Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Zur Benutzung von TP-Link Router (VR200V, VR600V, VR900V, VR2800V) mit O2 (V)DSL ist es wichtig, dass auf den Routern die aktuellste Firmware installiert ist.
Sollte ein Firmware Update oder ein Providerwechsel zu O2 durchgeführt worden sein, bitte unbedingt den Router auf Werkseinstellungen setzen.

Folgende Zugangsdaten werden benötigt:

O2 DSL Zugangsdaten
(Beispiel VDSL: Benutzername: DSL0000xxxxxxxx@s93.bbi-o2.de Passwort: abgzdgs6627 )
(Beispiel ADSL: Benutzername: DSL0000xxxxxxxx@s92.bbi-o2.de Passwort: abgzdgs6627 )

SIP Telefonie Zugangsdaten
(Beispiel: Sip Username: 49401234567 Passwort: AbF7jmtr56)

Einrichtung des Router auf O2 (VDSL) mit einer VR200V

  • Anschluss des Routers per mitgelieferten DSL Kabel an die Telefon TAE Dose
  • Man verbindet sich per PC per LAN oder WLAN (WLAN Key ist auf der Rückseite des Routers)
  • Man ruft per Browser über http://192.168.1.1 das TP-Link Router Menü und vergibt ein Router Passwort
  • Man klickt oben auf den Reiter Basiseinstellungen und wählt Internet aus. Für VDSL wählt man das Profil O2_VDSL(über Telekom) und für ADSL O2_ADSL aus.

Beispiel VDSL
 

7230c783-1646-4dfc-88ba-4fa3cd5a5aff.jpg

 

 

 

  • Speichern

 

 

 

  • Dann Auswahl Telefonie/Telefonnummern und Menüpunkt hinzufügen. Telefonanbieter O2 auswählen

3b2d3eaa-d37f-4dbb-9a9f-9fb84b0346b3.jpg

 

 

  • Eingabe SIP Username und Passwort. Speichern.
  • Wenn alles richtig, so ist unter Staus ein grüner Harken zu sehen. Wenn nicht ist Sip Username oder Passwort falsch

 

 

36ee38be-6cd1-4895-9358-5beeb8fe787d.jpg

 


Tipp: Sollte man sich die Zugangsdaten aus dem Pdf Dokument oder "mein O2" Webportal kopieren, so empfehle ich dringend, wenn man einen Windows Rechner hat, folgenden Weg. Usernamen und Passwort erst ins Windows Notepad kopieren und dann vom Notepad in die Felder vom Router kopieren. Dadurch wird verhindert, dass aus Versehen Leerzeichen usw. mit kopiert werden.

 

Titelbild by Webaroo von Unsplash

 

Sehr gut gemacht, herzlichen Dank! Ich bin im Mai 2019 zu O2 gewechselt, da hätte mir diese Doku viiieel Zeit und Mühe erspart.


Hey @entnervtVonOhTwo

schön mal wieder von dir zu hören und ich finde es klasse, dass dir die FAQ von unserem Community-Experten @Joe Doe so gut gefällt. :blue_heart:

Wie ich sehe, bekommst du hier schon ganz viel Hilfe von unseren Superusern und Moderatoren

Viele Grüße, Tatjana

 


@o2_Tatjana : da meine Antwort auf Ihren an mich gerichteten Beitrag in eine andere Beitragsreihe verschoben wurde, bitte ich Sie, doch wenigstens von solchen fröhlichen Nachrichten an mich abzusehen.

Ich empfinde Ihren obigen Beitrag als scheinheilig und hämisch. Für mich ist hier gar nichts mehr schön, ich bin einfach nur stinkwütend! Wenn ich Schönfärberei hören will, dann höre ich mir die Reden unserer… ach nee, politische Anspielungen sind hier ja auch verboten.


Hallo @entnervtVonOhTwo ,

 

es tut mir leid, dass du @o2_Tatjana ‘s Antwort so empfunden hast.

Bitte sei sicher, dass es bestimmt nicht so gemeint war.

Entschuldige bitte.

 

Ich werde dein eigentlichen Anliegea nochmal an die Kollgen weiter leiten, damit du dort eine Antwort erhälst.

 

Gruß, Solveig

 


 

DSxxxxxxxxxxx @ xxxxxxxxxxxx.de

 

edit o2_Solveig 09.03.2023, 19:52 Uhr pers. Daten 


Hallo @parvez bigzad ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe deine e-Mail-Adresse editiert. Die Daten sind hier weltweit sichtbar. 

Was hast du denn für ein Anliegen ? 

Wie können wir dir helfen ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort