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Übername der Konfiguration von homebox 6441 zur 6741 / Sicherungsdatei lesen


Hallo allerseits,

nach Problem mit meinem Anschluss hat der technische O2 Support unsere homebox 6441 als Fehlerquelle identifiziert und unbürokratisch durch eine 6741 ersetzt (ist wohl einfach das neuere Model der homebox 2, sieht auch genau so aus).

Die gute Nachricht ist: Einstöpseln - geht! 🎉 (So wie es sein soll)

Wir hatten gehofft, man könne die aus der 6441 gesicherte Konfiguration in die neue homebox einspielen - das geht aber nicht. Die Fehlermeldung (rechts oben eingeblendet) lautet:

Es wurde keine bzw. eine ungültige Konfigurationsdatei ausgewählt.

(Es wurde definitiv eine Datei ausgewählt - bevor Ihr fragt 😉)

Uns geht es hauptsächlich um das Telefonbuch, das von den DECT Telefonen benutzt wird.[1]

Bei dem Versuch, mal einen Blick in die Sicherungs-Datei selbst zu werfen, haben wir festgestellt, dass es sich scheinbar um einen base64 codierten Inhalt handelt, der mit einem Passwort SSL Verschlüsselt 🕵🏽 wurde 😳 Was für ein Passwort kann das sein?🤔

Also

  1. Gibt es einen Weg, die Konfiguration - oder wenigstens das Telefonbuch - von einer alten 6441 in eine neue 6741 zu übernehmen?
  2. Oder weiß jemand, wie man die Sicherungsdatei lesen kann, um die Einträge wenigstens irgendwie behalten zu können, wenn man die homebox zurückschickt oder löscht?

Viele Grüße,

Haushalt Erika Mustermann

P.S.: Wenn das irgendwo in einer FAQ steht, bitten wir um Verzeihung (ein Link wäre nett), aber mit der Suche hier haben wir nichts zu unserem Problem gefunden, obwohl wir sicher ja nicht die ersten sind, die vor dieser Aufgabe stehen.

Edit: Die Suche hier taugt wohl nicht viel. Mit Startpage habe ich das hier gefunden. Bleibt die Frage, ob es einen grundsätzlich anderen Weg gibt bzw. ob man die Sicherungsdatei irgendwie lesbar machen kann ...

[1] Ja, auf die Idee, das in eins der Telefone zu übertragen, bevor es an die neue Basis angemeldet wird und dann von dort in die neue Basis zu übertragen, sind wir auch gekommen, das ist aber nur umständlich möglich, weil die Mobilteile alle auch lokal abgespeicherte Nummern haben. Außerdem gibt es bei dem Übertragen zwischen Basis und Mobilteil immer mal wieder Probleme, mit enen wir uns jetzt nicht rumschlagen möchten.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Homebox 6441 und die o2 Homebox 6741 stammen von verschiedenen Herstellern, daher kann man Firmware und Sicherungsdateien nicht austauschen. 

Die Lösung für dein Problem hast du in deinem letzten Absatz ja schon beschrieben. Alternativ nutze einfach einen Telefonapparat mit eigener Basisstation, dann kannst du den Router beliebig austauschen. 

Das mit den verschiedenen Herstellern haben wir auch andernorts schon gelesen, finden wir aber kein Argument.

  1. Es geht hier ja um das Format einer Sicherungs-Datei. Da die beiden Hersteller es ja auch schaffen, die Benutzeroberfläche gleich aussehen zu lassen - warum sollen dann die Sicherungsdateien nicht auch das gleiche Format haben? Es liefern ja beide Hersteller im Auftrag des gleichen Kunden (O2). Wenn der entsprechende Vorgaben machen würde, dann wäre das technisch überhaupt kein Problem. (Hier werden ja keine Hardware-nahen Daten gesichert, sondern nur unsere Benutzereingaben)
  2. Die Frage war ja bewusst so gestellt, dass der Weg völlig offen ist. (Also nicht: “Kann ich die Sicherungsdatei der 6441 mit der 6741 lesen?”, sondern “Wie bekomme ich die Daten von A nach B”.) Selbst wenn die Datenformate der beiden Homeboxen an sich inkompatibel sind, hätten wir immer noch die Frage, ob man die Formate nicht ineinander konvertieren kann.

Und die Idee, in Zukunft etwas anders zu machen (separate Basisstation) hilft leider überhaupt nicht bei der aktuellen Situation, dass die Nummern nun mal in der Homebox 6441 gespeichert sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn es so einfach ist, würde ich vorschlagen du programmierst dir ein entsprechendes Tool. Hier geht es lediglich um Sicherungsdaten, es werden ja nur die Benutzereingaben gespeichert. Die Anpassung sollte für dich also kein Problem darstellen. Du kannst die Sicherungsdatei natürlich auch manuell anpassen, ohne extra ein Tool zu programmieren. Ich lasse meine Vorschläge bewusst wage, damit du bei deinen Anpassungen ganz frei nach dem für dich besten Weg suchen kannst. 

Und die Idee, dass o2 entsprechende Vorgaben in der Zukunft macht, hilft leider in der aktuellen Situation überhaupt, weil das eben in der Vergangenheit nicht gemacht worden ist. 

Wir nehmen zur Kenntnis, dass @blablup uns hier nicht weiterhelfen kann.

Das schließt aber ja nicht aus, dass sich jemand anderes tiefer mit der Materie beschäftigt hat ...

Moin,

wer wüsste wie man die Daten entschlüsselt und dann konvertiert würde sich den Router nicht mieten.

Zumal der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Und bei der SW-Qualität der Router bezweifle ich das man sich mehr Gedanken als zum UI gemacht hat.

Nehmt zur Kenntnis, euch wird hier niemand helfen können.

Wenn man Sicherungen innerhalb eines Models zwischen individuellen Routern transferieren kann, duertfe der Schluessel (oder die Schluessel) Teil des Firmware Images sein. Aber das wird das Problem erst mal nur verschieben von Entschluesselung der Konfigurationssicherung zu Entschluesselung der Firmware.

 

Persoenlich sehe ich das als Bestaetigung von ISP-Routern die Finger zu lassen, aber das hilft Dir natuerlich jetzt nicht weiter….

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

Das ist, mit Verlaub, zynische Gruetze, bzw. ein durchschaubarer Versuch die Verantwortung fuer unlauteres Verhalten der Anbieterseite der Abnehmerseite zu zuschieben.

@pufferueberlauf0 

Es ist die freie Entscheidung des Kunden sich den Router zu mieten. O2 Zwingt den Kunden nicht u. hat auch Geräte im Programm die brauchbarer sind.

Wenn ich mir das marinierte Gammelfleisch für 2€ das Kilo kauf und wundere das es nicht so schmeckt wie das Biofleisch für 20€ das Kilo… Dann kann man den Leuten auch nicht mehr helfen.

Du meinst also, dass Qualitaet/Wert direkt mit dem Preis korreliert? Das ist mag im Mittel nicht ganz falsch sein, aber im Detail habe ich sowohl sehr gut Qualitaet fuer niedrige Preise als auch Schrott fuer hohe Preise erstanden. Das Problem ist daher, dass die Entscheidung Gammelfleisch oder Biofleisch (welches auch vergammelt sein kann) nicht allein vom Preis her gemacht werden kann. Und ich bin sicher, dass kaum ein Endkunde (mich eingeschlossen) Qualitaet/Wert eines Routers anhand der ueblicherweise knappen Informationen erschliessen kann die leicht gefunden werden koennen. Und ich bilde mir ein, dass ich von Heim-Routern etwas Ahnung habe…

Danke, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt. Ja, unser (naiver) Gedanke war in der Tat, dass, wenn uns ein Anbieter ein Austauschgerät zu Verfügung stellt, er dann auch eine Lösung dafür hat, wie wir die Daten vom alten ins neue Gerät bekommen …
Insbesondere hatten wir gedacht, dass das Thema hier öfter auftauchen müsste, wenn das wirklich so schwierig wäre - deshalb hatten wir angenommen, wir hätten etwas übersehen.

Hallo @ErikaMustermann 🙂,

auch ich hatte keinen Erfolg, was das Thema "Übernahme der Konfiguration von HomeBox 6441 zur 6741 / Sicherungsdatei lesen" betrifft. Ich habe nur das Handbuch der 6741 gefunden und versucht, darin etwas zu finden. Vielleicht findet sich noch jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten haben wir die Expertenhilfe. Das könntest du dir auch mal anschauen, ob das etwas für dich ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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