Warum O2
Warenkorb
Service

seit wochen: mein festnetzt funktioniert nicht. kann telefonieren aber nicht angerufen werden


habe dsl anschluss telefon festnetz und internet mit homebox6641. ich kann zwar telefonieren, aber nciht angerfen werden. das telefon klingelt nicht bei mir, der anrufende hört allerdings sein ausgehendes klingeln und denkt, ichs ei nciht erreichbar. wenn er lange genug wartet, bekommt er auch dei ansage: der anschluss sei zur zeit nciht verfügbar. das geht so seit wochen und o2 facebook reagiert leider nicht und ist anderweitig nicht zu erreichen. bitte um hilfe! danke!


23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nimm den Router mal für mindestens zwei Minuten vom Strom und probiere, ob sich das Problem dadurch gelöst hat.

vielen dank, rentek. hilft leider auch nicht. auch nicht für längere zeit oder öfter. noch eine idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Seit wann besteht dieses Problem? Kann das Problem mit irgendeiner Änderung deines Anschlusses oder Vertrages in Zusammenhang gebracht werden, zB Tarifwechsel, Technologieumstellung, Routertausch, oder trat dieses "aus heiterem Himmel" auf?

nach router tausch (baugleiches model) nach tarifwechsel und umstellung unseres anschlusses auf zwei kanäle. wir hatten vorher immer das problem, dass das mein pc aus dem netz geworfen wurde, wenn jemand mit dem iphone ins haus kam. darauf hin habe ich jetzt einen neuen kanal mit 2,4 ghertz und einen anderen. ich kann ja auch weiterhin raustelefonieren, nur rein geht´s nciht mehr

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke, du hast den Router schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert, oder?

nein. hätte angst, dass dann einer meiner zwei kanäle weg wäre und dann das alte problem wieer ausbräche. musst auch für dessen behebung tage in warteschleifen verbringen, hatte dann schlechten techniker und wurde dann glücklicherweise von seinem chef angerufen, der entdeckt hatte, was der erste falsch gemacht hatte.

meinst du, ich muss das jetzt probieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, du musst vorerst keinen Werksreset machen. Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Routers (steht hinten drauf)?

homebox 6641

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du kannst mal folgendes machen: nimm den Telefonhörer ab und wähle #21#. Lege dann auf.

Kann man dich von überall nicht anrufen, also von jedem Netz (Telekom, O2, Vodafone etc.)?

tasteneingabe gemacht. klappt nicht. erreichbarkeit aus anderen netzen weiß ich nicht. nehme es aber an, da seit wochen gar kein anruf durch gekommen ist.

danke dass du dir soviel zeit nimmst.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es gibt nun zwei Mögochkeiten: entweder hast du dein angeschlossenes Telefon nicht für ankommende Anrufe konfiguriert, oder die Nummern sind nicht korrekt im Netz aktiviert.

Lade dir bitte hier http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf die Anleitung der Homebox 6641 herunter und logge dich auf die Homebox ein. Gehe, wie auf Seite 32 der Anleitung beschrieben vor und teile deinem angeschlossenen Telefon die Rufnummern zu. Probiere, ob es danach geht. Wenn nein, melde dich bitte nochmals.

danke. als letzte frage: das telefon hat ja seit jahr und tag mit der alten baugleichen homebox funktioniert und telefonieren kann ich damit auch. also muss die nummer ja eigentlich auch konfiguriert sein, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eigentlich ja, aber irgendjemand hat ja an der jetzigen Homebox was verändert. Vielleicht hat man da versehentlich die Rufnummernzuordnung geändert oder gelöscht. Hast du nur eine Nummer, oder hast du die ISDN-Funktion mit drei Nummern?

ich hab nur eine nummer und die umstellung auf zwei kanäle wurde von dem 2 techniker online gemacht

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok, dann prüfe bitte, ob diese Rufnummer auch deinem Telefon in der Homebox aktiv zugeteilt ist. Wo ist denn das Telefon angeschlossen, an welcher Buchse hinten?

isdn so - sieht aus wie die einzig mögliche und war vorher auch so. das ist aber nciht das telefon direkt sondern von meinem analogen gigaset geht der stecker erst in eine DeTeWe ta33clip - auch genau wie früher.

wie kann ich denn sehen, ob die rufnummer in der homebox aktiv zugeteilt ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Um Gottes Willen, das ist ja total falsch angeschlossen: bitte stecke den Stecker deines analogen Gigaset aus dem Detewe ta33clip raus und stecke diesen Stecker direkt hinten an die Homebox in den mittleren der drei Steckplätze. Ziehe dann bitte den ISDN-SO-Stecker an der Homebox raus. Probiere, ob du anrufen kannst und dich dann jemand anrufen kann.

haho ich habs! danke! mein gott - was für eine schwere geburt

dir einen schönen abend und vielen dank für deine zeit und mühe!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Geht es jetzt? Kann man dich erreichen? 🙂 Ach so: brauchst du einen Anrufbeantworter?

als ich gesucht hab und dir von der box geschriben hab die unterm schrank versteckt und vergessen stand ist mir der quatsch aufgefallen. ohne deine hilfe hätte ich da aber nie geguckt! schönen abend udn leichtere fälle ab jetzt ☺️

der ist da integriert, und wenn der jetzt nicht tut ,ist es mir egal. die letzten wochen ohne telefon waren der horror. nur äerger. ciao und alles gute

Benutzerebene 7
Abzeichen
Den detewe-Adapter kannst du abbauen und dir den Strom sparen. Falls du keinen Anrufbeantworter brauchst und dein Telefon schon etwas "in die Jahre gekommen sein" sollte, kann ich dir nur raten, dieses Telefon zu kaufen: Gigaset A540 CAT - Telefone

Dieses Telefon kannst du - ohne Kabelsalat - direkt an die Homebox 6641 anmelden und hast dann eine super Sprachqualität. Nur ein Tipp am Rande - es ist ja bald Weihnachten. ☺️

Schönen Abend noch, und viel Spass beim Angerufen-Werden. 😉

alles gut, danke für den tip. ☺️

Deine Antwort