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ständiger DSL/Festnetz Ausfall


Seit mehreren Tagen fällt nachmittags immer DSL/Festnetz aus bzw. ist nur für ein paar Minuten verfügbar, bevor die Verbindung wieder abbricht. Dieses Problem kommt morgens und abends nicht vor. Den Router hatte ich bereits vom Stromnetz genommen. Dachte nun auch an eine mögliche Störquelle durch eine Baustelle, doch wir haben Sonntag und auch heute bricht seit zwei Stunden immer wieder alles ab. Woran kann das liegen? 

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Lösung von o2_Lars 1 June 2018, 16:32

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10 Antworten

Hitzeeffekte!?

Gab es hier auch viel, da der Outdoor-DSLAM in der Sonne stand.

Vielen Dank für die Antwort, ich wäre nie darauf gekommen, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Für mich entsteht nun natürlich die nächste Frage - was kann ich machen? Kann ich überhaupt etwas machen? Oder muss das nun so hingenommen werden? Ich bin schon einige Jahre bei O2, diese Probleme hatte ich noch nie. Ich wohne direkt in der City, kann also noch nicht mal sagen: uii, na dann pflanz ich mal ein Bäumchen ^^ noch dazu - der Sommer kommt erst noch, das würde bedeuten, dass sich das Problem noch verschlimmert?

Störung melden - irgendwann wird nach der 250. Meldung einer von der Telekom einen Zusatzlüfter installieren oder den defekten Lüfter austauschen. Ist ja nur eine Vermutung , kenne ich von hier nur zu gut. Wurde aber dann besser. Hat die örtliche Presse 2-3 Monate beschäftigt.

Hallo @moonandme,

wie ich sehe, ist ein Störungsticket eröffnet. Das ganze liegt dem lokalen Vorleister auch bereits vor, leider können wir hier aktuell dann nur um Geduld bitten

Gruß,
Lars

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit gestern nur das es bei mir früh funktioniert und Abends geht kein Internet und Festnetz nicht. Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal und ich habe es gemeldet bei der Hotline. Sie haben es an den Techniker weiter gegeben. Der hat mich auch zurück gerufen um mit mir Telefonisch den Fehler zu beheben, aber es funktionierte trotzdem nicht. Ich sollte dann 48Std warten und wenn immer noch nichts funktioniert dann wieder melden. Es ging dann Gott sei dank. Wie gesagt seit gestern wieder das Problem. Meine Frage: Ist der Störungsdienst rund um die Uhr erreichbar? 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, doch nach meiner Störungsmeldung hatte ich gar kein Netz und kein Telefon mehr.
Großes Lob an dieser Stelle mal an den Störungsdienst von O2 - alle, die mich da diese Woche ertragen durften, waren stets freundlich und hilfsbereit, danke nochmal.
Am Freitag hatte ich einen Termin für einen Techniker, der sich allerdings nicht blicken ließ. Ein erneuter Anruf nach 6 Stunden warten beim Störungsdienst O2 konnte mir dann ganz flink und flott geholfen werden, einfach nur Anschluss neu freischalten, das war es dann auch schon, fast schon enttäuschend nach all dem hoffnungsvollen Warten, hat mein Wochenende aber natürlich gerettet ^^ offenbar wurde die Leitungsstörung behoben, allerdings hatte der Techniker wohl keine Veranlassung gesehen, mir auch eine kleine Meldung darüber zu geben. Ärgerlich, aber kommt wohl immer wieder vor, wie man mir mitteilte. Ich kann daher leider auch nicht sagen, was genau nun die Störung verursacht hatte, nur dass hier alles wieder funktioniert.
@ Zierfischchen: Mir sagte einer der netten Herren beim Störungsdienst, ich könnte immer bis 22:00 Uhr abends anrufen. 

Leider muss ich mich hier jetzt nochmal melden. Das Wochenende war super. Keine Ausfälle. Doch nun - gestern Abend ging es wieder los. Kurz vor 18:00 Uhr : alle halbe Stunde ist das Internet tot. Heute Abend wieder. Bei der Störungshotline hatte man mich darauf hingewiesen, dass das Ticket immer noch offen ist. Die Störung wird also weiter bearbeitet. Es kann wohl niemand sagen, wie lange so etwas dauert oder ob man erfahren kann, woran es nun eigentlich liegt? Es ist nicht wirklich prickelnd, die Uhr zu stellen - oh jetzt husch husch, bevor wieder alles off geht ☹️

Hallo @moonandme,

wie lange eine STörung bis zur Behebung dauert, ist vorher nie wirklich abzuschätzen, es gibt da einfach sehr viele Faktoren, die dort mit hineinspielen.

Wenn man Arbeiten plant, dann ist ein Ende recht gut absehbar, weil genau umrissen ist, was angefasst wird und man vorab schon weiß, an welcher Stelle was genau passieren kann.

Wenn es eine STörung gibt, dann wird natürlich immer versucht, die Ursache so schnell wie möglich zu finden und dies dann auch zu beheben, abe leider kann die Ursachensuche mitunter deutlich komplexer sein, als man sich dies vorab vorstellt

Gruß,

Lars

Hallo und danke für die Antwort. Mir ist natürlich klar, dass niemand genaue Prognosen abgeben kann, aber so ganz ohne Internet und Telefon wird man schnell ungeduldig. Am 06.06.2018 hatte ich dann gleich frühs um 4:30 Uhr gesehen - alles wieder weg, hachja. Nachmittags Feierabend - immer noch ein Trauerspiel. Ich hatte dann 16:00 Uhr erneut die Störung gemeldet, die Dame in der Hotline notierte sich alles noch einmal und sicherte mir zu, dass man mich in den nächsten 60 Minuten auf dem Handy zurückrufen würde. Dieser Anruf kam jedoch nie. Stattdessen war Punkt 19:00 Uhr die Verbindung wieder aktiv und hält sich bis jetzt, bald eine ganze Woche, tatsächlich wacker. Ich möchte nicht schimpfen, bin ja froh darüber, hätte mir hier aber auch etwas mehr Transparenz und Informationsfreude gewünscht. Wo das Problem nun lag/liegt, weiß ich bis heute nicht, ich zünde einfach nur eine Kerze an, dass es nie wiederkehrt. 

Hallo @moonandme,

ich hab einen Blick auf den Anschluss geworfen, der sieht jetzt schon recht gut aus ☺️

Freut mich, dass mit dem Störungsticket geholfen werden konnte. Es ist leider aus vielerlei Gründen nicht immer möglich, jeden aktuellen Status und jede Änderung direkt weiter zu geben. Hauptsache ist, dass es jetzt wieder so läuft, wie es soll ☺️

Gruß,

Lars

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