Am Montag wurde vormittags - ohne Vorankündigung - offenbar mein DSL-Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle umgeklemmt. Ich ersehe das aus den DSL-Informationen/Übersicht meiner Fritzbox, da wird jetzt ein anderer Herstellernamen bei der Vermittlungsstelle angezeigt.
Ursprünglich war danach erstmal überhaupt keine IP-Adresse erreichbar. Ich habe bei der O2-Hotline eine Störungsmeldung abgesetzt. Nach einigen Stunden war dann wieder eine normale Internetnutzung möglich. Lediglich meine vier Telefonnummern sind seither nicht wieder online. Die Registrierung scheitert mit Ursache “DNS-Fehler”.
Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich wohl die Ursache ausgemacht. Die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server gehören nicht zu O2, sondern zur Telekom. Aktuell sind das:
217.237.150.51
217.237.148.22
2003:180:2:8000::53
2003:180:2:8100::53
Offenbar liegt hier ein Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle vor. Diese DNS-Server können die Adressen der Telefonieserver von O2 (sip.alice-voip.de) nicht auflösen.
Wie kann diese Fehlkonfiguration behoben werden? Wenn ich Namen oder IP-Adressen der für mich zuständigen O2 DNS- und SIP-Server bekomme, kann ich die auch in der Fritzbox eingeben. Besser wäre natürlich die Korrektur seitens O2 oder Telekom in der DSL-Vermittlung.
Das Problem habe ich auch bereits mit der O2-Hotline diskutiert. Außer dem Vorschlag, einen Werksreset meiner Fritzbox durchzuführen, kam kein weiteres Hilfeangebot. Den Werksreset habe ich gemacht, an der Situation hat sich nichts geändert. Die oben aufgeführten DNS-Server wurden nach Neuaufbau der Verbindung zugewiesen. Der Name sip.alice-voip.de wird nach wie vor nicht aufgelöst, die Telefonnummern sind nicht aktiv.
Also was tun? Besten Dank vorab für Vorschläge.
Lösung von Klaus_VoIP
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