Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Speedport 724 V mit O2-Zugangsdaten funktioniert nicht

  • March 30, 2020
  • 11 Antworten
  • 1190 Aufrufe

Ich brauch  eure Unterstützung….wie gebe ich meine Zugangsdaten für eine Internetverbindung richtig ein?

Habe den Router-Reset durchgeführt. Daten eingegeben , aber leider keine Internetverb. bekommen.

Wer kann mir mal ein Tipp geben.. gerne auch ein Screenshot.

Danke

Lösung von blablup

Also die Internetverbindung sollte funktionieren. Im Menü des Speedports anderer Anbieter wählen und dann den von o2 übermittelten Internet-Benutzernamen (DSL123456789@s93.bbi-o2.de) und das zugehörige Passwort eingeben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, außer sich zu vertippen. 

Anmerkung:

Beim Speedport W724V Typ A (Hersteller: Huawei) und Speedport W724V Typ C (Hersteller: Sercomm) funktioniert erfahrungsgemäß die Telefonie nicht. Wenn du die von dir bezahlte Allnet-Telefonflatrate nutzen möchtest, würde es sich in dem Fall anbieten, sich einen anderen, anbieterunabhängigen Router wie z.B. eine AVM Fritzbox 7530 zu besorgen.

11 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 30, 2020

‘Hier im Forum suchen.

 

Speedports können in der Regel keine Telefonie, wenn Du nur surfen willst, kannst du ihn hinbiegen.


schluej
Legende
  • March 30, 2020

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • March 30, 2020

Also die Internetverbindung sollte funktionieren. Im Menü des Speedports anderer Anbieter wählen und dann den von o2 übermittelten Internet-Benutzernamen (DSL123456789@s93.bbi-o2.de) und das zugehörige Passwort eingeben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, außer sich zu vertippen. 

Anmerkung:

Beim Speedport W724V Typ A (Hersteller: Huawei) und Speedport W724V Typ C (Hersteller: Sercomm) funktioniert erfahrungsgemäß die Telefonie nicht. Wenn du die von dir bezahlte Allnet-Telefonflatrate nutzen möchtest, würde es sich in dem Fall anbieten, sich einen anderen, anbieterunabhängigen Router wie z.B. eine AVM Fritzbox 7530 zu besorgen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 6, 2020

Hallo @help4711,

 

konnte dein Anliegen mit den Antworten bereits geklärt werden?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 12, 2021

Konfiguration Speedport W724V Typ C: 
Unter “mein O2 --> Tarif & Optionen --> Vertrag verwalten” sind die Daten unvollständig. Diese Zusatzinfo hat O2 verpennt: 
Bei Rufnummer als auch ins Feld Benutzername muss die Nr. in diesem Format rein: 
49030123456 (statt 030/123456), also mit Präfix 49 ohne Sonderzeichen. 
Als Passwort muss das jeweilige SIP Passwort rein. 
Im Feld Registrar/Proxy muss: sip.alice-voip.de eingetragen werden.
Als Port wird 5060 eingetragen; dann lief es bei mir. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 12, 2021

Bei Rufnummer als auch ins Feld Benutzername muss die Nr. in diesem Format rein: 
49030123456 (statt 030/123456)

Der Benutzername (“SIP-Username”) ist entgegen deiner Behauptung in “Mein o2” angegeben. Er hat normalerweise die Form 4930123456789 für die Berliner Rufnummer 123456789, also ohne 0 vor der Ortsnetzkennzahl. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Speedport W724V Typ C den vom Nutzer eingegebenen SIP-Benutzernamen irgendwie verändert, und falls es doch so sein sollte, so ist das nicht Sache von o2 sondern vom Routerhersteller. 


schluej
Legende
  • August 12, 2021

@Olli K 

In dem 1. Link aus meiner Antwort steht es genau so drin.

Und @blablup hat recht, alle Information für SIP stehen vollständig in Mein O2.

 

Aber schön das Du festgestellt hast...

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 12, 2021

Nee, @Olli K  behauptet, dass man beim Speedport W724V Typ C den SIP-Benutzernamen mit einer 0 vor der Ortsnetzkennzahl eingeben muss. Eben nicht das selbe wie in “Mein o2” angegeben oder auf deinem Screenshot. Falls das wirklich so funktioniert, wäre das m.E. ein Fehler in der Firmware des Speedports.


  • Besucher:in
  • August 12, 2021

Korrektur: die 0 war tatsächlich zuviel. Aber die Port-Nr. ist in meinen O2-Zugangsdaten nirgends erwähnt und die Rufnr. kann im Speedport Menü nur gespeichert werden, wenn “/” gelöscht wird und die 0 in der Vorwahl durch 49 ersetzt wird. Ich kann es nur für Typ C bestätigen. 

Rufnummer und Benutzername in diesem Format: 
4930123456 (statt 030/123456), also mit Präfix 49 ohne Sonderzeichen. 
Passwort: das jeweilige SIP Passwort
Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de
Port: 5060


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 12, 2021

Wie bereits geschrieben, ist das alles bekannt und auch hier im Forum mehrfach aufgeschrieben- außer deiner zusätzlichen Null die nun doch sein soll.

5060 ist SIP-Standardport, das ist nicht o2-spezifisch. 


schluej
Legende
  • August 12, 2021

Port 5060 ist der Standard Port für SIP…

Rufnummer und Benutzername in diesem Format: 

Ja… Die SIP Rufnummer die O2 meint ist nicht die Rufnummer das ist eigentlich die Authentifizierungs-ID. Und die Authentifizierungs-ID ist = SIP Username

Und hätte man den 1. Link in dem 1 Jahr alten Beitrag gelesen, hätte es auch keine Fragen geben.