Technologiewechsel: nach 5 Tagen noch kein Telefon / kein SIP-Passwort
Zum Mo., d. 06.01.2020 (früh, 0:00 Uhr?) wurde mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt. Vorab bekam ich eine Email mit neuen Zugangsdaten für DSL. Die Neueinrichtung des Internets hat auf Anhieb funktioniert, ABER:
Telefonie absolute Fehlanzeige! 4 ½ Tage später (Fr., 10.01.) immernoch kein Telefon!
Im Kundenportal “mein O2” steht immernoch die Meldung “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.” Die dort angegebenen SIP-Zugangsdaten sind immernoch die alten, aber die funktionieren nicht mehr.
Im O2-System wird der Status meines Kundenkonto immernoch mit "kein Abbruch mehr möglich" angegeben (anstatt mit "aktiviert").
Besonders krass ist der O2-Kundenservice im O2-Chat:
Auskunft am Di., 07.01. von xxxxx (O2): “Leider kommt es aufgrund eines technischen Fehlers zu einer Verzögerung bei der Aktivierung. Wir bitten das zu entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Aktivierung.”
Am Mittwoch schrieb dann xxxx: “Hier liegt kein technischer Fehler vor. Der Fehler liegt in der nicht korrekten Einrichtung Ihres Routers.”
Am Donnerstag sagte man mir telefonisch, dass es daran liegt, dass mein Kundenkonto noch nicht aktiviert wurde, ich solle noch EINEN (!) Tag warten.
Heute konnte man mir wieder nicht helfen.
Edit: Mitarbeiternamen entfernt / o2_Flo
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So, auch heute habe ich mal wieder mit O2 telefoniert:
bei der ersten Runde: nach erfolgloser hin-und-her-Verbinderei: rausgeflogen.
zweite Runde: eine freundliche Dame (dem Akzent nach eine Osteuropäerin) hatte zwar zunächst sprachliche Schwierigkeiten, das Problem zu verstehen, aber dann erkannte Sie es:
Sie sagte, dass von den bisherigen Mitarbeitern (s.o.) KEINE Meldung an die Abteilung gemacht wurde, die für die Aktivierung zuständig sei (Versäumnis seitens der geheimen Mitarbeiter). Sie versicherte mir aber, nun endlich die richtige Meldung an die richtige Stelle gemacht zu haben… und jetzt würde man die Sache “schnellstmöglich” lösen… - wir werden sehen.
@o2_Flo okay, danke für den Hinweis, ich habe eine PN an den Support geschrieben.
Meine Frau schimpft seit dem Wechsel von den Magentafarbenen zu O2 im Mai 2019 mit mir, dass ich gewechselt habe. Das schlimmste daran: sie hat recht! Was ich schon an Zeit vertelefoniert habe, das kann keine Gebührenersparnis aufwiegen. Dann noch die zusätzlichen Handykosten… zum Erbrechen!
Heute (11.01.2020) bekam ich um 11:00 Uhr eine SMS auf mein Handy (obwohl ich immer wieder darum bitte, mir Links per Email zu senden, damit ich sie nicht mühsam vom Handy abtippen muss):
Es wurde ein Ticket erstellt:
>Link entfernt]
PLZ 15749
“Ticket-Nummer: 77xxx76
11.01.2020 Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.”
Wohlgemerkt: seit 5 Tagen chatte und telefoniere ich täglich stundenlang mit O2.
JETZT hat man meine Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt, wobei mir aber mehrere geheime Mitarbeiter sagten, dass es kein technisches Problem sei, sondern mangelnde Freischaltung durch die Kaufmännische Abteilung. Die jetzt eingeleitete “technische Überprüfung” stimmt mich daher noch nicht optimistisch.
Zitat O2 am 7.01.2020: “Es gibt kein Störungsticket. Es ist leider "nur" eine Verzögerung aufgrund eines technischen Fehlers.”
Edit: Tickets anonymisiert.
...Sie sagte, dass von den bisherigen Mitarbeitern (s.o.) KEINE Meldung an die Abteilung gemacht wurde...
Mit siehe oben meinst du nicht uns Kunden, oder? Der einzige Mitarbeiter von o2 war o2_Flo, die anderen waren auch Kunden, die nur helfen wollten.
Ich finde toll, dass du uns hier ein Update schreibst. Dir noch ein schönes Wochenende,
Viele Grüße, Eckhard
Eben sagte mir eine andere Dame, es sei doch kein Problem der Aktivierung, sondern es sei wirklich die Technik zuständig… meine Güte, da erzählt doch echt jeder was anderes. Ich habe echt erhebliche Zweifel an der Ausbildung der Mitarbeiter. Wie schön war das doch bei dem rosanen T.
...Sie sagte, dass von den bisherigen Mitarbeitern (s.o.) KEINE Meldung an die Abteilung gemacht wurde...
Mit siehe oben meinst du nicht uns Kunden, oder? ?...]
Nein, damit meinte ich tatsächlich die O2-Mitarbeiter, mit denen ich seit einer Woche per Chat und telefonisch im Dauerkontakt bin. Mit “siehe oben” meinte ich meine Berichte von diesen Gesprächen.
Meine heutige (russische?) Gesprächspartnerin ließ tatsächlich durchblicken, dass ihre Kollegen es versäumt hatten, das Problem korrekt zu melden… wohin auch immer.
Man bekommt ja auch nie eine zuständige Abteilung genannt, an die man sich im weiteren Verlauf wenden könnte. Oder einen Stand, den man dem nächsten Gesprächspartner mitteilen könnte. Jedesmal müssen alle wieder bei NULL anfangen. Das frisst extrem viel Zeit auf allen Seiten. Aber anscheinend ist die Arbeitszeit bei O2 billig genug, um derart verschwenderisch damit umgehen zu können.
Hallo @entnervtVonO2,
o2 _Support hat dir eine Antwort auf deine PN geschickt.
Grüße
Danke.
Abgesehen davon, dass O2 5 Tage gebraucht hat, nur um endlich mal ein Ticket zu erstellen, ist nach wie vor noch NICHTS passiert. Ich werd’ echt noch irre.
Und: jeder zweite gibt mir, meinem Modemrouter bzw. dessen angeblich falscher Konfiguration die Schuld. Bestimmt bekomme ich eine angemessene Entschädigung… oder etwa nicht?
@entnervtVonO2Was hast Du denn für Hardware in Benutzung?
Es besteht ja die Gefahr das es doch an der Hardware/Konfiguration liegt…
@Joe Doeja habe ich auch gerade gesehen
@entnervtVonO2 DNS Server geändert? Kannst Du Fehlermeldungen für die SIP Verbindung sehen?
@schluej ist ein TP-Link Archer VR200v.
[...] Es besteht ja die Gefahr das es doch an der Hardware/Konfiguration liegt...
Dann hätte die andere Hälfte der O-Mitarbeiter, die mir sagten, dass mein Anschluss seitens O2 noch gar nicht für die Telefonie aktiviert wurde, Murks erzählt. Okay, aber diesbezüglich stehen die Aussagen von O2 50:50.
Also, wenn es an meiner Hardware/Konfiguration liegen sollte: Welches SIP-Kennwort soll ich denn dann nehmen? Das alte, von vor der Umstellung von ADSL auf VDSL? Ein anderes habe ich nämlich nicht!
Das neue müsste im Kundenportal “mein O2” stehen, da steht aber nunmal immernoch nur das alte.
Und: dort steht seit knapp 6 Tagen die Meldung:
“Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
In meinem Modemrouter sollte ich besser die Lottozahlen von nächster Woche eintragen. Dadurch würde es zwar auch nicht funktionieren, aber mit diesen Zahlen könnte ich dann auf O2 sch***** und mir zusätzlich einen magentafarbenen Anschluss gönnen.
@entnervtVonO2DNS Server geändert? Kannst Du Fehlermeldungen für die SIP Verbindung sehen?
Herzlichen Dank für die konstruktiven Hinweise, jetzt wird’s interessant. Bin dran, das zu prüfen…
Allerdings: Mein Internet funktioniert ja, insofern sollte doch der DNS korrekt konfiguriert sein, oder?
Im Modemrouter kann ich nur dynamisches DNS (DDNS) und unter “DHCP-Server“ einen Haupt-DNS-Server eingeben, aber das ist wohl die Adresse/IP des Routers selbst. DNS wird in Windows eigegeben, richtig?
@schluej mein Windows bezieht die DNS-Serveradresse automatisch.
@schluej Fehlermeldungen zu SIP finde ich nicht. Nur tägliche PPP-Fehler, aber das scheint mir die Zwangstrennung durch O2 zu sein, weil ich noch keine regelmäßige Zwangstrennung durch meinen Router eingestellt habe (dauerhaft verbunden).
Moin,
“normalerweise”….
Der Router meldet sich beim Provider an und bekommt via DHCP seine IP, Gateway und den DNS Server.
DIe “meisten” lassen dann den Router selbst als DNS Server laufen. Der vergibt dann den die IP für das Gerät, sich selbst als Gateway und meistens sich selbst als DNS Server.
Die DNS Anfragen der Clients sendet der Router dann an den DNS Server des Provider.
Viele Router lassen dem Benutzer aber auch die Wahl den DNS Server des Provider zu überschreiben.
Dann ignoriert der Router den DNS des Provider. Das kann durch aus Sinn machen.
Aber…
Wenn der Router auch die IP Telefonie macht dann musst Du den DNS Server von O2 benutzen.
Sonst wird der Domän Name von O2 SIP Server nicht richtig aufgelöst. Fremde DNS Server geben eine andere (falsche) IP Adresse zurück.
Und ja. Du kannst oft an einem Gerät den DNS Server der per DHCP Verteilt wird ändern.
Leider habe ich in der Anleitung nicht gefunden wie man den beim tp-link das ändern kann.
Gibt 2 Möglichkeiten es geht nicht oder man fand es nicht hilfreich es in die Anleitung zu schreiben.
Was mich bei tp-link irritiert das im PDF unten (Link und Bild) angegeben wird das Telefonie nicht läuft.
@entnervtVonO2 warum @schluej nach dem DNS Server gefragt hat. Hättest Du im TP-Link nicht den DNS Server von o2 (was Du ja hast laut deiner Information) zuweisen lassen, sondern zum Beispiel den von Google (8.8.8.8), so wären die o2 Sip Server nicht erreichbar. Sicherheitsfeature von o2. Im Moment siehe ich nur laufende o2 Telefonie bei Dir mit einem komplett freigeschalteten „mein o2“ Kundencenter oder einer freien aktuellen Fritzbox Modellreihe 74XX/75XX die o2 TR-069 unterstützt.
@schluej vielen herzlichen Dank für Deine intensiven Bemühungen!
Ja, alles wie dort beschrieben. Aber wi
e gesagt, mit dem alten SIP-Kennwort, denn ein neués habe ich ja noch nicht bekommen.
Telefonie hat bei mir bis zum Technologiewechsel von ADSL auf VDSL funktioniert, ich habe auch Freizeichen auf meinem Telefon. Die Angabe, dass die Telefonie nicht funktioniert, bezieht sich wohl auf einen “echten” reinen O2 Anschluss, aber meine Leitung gehört ja physisch der Telekom, dann geht es.
So sieht in meinem Routermenü der DHCP-Bereich aus:
@entnervtVonO2 warum @schluej nach dem DNS Server gefragt hat. Hättest Du im TP-Link nicht den DNS Server von o2 (was Du ja hast laut deiner Information) zuweisen lassen, s...]
Den automatischen Bezug der DNS-Serveradresse habe ich im Windows-System aktiviert, nicht im TP-Link. Im TP-Link weiß ich nicht, wo ich da was eintragen könnte. Da habe ich halt bei “SIP-Server” “sip.alice-voip.de” eingetragen.
Super Arbeit! Zitat daraus (zur Telefonie): “Wenn alles richtig, so ist unter Staus ein grüner Harken zu sehen. Wenn nicht ist Sip Username oder Passwort falsch”
Tcha, und statt dem grünen Haken ist dort bei mir ein graues X. Ergo: Passwort falsch, da noch das alte. Seit einer Woche...
[...] die o2 TR-069 unterstützt.
okay, damit kann der Auto-Configuration-Server von O2 die Zugangsdaten in den Router reinzaubern. Aber auch dafür muss der ACS diese Daten doch kennen, oder? Also muss doch auch mein SIP-Kennwort irgendwo existieren, sonst könnte auch eine solche Fritz- oder O2-Box es nicht automatisch beziehen, richtig?
Wenn das SIP-Kennwort aber irgendwo existiert, WARUM können die freundlichen O2-Mitarbeiter mir dieses nicht ganz einfach verraten?
[...] Wenn der Router auch die IP Telefonie macht dann musst Du den DNS Server von O2 benutzen. [...]
Muss ich den denn irgendwo eintragen? Falls ja: was muss ich wo eintragen? Im Windows oder im Router?
@entnervtVonO2 das Du ein neues Sip Passwort bekommen hast, ist zu 100% sicher. Hatte vor einigen Monaten auch einen Tarifwechsel auf durchführen lassen und Alt/Neu Tarif war schon auf der aktuellen Plattform.
DSL Zugangsdaten blieben gleich, Sip Passwort war neu am Tag des Tarifwechsel. Also. Entweder o2 kommt mit der Freischaltung deines o2 Kundencenter in die Socken oder eine Fritzbox 74XX/75XX besorgen. Sorry. Hast mein Mitgefühl.
[...] Wenn der Router auch die IP Telefonie macht dann musst Du den DNS Server von O2 benutzen. [...]
Muss ich den denn irgendwo eintragen? Falls ja: was muss ich wo eintragen? Im Windows oder im Router?
edited: bitte beim Haupt DNS Server nichts eintragen. Alles frei lassen. Dann bekommst Du die o2 DNS Server zugewiesen. Problem ist das geänderte Sip Passwort durch den Tarifwechsel und die nicht Darstellung im Kundencenter.
@Joe Doe Danke vielmals! Sehr sehr traurig, dass offenbar min. 99% der O2-Mitarbeiter dies nicht wissen - das hätte ihnen und mir viele viele Stunden Zeit erspart.
Interessant dazu finde ich auch diese Beitragsreihe
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