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Warum O2 Service
Frage

Umzug nur 16 mbit Techniker findet APL im Nachbarhaus nicht


Hallo Liebe Community,

 

wir sind in ein Reihenmittelhaus gezogen. Es sind 3 Häuser unser Haus ist in der Mitte.

Die Leitung wurde ohne Technikertermin freigeschaltet.

Jedoch kommen bei uns nur 16 mbit anstelle von 50 mbit an. Bei beiden Nachbarn links und rechts sind volle 100 mbit verfügbar.

Jetzt war zwei mal ein Telekom Techniker da, hat aber die APL die im Nachbarhaus sein soll nicht gefunden. Von dort soll die Leitung zu uns ins Haus und von uns ins andere Nachbarhaus verlaufen. Er sagt bei uns im Haus ist definitiv was falsch verkabelt aber er muss erst herausfinden wie es in der APL im Nachbarhaus verkabelt ist.

Ich habe mal ein Foto gemacht wo er die Verkabelung bei mir im Haus angeschaut hat.

Die zwei weissen Kabel die aus der Wand kommen sind die Kabel wo von einem Nachbarhaus bei uns ankommen und zum anderen Nachbarhaus verlaufen. Beide Nachbarhäuser sind mit (rot/blau) miteinader verbunden. Das orangene Kabel verläuft zu unserer TAE Dose (blau/weiss).

Der Techniker sagt er kann so nicht nachvollziehen ob unserenTAE falsch verkabelt ist. Er war heute das zweite mal da.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben wie jetzt vorgehen soll?

 

Falls jemand von o2 mitlesen tut kann ich auch die Ticketnummer sagen

Besten Dank

 

 

 

 

 

28 Antworten

rentek
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  • 26. April 2023

Da stimmt wohl die Verkabelung nicht. Vermutlich läuft dein Anschluss nur auf einer Ader, daher kommen nur 16 MBit/s an.

Traust du dir zu, deine beiden Adern entsprechend “umzuschauben”; so wie ich es mit Pfeilen markiert habe? Also jeweils um eine Schraube nach oben versetzt?

Wenn ja, kommen dann volle 100 MBit/s an, oder gar nichts mehr?

Nutzt du eine Fritzbox: wenn ja, poste mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”.


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  • 26. April 2023

Hi Rentek, Du vielen herzlichen Dank, habe jetzt knapp 59 mbit bei meinem 50 mbit vertrag, lag an der Verkabelung habe so verkabelt wie Du es gesagt hast!!!!


rentek
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  • 26. April 2023

Freut mich, dass es geklappt hat. So viel zum Thema “Telekom-Techniker”. ^^

Welches Endgerät nutzt du denn?


  • Autor
  • Neuling
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  • 26. April 2023

momentan noch die HomeBox habe aber die Fritz 7530AX gekauft, werde die dann die Tage mal anschließen 


rentek
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  • 26. April 2023

Sehr gute Wahl. Die 7530AX hat einen Broadcom-Chipsatz, der perfekt mit der Gegenstelle harmoniert.

Bei der Einrichtung den Anbieter “o2 / o2 DSL” wählen, Rufnummernkonfiguration kannst du überspringen, das geht nach ein paar Minuten automatisch.

Idealerweise könntest du nach Erhalt der Fritzbox mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” posten. Sollten die CRC- und DTU-Fehler sehr gering sein, ist alles in Ordnung. Ansonsten musst du ggf. am APL die Schrauben sowohl auf der linken als auch der rechten Seite nochmals nachziehen, um einen Wackelkontakt auszuschließen.

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 26. April 2023

ok super danke, ich werde berichten 


rentek
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  • 2. Mai 2023

@kertme Wie sieht es denn mit der 7530AX aus? Läuft die bereits?


o2_Sven
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  • 10. Mai 2023

Hallo @kertme ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es freut mich dass du dein Anliegen hier bereits mit der Hilfe aus der Community lösen konntest, wenn noch etwas sein sollte dann melde dich gerne wieder hier bei uns und schau ansonsten auch gerne mal in den anderen Bereichen der Community vorbei.

Vielen Dank an dich rentek für deine Verkabelungsexpertise.

 

Schöne Grüße, Sven


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  • Neuling
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  • 10. Mai 2023
rentek schrieb:

@kertme Wie sieht es denn mit der 7530AX aus? Läuft die bereits?

 

bin gerade noch im Ausland


o2_Sven
  • Moderator
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  • 22. Mai 2023

Hallo @kertme ,

ich wollte nur nochmal nachfragen wie es bei dir aussieht, wenn du natürlich noch unterwegs bist, dann hat das ja noch Zeit.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Mai 2023

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Leitungskapazität kbit/s 136843 44135
Aktuelle Datenrate kbit/s 116799 44135
Min Effektive Datenrate kbit/s 116876 44145
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   0 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   30 29
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 11 7
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 14 12
ungefähre Leitungslänge m 251  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

Sekunden mit    
Fehlern (ES) 2 2
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 0.5 0
letzte 15 Minuten 8 12
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0

Aktualisieren


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. Mai 2023

ich habe auf „o2 my home M 100“ umgestellt ist auch seit dem 17.05. aktiv jedoch kommen nicht mehr wie 58/mbps an.

 


Joe Doe
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  • 22. Mai 2023

@kertme Upload sicherlich auch nur ca. 12 Mbit?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Mai 2023

 


Joe Doe
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  • 22. Mai 2023

@kertme Da hat Telefonica noch das alte Bandbreitenprofil für ein 50 Mbit Tarif geschaltet. Heute oder morgen ein Ticket bei der DSL Störungshotline (08005251378] einstellen.

Hoffe der Techniker versteht dies und schaut nicht nur auf die Sync Werte. 


rentek
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  • 22. Mai 2023

@o2_Sven Kannst du bei der Telekom das 100er-Profil bestellen?

@kertme Sehr gute Werte. Hast Fullsync dank der 7530AX.


Joe Doe
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  • 23. Mai 2023

@kertme Ticket gestern/heute erstellen lassen können?


o2_Sven
  • Moderator
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  • 5. Juni 2023

Hallo @kertme ,

ich sehe dass du den Tarifwechsel widerrufen hast und jetzt wieder auf einem 50er Tarif bist. Willst du nochmal einen Wechsel auf einen my Home M und dem 100er Profil versuchen oder willst du es lieber in der momentanen Konstellation belassen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. Juni 2023
o2_Sven schrieb:

Hallo @kertme ,

ich sehe dass du den Tarifwechsel widerrufen hast und jetzt wieder auf einem 50er Tarif bist. Willst du nochmal einen Wechsel auf einen my Home M und dem 100er Profil versuchen oder willst du es lieber in der momentanen Konstellation belassen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, kannst Du nochmal reinschauen vielleicht siehst Du etwas, und zwar hat man mir damals am Telefon versprochen, daß ich den Tarif M 100 auch zum Preis von 29,99€ bekomme, irgendwie hast das mit dem 5€ Preisnachlass nicht geklappt und der Tarif wurde erst aktiviert und später habe ich dann eine Mail bekommen, daß der Tarif wieder deaktiviert wurde. Ich habe eigentlich nichts widerrufen. Ich habe bereits für zwei Handytarife den 50% Kombivorteil den ich auch unbedingt behalten möchte. Vielleicht lag es daran. Wenn ich den Tarif M 100 auch für 29,99€ bekomme (Laufzeit muss nicht Flex sein) ohne das die Kombivorteile für meine beiden Handyverträge rausfliegt dann würde ich schon gerne den Tarif M 100 haben.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Juni 2023

Hallo @kertme ,

wir können gerne bezüglich des Tarifs schauen. Bei dem ursprünglichen DSL Angebot das dir gemacht wurde war ein Kombivorteil mit dabei, was natürlich wenig Sinn macht da dein DSL Vertrag hier der Gebertarif ist.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Jennifer

Moin zusammen,

ich bin richtig begeistert, wie schnell und simpel @rentek den Fall lösen konnte.😍 Danke auch an @Joe Doe für die tolle Unterstützung.  💐

Nun kommen wir zu dir @kertme , ich schau gerne nach, was ich  machen kann. Lass uns dafür einmal kurz in die PN wechseln. 😊

Grüße

Jennifer


o2_Jennifer

Moin @kertme ,

danke für den fixen Austausch in den PN. 😊

Ich habe dir nun ein Angebot per E-Mail geschickt, welches 8 Tage gültig ist. Bei gefallen, kannst du es direkt buchen.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Juni 2023

danke Jennifer für das Angebot.

 

Anschlusspreis fällt nicht an oder ?

 

Edit o2_Jennifer 22.06.23 09:20 Vollzitat entfernt


o2_Jennifer

Nein, der fällt nicht an @kertme , da es sich um eine Verlängerung/Tarifwechsel handelt. 😊


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • 23. Juni 2023

Hallo @kertme ,

konnte Jennifer deine Bedenken, bzgl. des Anschlusspreis ausräumen?
Hast du dich schon entschieden ob du das Angebot annimmst?

Oder sind da noch Fragen offen?

Liebe Grüße Maria


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