Hallo liebe Community. Seit ca. März/April hab ich täglich mehrmals Verbindungsabbrüche. Das ist besonders beim abendlichen Zocken extrem nervig. Der Techniker war jetzt zwei Mal da. Beim ersten mal hat er meine hausinterne Verkabelung bemängelt (Telefonanlage mit zwei Zwischenstellen, bevor es die Telefondose erreicht. Keine ausreichende Dokumentation usw.) Dann hat er versucht einen neuen Draht des 10a2 Kabels bis zur Telefondose durchzuschleifen. Dabei hat es unsere Klingel entschärft. (Bis heute nicht funktionsfähig). Er hat dann die Leitung durchgemessen (97k von 100k) war zufrieden und ist mit den Worten “Die Firtzbox wird sich gleich wieder synchronisieren” von dannen gezogen. Ab da hatte ich gar kein Internet mehr. Die Fritzbox hat sich nach etwas über 12 Stunden wieder verbunden mit wahnsinnigen 4k. Diese Verbindung wurde dann alle 5 Minuten unterbrochen. Da ich nicht eine Woche bis zum nächsten Termin warten wollte, hab ich ein neues Cat7 Kabel direkt vom Hausanschluss bis zur Fritzbox gezogen. Danach hatte ich über 90k anliegen. Leider hatte ich weiterhin diese Verbindungsabbrüche. Gestern war der gleiche Techniker vor Ort. Er hat am DSLAM den Port gewechselt (einfach um das auszuschließen). Hat dieses Mal an der neuen Dose gemessen und war mit 103/100k sehr zu frieden. Er hat außerdem darauf hingewiesen, dass die Leitung an sich völlig ok ist, es aber Funkstörungen gibt und ob mir bekannt wäre, ob in der Nachbarschaft jemand mit Richtfunk oder ähnlichem arbeitet. Mir ist leider niemand bekannt. Er ging dann wieder und seit dem war das Internet bereits 8 mal innerhalb 24h weg. In der Fritzbox habe ich bereits auf maximale Sicherheit gestellt. Brachte leider keine Abhilfe. Kann ich durch die ständigen Abbrüche von einer vorzeitigen Kündigung gebrauch machen? Ich hatte 5 Monate keine Probleme mit dem Internet. Es fing plötzlich an und hörte nicht mehr auf. Sehr frustrierend…. Gibt es noch technische Möglichkeiten, die ich ausschöpfen kann? Entschuldigung für den langen Text.
Beste Grüße
Antenne