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Seit 28.03.2014 kein DSL / ""Ungültige dynamische IP-Konfiguration"


Hallo zusammen,

 

seit dem 28.03.2014 habe ich keinen DSL-Internetzugang mehr. Mein Anschluss ist ein uralter Hansenet-Anschluss, der über Alice nun zu o2 durchgereicht wurde. Meines Wissens müsste es der ehemalige Alice-Fun-Tarif sein. Und zwar mit ISDN-Anschluss!  Heißt jetzt: "O2 DSL Fun Max Flat".

 

Die Telefonerreichbarkeit war und ist durchgehend gewährleistet.

 

Ich habe keinen Router und kein W-LAN, sondern nur ein normales Modem. Das Modem ist ein "Siemens ADSL C2-010-I".

 

Auf dem PC läuft Windows 7, SP1 mit Mozilla Firefox 26.00 und MS Internet Explorer 11.00.

 

Da meine Internetverbindung seit Anfang 2014 sehr langsam wurde, habe ich einer Anleitung auf den o2-Hilfeseiten folgend eine statische IP für die Netzwerkkarte festgelegt. Doch es änderte sich nichts an der langsamen Geschwindigkeit. Also ließ ich alles so wie es war.

 

Bis zum 28.03.2014 funktionierte auch alles weiterhin. Ab diesem Tag hatte ich keine Internetverbindung mehr. Da ich die letzten 14 Tage im Urlaub war, hoffte ich noch auf eine Spontangenesung der Internetverbindung. Aber es hatte sich nichts getan.

 

Und deshalb benutzte ich nun das Programm "DSL-Soforthilfe" (v.1.1.0.51).

Das Ergebnis der Diagnose war: "Ungültige statische DNS-Einstellungen". Diesen vermeintlichen Fehler wollte die "DSL-Soforthilfe" reparieren. Also willigte ich ein.

 

Es erschien dann nach 2 maligem Reparaturversuch der Hinweis "Ungültige dynamische IP-Konfiguration. Diesen Fehler können Sie nicht automatisch reparieren lassen".

Fehlercode: 13131 82006 (später dann nochmal ein so ähnlich Code: 13132 82006.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte die "DSL-Soforthilfe" laut Statusbericht folgende Änderung vorgenommen:

Lokale IP: 169.254.74.110 Modem-IP: 0.0.0.0

Da konnte dann wohl auch nix mehr klappen.

 

Die vorgeschlagenen manuellen Reparaturen habe ich ebenfalls versucht: Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren. Modem einige Minuten vom Netz nehmen und wieder einschalten. Es ging trotzdem nix.

Also habe ich verschiedene Dinge ausprobiert (sofern notwendig mit Adminrechten auch im DOS-Prompt):

 

Alle Virenscanner und Firewalls deaktiviert.

Modem-Reset mittels verstecktem Mini-Schalter auf der Rückseite => nix!

Der Netzwerkkarte auomatisch eine neue IP zuweisen lassen (ipconfig /renew) => nix!

ipconfig /flushdns => nix netsh: winsock reset => nix!

Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert => nix!

Neue Treiber für Netzwerkkarte gesucht, aber es sind angeblich schon die aktuellen Treiber drauf.

Internetprotokoll Version 6 (TCP/IP v6) deaktiviert und wieder aktiviert.

 

Zwischenzeitlich meinte die DSL-Soforthilfe dann auch noch mal: "Das Modem wurde zwar gefunden, es ist jedoch nicht mit der Telefondose verbunden oder der Anschluss kann nicht hergestellt (synchronisiert) werden".

 

Also auch noch die Kabel überprüft, den Splitter, den NTBA und ein neues Patchkabel ausprobiert. Es half alles nix.

 

Und mit den von der "DSL-Soforthilfe" eingerichteten Parametern funktionierte nun auch kein "Ping" mehr (weder für Netzwerkkarte noch für Modem).

 

Also habe ich nochmals versucht eine statische IP zu vergeben:

Netzwerkkarte: 192.168.1.4

Subnetz: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1

verschiedene DNS-Server-Adressen: 213.191.74.18 / 213.191.74.18 / 8.8.8.8

 

Somit hatte ich dann wenigestens wieder ein funktionierendes LAN-Netzwerk.

Es konnte angepingt werden und antwortete brav. Auch das Modem antwortete wieder auf Ping.

 

Mittels DMT-Tool (v. 3.21) konnte ich auch feststellen, dass ich zumindest zwischen PC und Modem einen Upstream hatte, aber natürlich keinen Downstream.

 

Die bereits zuvor durchgeführte Windows-Fehlerdiagnose ergab aber auch immer noch: "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".

 

Also habe ich in meiner Verzweiflung das gesamte Windows zurückgesetzt auf einen Stand Mitte Februar 2014, zu dem alles noch funktionierte.

 

Aber auch das brachte leider nichts, außer dass die Windows-Fehlerdiagnose nun auch nicht mehr funktioniert.

 

Könnte mir da bitte jemand vom O2-Team behilflich sein. Und wenn ja, dann auch bitte gleich die Enstellungen so vornehmen, dass ich meine ursprüngliche DSL-Geschwindigkeit (bzw. das was die Leitung bei mir hier eben annäherend zuläßt) wieder habe.

 

Wenn es nicht am Modem liegt, dann ja vielleicht an der Netzwerkkarte? Die ist wahrscheinlich eine Onboard-version (Realtek PCIe GBE Familiy Controller).

 

Ich hoffe, ich habe alles einigermaßen gut erklärt. Da ich aber kein Netzwerkprofi bin, bitte ich um Nachsicht.

 

Und natürlich erreiche ich dieses Forum zur Zeit leider nur sporadisch über Handy-Hotspot meiner Freundin (Vodafone-Kundin, hi, hi) oder über meinen Internetzugriff auf meiner Arbeitsstelle, also werktags.

 

Vielen Dank im voraus + mit freundlichen Grüssen,

Roland.


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14 Antworten

Das übliche Prozedere hast Du schon versucht? Reset des Modems? Gerät mal 15 Minuten vom Stromnetz nehmen?

 

Du schreibst, Du hättest es mal mit DMT versucht und es würde kein Downstream angezeigt. Das würde bedeuten, dass Modem synchronisiert sich nicht mehr richtig. Da es sich um einen Uraltknochen handelt, liegt es ja nahe, dass es eine Macke hat. Kannst Du in Deinem Bekanntenkreis einen Router ausleihen und probeweise anschließen?

Kannst Du mal einen Screenshot von DMT machen und posten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du kannst jetzt also das Modem von deinem Rechner aus wieder anpingen?

Kannst du auch auf das Webinterface zum Modem zugreifen?

@ _sykes: Danke für die Antwort. Ja, die üblichen Prozeduren mit Strom aus, vom Netz nehmen habe ich alle schon durch.

 

Und natürlich kann es auch sein, dass das Modem 'ne Macke hat. Da es aber noch über Ping erreichbar war, hatte ich das jetzt nicht vermutet.

 

Mal schauen, ob ich 'nen Ersatzrouter / Modem irgendwo her bekomme.

 

Screenshort vom DMT kann ich nachliefern (später von zu Hause). 

@ nemesis03: Ja, auch über das Webinteface konnte ich auf das Modem zugreifen. Habe dort aber nichts machen können, wovon ich Ahnung habe.

Ich habe nunmehr einen Screenshort vom DMT-Tool gefertigt und hänge diesen an dieses Posting an.

 

Die nochmalige Eingabe des Befehls "ipconfig /renew" bewirkte nunmehr folgende Meldung:

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Es kann kein Vorgang auf Drahtlosnetzverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Da offenbar keine Kommunikation mit dem DHCP-Server möglich ist, tippe ich jetzt auch auf ein defektes Modem.

 

Die andere Meldung zum Drahtlosnetzwerk kann man ignorieren, da ich ja kein W-LAN habe.

 

Ich habe die Gelegenheit heute abend ein identisches Ersatzmodem anzuschließen. Mal sehen, was das bringt.

 

Trotzdem bitte ich einen der hier der mitlesenden O2-Mitarbeiter doch bitte mal meine Leitung zu prüfen. Wenn dies nicht der richtige Weg ist, eine solche Bitte zu äußern, kann mir dann bitte jemand mitteilen, an wen ich mich konkret und in welcher Form (E-Mail. PN, usw.) wenden kann, damit dies geschieht?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Roland.

Benutzerebene 5
Soweit kann ich da leider nichts sehen, weil einfach keine Verbindung vorliegt :/

 

Lasse uns bitte wissen ob es mit dem anderen Modem besser läuft, dann können wir den Versand eines Ersatzgerätes veranlassen.

 

Grüße

Yvonne

Laut dem Screenshot hat das Modem überhaupt nicht synchronisiert. Auf der Oberseite des Gerätes gibt es eine LED, beschriftet mit "ADSL/Link Act". Wenn diese nicht dauerhaft grün leuchtet, dann besteht auch tatsächlich keine DSL-Verbindung.

 

Dass der DHCP nicht antwortet, ist normal. Im Auslieferungszustand arbeitet das Siemens als reines Modem. Im Grundzustand hat es daher keinen aktiven DHCP-Server. Deshalb bekommt Dein Rechner auch keine IP-Adresse. Erst durch umkonfigurieren kann man aus dem Gerät einen Router machen.

 

Bevor man den Aufwand des Umkonfigurierens betreibt, würde ich immer noch ein Erstzmodem an Deine Leitung klemmen, um halt auszuschließen, dass es an einem Defekt des Siemens liegt.

Guten Abend,

 

der Anschluss eines (fast baugleichen) Ersatzmodems hat sich als erfolgreich erwiesen. Es besteht wieder eine Internetverbindung! Juhuuu!

 

Also hatte das alte Siemens-Modem tatsächlich sein Leben ausgehaucht.

 

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier mit Rat + Tat zur Seite standen und ihre Zeit in Antworten investiert haben.

 

Da ich das Modem natürlich nicht behalten kann (Leihgabe eiens Arbeitskollegen) würde ich mich sehr freuen, wenn O2 mir alsbald ein Ersatzmodem (gern auch ein etwas moderneres Exemplar) zur Verfügung stellen würde.

 

Muss ich mich dafür noch mit einem speziellen Antrag an jemanden wenden und das defekte Modem ggf. an O2 einsenden?

 

Im Moment habe ich einen Download-Geschwindigkeit von ca. 10 - 11 MBit/sec und einen Upload von ca. 0,8 MBit/sec.

 

Bei einer 16.000er-Leitung scheint dies unter Berücksichtigung von gewissen Leitungsverlusten unter Umständen normal zu sein. Trotzdem wäre es schön, wenn nun bei wieder vorhandenem Signal ein O2-Mitarbeiter noch einmal messen könnte, ob wirklich das Optimum eingestellt ist.

 

Auch dafür schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend in die Runde.

 

Viele Grüße aus Hamburg,

Roland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, sinnloses Doppelposting.

Benutzerebene 7
Hi,

 

laut Sync siehts gut aus.

 

Down max. Bitrate:12579 kbit/s
Down akt. Bitrate:12586 kbit/s
Up max. Bitrate:1160 kbit/s
Up akt. Bitrate:1146 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
Down ATN:12.7 dB
Up SNR:8.5 dB
Up ATN:0 dB
 

Viel mehr geht da nicht.

Bezüglich Modem, kann ich dir morgen abend raus schicken, derzeit geht mein Versandsystem nicht 😞.

 

Wenn du das andere nicht so lange behalten kannst und es doch etwas eiliger ist, bitte die Hotline einmal bemühen.

 

PS: Wenn ich es versenden soll, bitte einmal Kundennummer und die Versandadresse als PN an den User @o2_DSL 

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Vielen Dank o2_Stefan!


 

PN wurde abgesandt!


 

Gruß,


Roland.


Benutzerebene 7
Hallo Roland,

 

ich habe den Versand nun beauftragt.

 

Wird ein IAD 1421, das alte Siemens haben wir leider nicht mehr 🙂.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo ☺️

Ich hoffe mein Kommentar wir noch gelesen... Ich hab genau das gleiche Problem seit ca. Zwei bis drei Wochen aber mit dem Diagnosecode: 14010 82106 und der o2 HomeBox 6441

Ich hab alles genauso durch wie RolandS und weiß nicht mehr weiter.. An wen soll ich mich denn wenden?

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte nicht Jahre alte Beiträge zu einem defekten Siemens DSL-Modem ausgraben. Ruf die Störungshotline an oder mache einen eigenen Thread auf.

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Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8
Kostenfrei

Rufen Sie diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von einem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.