Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



gestern wurde mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt. Mit der O2-Box komme ich ins Internet. Aber ich würde gerne meine Fritzbox 7390 weiternutzen, was laut AVM auch funktionieren sollte.



In der Fritzbox-Administration bekommt die Box jedoch nichtmal eine Verbindung zur Gegenstelle, zur Authentifizierung kommt es garnicht erst. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Box ausgerechnet an dem Tag der Umstellung defekt ist.



Muss die Box noch irgendwie von O2 freigeschaltet werden oder so?



Ergänzung: Box hat die aktuellste Firmware, habe sie auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und der AVM-Support meint, das Problem müsse bei O2 liegen, da die Verbindung zur Vermittlungsstelle schon nicht zustande kommt.



Router ist direkt mit der TAE-Dose verbunden aber auch wenn ich den Splitter zwischenschalte (hatte bisher ISDN) tut sich nichts. Beide Varianten der Verkabelung funktionieren einwandfrei mit der O2 Box.




Wenn es mit der O2 Box geht kann es nicht an der Vermittlungsstelle liegen.



Nur TAE Dose ist richtig. Alles andere muss weg (Splitter, NTBA).



Hast Du bei der Fritzbox das richtige Kabelende erwischt?







Wenn Du unter Internet > DSL Information das Bild hast. Vermute ich an anderes Problem.







Selbst wenn dein Passwort falsch, ist verbinden sich DSL Vermittlungsstelle und Fritzbox.



Nimm doch mal das DSL Kabel von der Home Box. Das sollte auch laufen. Wenn die Home Box damit eine Verbindung bekommt muss es auch mit der Fritzbox klappen.




Ja, genau so sieht das bei mir in den "DSL-Informationen" aus. Die Kabel habe ich auch schon hin und her getauscht. Ich habe auch schon die Einstellungen alle auf "maximale Stabilität" gesetzt, kein Unterschied.




Und die Home Box läuft (immer noch)?



Dann tippe ich auf die Fritzbox.



Ich kann hier zwischen Home Box und eigenen Router tauschen ohne Probleme.



Ich fürchte es liegt an der Firtzbox...




man kann allenfalls versuchen mit dem Modemtreiber in der 7390 rumzuspielen und das nur per Direktlink verfügbare 7390-Firmware-Update zu laden. Warum das für 7390 "bessere" Update nur über Direktlink bei Computerbild, Chip etc. zu bekommen ist, ist mir leider unklar.




https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2795-community-wiki-internetzugang-mit-eigenem-router 



Hier habe ich nun herausgefunden, dass ich einen Bitstreamanschluss habe. Habe der Anleitung folgend die VLAN-ID auf 7 eingestellt. Leider immer noch kein Erfolg.




schluej schrieb:



Ich fürchte es liegt an der Firtzbox...
Die läuft seit Jahren vollkommen ohne Probleme und dann soll sie am Tag der Umstellung auf VDSL ausfallen? Das erscheint mir doch etwas sehr zufällig.




wenn Dose und Kabel in Ordnung sind, die Homebox funktioniert, dann kommt die Box mit dem VDSL-Signal nicht zurecht. Wenn der VDSL-Sync schon nicht zu sehen ist, dann kann es nur am Modem (Hard- oder Software) liegen.




Die VLan ID ist „erstmal“ unwichtig...



zunächst müssen sich die Vermitlungsstelle und die Fritzbox auf der untersten Ebene verbinden.



Quasi der Handshake. Da ist dein Passwort und VLAN ID unwichtig. Das kommt erst später.



Offensichtlich können sich Fritzbox und Vermitlungsstelle nicht einigen. Warum genau kann ich Dir leider nicht sagen. Dazu müsste man den Trimprozess mitschreiben und dann auch noch verstehen.



Aber O2 hat kein große Interesse zumachen das es nicht geht. Wäre für Dich allein auch viel zu aufwendig.



Da du den VDSL Chip bisher nicht verwendest hast können wir auch nicht wissen ob er jemals funktioniert hat. 



Mit Glück ist es nur die falsche SW wie @Klaus_VoIP schreibt, denn dann kannst Du das Problem lösen.




selbst wenn es an O2-Einstellungen liegen würde, dann wäre IMMER ein DSL-Sync (hier für VDSL) da!



Solange kein Sync-Signal da ist, sieht es ganz schwarz aus. Probier es mit "auf vorherigen Modemtreiber wechseln" und der Direktlink-Firmware bis Du ein Sync feststellen kannst oder eben auch nicht.




Versuch doch mal die hier 06.51




Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Deutlich gezielter und kompetenter als der Support am Telefon. Die wissen nix und wollen auch nicht ("Können wir leider nichts machen"). Echt witzig, schliesslich haben die mir das Problem erst eingebrockt.



Dass der VDSL-Chip bisher nix zu tun hatte, könnte zumindest die plötzliche Funktionslosigkeit erklären. Ich wusste nicht, dass dafür unterschiedliche Hardware aktiv wird. Das mit der Firmware werde ich mal verfolgen, danke.




Richtig, mit Recovery einen vernünftigen Zustand herstellen und dann (nach Beobachtung des SYNC) auf einen vernünftigen Zustand aufbauen (6.83 Spezialversion Direktdownload). Ist ein guter, strukturierter Weg!



Kannst Du bei einem anderen VDSL-Nutzer evtl. Deine 7390-Box testen?




Tipp...



wenn Du einen Nachbarn oder Bekannten hast der einen VDSL Anschluss hat, mal fragen ob du deine Fritzbox anschließen kannst.



Um zu sehen das sie sich synchronisiert musst Du ja nix anschließen, das geht ja über LED.



Sonst mal mit dem Handy schauen!



Wenn es da auch nicht geht dann ist es keinesfalls dein Anschluss....




schluej schrieb:



Versuch doch mal die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fservice.avm.de%2Fdownloads%2Fdowngrade%2Ffritzbox-7390%2Fdeutschland%2FFRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.06.51.recover-image.exe 06.51



Warum ausgerechnet die? Die aktuellste Version ist die 6.83 und die ist auch auf der Box installiert.




Du hast die hier...



Index of /downloads/beta/fritzbox-7390/deutschland 



http://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7390/deutschland/fritzbox-beta-7390-6.83-47873.zip 



aber versuche doch mal diese http://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7390/deutschland/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.06.51.recover-image.exe 



wenn es nicht läuft kannst Du ja wieder zurück gehen...




Es geht nur darum Deine 7390 zum syncen zu zwingen! Die 6.51 würde ohnehin nicht richtig laufen.



Glaub uns mal!  😉




Klaus_VoIP schrieb:



Es geht nur darum Deine 7390 zum syncen zu zwingen! Die 6.51 würde ohnehin nicht richtig laufen.



Glaub uns mal! 



Habe das Recovery Image (6.51) aufgespielt. Kein Sync. Erneuter Update auf die neueste Version. Kein Sync. Werde dann mal weiter den AVM-Support foltern...




Ich hoffe wir haben kein Recht und die Fritzbox ist nicht defekt.



Aber komisch ist das schon. Super wäre es wenn Du jemanden kennst der auch eine VDSL Anschluss hat. Dann könnte man das Problem besser einkreisen. Genial wäre es wenn der nette Mensch seine Box bei Dir anschließen kann (kreuzt Test)! Ab ner 25MBit Leitung sollte er VDSL haben.



Tut mir leid das wir das nicht lösen können.




Hier wird beschrieben wie man einen Trace anlegt.



Eventuell mal hier hochladen. Bin mit aber nicht sicher ob das beimder 7390 geht.




schluej schrieb:



https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Favm.de%2Fservice%2Ffritzbox%2Ffritzbox-7490%2Fwissensdatenbank%2Fpublication%2Fshow%2F1387_Paketmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen%2F wird beschrieben wie man einen Trace anlegt.



Eventuell mal hier hochladen. Bin mit aber nicht sicher ob das beimder 7390 geht.



Ja, das hatte ich schon gemacht, liegt dem AVM-Support vor.




Hier würde ich fast sagen, dass Problem ist dem Modem der 7390 geschuldet. Es gehört nicht zu den Besten und besonders übel bei VDSL Verctoring. Mein Nachbar hat auch eine 7390 und die mag die Vectoring Anschlüsse auch nicht wirklich. Es kommt bei Ihm zwar eine Verbindung aber stabil ist was anderes.



Hier würde ich persönlich zu einem aktuellen Modell raten. Muss ja keine 7490 oder 7590 sein. 



Das Problem selbst kannst du selbst bei Google nachlesen und es gibt sehr viele Beiträge dazu, wenn Vectoring aktiv ist. Hier hilft in diesem Fall nur eine aktuelle Fritte. Die 7390 kam auf dem Markt da war Vectoring noch nicht in Mode. Der Chip sollte es zwar können aber so wirklich hat dieser das noch nie.




Deine Antwort