Moin zusammen!
Wir werden jetzt schon seit Monaten (wenn nicht mittlerweile Jahren?) ständig von Telekom-Mitarbeitern an der Wohnungstür aufgesucht, die uns jedes Mal erzählen, dass die Leitungen zu Glasfasern umgebaut werden und ob wir nicht zu ihnen wechseln wollen. Wir (eine WG) haben die immer abgewimmelt, weil 1. Türvertreter, die einem viel erzählen wenn der Tag lang ist, und 2. wir mit unserem o2 DSL Classic S Vertrag vollkommen zufrieden sind und nicht für ominöse Glasfasern, die in mystischer Zukunft womöglich in Gebrauch kommen, 20€ mehr zahlen wollten oder könnten.
Diese mystische Zukunft wurde jedoch beim letzten Besuch letzte Woche plötzlich zu „in zwei Wochen“, dann käme ein Techniker (keine Ahnung ob in die Wohnungen oder woanders hin, ist mir im Nachhinein aufgefallen) und dann werde unser Internet weg sein, weil unsere Homebox 2 das anscheinend nicht könnte.?? Entsprechend wollten die uns andrehen, dass uns ein Port reserviert wird und der Techniker was freischaltet, und einen VDSL-Vertrag. Klang außerdem danach, dass die Kupferleitungen (wahrscheinlich in der Straße) abgeschaltet würden.
Als es hieß, dass wir in zwei Wochen kein Internet haben, wurde ich natürlich hellhörig, hab letztendlich aber wieder nix zugestimmt. Wir sind jetzt einfach unsicher, ob die uns Blödsinn erzählt haben oder ob wir bzw. O2 jetzt/nächste Woche irgendwas machen müssen, damit unser Internetzugang bestehen bleibt. So hab ich erstmal versucht zu recherchieren und durchzublicken, worum es überhaupt geht, Korrekturen und klärende Nachfragen sind natürlich herzlich willkommen:
Daraus, dass die uns einen VDSL-Vertrag andrehen wollten, schließe ich, dass es sich um FTTC oder FTTB handelt und unsere Leitungen in der Wohnung unangetastet bleiben. Müsste dieser Techniker dann tatsächlich in unsere Wohnungen kommen und etwas frei-/umschalten oder macht der einfach was am Verteilerschrank und wir bekommen nichts davon mit? Falls er auftaucht, soll ich den womöglich wegschicken oder haben wir sonst gar keine Chance auf Internet? Sollten wir zustimmen, so einen Port zu bekommen, oder was hat es damit an sich?
Und v.a. wenn da tatsächlich was gemacht wird: Was hieße das für unseren Router? Laut Packung ist der nämlich eigentlich VDSL-fähig (o2 Homebox 6441). Aber könnte der dann trotzdem ausfallen, müsste einfach neu konfiguriert oder ersetzt werden?
Gibt es hier Moderatoren, die überprüfen könnten, was an meiner Adresse passieren wird, und ob etwas von O2 bzw. von uns her passieren muss? Wie gesagt sind wir zufrieden mit DSL Classic S und wollen erstmal wenn möglich nichts daran ändern.
Danke schonmal für eure Unterstützung und entschuldigt bitte, wenn das hier sehr grünschnäbelig, verwirrend oder übertrieben ist. Wir sind halt nur echt unsicher und können uns das nicht leisten, Internetausfälle zu haben, deshalb der Versuch hier, das im Vorhinein zu klären und notfalls vorbereitet zu sein. :)