Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung auf Fritzbox 7490, Zugangsdaten werden nicht akzeptiert


Ich habe mir eine Fritzbox 7490 zugelegt, die Zugangsdaten habe ich schon vor einer Weile beantragt und vorliegen.

Nun funktioniert die Einrichtung nicht. Ich gebe den mir vorliegenden Benutzernamen und Passwort ein (xxxx@s93.bbi-o2.de und ein Passwort), aber die Box meldet immer:

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."



Ich habe die Daten mehrmals per Copy-Paste eingeben, so dass ein Eingabefehler ausgeschlossen werden kann.

Die Verbindung scheint auch zu stimmen, die DSL-Leuchte auf der Fritzbox leuchtet durch (blinkt nicht).

Gibt es eventuell Probleme bei ganz alten Kunden, die noch von Alice kommen?

Ich bin ratlos, was kann ich tun?

icon

Lösung von o2_StefanX 9 November 2017, 17:08

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

DSL-Sync scheint ja anzuliegen. Dann bleibt evtl. nur genau prüfen

a) was eingegeben wurde. Syntax:  Freie Routerwahl 

b) prüfen im Ereignislog welche Fehlermeldung kommt (401-bedeutet falsches Passwort)

Bei Copy&Paste kommt oft ein Leerzeichen mit rein o.ä.

Wie lange ist die Technologie-Umstellung her und geht der O2-Router einwandfrei?

a) genau solche Daten wie in deinem Link habe ich damals bekommen als das Gesetz mit der freien Routerwahl herauskam, der Brief von O2 vom letzten August hat den Betreff "Ihre Zugangskennungen für Telefonie", und der Beuntzername lautet "meine tel-nummer@s93.bbi-o2.de"

b) ich bin bei der Einrichtung, wie komme ich da ins Log rein?

Copy&Paste Fehler kann ich ausschließen, ich habe in einen einfachen "Text-Editor zwischengepastet".

Die Umstellung ist viele Jahre her und seitdem läuft es. Ich habe auch den alten O2-Router wieder angeschlossen und es lief sofort.

richtiges O2DSL-Profil benutzt?

Original-7490 oder OEM (schwarz)?

https://api.monosnap.com/rpc/file/download?id=ZVoyRWcdmhdH1dzG2muQGDcgBtPunh

Original rote 7490.

Hallo,

auch wenn es unsinnig erscheint: ich würde das Passwort noch einmal manuell eingeben. Hab so was auch mal bei einer Fritzbox erlebt - den Unterschied zwischen l (kleines L) und I (großes I). Ist einen Versuch wert.

Viele Grüße

Als Internetanbieter wurde ja sicher O2 DSL ausgewählt, oder?

Also ich habe nochmal alles überprüft:

- DSL Kabel von TAE-Dose direkt in DSL Fritzbox

- Grüne DSL Lampe leuchtet durch (in Fritzbox Übersichtsseite steht auch das DSL-Verb. steht)

- Internetanbieter O2 DSL ausgewählt (siehe Screenshot oben)

- Zugangsdaten eingegeben, Fehlermeldung wie in der ersten Frage beschrieben (im Protokol steht: "fritzbox access denied 11 oder 42")

- Verschiedene Passwortkombinationen ausprobiert:

  1. tel-nummer@s93.bbi-o2.de und von O2 im Brief erhaltenes Passwort (10-stellig, Buchstaben und Nummern)
  2. im Passwort gibt es ein kleines L, gegen großes I ausgetauscht
  3. als Passwort die 10-stellige PIN ausprobiert, die ich 2013 beim Produktwechsel auf "o2 DSL All-in L" erhalten habe (hatte vorher ISDN und Internet)

Nichts funktioniert!!!

@o2_Stefan‌ Könntest Du dir das bitte einmal ansehen?

Fritzbox: Unter Internet-Zugangsdaten-Anbieterdienste: Ist da ein Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"?

Hat die Fritzbox die aktuelle Firmware 6.90?

Wenn diese Voraussetzungen stimmen, Netzstecker ziehen, fünf Minuten warten und dann neu starten. Nach dem Start bitte eine halbe Stunde nicht weiter probieren.

Klappt dies auch nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann könnte man meinen, ein Techniker hätte eine falschen Port (vodafone, Telekom etc.) angeklemmt. Dann gibt es DSL, aber nicht von O2. Oder das ganze muss noch auf den O2-Servern aktiviert werden. Gibt bzw. gab es ein Aktivierungsdatum?

Den Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gibt es nicht bei mir.

Firmware ist 6.83 (kann auch nicht updaten ohne Internet).

Hab nochmal alles versucht, ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Moderator sich meine Daten mal anguckt? Was muss ich dafür tun? Die Hotline ist leider unerreichbar...

Ich habe gerade die Hotline erreicht und wurde mit der Technik verbunden:

- Zugangsdaten abgeglichen, stimmen!!!

- Zugangsdaten seien gültig, es gäbe auch definitiv kein Problem mit der Leitung, oder ein Problem mit meinen Alice Altkundenstatus, falscher Port oder ähnliches

- Dies ist Fremdhardware, mit deren alter Box (6431) klappt es ja, man könne mir leider nicht weiterhelfen, I solle mich an AVM wenden

Jetzt bin ich total ratlos... was kann es sein???

Irgendjemand eine Idee?

Langsam drehe ich durch...

Ich habe gerade mit AVM telefoniert und man sagte mir ein "Access Denied" Fehler hätte definitiv nichts mir der Box zu tun, weder Verkabelung, noch Konfiguration oder sonstiges. Es läge ein O2 Fehler vor, O2 lässt mich mit den eingegebenen Zugangsdaten nicht rein.

Was mache ich jetzt?

@o2_DSL‌, @o2_Christian‌ (bitte helfen)

Moin,

die Box nach dieser Anleitung (unteres Drittel) https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796  eingerichtet ?

Die Störungshotline kontaktiert und gefragt, ob die dein Profil bereinigen können, damit du einen neuen Router anschließen kannst, da die 6431 eine feste Bindung mit der Rufnummer eingegangen ist und somit diese Gruppe erst mal gesprengt werden muss ?

Greetz

Benutzerebene 7
Immer wenn du die Fritzbox dran hast, sehe ich hier eine abgelehnte Einwahl mit falschem PW.

Gib mal dein vollständiges Geburtsdatum als PW ein, im Format TTMMJJJJ .

Gruß

Stefan

Danke Stefan, das hat jetzt geklappt! ☺️

Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert und sehr dankbar für deine Hilfe, eine Frage drängt sich aber dennoch auf:

Warum verschickt ihr mir ungültige Zugangsdaten?

Das frage ich mich auch. Wir bemühen uns um eine Lösung, dies es gar nicht gab - dank der falschen Daten.

Benutzerebene 7
Die Zugnagsdaten die du bekommen hast sind schon korrekt und auch die die im CRM System drin sind.

Ich habe aber mal nach den Einwahlen geschaut und gesehen das im Einwahlserver noch Geburtsdatum hinterlegt ist (aus früheren Alice Zeiten). Da scheint einfach was mit der automatischen Einrichtung nicht geklappt zu haben. Ich mache da auch keinen der Kollegen an der Hotline einen Vorwurf. Die sehen nur die Daten im CRM. Die Zugriffsberechtigung die hierzu notwendig sind haben nicht viele, weil da kann man auch sehr viel kaputt machen.

Daher:

ACHTUNG! Die Nutzung des Geburtsdatums funktionierte nur bei dantes100 und ist kein genereller Lösungsvorschlag!

Gruß

Stefan


Hallo 

ich habe dasselbe Problem. Bräuchte bitte die korrekten Zugangsdaten. Internet und Telefon funktioniert nicht.

lg lizasaza 

Benutzerebene 7
Lizasaza schrieb:

Hallo 

 

ich habe dasselbe Problem. Bräuchte bitte die korrekten Zugangsdaten. Internet und Telefon funktioniert nicht.

 

lg lizasaza 

Bei dir stimmen die Daten aus der Auftragsbestätigung.

Gruß

Stefan

Und jetzt kommt die Krönung:

O2 Kundenservice Aussage: Sie müssen einen Produktwechsel vornehmen mein o2 DSL Fun Max flat ISDN(alte Alice) ist nicht kompatibel mit FritzBox 7590