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Verbindungsabbrüche seit 07.01.21 DSL


Benutzerebene 2

Ich habe seit dem 07.01.21 massive Verbindungsabrüche meines DSL Anschlusses. Die Verbindungsabbrüche treten ab 14:00 auf und ziehen sich über mehrere Stunden hin. Teilweise wählt sich der Router minütlich ein. Ab 20:40 läuft der Anschluss ohne Verbindungsabbrüche durch bis  14:00 des nächsten Tages. Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit der neusten Software.  Mein Tarif ist My Home M. Ein Störungstiket mit der Nr. XXXXXXXXXX am 07.01.21 um 18:30 wurde aufgenommen. Seitdem habe ich noch keine Rückmeldung bekommen wie es weiter geht

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten wie zum Beispiel Ticketnummern posten.

 

 

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Lösung von o2_Lars 22 January 2021, 14:31

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39 Antworten

Benutzerebene 2

@rentek aktuell zahle ich keine Miete für dem Router. Bei der Vertragsverlängerung im September habe ich exliziert darauf hingewiesen das ich die Fritzbox auch weiterhin kostenlos nutzen kann. Heute ist die neue Fritzbox gekommen. Die werde ich Dienstag abschliessen.

 

Benutzerebene 2

@rentek bis jetzt gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.

Benutzerebene 7
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Dann ist das was anderes. Ansosnten hätte ich dir die 7581 empfohlen.

Die alte Fritzbox muss jedoch recht zeitnah zurückgeschickt werden, da sie ansonsten berechnet wird.

Wie sieht es denn aktuell aus mit der alten Box?

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`Überschneidung. :rofl:

Hat dich das DLM in der Geschwindigkeit gedrosselt? Kannst du einen aktuellen Screenshot der Tabelle “DSL” posten?

Benutzerebene 2

Kann ich gern machen

 

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@rentek 

DSL Zähler

 

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@rentek 

 

Benutzerebene 7
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Hmmm, die Leitungswerte sind nach wie vor fehlerbehaftet.

Ich bin skeptisch, ob der Austausch der 7490 zielführend ist. Wahrscheinlich ist deine Leitung grenzwertig, und das Modem der 7490 ist für deine DSL-Gegenstelle nicht optimal.

Benutzerebene 2

welche Fritzbox wäre dann optimaler.? Die Fritzbox 7590?

 

Benutzerebene 2

die von dir empfohlene 7581 bekommt keine Updates mehr von AVM mehr. Sicherheitsupdates sind mir wichtig. Gerade für den Router.

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Dann höchstens noch die 7582. Die hat auch einen Broadcom-Chipsatz und bekommt noch Updates.

(Auch) die 7590 hat einen Infineon-basierten Chipsatz, der eben unter bestimmten ungünstigen Leitungsparametern an an Broadcom-Gegenstellen, die die Telekom eben einsetzt (und gerade nicht Infineon), zu Verbindungsabbrüchen und einer Drosselung der Geschwindigkeit durch das DLM führt.

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PS: Da deine Leitung offensichtlich kritisch ist, dürfte die 7590 ausnahmsweise keine Alternative zur 7490 darstellen. Sollte daher mit der Austausch-7490 das Problem weiterhin bestehen, müsstest du entweder bei O2 nochmals eine Störung melden in der Hoffnung, dass dich die Telekom auf einen anderen Port oder eine andere Kupferdoppelader schaltet, oder einen “starken” anderen Router kaufen.

Benutzerebene 2

@rentek danke für deine Tipps und deine ehrliche Meinung. Falls sich das Problem nicht mit dem Austausch der Box regelt, soll ich unter der Berücksichtigung der Störungsticket Nummer wieder bei o2 melden. Seit dem Wochenende gab es keine Verbindungsabbrüche mehr. Mit ein oder zwei Verbindungsabbrüchen und Neustarts pro Monat kann ich leben. Nur ständige Verbindungsabrüche wie am Donnerstag und Freitag letzter Woche nerven. Wünsche dir eine schöne Restwoche.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Ela26,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, das sieht soweit schon mal ziemlich gut aus :-) Der Austausch des Routers war hier absolut sinnvoll und scheint ja auch zu einer sehr deutlichen Verbesserung geführt zu haben :-)
Wenn noch was sein sollte, immer her damit, wir werden Fragen hier immer so schnell wie möglich beantworten. nd selbst, wenn nichts sein sollte, haben wir bestimmt noch was interessantes zum lesen und stöbern. Vielleicht bist du ja auch der Suche nach Inspirationen für ein neues Smartphone oder Gadget? Oder möchtest einfach mal eines testen? :-)

Gruß,

Lars

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