Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Rufnummernanzeige bei meinem Festnetzanschluss

  • November 9, 2025
  • 4 Antworten
  • 23 Aufrufe

Hallo, ich habe einen Festnetzanschluss von O2 bei dem die Rufnummernunterdrückung aktiv ist und das ist grundsätzlich auch so gewollt und soll so bleiben.

 

Allerdings kommt es gelegentlich vor das ich für einzelne Anrufe die Rufnummerunterdrückung aufheben möchte.

 

Ich habe versucht #31# vor der eigentlichen Telefonnummer einzugeben, bekomme am ende aber immer die Meldung “die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben”.

 

Auch *#31# zur Statusabfrage funktioniert nicht, ich bekomme nur die selbe Meldung das die Nummer nicht vergeben ist.

 

Wie kann ich die Rufnummernunterdrückung nur jeweils für einzelne Anrufe aufheben?

Warum funktioniert #31# nicht?

4 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Kunde5321,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Fragen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Wir haben in diesem Artikel Deine Rufnummernanzeige für O₂ Festnetz verwalten - So geht´s genau beschrieben wie du die Anzeige deiner Rufnummer ändern kannst. Schau gerne einmal rein und probiere es aus. Wenn du noch offene Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 10, 2025

Allerdings kommt es gelegentlich vor das ich für einzelne Anrufe die Rufnummerunterdrückung aufheben möchte.

Das ist nicht vorgesehen. Gemäß Leistungsbeschreibung kannst du netzseitig wählen, ob du die Rufnummer ständig übertragen möchtest - dann hast du die Möglichkeit, die Rufnummernübermittlung für einzelne Anrufe unterdrücken. Die Alternative ist die ständige netzseitige Unterdrückung, für die du dich entschieden hast. In diesem Fall ist keine fallweise Übermittlung der Rufnummer vorgesehen. 

Bei Bedarf kannst du netzseitig die Rufnummernübermittlung aktivieren und sie dann durch deine Endgeräte unterdrücken. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2025

Danke für die Antworten. Das das bei O2 nicht vorgesehen ist ist schade, bei der Telekom ging die Übertragung der Rufnummer nur für einzelne Anrufe mit #31# problemlos.

Es wäre schön wenn O2 das auch ermöglichen würde.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Kunde5321,

ich bin nicht ganz sicher, aber es macht wohl einen Unterschied, ob die Rufnummernunterdrückung netzseitig (z.B. unter Mein o2 oder durch die Kundenbetreuung) eingerichtet ist, oder ob du sie am Router selbst eingerichtet hast. In letzerem Fall könnte die fallweise Aktivierung der Rufnummernanzeige eventuell doch funktionieren. 

Viele Grüße

Giulia