Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IP-Telefonie nicht möglich (DNS-Fehler)

  • 30 November 2021
  • 3 Antworten
  • 468 Aufrufe

Am Montag wurde vormittags - ohne Vorankündigung - offenbar mein DSL-Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle umgeklemmt. Ich ersehe das aus den DSL-Informationen/Übersicht meiner Fritzbox, da wird jetzt ein anderer Herstellernamen bei der Vermittlungsstelle angezeigt.

Ursprünglich war danach erstmal überhaupt keine IP-Adresse erreichbar. Ich habe bei der O2-Hotline eine Störungsmeldung abgesetzt. Nach einigen Stunden war dann wieder eine normale Internetnutzung möglich. Lediglich meine vier Telefonnummern sind seither nicht wieder online. Die Registrierung scheitert mit Ursache “DNS-Fehler”.

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich wohl die Ursache ausgemacht. Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom. Aktuell sind das:

217.237.150.51
217.237.148.22
2003:180:2:8000::53
2003:180:2:8100::53

Offenbar liegt hier ein Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle vor. Diese DNS-Server können die Adressen der Telefonieserver von O2 (sip.alice-voip.de) nicht auflösen.

Wie kann diese Fehlkonfiguration behoben werden? Wenn ich Namen oder IP-Adressen der für mich zuständigen O2 DNS- und SIP-Server bekomme, kann ich die auch in der Fritzbox eingeben. Besser wäre natürlich die Korrektur seitens O2 oder Telekom in der DSL-Vermittlung.

Das Problem habe ich auch bereits mit der O2-Hotline diskutiert. Außer dem Vorschlag, einen Werksreset meiner Fritzbox durchzuführen, kam kein weiteres Hilfeangebot. Den Werksreset habe ich gemacht, an der Situation hat sich nichts geändert. Die oben aufgeführten DNS-Server wurden nach Neuaufbau der Verbindung zugewiesen. Der Name sip.alice-voip.de wird nach wie vor nicht aufgelöst, die Telefonnummern sind nicht aktiv.

Also was tun? Besten Dank vorab für Vorschläge.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 November 2021, 13:53

Zur Antwort springen

3 Antworten

Da ist bestimmt was in der Diskussion untergegangen. Nochmals anrufen und klipp und klar sagen “hier liegt eine Verschaltung auf einen Telekom-Anschluss vor”. Da muss ein Techniker den Fehler beheben. 

Beweis:

Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom.

 

Problem behoben :slight_smile:

 

Die DSL-Verbindung wurde von Serverseite einige Stunden nach meinem obigen Posting neu aufgebaut. Dabei wurden neue DNS-Server zugewiesen. Seither funktionieren die Telefonnummern auch wieder.

 

Mein erster Anruf bei der Hotline scheint also bereits gewirkt zu haben. Bin zufrieden. Vielen Dank an alle, die sich hier und sonstwo um das Problem gekümmert haben. :relaxed:

Hallo @Juryo,

freut mich, dass der Fehler dann doch recht schnell behoben werden konnte, gut dass du dich gleich dazu gemeldet hattest.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort