Seit Anfang 2021 kommt es unregelmäßig zu ständigen Unterbrechungen der Telefonie, wobei die Verbindung ins Internet noch funktioniert. Dies tritt teilweise in der Nacht auf und am Morgen ist bei Versuchen, zu telefonieren nur ein Besetztzeichen - ein Anruf der Festnetznummer aus dem Mobilnetz hat die Ansage zur Folge, daß der Teilnehmer nicht erreichbar wäre und man es später noch einmal versuchen solle. An dem Zustand ändert sich erst etwas, wenn man den Router stromlos schaltet und neu bootet, da man sonst quasi ewig warten kann.
Weiterhin tritt auch während eines Gespräches der Fall wiederholt auf, daß die Verbindung einfach unterbrochen wird. Auch hier ist nur ein Neustart des Router und dessen Neuanmeldung am Telefonieserver von O2 die Lösung.
Erstaunlich ist, daß dieses Verhalten erst seit Anfang 2021 auftritt und keine Änderung der Hardware erfolgt ist.
Ein ständiger Routerneustart kann nicht die Lösung sein, da über den Tag Anrufende von außen einen nicht erreichen, wenn man nicht zufällig mitbekommt, daß man von O2 wieder einmal “abgehängt” wurde.
Wie kann ich Ihnen helfen - was kann ich für Sie tun, damit es bei mir als Kunde wieder funktioniert?
Danke für Ihre Kooperation
Lösung von Klaus_VoIP
Zur Antwort springen