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Speedport W 724 V akzeptiert O2-Zugangsdaten nicht


Hallo,

habe von T-Com zu O2 gewechselt und den Router (Speedport W 724 V) behalten.

Der Internetzugang und WLAN mit den O2-Zugangsdaten hat beim ersten Versuch reibungslos funktioniert  die Konfiguration des Router mit den Festnetz-ZUgangsdaten leider nicht ☹️. Bin wie folgt vorgegangen:
- T-Com Festnetznummern (FNN) erst deaktiviert und dann später auch gelöscht

- Beim Anlegen der FNN für einen anderen Anbieter bin ich wie folgt vorgegangen:

Name des Anbieters = O2
Benutzername = von O2 mitgeteilter "SIP Username"
Passwort=  von O2 mitgeteiltes "SIP Passwort" einkopiertRegistrar/Proxy= von O2 mitgeteilter SIP Server "sip.alice-voip.de"
Port = habe ich offen gelassen und folgende Meldung erhalten
"Ungültige Eingabe! Bitte geben Sie einen Server-Port ein!"
Über O2-Servive kann ich (noch) nicht gehen, da meine neue vierstellige PiN noch nicht bei mir eingetroffen ist 😊Wer kann mir helfen? Bin ich richtig voegegangen? Wie lautet der Port?
VG SportlerHerz
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Lösung von jf78 8 February 2019, 02:46

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31 Antworten

Moin Moin,

Port 5060. Kann aber sein das es nicht geht.

Der Speedport ist ein Telekom Produkt.

Danke für die schnelle Reaktion.....5060 funktioniert nicht.....hatte ein Freund (Netzwerkspezialiste bei einer großen Versicherung und ehemaliger T-Com-Techniker) auch schon probiert

Moin Moin,

guter Man.

Das könnt Ihr noch versuchen Fremde VoIP-Konten mit Speedport-Routern | c't Magazin 

Ansonsten z. B. Fritzbox 7490, es hat sich keiner der Speedport Nutzer gemeldet das es doch geht.

Ich fürchte die läuft nur mit der Telekom.

Nochmals Danke! Er nimmt sich zwei Gedenkminuten zur Prüfung....und scheiter dann doch...ist wohl ein zu alter Speedport.

Mit der Suchfunktion wirst du andere Fälle finden, bei denen gerade Speedports mit alten Firmware-Versionen funktionierten. Krux sind die mangelhaften Konfigurationsmöglichkeiten (nur Telekom ☹️ )

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Guck mal ob es bei Dir so klappt

https://hilfe.o2online.de/thread/201156-telefonie-unter-speedport-einrichten 

Moin Moin @Mister79‌,

das ist im Grunde das selbe Vorgehen das auch bei der c't vorgeschlagen wird.

Hat aber auch schon beim letzten Speedport nicht geklappt. 

Ich fürchte ja das die Telekom nicht mehr länger den Wettbewerb mit preisgünstigen Router unterstützen will.

Oder es ist ein simpler Softwarefehler...

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht, um mein Problem zu lösen!

Mit Erfolg....zumindest teilweise...

Bin so vorgegangen wie in den screenshots oben beschrieben, was zunächst nicht geklappt hat.
Nachdem ich den Telekom-Datenschutz von "Stufe 2" auf "aus" gesetz habe, wurde die Eingabe gespeichert und beim Testanruf vom Handy ans Festnetz komm ein Freizeichen und das Festnetz hat geklingelt.
Dann habe ich ausgetestet, mit welcher Telekom-Datenschutz-Stufe die Telefonie funktioniert, was keine gute Idee war, denn jetzt kommt wieder ein Besetztzeichen, auch wenn der Telekom-Datenschutz "aus" gesetzt ist.
Allerdings bekomme ich zu jedem Anrufversuch mit dem Handy auf das Festnetz nun eine SMS von Telekom, dass ich einen Anruf verpasst habe. In der Anrufliste des Speedport sind die Versuche auch sichtbar. Der Router funktioniert folglich teilweiese, nur telefonieren geht jetzt nicht (mehr)....
Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielleicht hat der Router einen Bug. Man kann die Funktion einschalten aber nicht mehr so wirklich aus, so deine Schilderung. Vermutlich, wenn du es auf Werkseinstellungen setzt, ausschaltest und alles einrichtest, wird es vermutlich auch funktionieren. Lass diese Funktion doch einfach aus, die Datenschutz Stufe ist doch eine reine Telekom Funktion und wird so bei O2 eigentlich benötigt.

Ich habe jetzt nur oberflächlich gegoogelt und selbst bei der Telekom scheint es das eine oder andere Problem damit zu geben

Datenschutz Einstellungen beim Speedport W724V Typ... | Telekom hilft Community 

Selbst dort haben einige es auf aus.

Ich würde vorschlagen, Gerät auf Werkseinstellungen, einrichten und die Finger davon lassen oder einfach den Router verkaufen und gegen eine Fritzbox tauschen

Werde es versuchen und berichten......

So.....aus dem Urlaub zurück habe ich nun endlich die Zeit gefunden, mich wieder mit der Router zu beschäftigen.
Was kurios ist: Nach der Rückkehr waren Anrufe auf dem AB. Habe es mit dem Handy auch noch mal versucht. Gespräche kommen problemlos an, nur abgehende Anrufe funktionieren nicht!
Bevor ich den Reset probiere, wollte ich das nochmal von euch Fachleuten kommentieren lassen....Habe Bedenken, dass nach dem Reset garnichts mehr geht.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann scheint nur nich eine Kleinigkeit nicht zu stimmen. Müssen wir nich mal gucken wie genau jetzt die Einstellungen sind. Poste die bitte erneut, wie es jetzt ist

...Reset durchgeführt und alles wieder neu eingegeben....Ergebnis wie zuvor, nur dauert es jetzt 10 Sekunden, bis das Besetztzeichen beim Versuch, rauszutelefonieren kommt....

Sicherheits-Status

Firewall aktivListe der sicheren
E-Mail-Server aktiv
WLAN verschlüsseltTelekom-Datenschutz

AusWLAN TO GO Status

AusRufnummernzuordnung, Telefondaten etc wird vom Assitenten als korrekt geprüft
Moin Moin,

fass Dir an dein SportlerHerz und kauf Dir was ordendliches... 😉

...darüber habe ich nach dem Reset auch schon nachgedacht....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mach es richtig und nimm ne Fritze. Dann hast du dieses Problem nicht mehr, bei keinem Anbieter 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach so, achte auf super Vectoring Unterstützung. Sonst hängst du bei einem mehr als 100 Mbit Tarif wieder in den Seilen

Danke an alle, die mich unterstützt und beraten haben!
VG SportlerHerz

Hallo, gibt es jemanden, der es mit dem Speedport W724 V hinbekommen hat zu telefonieren.
Bei mir kommt ständig die Meldung, das was mit der Telefonnummer nicht stimmt.
In Deinem anderen Thema hast Du die wesentlichen Links und eine erschöpfende Auskunft bereits bekommen. Meistens geht es -aber manchmal ums verrecken eben nicht. Ob Benutzerfehler oder Firmware ist offen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim Speedport 724 A? Alle anderen Varianten habe ich schon probiert. Telefonummer wird bis dato nicht akzeptiert.

Es müssen gar keine Extrawursteinstellungen gemacht werden, die eingegeben Telefonnummer wird einfach nur falsch sein. Diese darf für Nürnberg nicht 091112345678 sein sondern 4991112345678.

Dies entspricht auch exakt der Eingabe deines Benutzernamens = 49911xxxxx

die Eingabe des Anbieters muss nicht unbedingt o2 sein sondern da könntest auch GERMANIAFLUG eingeben.

Passwort steht bei: Tarif & Optionen Tarif verwalten unter SIP Passwort.

Registrar/Proxy = sip.alice-voip.de
Port ist zwingend einzugeben = 5060

SIP Rufnummer ist eine überflüssige Info bei den Zugangsdaten, dies waere hier 0911/12345678, wichtig ist nur der SIP username = 4991112345678 was wie oben beschrieben deine Telefonnummer und Benutzername ist!

So muss es klappen, viel Erfolg
Danke für die Bestätigung, das es funktionieren sollte!
Wir weisen meist auf die Beschreibung hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-201156 hin. Trotzdem funktioniert es manchmal (!!!) nicht richtig. Kannst Du bitte die exakte und vollständige Typbezeichnung von Deinem Router und die Firmwareversion angeben!?
Zur Info:
In anderen Fällen haben wir die Bestätigung erhalten, das ein Werksreset und anschließende Neueinrichtung sehr hilfreich ist.
Merke:
Bei Providerwechsel und bei Problemen nach Firmware-Updates immer diesen Weg wählen um Telefonie-Probleme zu lösen!
Der Werksreset bringt mich leider kein Stück weiter an dem Speedport W 724V Typ A...

Habe noch eine ältere Frtizbox 7270 hier liegen, die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ist....

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