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TP-Link RArcher VR2600v Telefonie Probleme VOIP

  • September 8, 2020
  • 15 Antworten
  • 1126 Aufrufe

Hallo,


Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe mir einen TP-Link Archer VR2600v Router zugelegt da ich mit der Fritz!Box 7490 von O2 nicht zufrieden war. (Oft Internet ausfälle, Schwache/Geringe Sendeleistung über WLAN)

Die Konfiguration verlief Problemlos, Internet und Telefonie funktionieren soweit. Zugangsdaten für Internet und Telefonie lagen mir vor.

Aber ein FEHLER/PROBLEM ist mir aufgefallen:

 

Wenn ich zwei bestimmte Mobilfunk Rufnummern (Prepaid Simkarte, Telekom Netz) Vorwahl 0152 und 0157 versuche vom Festnetz aus anzurufen, macht es nur TUT TUT TUT. Das Handy zeigt an das jemand angerufen hat, aber meldet es als verpasst. Es erscheint für ca 1-2 Sekunden die Möglichkeit den Anruf anzunehmen oder abzulehnen, aber ich habe nicht die Möglichkeit so schnell zu reagieren! 

Wenn ich von den besagten Mobilfunk Rufnummern das Festnetz Anrufe, klappt alles wiederum Problemlos, sprich es ist nur der Fehler in einer Richtung.

Mit anderen Mobilfunknummern (o2 Netz, Vodafone Netz etc pp) oder Festnetznummern klappt es problemlos das anrufen vom Festnetzanschluss.

 

Mit der FRITZ!BOX 7490 hatte ich das Problem noch nie, da hat es mit den besagten Mobilfunk Rufnummern problemlos geklappt. 

Eine Anrufsperre oder etwas in der Richtung habe ich nie eingerichtet und kann ich eigentlich ausschließen, da es mir bei zwei Mobilfunkrufnummern aus dem Familienkreis aufgefallen ist.

Ich kann das sogar eingrenzen da beide zufällig im Telekom Netz sind. Zu erwähnen ist es das die beiden Nummern von anderen Netzen zum Telekom Netz portiert wurden sind, aber es mit der 7490 davor problemlos geklappt hat.

 

Also kann ich mir das nicht erklären und hoffe jemand kann mir weiterhelfen weil an sich klappt die Telefonie ja und Einstellungstechnisch konnte ich beim TP-Link Archer VR2600v keine Unregelmäßigkeiten oder Fehleinstellungen erkennen.

Lösung von MonkeyBreak

@o2_Lars Heyo,

Ich habe die Fritz!Box 7490 von o2 wieder angeschlossen und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Ich glaube TP-Link Archer Router sind nicht optimiert für einen o2 vDSL Anschluss oder nicht wirklich 100% Kompatibel?

 

Nun ich werde meinen Router an Amazon zurückschicken :)

15 Antworten

schluej
Legende
  • September 8, 2020

Moin Moin,

wenn man die 7490 noch hat könnte man das Gegenprüfen.

Eventuell ein Codec Problem. Ich habe die folgenden freigegeben.

  G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.729, G.722, DTMF

Eventuell kann auch ein SIP Trace erstellen.

Da sollte eigentlich der Grund für den Verbindungsabbau erscheinen.

Zur Not mal eine Störung melden.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Hey, @schluej 

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Eine Störung habe ich bereits bei o2 gemeldet.

Was meinst du genau mit SIP Trace erstellen?

Du sprichst von einen Codec Problem.

Wo kann ich die folgenden Punkte die du genannt hast im Router freigeben?

G.711 uLaw, G711 aLaw, G.729, G.722, DTMF

 

Deine Antwort wurde versehentlich als Lösung markiert, obwohl es noch nicht gelöst ist wirklich.

Wie kann ich das wieder entfernen?

Entschuldigung bin neu im Forum aktiv.

 

Liebe Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Problem noch UNGELÖST! 


schluej
Legende
  • September 8, 2020

Moin Moin,

schau mal in die Betriebsanleitung. Bei der Fritzbox hätte ich es sagen können.

Bei TP-Link bleibt nur die Anleitung. Software ist aktuell?

Eventuell auch mal diese Einstellungen prüfen:

Schicht 3 (gemäß RFC 791, RFC 2460):
Die Endeinrichtung MUSS alle ausgehenden VoIP-Pakete des Telefónica-Sprachdienstes gemäß
DiffServ (RFC 2475) markieren:
- SIP Signalisierung MUSS als Assured Forwarding (AF, RFC 2597) PHB, Class 31 -
DSCP=(011010) markiert werden.
- RTP/RTCP media MUSS als Expedited Forwarding (EF, RFC 3246) PHB -
DSCP=(101110) markiert warden


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Software ist die aktuellste.

Betriebsanleitung muss ich mir mal anschauen…

Aber das was ich gesehen habe ist sehr mager und mau.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Ist das nicht voreingestellt standardmäßig?

Finde nirgendswo diese Einstellungsmöglichkeiten im Router Interface…

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 9, 2020

@MonkeyBreak ist die TP-Link damals nach dem Firmware Update auf Werkseinstellungen gesetzt worden? 
 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/einrichtung-von-tp-link-vdsl-router-fuer-internet-und-telefonie-bei-o2-499924


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

@Joe Doe Guten Morgen,

 

Ja ich habe die aktuellste Firmware drauf (Firmwareversion:1.4.0 0.8.0 v004f.0 Build 170628 Rel.56565n Hardwareversion:Archer VR2600v v1 00000000)

 

Es wurde dannch auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet bzw konfiguriert wurden.

Das hat keine Abhilfe geschafft!

 

@schluej Danke für deine Hilfestellung aber ich habe in der Betriebsanleitung mal nachgeschaut TP-Link Archer VR2600v bietet glaube nicht so gute Einstellmöglichkeiten wie die FRITZ!Box?!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

Ich hätte noch zu ergänzen das in den Logs folgendes erschienen ist:

A flash writing operation is suspended by VoIP.

Diese Meldung kam aber auch wenn eine Telefonie Verbindung erfolgreich zustande kam!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

@schluej Ich habe die Einstellung die du oben genannt hast nun eingetragen und ausprobiert.

Nur wo ich das mit G.711 uLaw, G711 aLaw, G.729, G.722, DTMF einstelle bleibt mir bei TP-Link ein Rätsel?!

Ich kann zwar problemlos telefonieren aber bei 2-3 bestimmten Mobilfunkrufnummern immer noch selbes Problem. Das Festnetz macht nur TUT TUT TUT! Wenn jemand anderes meine Mobilfunkrufnummer vom Festnetz anruft klappt dies problemlos! Also kann ich Probleme von meiner Prepaid Sim-Karte ausschließen!

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 9, 2020

@MonkeyBreak ist an deinem Festnetz Anschluss die abgehende Rufnummernübermittlung aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

@Joe Doe Bei ausgehenden Gesprächen ist die Rufnummerübermittlung aktiviert.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 10, 2020

Hallo @MonkeyBreak und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es bei der Telefonie zu Einschränkungen kommt, dann kann es dafür eine Vielzahl an möglichen Ursachen geben.

Wenn Du relativ schnell ein normales “besetzt”-Signal nach dem Freizeichen bekommst und die Anrufe auf dem Handy selbst auch signalisiert werden, dann ist das schon mal gut, dann kommt der Anruf grundsätzlich schon einmal an.

Du kannst jetzt am Festnetz einmal folgendes versuchen: Was genau passiert, wenn Du direkt danach noch einmal die gleiche Nummer anrufst? Kommst Du dann durch? In dem Fall klingt es so, als ob das angerufene Gerät ein iPhone im Nicht-Stören-Modus ist.

Wenn Du auch dann nicht durchkommt, rufe bitte einmal mit unterdrückter Rufnummer bei den beiden Nummern an. Kommst Du dann durch? Wenn ja, dann ist Deine Rufnummer, aus welchen Gründen auch immer, auf der Automatisch-Ablehnen-Liste gelandet. Das kann bei vielen Geräten sehr einfach passieren, statt annehmen mit dem Daumen unglücklich in eine falsche Richtung gewischt und das wars.

Wenn auch da alles nicht funktioniert, dann schließe bitte noch einmal die Fritzbox 7490 an (sofern möglich) und teste es damit. Wen nes damit dann klappt, ohne das da besondere Einstellungen hinterlegt sind, dann scheint der TP-Link irgend etwas ein klein wenig anders zu machen…

Teste das am besten einmal durch und melde Dich hier zurück, was dabei raus gekommen ist :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 10, 2020

@o2_Lars Heyo,

Ich habe die Fritz!Box 7490 von o2 wieder angeschlossen und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Ich glaube TP-Link Archer Router sind nicht optimiert für einen o2 vDSL Anschluss oder nicht wirklich 100% Kompatibel?

 

Nun ich werde meinen Router an Amazon zurückschicken :)


schluej
Legende
  • September 10, 2020

Moin Moin,

wenn man die 7490 noch hat könnte man das Gegenprüfen.

 

Doch schon...


o2_Lars
  • Moderator
  • September 11, 2020

Hallo @MonkeyBreak und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass es sich klären ließ, dann lag @schluej mit seinem Tipp ja richtig :-)

Gruß,

Lars