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VDSL Geschwindigkeit zu niedrig


Guten Abend,

ich habe einen DSL 250 Mbit Anschluss. Die volle Leistung kam auch an bis meine eigene FritzBox7590 den Geist aufgegeben hat. Auf die Schnelle habe ich diese mit einem alten Speedport Hybrid knapp 4 Wochen lang ersetzt und hatte knapp um die 115 Mbit im Download, mehr gab das Gerät nicht her. Da das WLAN des Speedport Hybrid schlecht war habe ich mir auf eBay eine noch eingeschweißten TP Link VR 2100v DSL Internet Box 3 gekauft und eingerichtet. Verbindungsart auf VDSL2, Annex B gesetzt und Internet läuft. Das Problem ist anstatt 250 Mbit kommen selbst mit LAN Kabel „nur“ 180 Mbit an. Hat sich da was verstellt an der Leitung weil ich längere Zeit einen schlechteren Router im Einsatz hatte ? Gerne würde ich ein paar Infos dazu erhalten.

VG kevsch 

 


4 Antworten

Die aktuelle Datenrate von ~204 Mbps spricht fuer eine Intervention der dynamischen Portoptimierung der Telekom (das ist die Synobergrenze fuer das 175 Mbps Rueckfallprofil), mit etwas Glueck geht das im Laufe der naechsten Wochen wieder von alleine hoch, wenn die Fehlerzaehler mit dem TP-Link niedriger bleiben als mit dem Speedport.

@pufferueberlauf0 

ok Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann lasse ich erstmal alles so wie es ist und warte einfach mal ab. Wann ungefähr wäre es sinnvoll, mich an die Hotline zu wenden ?

 

VG Kevsch

Das kann ich nicht genau sagen, das haengt auch ein bisschen von den Fehlerzaehlern ab, ob/wann die dynamische Portoptimierung die Syncgrenzen wieder anhebt. Aber ein paar Wochen kann das schon dauern. Wenn das zu lange dauert, kannst Du ja wine Messkampagne nit der Desktop.-App von breitbandmessung.de machen. Wenn die Minderleistung attestiert, kann das Helfen der Hotline die Dringlichkeit nahe zu bringen...

Hallo @Kevsch,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Schön, dass du dich an uns wegen deiner Frage gewandt hast. Konnten dir die Antworten von pufferueberlauf schon weiterhelfen?

Es ist davon auszugehen, dass die Bandbreite sich innerhalb von ca. zwei bis drei Wochen wieder normalisieren sollte.

Wenn sie allerdings dauerhaft zu niedrig bleibt, müsstest du dich einmal telefonisch bei unserer Kundenbetreuung melden, damit unsere Mitarbeiter ein Störungsticket aufnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde das aber noch keinen Sinn machen. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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