine“, auch bei „Ortsvorwahl“ auf „keine“.



 



Haken reinmachen bei „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch“.



 



„DTMF-Übertragung“ auf „RTP oder Inband“.



 



„Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ auf „CLIR über RFC 3325 (Id)“.



 



„Rufnummernübermittlung“ auf „Deaktiviert“.



 



„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.



 



Bei allen anderen Kästchen dürfen keine Haken drin sein bzw. müssen die Felder leerbleiben.



 



Dann auf „Übernehmen“ klicken.



 



Wenn du dich beim SIP-Benutzernamen und SIP-Kennwort nicht vertippt hast, müsste sich nun die Rufnummer registrieren.




Egal ob meine eigene Fritzbox oder die o2 Homebox 2 verbunden ist. Hat der Anrufer das Glück bis zu mir vorzudringen, dann klingelt es entweder, oder - wenn sie Box nicht angeschlossen ist - bekommt sofort eine "der Teilnehmer ist nicht erreichbar"-Ansage.




Ähhh ja, wie sollen wir das verstehen? Natürlich kann dich keiner anrufen, wenn der Router nicht angeschlossen ist. Das ist ein VOIP Anschluss und setzt einen angeschlossenen Router voraus. Ohne angeschlossenen Router keine Telefonie.




Da meine Fritzbox nicht von o2 kommt ist die Nummer auch nicht registriert. Es gibt beim Einrichtungsassistenten kein VoIP-Passwort für die automatische Einrichtung (kein o2 Router). Ich musste sie manuell hinzufügen.



Bei der Internet-Einrichtung was "o2/Telefonica" ausgewählt. Aber das Internet funktioniert ja einwandfrei, genau wie ausgehende Anrufe immer funktionieren. Nur keine eingehenden.



Die aktuellste Firmware ist installiert.




Ähhh doch, sobald die Rufnummer richtig im Router hinlegt ist, wird diese auch als registriert angezeigt.



Die O2 Passwörter für die SIP Telefonie hast du ja bekommen, denke ich.



Dementsprechend musst du für jede Rufnummer das Passwort und den Benutzer eingeben, die Einstellungen manuell vornehmen und dann wird die Rufnummer als registriert angezeigt, sofern deine Eingaben richtig gewesen sind.




Du sagst es doch gerade selber. Die Nummer müssen manuell hinzugefügt werden mit den Benutzernamen und Passwörtern aus den o2 Unterlagen. Nichts anderes habe ich dir versucht mitzuteilen 




Ich würde von deiner jetzigen Konfiguration und deinem Telefonbuch ein Backup machen und dann die 7560 auf Werkseinstellungen setzen.



Anschließend im Einrichtungsassistent das Profil "o2 DSL" (kein anderes) auswählen, den Internet-Benutzernamen und das Internet-Passwort eingeben und das speichern. 

Anschließend den Einrichtungsassistenten beenden und ca. fünf Minuten warten, ob sich die Telefonnummer automatisch einrichtet (kann funktionieren, muss es aber nicht).



Wenn die automatisierte Einrichtung der Nummer nicht geht, dann bitte nach obiger Anleitung die Nummern selber konfigurieren.



Der VoIP-Benutzername setzt sich aus 49VorwahlNummer (ohne Null) zusammen, also zB 49711123456 für die Nummer 0711/123456.



Dazu das VoIP-Passwort, das dir O2 schriftlich mitgeteilt hat. 



Mehr benötigt man nicht.




Wenn eingehende Anrufe funktionieren und eine Box angeschlossen ist: "Anrufe wird augebaut"-Signal und es klingelt bei mir. Genau wie erwartet.



Wenn eingehende Anrufe funktionieren und eine Box nicht angeschlossen ist: sofortige "Teilnehmer nicht erreichbar"-Ansage. Genau wie erwartet.



Wenn eingehende Anrufe nicht funktionieren und eine Box angeschlossen ist: "Anrufe wird augebaut"-Signal und es klingelt bei mir nicht.



Wenn eingehende Anrufe nicht funktionieren und eine Box nicht angeschlossen ist: "Anrufe wird augebaut"-Signal und es klingelt bei mir nicht.



Im letzten Fall hätte auch wieder die Ansage kommen müssen!




Das ganze passiert auch mit der o2 Homebox 2. Und da kann man nichts ein-/umstellen.



Bezüglich der "Telefonnummer erscheint automatisch"-Situation, versuche ich gleich noch mal explizit.




Die Telefonnummer ist weder nach einem Werkreset, der Eintragung der DSL Zugangsdaten und 15 Minuten warten, noch nach einem Neustart und 15 Minuten warten automatisch "aufgepoppt".



Ich habe die Nummer erneut manuell hinzugefügt.




Ich habe gerade noch einmal gespielt und ein Muster herausgefunden:




  • Ruft man von einer Nummer aus dem O2-Netz (Festnetz oder Handynetz) den Anschluss an, ist alles OK.
  • Ruft man von einer Nummer aus "Fremdnetzen" (Festnetz oder Handynetz) den Anschluss an, funktioniert es nicht.
  • Ruft eine "Fremdnetz"-Nummer den Anschluss allerdings innerhalb von 30 Sekunden nach einem eingehenden "o2-Netz"-Nummer-Anruf an, dann kommt die Verbindung zu stande. Nach 1 Minute schon nicht mehr. Dann muss erst wieder eine "o2-Netz"-Nummer den Anschluss "aktivieren".
Dies gilt ausschließlich für eingehende Anrufe. Ausgehende Anrufe funktionieren immer. Der Status der Telefonnummer wird auch durchgängig als "Grün" (alles ist ok) angezeigt. Im Ereignisprotokoll steht nichts von Telefonie-Problemen (rein gar nichts zur Telefonie).




Ok, dann klappt an deinem Anschluss die automatische Einrichtung nicht.



Hast du die erweiterte Ansicht in der Fritzbox aktiviert und die Rufnummer nach meiner Anleitung manuell konfiguriert?



Ist bei den "Anschlusseinstellungen" der Haken bei "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" entfernt?




Es ist eine nur-VoIP Fritzbox. Da gibt es derartige Einstellungen nicht. Also für dich faktisch gesehen: Beide Hacken entfernt.




Im Ereignisprotokoll der Fritzbox steht übrigens immer "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler."




Dann liegt ein netzseitiges Problem vor.



Hier solltest du nach den Feiertagen mal eine Störung aufgeben.



Damit O2 das ganze nicht auf deine Fritzbox "abwälzen" kann, solltest du für die Dauer, während der O2 die Störung bearbeitet, deine O2-Homebox anschließen, nach der Entstörung kannst du wieder deine Fritzbox anschließen.




Das gleiche Problem tritt auch mit der Homebox 2 auf, die habe ich im Wechsel getestet.




Deine Antwort