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Telefonie via Kabelanschluss


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Registrierung der Festnetznummer mit neuen Kabelrouter nicht möglich

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Seit vier Wochen habe ich mit der neuen FritzBox 6660 Internetzugang aber keine Telefonie.

Alle Versuche von der Technik Hilfe zu bekommen sind gescheitert.

Vertrag widerrufen und außerordentlich gekündigt. Muss ich jetzt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen oder zwei weitere Verträge bei O2 kündigen?

 

 

LG

20 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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Hallo,

deine Telefonie ist ja auch nicht registriert…

 

LG


Hallo TeufelEnergy,

das sehe ich seit nunmehr vier Wochen, habe es O2 wiederholt mitgeteilt jedoch ohne Reaktion.

Ich vermute dass O2 nicht wahrgenommen / verstanden hat das diese meine alte (seit 2017) DSL Ruf-Nr. bei denen (also bei O2) ist.

Danke für deine Antwort


TeufelEnergy
Legende
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Hallo,

auf deinem Bild sieht man, dass die Telefonie nicht registriert ist. Kannst du nochmal auf deine Benutzeroberfläche? Es sind zwei Rufnummern aktiv, allerdings ist davon wie gesagt keine registriert. 
Hast du da selber schonmal geschaut?

 

LG


  • March 3, 2022

An die O2-Mods:

Siehe hier:

@Untreuer Kunde ,

ich hatte Dich doch gebeten, keinen zweiten Strang zu eröffnen. Das bringt alle durcheinander. ;)

Ansonsten okay, das hattest Du nicht mitgeteilt. Du hattest - so wie ich es verstehe - einen DSL-Anschluss und bist nun gewechselt zu Kabel, richtig? Das ist natürlich eine Herausforderung, mit der ich keinerlei Erfahrung habe und somit nicht helfen kann.

Dennoch viel Erfolg und Gruß

Joachim

P.S.: Es dauert, bis sich ein/e O2-Mod hier meldet, also nicht gleich nervös werden. ;)


TeufelEnergy
Legende
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@JoachimK. gar nicht gesehen, sorry. Besser ist es, wenn der andere dann geschlossen wird.

 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @Untreuer Kunde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

In deinem anderen Thread hatte dir @JoachimK. ja schon den Hinweis auf die SIP-Daten gegeben, sind die richtig in der Fritzbox eingetragen? Bei eigenen Kabel-Routern kann die Telefonie nicht automatisch eingerichtet werden, daher müssen die SIP-Daten manuell eingegeben werden. Wenn es damit Probleme gibt, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine sehr verspätete Antwort.

Diese Info bekam ich zigmal seit dem Tag der Umstellung (Abschaltung des DSL Anschlusses) am 03.02.2022. Seitdem habe ich kein Telefonanschluss.

Die Erläuterungen sind im Internet mehrfach zu finden und die MA der Technik (leider niemand erwischt der sich mit Kabelanschlüsse auskennt) haben es mir detailgenau erklärt. 

Trotz richtiger MAC-Adresse und neue SIP Daten funktionierte s immer noch nicht. Die Analyse der Fritzbox zeigt DNS-Fehler an?

Das Problem besteht weiterhin.

LG

untreuer kunde

 

 


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Hast Du den von O2 zugewiesenen DNS Server verwendet oder einen anderen DNS Server in der FRITZ!Box eingetragen. Wenn es ein andere ist, wird die Telefonie nie laufen.

Der SIP Server wird nur von den DNS Server von O2 richtig aufgelöst.


Hallo Giulia,

die FSN-Fehler / Probleme sind O2 längst bekannt. Bei den ersten Reklamationen (vom 03 bis 08.02.2022 erhielt ich von der Technik diverse Erzählungen u.a.

  1. die Portierung wurde nicht freigegeben
  2. für die Portierung von DSL Rufnummern der Telekom auf O2 vergehen min. 7 Tage

Erst am 15.02.2022 erschienen bei meinem Login nicht mehr die alte DSL Kennung und die SIP Daten waren sichtbar.

Offensichtlich das gleiche Problem wie nachstehend dargestellt:

  

IP-Telefonie nicht möglich (DNS-Fehler)

J

 

Am Montag wurde vormittags - ohne Vorankündigung - offenbar mein DSL-Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle umgeklemmt. Ich ersehe das aus den DSL-Informationen/Übersicht meiner Fritzbox, da wird jetzt ein anderer Herstellernamen bei der Vermittlungsstelle angezeigt.

Ursprünglich war danach erstmal überhaupt keine IP-Adresse erreichbar. Ich habe bei der O2-Hotline eine Störungsmeldung abgesetzt. Nach einigen Stunden war dann wieder eine normale Internetnutzung möglich. Lediglich meine vier Telefonnummern sind seither nicht wieder online. Die Registrierung scheitert mit Ursache “DNS-Fehler”.

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich wohl die Ursache ausgemacht. Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom. Aktuell sind das:

217.237.150.51
217.237.148.22
2003:180:2:8000::53
2003:180:2:8100::53

Offenbar liegt hier ein Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle vor. Diese DNS-Server können die Adressen der Telefonieserver von O2 (sip.alice-voip.de) nicht auflösen.

Wie kann diese Fehlkonfiguration behoben werden? Wenn ich Namen oder IP-Adressen der für mich zuständigen O2 DNS- und SIP-Server bekomme, kann ich die auch in der Fritzbox eingeben. Besser wäre natürlich die Korrektur seitens O2 oder Telekom in der DSL-Vermittlung.

Das Problem habe ich auch bereits mit der O2-Hotline diskutiert. Außer dem Vorschlag, einen Werksreset meiner Fritzbox durchzuführen, kam kein weiteres Hilfeangebot. Den Werksreset habe ich gemacht, an der Situation hat sich nichts geändert. Die oben aufgeführten DNS-Server wurden nach Neuaufbau der Verbindung zugewiesen. Der Name sip.alice-voip.de wird nach wie vor nicht aufgelöst, die Telefonnummern sind nicht aktiv.

Also was tun? Besten Dank vorab für Vorschläge.

icon

Lösung von Klaus_VoIP

Da ist bestimmt was in der Diskussion untergegangen. Nochmals anrufen und klipp und klar sagen “hier liegt eine Verschaltung auf einen Telekom-Anschluss vor”. Da muss ein Techniker den Fehler beheben. 

Beweis:

Juryo schrieb:

Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom.

 


Klaus_VoIP
Legende

Da ist bestimmt was in der Diskussion untergegangen. Nochmals anrufen und klipp und klar sagen “hier liegt eine Verschaltung auf einen Telekom-Anschluss vor”. Da muss ein Techniker den Fehler beheben. 

Und - hast Du das der Störungshotline mitgeteilt?

Nachtrag:

Eine Telekom-Vermittlungsstelle wäre eigentlich nur über DSL (nicht Kabel-Internet) erreichbar.

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich wohl die Ursache ausgemacht. Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom.

Offenbar liegt hier ein Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle vor. 

Kabel geht nur mit Vorleistern Vodafone oder Pyur. Wie da Telekom-Verbindungen reinkommen sollen???? 


Hallo Schluej,

ich habe den von O” mir unter “Vertrag verwalten” > Zugangsdaten für Kabelrouter zugewiesenen Daten also beim SIP Server: sip.alice-voip.de übernommen.

Ist das falsch?

 

LG


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Wenn Du DNS Server von der Telekom hast dann ist es auch kein wunder das keine Nummer geht.

Wie @Klaus_VoIP schon geschrieben hat ist das mit dem falschen DNS Server eine wichtige Information.

Ist das eine neue FRITZ!Box oder wurde die gebraucht gekauft?


Hallo Klaus,

hallo Schluej,

 

besten Dank für die Infos. Der Router ist neu.

Ich bin leider technisch nicht sehr versiert. Werde im Anschluss noch einmal O2 anrufen und darauf hinweisen dass “hier liegt eine Verschaltung auf einen Telekom-Anschluss vorliegt”

Ob das hilft?

 

LG


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Meisten schon.

Wenn man die Wirkung kennt ist das finden der Ursache oft einfacher.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2022

Hallo @Untreuer Kunde,

Ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, laut deinem Störungsticket funktioniert es jetzt nach Neueinrichtung der SIP-Daten teilweise. Magst du uns da noch einmal ein kurzes Feedback geben? Ist damit gemeint, dass du jetzt telefonieren kannst?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

Ja, nach der Prüfung und Festsstellung das der Fehler in der Datenbank von O2 liegt, konnte ich heute zwei von meinen vier Nummern problemlos registrieren.

Bei Herrn XXXX möchte ich mich an dieser Stelle für seine Hilfe am 12.02.22 danken.

Die zwei anderen Nummern funktionieren immer noch nicht. 

LG

Edit o2_Antje: Mitarbeiternamen entfernt


KORREKTUR

Der freundliche und kompetente MA der Technik (Router Technologie) ist Herr XXXX

Öffentliche Community, bitte keine Namen von Mitarbeitern nennen / o2_Antje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 17, 2022

Hallo @Untreuer Kunde,

das ist in der Tat etwas merkwürdig, um was für einen Fehler in der Datenbank es sich hier gehandelt haben könnte, kann ich nicht erkennen. Die Rufnummern sind alle vier deinem Anschluss zugeordnet. Die Einstellungen sind für alle Rufnummern gleich in deiner Fritzbox hinterlegt?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia,

 

das ist m. E. auch das große Problem von O2. Die  Kommunikation zwischen den Abteilungen ist nicht -milde ausgedrückt- mangelhaft.

So z. B. bekommt die Rechnungsstelle nicht oder verspätet die Info das

  1. ich den alten DSL Router bereits zurückgesandt habe (Empfangsbestätig. liegt vor) bzw.
  2. ich keinen neuen Cable-Router von O2 gemietet habe.

Was deinen letzten Post anbetrifft ist es ebenso, erst gestern (6 Wochen nach der Freischaltung des Kabelanschlusses) wurden die restlichen Rufnummern registriert.

Man muss sich vergegenwärtigen, erst -nach 42 Tagen ohne Telefon- mehr als 12 Anrufe, diverse Emails und Einschaltung der Verbraucherzentrale Hessen (Kosten € 30,-) hat O2 den Fehler behoben. 

Ich bin gespannt was für eine Kompensation mir O2 anbietet.

Grüße aus Frankfurt

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @Untreuer Kunde,

freut mich, wenn jetzt alle Rufnummern wieder funktionieren. Du kannst eine Entschädigung für den Störungszeitraum direkt hier anfordern: Antrag auf Entschädigung.

Viele Grüße

Giulia