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Warum O2 Service
Gelöst

Technologiewechsel Status: Online?


Vorab möchte ich mich für die Frage entschuldigen, weil viele von euch die technisch versiert sind schmunzeln werden, aber für mich ist Technik leider immer noch Neuland. Ich hoffe das eine o2 Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mir hierbei helfen können.

 

Am 30.01.2025 sollte bei uns zuhause ein Technologiewechsel stattfinden, von "normalem" DSL zum schnelleren Kabel DSL 500mbit. Pünktlich am 30.01 habe ich gemerkt das unser "altes" Internet nicht mehr geht, also Startschuss damit ich den neuen Router an die Steckdose anschließe, und das mitgelieferte sogenannte Koaxialkabel sowohl an den Fritzbox Kabelrouter, (Fritzbox 6660 Cable) als auch an die Kabel Dose anschließe. Bei der Kabeldose ist mir aufgefallen, das es nur zwei Eingänge gibt und nicht wie auf dem O2 Infoblatt drei (Sprich noch ein drittes wo Data draufsteht).

Zur Info: In dem linken Eingang hatte ich zwei Tage vorher ein anderes Koaxialkabel angeschlossen und aus Neugier das andere Ende in den Fernseher gesteckt und siehe da: Ich könnte Fernsehkanäle empfangen. Das hat mich etwas gewundert, da ich kein Kabelvertrag irgendwo habe und ich meine mich erinnern zu können das in den Nebenkosten (wohne in einer Mietwohnung) auch nirgendwo etwas von Kabel steht, deswegen hat es mich gewundert wieso ich schauen kann. Nun zum 30.01: Ich stehe also vor der Multimediadose und sehe das es nur zwei Eingänge gibt. Nach etwas googlen war ich mir sicher, das ich einen Adapter brauche. Ich wollte aber einfach mal versuchen das Kabel in den Eingang zu stecken, in dem bis dahin das Fernsehkabel gesteckt hat und zu meiner Überraschung hatte ich dann Internet. 

Nun stelle ich mir aber folgende Fragen:

1. Wieso bekomme ich von dem gleichen Eingang sowohl Fernsehkanäle angezeigt, als auch Internet? Bei uns im Keller gibt es einen "Breitbandverstärker" auf dem ein Vodafone Logo drauf ist, vielleicht ist das für einige hilfreich.

2. Die wichtigste Frage die mir hoffentlich ein o2 Mitarbeiter beantworten kann: Surfe ich denn jetzt aktuell auch nachweislich (nachweislich seitens o2) auch über O2? Ich habe die "Angst" das ich vielleicht durch irgendeinen anderen Anbieter surfe (Vodafone?) weil ich vorher auch Fernsehkanäle bekommen habe ohne irgendwo angemeldet zu sein, vielleicht hat das Haus einen Vodafone Anschluss und ich "glaube" momentan nur das ich über O2 surfe. Mit meinen sehr limitierten Technikkenntnissen habe ich versucht im Menü des Routers irgendwie Hinweise darauf zu finden, das ich mit o2 surfe aber nirgendswo habe ich Hinweise dazu gefunden. 

Wenn mir also ein O2 Mitarbeiter in diesem Fall helfen kann, wäre ich sehr dankbar. In diesen Foren gibt es sehr viele Technik Nerds, seid nachsichtig mit meinen "dummen" fragen.

 

P.s: Kleiner Nachtrag. Wenn ich mich bei O2 einloggen auf der Homepage steht ein Hinweis das es "möglicherweise Einschränkungen für meinen Anschluss mit der Telefonnummer xxxx" gibt und ein weiterer Hinweis ich hätte einen Internet und Festnetzauftrag und wenn ich draufklicken steht oben " Schaltung ihres Anschlusses" und dann darunter "In Arbeit". Wie kann es sein das ich surfe und es aber noch in Arbeit ist, surfe ich also doch nicht über O2?

Lösung von almightyloaf

Wieso bekomme ich von dem gleichen Eingang sowohl Fernsehkanäle angezeigt, als auch Internet?

Weil bei Kabel sowohl Internet als auch Fernsehsignal über die gleiche Infrastruktur “verteilt” wird. Dass es über den TV Anschluss deiner Multimediadose funktioniert würde aus meiner Sicht bedeuten, dass deine Dose keinen Filter hat zwischen DVB-C Frequenzen und DOCSIS Frequenzen, aber für solchen Fällen gibt es ja auch z.T. diese Adapter, sollte man keinen “DATA” Ausgang haben.

Ggf. kann der Infrastrukturbetreiber die Dose austauschen, aber da dein Internet ja funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund für eine Intervention.

Gerne kannst du auch die Modemwerte hier hochladen, damit man bewerten kann ob es soweit gut aussieht, oder ob doch eventuell Handlungsbedarf besteht.

Surfe ich denn jetzt aktuell auch nachweislich (nachweislich seitens o2) auch über O2? Ich habe die "Angst" das ich vielleicht durch irgendeinen anderen Anbieter surfe (Vodafone?)

o2 und Vodafone haben eine Kooperation, o2 darf auf die Infrastruktur von Vodafone ihre eigene Produkte anbieten. Siehe: https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/05/highspeed-internet-per-kabel-telefonica-deutschland-und-vodafone-kooperieren-bei-schnellen-kabelanschluessen.html und https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/04/ausweitung-der-zusammenarbeit-im-kabelglasfasernetz-o2-und-vodafone-bringen-gemeinsam-noch-mehr-menschen-ins-gigabit-zeitalter.html

Du kannst auch schauen ob du dich im o2 Netz befindest, anhand der AS Nummer deiner IP Adresse(n). z.B. auf https://test-ipv6.com/ siehst du die AS Nummer unter den Testergebnissen. Die AS Nummer von Telefonica ist AS 6805. Das ist aber nur ein halb aussagekräftigen Test, da es auch Anbieter gibt, die das Netz des Infrastrukturbetreibers verwenden. Also bist du zwar bei Anbieter 1 Kunde, aber die AS Nummer gehört Anbieter 2.

Hinweis ich hätte einen Internet und Festnetzauftrag und wenn ich draufklicken steht oben " Schaltung ihres Anschlusses" und dann darunter "In Arbeit". Wie kann es sein das ich surfe und es aber noch in Arbeit ist, surfe ich also doch nicht über O2?

Meiner Erfahrung nach mit o2, dauert es einfach ein paar Tagen bis es auch im Kundencenter “richtig” angezeigt wird. Wenn du Internet hast, dürfte es an sich so schon passen.

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3 Antworten

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  • Lehrling
  • 305 Antworten
  • Lösung
  • 1. Februar 2025

Wieso bekomme ich von dem gleichen Eingang sowohl Fernsehkanäle angezeigt, als auch Internet?

Weil bei Kabel sowohl Internet als auch Fernsehsignal über die gleiche Infrastruktur “verteilt” wird. Dass es über den TV Anschluss deiner Multimediadose funktioniert würde aus meiner Sicht bedeuten, dass deine Dose keinen Filter hat zwischen DVB-C Frequenzen und DOCSIS Frequenzen, aber für solchen Fällen gibt es ja auch z.T. diese Adapter, sollte man keinen “DATA” Ausgang haben.

Ggf. kann der Infrastrukturbetreiber die Dose austauschen, aber da dein Internet ja funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund für eine Intervention.

Gerne kannst du auch die Modemwerte hier hochladen, damit man bewerten kann ob es soweit gut aussieht, oder ob doch eventuell Handlungsbedarf besteht.

Surfe ich denn jetzt aktuell auch nachweislich (nachweislich seitens o2) auch über O2? Ich habe die "Angst" das ich vielleicht durch irgendeinen anderen Anbieter surfe (Vodafone?)

o2 und Vodafone haben eine Kooperation, o2 darf auf die Infrastruktur von Vodafone ihre eigene Produkte anbieten. Siehe: https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/05/highspeed-internet-per-kabel-telefonica-deutschland-und-vodafone-kooperieren-bei-schnellen-kabelanschluessen.html und https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/04/ausweitung-der-zusammenarbeit-im-kabelglasfasernetz-o2-und-vodafone-bringen-gemeinsam-noch-mehr-menschen-ins-gigabit-zeitalter.html

Du kannst auch schauen ob du dich im o2 Netz befindest, anhand der AS Nummer deiner IP Adresse(n). z.B. auf https://test-ipv6.com/ siehst du die AS Nummer unter den Testergebnissen. Die AS Nummer von Telefonica ist AS 6805. Das ist aber nur ein halb aussagekräftigen Test, da es auch Anbieter gibt, die das Netz des Infrastrukturbetreibers verwenden. Also bist du zwar bei Anbieter 1 Kunde, aber die AS Nummer gehört Anbieter 2.

Hinweis ich hätte einen Internet und Festnetzauftrag und wenn ich draufklicken steht oben " Schaltung ihres Anschlusses" und dann darunter "In Arbeit". Wie kann es sein das ich surfe und es aber noch in Arbeit ist, surfe ich also doch nicht über O2?

Meiner Erfahrung nach mit o2, dauert es einfach ein paar Tagen bis es auch im Kundencenter “richtig” angezeigt wird. Wenn du Internet hast, dürfte es an sich so schon passen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 9. Februar 2025

Hallo ​@AkisElli,

du musst dich doch nicht für deine Fragen entschuldigen.😊 Wir haben hier in unserer Community so einige User:innen, die sich gut mit dem Thema auskennen. Super, dass sich almightyloaf bereits deinen Fragen widmen konnte. Danke dir! :)

Konnten dir die Ausführungen von almightyloaf denn bereits weiterhelfen? 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21758 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hi ​@AkisElli 

Wir haben bisher nichts mehr von dir gehört, daher gehen wir jetzt mal vom besten aus, in der Hoffnung das jetzt alles wie gewünscht funktioniert 😊 

Falls nicht melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 


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