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Warum O2 Service
Frage

smart home Geräte anschließen


Hallo,

ich habe die Homebox 2 (6641) mit WLan 2.4 GHz und WLan 5.0 GHz. Ich hatte mir ein paar Smart Alexa Steckdosen und Leuchtkörper (Glühbirnen) zugelegt und so nach und nach die Gerate im 2.4 GHz WLan Netz angemeldet. zur Zeit habe ich  11 Smartgeräte über 2.4 GHz angeschlossen und 8 WLan geräte über 2.4 bzw. 5.0 GHz Wlan angeschlossen. die 5.0 GHz Geräte nutzen je nach dem in wechen Räumen man gerade ist, 5.0 oder 2.4 GHz. (Betonwände in allen Räumen). es lassen sich keine weiteren Geräte im 2.4 GHz Netz einbinden. leigt es am Router bzw. habe ich gelesen die Homebox 2 macht bei 6 bis 8 angeschlossenen Geräten schon schlapp. Hilft es wenn ich einen 2ten Router (Tenda F3 WLAN Router Wi-Fi Router N301 den habe ich noch hier rumliegen) mit anschließe über die LAN Buchse als 2.4 Router laufen lasse) oder was könnte ich ggf vorher noch versuchen?

Edit o2_Kurt 24.12.22 / 08:50h: Verschoben aus “Austausch rund um die Community” zu “o2 MyHome: DSl, Kabel & Glasfaser: Router….”

14 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo @Profiler1961,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Spannend, jedoch kenne ich mich damit ehrlich gesagt nicht so gut aus. Aber hier können dir sicher einige unserer Experten, z.B. @Klaus_VoIP und weitere, helfen.

An die Homebox 2 lassen sich eigentlich mehr Geräte anbinden. Aber vielleicht wäre ein leistungsstärkerer Router hier die Lösung.

Hast du es mit deinem zweiten Router denn inzwischen schon einmal getestet? 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. Januar 2023

Hallo Giulia, danke für Deine freundliche Antwort, ja ich habe einen weiteren Router dazwischen geschaltet, muss aber noch die Smart Geräte erneut verbinden mit dem neuen Router, der aber ein reiner 2.4 GHz Router ist.

 

Wenn ich erfolgreich bin, melde ich mich wieder bei Dir, das gleiche gilt auch für, wenn es nicht funktionieren sollte.

 

Liebe Grüße

Andree


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 2. Januar 2023

Moin,

ja das sollte gehen, andere Frequenz nehmen. Wenn der Router mehr clients kann würde ich ggf. Das 2,4 an der Homebox abschalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo Schluej,

abschalten von 2.4GHz geht nicht so ohne weiteres, weil ich das nur dann machen kann, wenn alle Geräte den 2ten Router annehmen, wenn das geht, schalte ich den Kanal auf jeden Fall ab.

 

Gruß Andree


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 4. Januar 2023

@Profiler1961 dem „neuen“ Router den selben WLAN Namen geben wie der HomeBox (für das 2,4GHz Netz). Das sollte eigentlich gehen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Januar 2023

Hallo @Profiler1961,

wie sieht es denn inzwischen aus, hat dir der Tipp von @schluej weitergeholfen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Januar 2023

Hallo Giulia,  war leider Krank bin deshalb noch nicht dazu gekommen. Wenn es funktioniert hat, melde ich mich wieder. Danke für Deine Nachfrage. 😍

 

Liebe Grüße, 🤗 Andree


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. Januar 2023

Hallo @Profiler1961,

dann wünsche ich dir gute Besserung und dass du bald wieder gesund wirst 🌷🌻🌺

Melde dich einfach wieder, wenn du magst 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Januar 2023

Hallo Giulia,

vielen Dank für Deine lieben Grüße und Genesungswünsche. Ich habe nun den neuen 2.4 GHz von Tenda in mein Netzwerk eingebunde und den Namen von der O2 Box darauf festgeschrieben. Die Smartgeräte haben sich direkt auf dem Tenda  eingetragen, hat alles ohne weitere Schwierigkeiten geklappt. Danke für die tolle Unterstützung.

 

Liebe Grüße, Andree


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Januar 2023
schluej schrieb:

Moin,

ja das sollte gehen, andere Frequenz nehmen. Wenn der Router mehr clients kann würde ich ggf. Das 2,4 an der Homebox abschalten.

Ich habe nun den neuen 2.4 GHz von Tenda in mein Netzwerk eingebunde und den Namen von der O2 Box darauf festgeschrieben. Die Smartgeräte haben sich direkt auf dem Tenda  eingetragen, hat alles ohne weitere Schwierigkeiten geklappt. Danke für die tolle Unterstützung.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Januar 2023
Profiler1961 schrieb:

Hallo Giulia,

vielen Dank für Deine lieben Grüße und Genesungswünsche. Ich habe nun den neuen 2.4 GHz von Tenda in mein Netzwerk eingebunde und den Namen von der O2 Box darauf festgeschrieben. Die Smartgeräte haben sich direkt auf dem Tenda  eingetragen, hat alles ohne weitere Schwierigkeiten geklappt. Danke für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße, Andree (***) falls Du mal so schreiben möchtest. 😍🤗

 

Edit: o2_Dennis 29.01.22 / 17:28 Uhr / E-Mail Adresse entfernt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 29. Januar 2023

Hi @Profiler1961,

bin zwar ungerne der Spielverderber, aber ich habe mir erlaubt deine E-Mail Adresse zu entfernen, da dies hier ein für jeden lesbares Forum ist. 🙂

Freut mich, dass du nun einen Weg gefunden hast, die Geräte einzubinden und nun alles zu funktionieren scheint. Danke für deine Rückmeldung dazu, wie deine Lösung dazu ausgesehen hat.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Januar 2023

👍


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 30. Januar 2023

Huhu @Profiler1961 ,

melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 😊

Liebe Grüße Maria


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