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Umzug nur 250 m weiter Tarifmitnahme nicht möglich


Hallo,

ich verzweifle gerade bei dem Versuch, meinen Home L Glasfasertarif auf die neue Wohnung umschalten zu lassen. 
 

Da ich aufgrund eines großen Wasserschadens gezwungen bin umzuziehen, habe ich o2 kontaktiert und die Anschrift meiner neuen Wohnung, die sich nur 250 m und eine Straße weiter befindet mitgeteilt und die Umschaltung meines Tarifs auf die neue Wohnung beantragt. 
 

An der neuen Adresse ist ebenfalls Glasfaser der Telekom verfügbar, aber die Umschaltung scheitert nun daran, dass in meiner Erdgeschosswohnung noch keine GF-TA vorhanden ist.

Ich habe meinen Tarif bei o2 erst seit Ende des letzten Jahres, weil die Leitungen davor noch nicht für andere Provider freigegeben waren.

Die Kabel hatte ich selbst verlegt und auch den GF-TA selbst installiert. Der Techniker musste somit nur den Stecker am HÜP einstecken, in meiner Wohnung sein Modem anschließen und die Home-ID generieren.

So habe ich o2 und der Telekom durch meine Eigeninitiative, Kosten und Ressourcen erspart.

Nun erzählte man mir, dass die Tarifmitnahme nicht möglich sei und schickte mir ein Angebot für einen ADSL Anschluss mit gerade mal 8 MBit/s (mehr geht hier nicht und über Mobilfunk ist nur ganz schwaches LTE Netz verfügbar), für den ich knapp 37 € im Monat zahlen soll.

Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich verzweifle gerade wirklich daran.


13 Antworten

Benutzerebene 7

@Kolowski Weil jetzt die Migration läuft von FTTH 1.7 auf GGS dauert 30 bis 60 Tage, in der Zeit sind sämtliche Buchungen gesperrt, dafür gibt es eine Übergangslösung 

@Anfänger1 Nein, hier findet definitiv keine Migration statt. In unserem Gebiet, welches Ende 2022 fertiggestellt wurde, haben wir von Anfang an FTTH 2.0 GGS.

Benutzerebene 3

@Kolowski 

Hi, mal eine andere Frage. Hast hast du denn da für eine GF-TA Dose genommen? Ist nur interessenhalber.

Benutzerebene 7

@Anfänger1 Nein, hier findet definitiv keine Migration statt. In unserem Gebiet, welches Ende 2022 fertiggestellt wurde, haben wir von Anfang an FTTH 2.0 GGS.

Glaube ich zwar nicht,wenn ich den Text lese. Aber gut bin wieder raus 

@Anfänger1 Meine Güte. Ich schreib doch, dass ich meinen Glasfaseranschluss Ende des letzten Jahres gebucht habe und ein Techniker kam, der nur noch die Home-ID (beginnend mit 08generieren musste. Die alten FTTH 1.7 Home-IDs waren eine Kombination aus Gebäudeteil, Stockwerk usw. meist beginnend mit A0 und ich weiß es. Glauben kannst du, was du willst. Es nervt, wenn man immer erstmal davon ausgeht, dass ein Fragesteller überhaupt keine Ahnung hat. Ich kenne mich in diesem Bereich  recht gut aus.

 

@Darius2013 Ich habe eine Unterputz Dual-Keystone Dose von Schneider installiert. Auf ein RJ45 Keystonemodul habe ich den DSL TAE Anschluss gesetzt und auf das andere eine LC/APC Duplex Kupplung, da ich direkt zwei Lichtleiterkabel verlegt habe - eine als Notfallleitung.
 

 

Hallo @Kolowski,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es ist etwas ungewöhnlich, dass du den Anschluss selbst verlegt hast, normalerweise machen das ja die Techniker von der Telekom.

Möglicherweise gibt es deshalb vielleicht keine Glasfaser-Verfügbarkeit an der neuen Adresse, da die Telekom davon noch nichts weiß?

Der Anschluss müsste auf jeden Fall als Neuanschluss (ohne Glasfaserdose) bestellt werden, mit Technikertermin.

Hatte man dir den ADSL-Anschluss bei der telefonischen Kundenbetreuung angeboten?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@Kolowski 

Danke dir für die Info. Auch eine sehr gute Lösung.

👍👍👍

@o2_Giulia Die „Techniker von der Telekom“ sind ja meist auch nur Quereinsteiger eines Subunternehmens (bei uns sind es oft Leute von der Tele-Union GmbH), die einen Crashkurs zum „Fernmeldetechniker“ absolviert haben. Ist leider fast überall nur noch mehr Schein als Sein.

Oft arbeiten die mit hässlichen Aufputz Verlängerungsdosen, wie die Omelcom Verlängerungsbox, weil es damit einfach und schnell ist. Will man es „schöner“ haben, muss man es selbst machen.

Die Glasfaser-Verfügbarkeit an der neuen Wohnung ist doch gegeben. Ist, wie bereits erwähnt, zeitgleich mit meiner bisherigen Wohnung, Ende 2022 fertiggestellt worden.

Und ja, wahrscheinlich ist es so, dass niemand die sogenannten Erschließungskosten bei einem Umzug für die Kabelverlegung und Doseninstallation übernehmen möchte, obwohl ich diese Ressourcen zuvor mit meiner Eigeninitiative geschont habe.
 

Ich habe ja auch nicht verlangt, dass man diese Kosten, die bei der Buchung als rabattiert aufgeführt wurden auf meinen Tarif anrechnet, weil sie ja gar nicht angefallen sind.

Und wieder ja, das Angebot wurde mir nach einem Telefonat mit der Hotline per Mail zugestellt und ist für mich einfach nur ein ganz, ganz schlechter Witz. Absolut inakzeptabel.

Hallo @Kolowski , 🙂

ich würde mir gerne alles genauer anschauen. Dazu habe ich dir eine private Nachricht von o2_Support geschickt. Wenn du darauf antwortest, kannst du mir hier im Thread kurz Bescheid geben.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren,

ich habe dir soeben die benötigten Daten per PN zugeschickt.

 

Danke für die Bemühungen 

Hallo @Kolowski , 🙂

Aktuell steht dein Glasfaseranschluss auf "ready". Wenn du jetzt direkt den Umzug auf Glasfaser bestellst, wird es länger dauern, bis du Internet zu Hause hast. Wenn das für dich in Ordnung ist, würde ich vorschlagen, den bestehenden Umzug auf VDSL zu stornieren und stattdessen einen neuen Umzug auf Glasfaser zu beauftragen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

@o2_Maren Es wäre schön, wenn es VDSL bei uns geben würde, was aber leider nicht der Fall ist. Bei uns gibt es nur ADSL mit max. 8 MBit/s, schwaches LTE-Netz und neuerdings (zwei Jahre, aber erst seit Ende letzten Jahres bei o2 buchbar) Glasfaser über das Telekom-Netz. Kabelnetz gibt es hier gar nicht.

Ich habe heute wieder mit der Hotline telefoniert und den Umzug erneut angestoßen. Dabei habe ich erklärt, dass es doch eine Dose in der Wohnung gibt, welche jedoch keinen Home-ID-Aufkleber hat und ein Techniker kommen müsste.

Daraufhin sendete man mir ein Angebot mit meinem Tarif für die neue Adresse und man sagte mir auch, dass man einen Techniker schicken würde.

Als ich dann Probleme mit der Annahme des Angebots hatte, rief ich erneut bei der Hotline an, welche mich erfolgreich dabei unterstützte. Ich vergewisserte mich auch nochmal, dass ich nicht einen zweiten Vertrag abschließen würde und man bestätigte mir, dass es sich um einen Umzugsauftrag handeln würde.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir im Auftragsstatus angezeigt wird, dass man auf die Glasfaser-ID warte, aber über einen Technikertermin steht da kein Wort.

Ich hoffe, dass der Auftrag nicht, wie es schon bei der Erstbestellung passierte, storniert wird.

Hallo @Kolowski  🙂

Es sieht soweit korrekt aus, und da noch keine ID vorhanden ist, ist es auch richtig, dass der Status auf "Glasfaser-ID wartet" lautet. Daher ist es normal, dass du keinen Technikertermin siehst. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich direkt an die Kollegen von der Aktivierung wenden. Sie haben den gesamten Vorgang vorliegen.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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